boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 283Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 283

Themen-Optionen
Alt 07.02.2009, 18:40
solcio solcio ist offline
Lieutenant

359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Mir reicht schon eine Erkenntnis!

Einfach nur hässlich -nicht mal geschenkt würde ich das Ding in die Hand nehmen!

Mein BSR kommt da hin, wo es keiner sieht und es auch hingehört!
Na,das ist doch mal was neues.Endlich wird es konkret !

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 18:42
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral

Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

@ Jens: sag mal - tickst Du eigentlich noch sauber???
Les mal richtig und piß mir vor allem nicht den Ecki an!!!

Hab noch rein gar nichts von Dir gelesen, was auf einen Anflug von Kenntnissen hinweist. Und z.B. Ewald hat mit Sicherheit genug Km auf dem eigenen Kiel abgespult und dabei Erfahrungen gesammelt, um hier begründete Hinweise/Bemerkungen abzugeben.

Diese S/W-Malerei ist daneben...

Nachtrag:

4.Falke weiss das das Ding bei Wind und Strömung ein Boot nicht drehen kann (egal welches Boot und welches BSR) weil die Leistung zu gering ist.
Er weiss aber immerhin das er Fachhändler ist und er kein BSR braucht weil er nur ein 5m Boot hat.

a) ich heiße ALF

b) ich habe folgendes geschrieben:
"Moin Jens,

die Leistung dürfte gerade bei Windstille und ohne Strömung ausreichen, ein Boot am Bug zu drehen. Das wird mit einer der Gründe sein, weshalb es nicht bekannt geworden ist.

Gruß ALF" --- und das ist was anderes!

c) "...Später stellt er fest das er weder weiss was Leistung ist noch wie man sie berechnet." Ach ja, hab ich das festgestellt??? Dann hat also ein Bootsantrieb mit z.B. 50PS AB immer die selbe Leistung, unabhängig von Propellerdurchmesser, Propellersteigung, Eintauchwinkel... ???
Also= Leistung ist nicht Wirkung. So besser?

d)"... Er weiss aber immerhin das er Fachhändler ist und er kein BSR braucht *weil er nur ein 5m Boot hat." ist Deine Aussage, ich habe das geschrieben:
"Nun ja, Schwamm drüber." = Meine Gedankliche Trennung der Kummunikation, anschließend meine Aussage:

"Bei 5m hab ich da eh keine Probleme. Bisher hatte ich mir nur einmal ein BSR gewünscht - und das war auf nem 11m Stahlboot eines Kameraden.

Gruß ALF" - damit heißt das noch lange nicht, das ich Boote in der Größe von 6,5m nicht gefahren habe. Hab ich. Und Größer. Und die Aussage bezieht sich somit auf mich!

Ach ja: * hab derzeit 2 Boote

Geändert von FALKE (07.02.2009 um 20:29 Uhr) Grund: Nachtrag:
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 18:43
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Bei allem für und wider: Im Vetus- Katalog gibt es Vorschläge bezüglich Bootsgrösse und Kapazität des BSR. Vielleicht hilft das. Persönliche Anmerkung: Bischen üben hilft auch!
Gruss Ulli
Alt 07.02.2009, 18:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Ich mach mal ne Zwischenbilanz:

Das "Ding" ist scheixxe weil:

1.Man kann da noch nichtmal gegen Traktorreifen,Paletten,Stahlplattformen fahren ohne das man Gefahr läuft das das BSR kaputtgeht.

2.Wenn man auf einen Felsen aufläuft ist es auch kaputt

3.Ein user aus den ehemaligen neuen Bundesländern (also die heutige DDR) hat festgestellt das das Ding ein schwuler Pfosten ist und zwar ganz dolle viel.

4.Falke weiss das das Ding bei Wind und Strömung ein Boot nicht drehen kann (egal welches Boot und welches BSR) weil die Leistung zu gering ist.
Später stellt er fest das er weder weiss was Leistung ist noch wie man sie berechnet.Er weiss aber immerhin das er Fachhändler ist und er kein BSR braucht weil er nur ein 5m Boot hat.
Libertad merkt das er das auch nicht weiss und bedankt sich.

5.BSR generell scheixxe sind weil man sie nicht braucht und wer sie haben will nicht fahren kann.

6.Die besten Bootfahrer in Berlin und Umgebung wohnen

7.Alle die BSR ablehnen meistens Boote der 5m Klasse fahren und denen Ratschläge geben die wesentlich größere Boote fahren.

Punkt.

Leute ist nicht böse gemeint aber mehr Erkenntnis ist bisher nicht rumgekommen.

Gruß Jens
An Punkt 3 müsstest Du noch etwas dran arbeiten.
Punkt 6 hast Du aber gut erkannt.

