boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 215Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 27.06.2008, 12:51
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Helium als Treibstoff? Helium ist ein Edelgas, da heißt so, weil es normalerweise mit nichts reagiert. Sprich Energieinhalt dürfte Nähe Null sein!
Beim Stirlingmotor ist lediglich eine gewisse Menge an Helium im Inneren eingeschlossen. Das wird aber nicht verbraucht. Die Energiezufuhr erfolgt von aussen. Welcher "Treibstoff" die Wärme erzeugt ist praktisch egal.

Grüße
Erich
Dass Helium nicht brennt, weiß jedes Kind. Deshalb wird es ja als ungefährliche Füllung bei Ballons eingesetzt. Aber auch für den Einsatz als Füllung sind die Vorräte sehr begrenzt. Man rechnet damit, dass die amerikanischen Lagerstätten nur noch ca. 8 Jahre reichen.
Ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich halte auch den Stirlingmotor, trotz einiger technischer Vorzüge, für keine zukunftweisende Lösung, weil er Wärme, also Treibstoff, benötigt. Womit soll die, vor allem bei mobilen Motoren, erzeugt werden? Welcher Treibstoff die Wärme erzeugt, ist eben nicht egal, sondern genau das auch bei diesem Motor weiter bestehende Problem. Man wird wahrscheinlich Motoren erfinden (oder hat sie schon erfunden, und die Unterlagen schlummern in den Schreibtischschubladen am Mineralölabsatz interessierter Kreise), die die zugeführte Energie weit besser ausnutzen als bisher. Aber all das streckt das Grundproblem nur, beseitigt es aber nicht.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 27.06.2008, 13:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das ist doch mein Reden.

Die Leistungsausbeute eines Stirlingmotors der heutigen Generation ist mehr als doppelt so hoch als die eines Turbodiesels. Zudem entstehen keine Stickoxide, weil keine innere Verbrennung stattfindet.

Gruß Walter

Geändert von Water (27.06.2008 um 23:01 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 27.06.2008, 14:59
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.193
2.643 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das ist doch mein Reden.

Die Leistungsausbeute eines Sirlingmotors der heutigen Generation ist mehr als doppelt so hoch als der eines Turbodiesels. Zudem entstehen keine Stickoxide, weil keine innere Verbrennung stattfindet.
Welche Stirlingmotoren meinst Du?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 27.06.2008, 16:17
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.828
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Das ist das einzig Richtige


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 27.06.2008, 17:06
Flyingmatze Flyingmatze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 28
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Zukunft wird elektrisch sein. Egal ob Auto oder Boot. Denn was wirklich zählt ist der Gesamtwirkungsgrad des Systems. Und der ist auch bei einem Stirlingmotor nicht so gut. Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von über 90%. Lipo Akkus können fast 100% ihrer Energie wieder abgeben. Da kommt derzeit kein anderes Antriebssystem heran. Jetzt ist nur noch die Frage wo wir unseren Strom herbekommen? Öl und Uran hält keine 100Jahre mehr. Die Energiequelle der Zukunft könnte also Kernfussion heißen. Aber das werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 27.06.2008, 17:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.888
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Dann betrachte mal den Gesamtwirkungsgrad der Stromerzeugung einschließlich der Übertragung zum Endverbraucher! Da geht von den 90% noch einiges weg....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 27.06.2008, 17:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Schon, aber Strom kann auf vielfältige Weise gewonnen werden. Auch ich erwarte, daß Elekroantriebe in Zukunft weiter verbreitet sein werden.
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 27.06.2008, 18:09
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo !

Was ich immer lustig finde sind die Hinweise wie man Sprit sparen kann, oder die Versuche Autos zu bauen die mit 3-2-1- Litern pro Hundert Kmh auskommen.

Ich bin der Meinung das der Sprit immer teurer wird desto weniger wir verbrauchen.
Einzigster Grund, ich kann mir nicht vorstellen das die ganzen Öl Multis sich die goldene Butter vom Brot nehmen lassen. Desto weniger die verkaufen je mehr nehmen sie dafür.

Und stellt euch mal vor die gingen wirklich mit ihrem Öl pleite. Bevor die dann ihr Luxusleben aufgeben beantragen sie sicherlich bei uns Aufbauhilfe die sie sicherlich auch bekommen würden.

Aber natürlich bin auch ich dafür das wir mit unseren Energiequellen vorsichtig umgehen denn wir haben nur einen Planeten den wir an unsere Kinder weitergeben können.

Gruß !
Reiner
(der ab morgen drei Wochen über die Osterschelde (NL) dümpelt.
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 27.06.2008, 18:26
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

...wer sich das sparen leisten kann, kauft sich die frauscher mit hybrid. müsste man allerdings rundgeschätze 30 jahre nonstop fahren, damit es sich rechnet...
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 27.06.2008, 18:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
...wer sich das sparen leisten kann, kauft sich die frauscher mit hybrid. müsste man allerdings rundgeschätze 30 jahre nonstop fahren, damit es sich rechnet...
....warte mal noch 10 oder 20 Jahre .......
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 27.06.2008, 19:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Nach meiner Kennnis läuft bei einem Hersteller in Deutschland ein oder mehrere Fahrzeuge im Versuch mit Elektroantrieben. Der dazu nötige Strom wird von einem Generator in Verbindung mit einem Styrlingmotor bereitgestellt.

Gruß Walter

Geändert von Water (27.06.2008 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 27.06.2008, 21:35
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
2.) Was soll das mit dem dunkel gedeckten Dach? Wo geht die Wärme=Energie denn hin, wenn's nicht dunkel gedeckt ist? Glaubst Du die entsteht auf dem dunklen Dach? (Gratuliere-Du hast grad unser aller Energieproblem gelöst!) Die Rückstrahlung von Sonnenstrahlen, welche bereits die Erdoberfläche erreicht haben, ins All dürfte vermutlich vernachlässigbar sein.

die Sonnenenergie muß irgendwo auftreffen, um Ihre Energie in Wärmeenergie umwandeln zu können. Insofern stimmt das schon mit dem schwarzen Dach.... warum gehst du davon aus, das die Sonnenenergie sich auf 'jedenfall' in Wärme wandelt?
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 27.06.2008, 21:44
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Welche Stirlingmotoren meinst Du?

Gruß
Mario
Ich meine einen V2 mit 90 Grad Zylinderstellung mit 10 Bar Heliumaufladung und Arbeitsdrücken von 150 Bar bei äußerer Verbrennung mit flammenlosem Floxbrenner.

Gruß Walter

Ps.: Ich baue übrigens gerade einen 1000cm³ Honda V90 auf Stirlingprinzip um.

Geändert von Water (28.06.2008 um 00:05 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderung
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 27.06.2008, 21:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Dass Helium nicht brennt, weiß jedes Kind. Deshalb wird es ja als ungefährliche Füllung bei Ballons eingesetzt. Aber auch für den Einsatz als Füllung sind die Vorräte sehr begrenzt. Man rechnet damit, dass die amerikanischen Lagerstätten nur noch ca. 8 Jahre reichen.
Ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich halte auch den Stirlingmotor, trotz einiger technischer Vorzüge, für keine zukunftweisende Lösung, weil er Wärme, also Treibstoff, benötigt. Womit soll die, vor allem bei mobilen Motoren, erzeugt werden? Welcher Treibstoff die Wärme erzeugt, ist eben nicht egal, sondern genau das auch bei diesem Motor weiter bestehende Problem. Man wird wahrscheinlich Motoren erfinden (oder hat sie schon erfunden, und die Unterlagen schlummern in den Schreibtischschubladen am Mineralölabsatz interessierter Kreise), die die zugeführte Energie weit besser ausnutzen als bisher. Aber all das streckt das Grundproblem nur, beseitigt es aber nicht.
Gruß
Wepi
Helium nicht als Treibstoff, sondern als Wärmetransportmittel für den thermodynamischen Prozess.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 27.06.2008, 22:06
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ps.: Ich baue übrigens gerade einen 1000cm³ Honda V90 auf Stirlingprinzip um.
Und warum gibts dazu keinen Tröööt mit Bildern usw. ?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 27.06.2008, 22:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was willst du denn mit 1000 Kubik? Dich rasieren?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 27.06.2008, 22:24
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Der schärfste 1000er Rasierapparat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z1000.jpg
Hits:	251
Größe:	61,7 KB
ID:	90669  
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 27.06.2008, 22:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flyingmatze Beitrag anzeigen
Die Zukunft wird elektrisch sein. Egal ob Auto oder Boot. Denn was wirklich zählt ist der Gesamtwirkungsgrad des Systems. Und der ist auch bei einem Stirlingmotor nicht so gut. Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von über 90%. Lipo Akkus können fast 100% ihrer Energie wieder abgeben. Da kommt derzeit kein anderes Antriebssystem heran. Jetzt ist nur noch die Frage wo wir unseren Strom herbekommen? Öl und Uran hält keine 100Jahre mehr. Die Energiequelle der Zukunft könnte also Kernfussion heißen. Aber das werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass die Zukunft "elektisch" sein wird. Dabei werden Stirlingmotore zur Gewinnung von elektrischer Energie eingesetzt werden, die Generatoren antreiben.