Schon eins verkauft

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 19:02
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitatauszug: Punkt 6 hast Du aber gut erkannt.

Bischen Größenwahn steckt da aber auch drin!

Geändert von bootsmann (08.02.2009 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 19:20
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain

171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Also ich bin auch schon die länger Zeit am überlegen, wie das ideale externe BSR aussehen soll, meines soll klappbar sein, vielleicht gibt es auch noch konstruktive Vorschläge?
Oskar
Alt 07.02.2009, 20:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
@ Jens: sag mal - tickst Du eigentlich noch sauber???
Harsche Wortwahl, oder? Und unnötig.

Zitat:
...
Hab noch rein gar nichts von Dir gelesen, was auf einen Anflug von Kenntnissen hinweist. ...
Da stehst du ohne Zweifel mit deinen etlichen kryptischen Aussagen eindeutig besser da...

Prinzipiell ist es doch eindeutig so, daß es zu dem hier besprochenen Thema / Produkt keinerlei Erfahrungswerte gibt, aber jeder eine Meinung hat die offensichtlich zum Abqualifizieren ausreicht. Am nachvollziehbarsten ist Eckis Meinung, der es einfach nur potthäßlich findet.

Ein BSR ist nicht unverzichtbar in dieser Bootsklasse, das ist klar. Es ist ein Komfortgimmick, na und? Fragt mal einen echten Binnen- oder Hochseeschiffer wie wichtig das bei einem 11m Schiff mit Doppelmotorisierung ist. Profis legen ein Schiff auch mit einem Zug und Einzelmotorisierung mit der Schokoladenseite Dank Radeffekt ohne BSR ans Kai. Hier sind aber Hobbyfahrer die Mehrheit.

Und wer verzichtet heute im Auto auf Zentralverriegelung, Servolenkung, elektr. Fensterheber, Navigationsgeräte, Klimaanlage, ABS, etc..

Wer elektrische Fensterheber hat, ist doch nicht zu dumm zum Kurbeln, oder?

Wenn diese BSR bei den eigenen 6,5m-Booten serienmäßig drin wären, dann würden die Gleichen, die jetzt sagen "Fahr mal ein bisschen üben." davon schwärmen wie praktisch das doch ist. Und beim nächsten Messebesuch den Verkäufern die das gar nicht anbieten übers Maul fahren und behaupten, das wäre jetzt aber Stand der Technik.

Geändert von Dicke Lippe (07.02.2009 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 20:24
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral

Standard

Moin Gregor,

ich mag es absolut nicht, falsch zitiert oder gar als doof hingestellt zu werden. Und die Wortwahl ist gemäßigt.

In den Beiträgen wurde von mir bzw. vom Ewald das Thema/Gedankengang weiter geführt. Das nächste Mal schreib ich ausführlicher und Begründe jede meiner Aussagen - vielleicht .

Gruß ALF
Alt 07.02.2009, 20:28
Vice Admiral

Standard

Bei allem Komfort und zurück: Wer bei 6,50m ein BSR BRAUCHT, solte sein Hobby überdenken! Gruss Ulli
Alt 07.02.2009, 20:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Bei allem Komfort und zurück: Wer bei 6,50m ein BSR BRAUCHT, solte sein Hobby überdenken! Gruss Ulli
Achwat,

alles persönlicher Geschmack. In der heutigen Zeit haben alle Kleinwagen Klimaanlagen, elektrische Fensterheber, 195/40er Bereifung, Regensensoren, Lichtsensoren, mindestens 90 PS und wiegen 1200 Kilo, da kommts auf ein BSR doch bei einem 6,5m Boot nicht mehr an.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 20:46
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral

Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen

Ab welcher Bootslänge darf man denn ein BSR brauchen dürfen, ohne sein Hobby überdenken zu müssen?

7,84m? 9,23m?? 11,89m??? oder doch erst 17,04?????

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 20:53
Vice Admiral

Standard

@ Willy: Ich schrieb: BRAUCHT!!!! Und im Gegensatz zu Klimaanlagen und sonstiges: Ich muss mein Boot beherrschen, dann kann mir ein BSR HELFEN, aber: wer 6,5m nicht beherrscht........
Und noch was: ich bin wahrlich kein Überflieger, muss 1hand fahren ohne BSR.....und geht, weil ich mein Schiff kenne! Aber trotzdem, Du hast Recht: Jeder wie er will und braucht!
PS: Ich baue die Dinger auch ein, relativ egal wo
Gruss Ulli
Alt 07.02.2009, 21:01
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Leute, meint Ihr das eigentlich alles ernst?...

...obwohl: nachdem ich auf der ersten Seite dieses Trööts dachte: Siehste, Bomber, genau deswegen biste im Moment weniger im BF unterwegs!, muss ich inzwischen sagen: Macht bitte weiter, ich habe mich selten so gut amüsiert.