Bei der äußeren Verbrennung kann z.B. Holz eingesetzt werden, weil Holz bei der Verbrennung nur soviel CO² an die Umwelt abgibt, wie es der Umwelt beim Wachsen entzogen hat. Also ökologisch neutral.

Zudem kann der Stirlingmotor als stationäre Anlage im Parabolspiegel verbaut ein Vielfaches an Leistung erbringen im Vergleich zu Fotovoltaik.

Die Zukunft wird überhaupt darin bestehen, dass bei Neubauten von Häusern umweltfreundliche BHKW mit Stirlingmotoren eingesetzt werden, die als kostenloses "Abfallprodukt" elektrische Energie erzeugen. Wenn sich eine Neubausiedlung in Form einer Ringschaltung zusammen schließt, der Betriebssicherheit wegen, wird sie elektrisch autark und braucht keine Stromlieferung mehr von Kraftwerken und schon garnicht mehr von Kernkraftwerken.

Nach dem gleichen Prinzip zur Gewinnung elektrischer Energie kann man Stiringmotore in Verbindung mit Generatoren zur Stromerzeugung auch in Fahrzeugen einsetzen und den Antrieb selbst durch einen drehmomentstarken Elektromotor gewährleisten.

Schon heute macht der "Schadstoffausstoß" eines Stirlingmotors nur ein 600stel des Schadstoffausstoßes eines Motors mit innerer Verbrennung aus, selbst wenn an dem Motor mit "innerer Verbrennung" ein Kat der neusten Generation verbaut wäre.

Was Viele nicht wissen, ist, dass auch die USA den Sterlingmotor für den Antrieb von Generatoren im Golfkrieg eingesetzt haben und auch die NASA ihn zur Zeit wieder einsetzt.

Das Stirlingprinzip ist so genial einfach, effektiv und wartungsarm, dass es die die bisherige Technik bei Weitem in den Schatten stellt.

Es wird wohl noch etwa 10 Jahre dauern, dann hat das bisherige Kolbentriebwerk, welches Gas, Öl oder Benzin benötigt, ausgedient haben.

Vergleichbar zu normalen Kolbentriebwerken benötigt ein Stirlingmotor nur alle 5 Millionen Km eine Inspektion. Die beschränkt sich im Wesentlichen auf den Wechsel einer Heliumflasche, um den Systemdruck aufrecht zu erhalten.

Schon heute gibt es bei Stirlingmotoren keramische Laufbuchsen, Kolben und Lager, die es ermöglichen, einen Stirlingmotor absolut ölfrei laufen zu lassen, weil Keramik selbstschmierend ist.

Da keine innere Verbrennung stattfindet, gibt es auch keine Partikel, die den "Gleitprozess" in Form von Ölkohle etc. beeinträchtigen im Sinne eines erhöhten Verschleises.

Ihr könnt sicher sein, dass wir in maximal 15 bis 20 Jahren gar kein Öl mehr brauchen werden. Insofern ist die "Sorge" um noch vorhandenes oder nicht mehr vorhandenes Öl völlig unbegründet, zumal schon jetzt ein viel energiereicheres Potential von "Treibstoff" in Form von Silizium (Sand) zur Verfügung steht.

Die Ölmultis werden sich noch umschauen, wenn keiner mehr ihr Öl braucht, aber dafür haben sie auch viel Sand, den sie dann verkaufen können, aber andere auch.

Das jetzige System der Ölpreistreiberei ist nicht Anderes, als das künstliche Schüren von Versorgungsängsten, weil sie wissen, dass ihr Öl nicht mehr lange gebraucht wird. Dann will man jetzt mit dem Schüren von Versorgungsängsten "noch die schnelle Mark" mitnehmen.

Gruß Walter

Geändert von Water (27.06.2008 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 27.06.2008, 22:42
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
will man jetzt mit dem Schüren von Versorgungsängsten "noch die schelle Mark" mitnehmen.
Bingo!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 27.06.2008, 22:44
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Was willst du denn mit 1000 Kubik? Dich rasieren?

Gruß Ecki
Ecki, soll die Frage ernst gemeint sein?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 27.06.2008, 23:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und warum gibts dazu keinen Tröööt mit Bildern usw. ?
Weiß ich nicht!

Wenn gewünscht, könnte ich meine Erkenntnisse einstellen, zumal die eh nicht mehr patentierfähig oder nach dem Gebrauchsmusterschutz zu schützen sind.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 27.06.2008, 23:08
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht!

Wenn gewünscht, könnte ich meine Erkenntnisse einstellen, zumal die eh nicht mehr patentierfähig oder nach dem Gebrauchsmusterschutz zu schützen sind.

Gruß Walter
Hallo Walter,

her damit. Bilder von tech. Spielereien sind immer als Denkanstoß gut.
Zudem ist das Thema ja sehr interresant und aktuell.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 27.06.2008, 23:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
die Sonnenenergie muß irgendwo auftreffen, um Ihre Energie in Wärmeenergie umwandeln zu können. Insofern stimmt das schon mit dem schwarzen Dach.... warum gehst du davon aus, das die Sonnenenergie sich auf 'jedenfall' in Wärme wandelt?
Im luftleeren Raum würde die Hitzestrahlung aus sichtbarem Licht und Infrarotstrahlung bei entsprechendem Filter und Totalreflektion wirksam absobiert und reflektiert werden.

Dachziegel erfüllen zwar im beschränkten Umfang durchaus die Funktion eines Infrarotfilters, bieten aber nicht die Möglichkeit einer annähernden Totalreflektion.

Die auf die Erde treffende Strahlung heizt sicherlich auch die Atmosphäre dahingehend auf, dass sie auf Staubpartikel trifft, die ihre Wärmeenergie an die Umwelt abgeben.

Diese Staubpartikel haben aber eine geringere Dichte als der dunkle Dachziegel. Deshalb wird durch das Auftreffen auf den dunklen Dachziegel mehr Wärmeenergie an die Umwelt abgegeben, als wenn der hell oder gar reflektierend wäre.

Gruß Walter

Geändert von Water (27.06.2008 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 28.06.2008, 00:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Übrigens, ab diesem Jahr habe ich vor, meine ehemalige Gewerbeimmobilie mit 1400 m² beheizbarer Fläche ölfrei zu betreiben, durch den Einsatz einer Wärmepumpe, die mir im Faktor 1 : 3,5 aus elektrischer Energie entsprechende Wärmeleistung bringt, die dazu ausreichend sein sollte, mit einem mit Stirlingmomotor betriebenen Generator und Ausnutzung von weiteren Solaroptionen meinen Enegiebedarf um 2/3 zu reduzieren.

Das soll dann mein Beitrag zur Umweltentlastung sein, der sich auch für mich mit etwa 10000 Euro jährlich an Einsparung von Energiekosten bemerkbar machen sollte.

Das ist meine Antwort auf die unverschämte Preispolitik der Ölmultis und unserer Politiker, die als qausi Trittbrettfahrer an dieser Entwicklung steuermäßig profitieren wollen.

Gruß Walter

Geändert von Water (28.06.2008 um 00:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 28.06.2008, 00:53
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Die Ölmultis werden sich noch umschauen, wenn keiner mehr ihr Öl braucht, aber dafür haben sie auch viel Sand, den sie dann verkaufen können, aber andere auch.

Gruß Walter
Das heisst, die aufgeschütteten Inseln bei Abu Dhabi und Dubai werden wieder abgetragen um Sand wieder zurück zu gewinnen, den sie gerade verbauen.


Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 215Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.