Bin inzwischen bei und angekommen und frage mich gespannt, was hier wohl noch passiert .
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 21:05
Captain

Standard

@ Sunnyxxl
dass war ja Synchondanken
der eigentlich interessante Trööd landet eh im Flachwasser, und wir sind schuld :-(
oskar
Alt 07.02.2009, 21:10
Vice Admiral

Standard

@flussbuss: nee, sollte ja nicht, war auch nicht das, was ich wollte. Wenn einer ne BSR, besser noch mit HSR haben will, dann bitte. Es gibt ja auch noch Anlagen, die IPS und anderes emulieren
Bitte nicht ins Flachwasser und duck und weck...
Alt 07.02.2009, 21:13
Lieutenant

Standard

Zitat:
Nimmst Du die Stromaufnahme als Leistung???
Wieviel Kgf drückt das Teil??? Mit Sicherheit keine 37. Bei dieser Schubleistung ist die "lose" Montage heillos überfordert.
Ne Angaben über KW/PS sagt da etwas mehr aus...

Gruß ALF
Wer hat das geschrieben ?
Du weißt doch garnicht wie die Leistung berechnet wird,sonst hättest Du doch so einen Unsinn nie geschrieben.

Du hattest doch mit meinen Angaben (die Dir noch nicht mal bekannt waren) die kW/PS Angaben,hattest es aber garnicht gemerkt.
Und nach Deinen eigenen Angaben sagen die schon etwas mehr aus.

Und wenn Du überhaupt nichts über die Schubleistung weißt (wie Du selber zugibst),woher weißt Du dann das die Leistung gerade so reicht um ein Boot ohne Strömung und Wind zu drehen ? (was ja letztendlich bedeutet das es bei Vorhandensein von Wind und Strömung nicht reicht,soviel zum falsch zitieren ).

Und nach meiner Meinung hat ein 50 PS AB auch 50 PS,da ich davon ausgehe das das an der Propellerwelle gemessen wird (lasse mich von einem Fachhändler aber gerne aufklären).

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 21:18
Captain

Standard

zur Leistung und Schub:
da besteht nur bedingt ein Zusammenhang, kann mir durchaus vorstellen das Verdrängerwilly manches pyctonische PSwunder vom Fleck zieht...
oskar
Alt 07.02.2009, 21:26
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus Beitrag anzeigen
zur Leistung und Schub:
da besteht nur bedingt ein Zusammenhang, kann mir durchaus vorstellen das Verdrängerwilly manches pyctonische PSwunder vom Fleck zieht...
oskar

Das ist mir klar.Klar ist aber auch das man beides kennen sollte um etwas beurteilen zu können.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 21:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich mach mal ne Zwischenbilanz:

Das "Ding" ist scheixxe weil:

1.Man kann da noch nichtmal gegen Traktorreifen,Paletten,Stahlplattformen fahren ohne das man Gefahr läuft das das BSR kaputtgeht.

2.Wenn man auf einen Felsen aufläuft ist es auch kaputt

3.Ein user aus den ehemaligen neuen Bundesländern (also die heutige DDR) hat festgestellt das das Ding ein schwuler Pfosten ist und zwar ganz dolle viel.

Später stellt er fest das er weder weiss was Leistung ist noch wie man sie berechnet.Er weiss aber immerhin das er Fachhändler ist und er kein BSR braucht weil er nur ein 5m Boot hat.
Libertad merkt das er das auch nicht weiss und bedankt sich.

5.BSR generell scheixxe sind weil man sie nicht braucht und wer sie haben will nicht fahren kann.

6.Die besten Bootfahrer in Berlin und Umgebung wohnen

7.Alle die BSR ablehnen meistens Boote der 5m Klasse fahren und denen Ratschläge geben die wesentlich größere Boote fahren.

Punkt.

Leute ist nicht böse gemeint aber mehr Erkenntnis ist bisher nicht rumgekommen.

Gruß Jens
Dann gebe ich dir die Erkenntnis.

1. Sieht das Ding Scheiße aus.
2. Braucht das bei 6.5 Meter Bootslänge kein Mensch der Boot fahren kann. Punkt.
3. Ist ein fest installiertes Bugstrahlruder ab einer gewissen Größe eine Erleichterung, darüber unabdingbar.
4. Das Boote-Forum kein guter Ort ist, um persönlichen Frust mit Rechthaberei abzubauen.
5. Ich dich freundlich grüße und jetzt mit meinem Weib eine schöne DVD ansehe.

Schönes Restwochenende wünscht Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 21:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Nachdem es hier wieder etwas ruhiger geworden ist mal zu den Daten:
Sideshift SS 230: Auf der webside empfohlen für Boote von 20 - 30 Fuß. Ohne nähere Erläuterung, z. B. Windstärke.
Leistungsangabe: 12V 300A. Hierbei handelt es sich um die aufgenommene Leistung (3,6 kW).
Schubleistung: Fehlanzeige

Vergleich:
Vetus als Anbieter mit vielen Daten im Katalog empfiehlt bei Windstärke 5 den Typ 25kgf für Boote von 5,5 bis 8,5m und den Typ 35 kgf für Boote von 6,5 - 10m
Stromaufnahme: 25 kgf - 200 A
35 kgf - 205 A

Rechenschema für die beim idividuellen Boot benötigte Schubkraft ist auch im Katalog.

Wer mit den technischen Details klarkommt, darf ruhig mal Vergleichsrechnungen anstellen.
Alt 07.02.2009, 21:50
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wer hat das geschrieben ?
Du weißt doch garnicht wie die Leistung berechnet wird,sonst hättest Du doch so einen Unsinn nie geschrieben.

Du hattest doch mit meinen Angaben (die Dir noch nicht mal bekannt waren) die kW/PS Angaben,hattest es aber garnicht gemerkt.
Und nach Deinen eigenen Angaben sagen die schon etwas mehr aus.

Und wenn Du überhaupt nichts über die Schubleistung weißt (wie Du selber zugibst),woher weißt Du dann das die Leistung gerade so reicht um ein Boot ohne Strömung und Wind zu drehen ? (was ja letztendlich bedeutet das es bei Vorhandensein von Wind und Strömung nicht reicht,soviel zum falsch zitieren ).

Und nach meiner Meinung hat ein 50 PS AB auch 50 PS,da ich davon ausgehe das das an der Propellerwelle gemessen wird (lasse mich von einem Fachhändler aber gerne aufklären).

Gruß Jens

Bischen vorlaut-frech-provozierend, aber irgendwie niedlich.

Ok, nachdem mein Hals etwas abgeschwollen ist, kann ich meine Überlegungen / kurze Beiträge hier etwas ausführlicher darlegen:

Zitat:
Zitat von FALKE
Moin Jens,

die Leistung dürfte gerade bei Windstille und ohne Strömung ausreichen, ein Boot am Bug zu drehen. Das wird mit einer der Gründe sein, weshalb es nicht bekannt geworden ist.

Gruß ALF

300 A bei 12 V für das kleinste BSR halte ich für sehr viel Leistung.
Wie kommst Du zu der Annahme ?

Gruß Jens

Also hast Du das für viel Leistung gehalten..., daraufhin hab ich geantwortet:

"Nimmst Du die Stromaufnahme als Leistung???
Wieviel Kgf drückt das Teil??? Mit Sicherheit keine 37. Bei dieser Schubleistung ist die "lose" Montage heillos überfordert.
Ne Angaben über KW/PS sagt da etwas mehr aus... "

Und nach dem völlig aus meinem Zusammenhang driftenden Beitrag
Zitat von xtw
Es wird ja immer lustiger hier... P = U * I

nenene - 300A sagen Dir also auch, welche Kraft wirkt???
Lustig ist das nicht.

ging der Tanz los.
Alt 07.02.2009, 21:54
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Das ist mir zu wirr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 22:02
Vice Admiral

Standard

Relevante Daten finden sich hier:http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page8/
Auf Vorseiten werden auch Berechnungsbeispiele angeführt. Gruss Ulli

Geändert von Sunnyxxl (07.02.2009 um 22:04 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 22:04
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral

Standard

Jetzt brauchen wir nur noch die Daten des "Dings" und der Trööt nimmt seinen Gang
Alt 07.02.2009, 22:07
Lieutenant

Standard

Zitat:
Bischen vorlaut-frech-provozierend, aber irgendwie niedlich.

Ok, nachdem mein Hals etwas abgeschwollen ist, kann ich meine Überlegungen / kurze Beiträge hier etwas ausführlicher darlegen:

Zitat:
Zitat von FALKE
Moin Jens,

Gruß ALF

300 A bei 12 V für das kleinste BSR halte ich für sehr viel Leistung.
Wie kommst Du zu der Annahme ?

Gruß Jens

Also hast Du das für viel Leistung gehalten..., daraufhin hab ich geantwortet:

"Nimmst Du die Stromaufnahme als Leistung???
Ne Angaben über KW/PS sagt da etwas mehr aus... "

Und nach dem völlig aus meinem Zusammenhang driftenden Beitrag
Zitat von xtw
Es wird ja immer lustiger hier... P = U * I

nenene - 300A sagen Dir also auch, welche Kraft wirkt???
Lustig ist das nicht.

ging der Tanz los.
Ich hatte Dich gefragt wie Du zu der Annahme kommst das die Leistung nicht reicht.
Beantworte das als Fachmann doch einfach.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 283Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 283