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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder in 6,50m Sportboot
Hallo,
welches Bugstrahlruder könnt Ihr für ein 6,50m langes Sportboot empfehlen? Das Boot hat ein Gesamtgewicht von ca. 1.3Tonnen und einen Motor mit Z-Antrieb. Ich erhoffe mir davon das ich den Gleitrumpf beim Anlegen und manövrieren im Hafen besser unter Kontrolle habe . Wer hat in einer solchen Bootsgröße auch ein Bugstrahlruder und kann mir ein paar Erfahrungen geben? Vielen Dank.
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Ahoi Bob Crane |
#2
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Um ein 6,50-Sportboot mit Z besser handhaben zu können,
würde ich lieber in ein paar Schulstunden investieren. Hört sich blöd an, ist aber mein ernst.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Hallo,
schau mal hier er macht momentan Sonderangebot müßtes mit 1,5kw und 110 Rohr hinkommen. http://www.uwe-steiner.de/ Der Einbau ist auch kein Probl. Viele Grüße Wolle
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VG Wolle
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#4
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Moin,
Wozu brauchst du denn in so einem kleinen Boot ein Bugstrahl?
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gruß Jan |
#5
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Woher nimmt man denn bei einem 6,5 m - Gleiter am Bug den erforderlichen Tiefgang für ein BSR her? Funktioniert das überhaupt?
Es gibt doch für Z-Antriebe diese montierbaren Ruderblätter (Ruddersafe?) - vielleicht eine Alternative? Visara. |
#6
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grundsätzlich bin ich bei dir, kritische Situationen sind bei Booten dieser Größenordnung durch vorrausschauendes Handeln in der Regel zu meistern. Andererseits gibt es aber auch Rümpfe, die sind schon bei leichtem Seitenwind schwer zu manöverieren, da könnte es eine hilfreiche Unterstützung sein. Wobei man dann aber persönlich gefestigt sein muss um die Blicke und Bemerkungen der Anderen zu ertragen. ;)
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Gruß Christian |
#7
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Abgesehen von dem Sinn des Vorhabens , wird es Probleme beim Einbau geben. Der Bugbereich eines Bootes in deiner Größe gibt kaum die Möglichkeit her, den Einbau fachgerecht durchzuführen!
Bei etwas größeren Booten kann ich mir das Ganze schon eher vorstellen! -vor allem, wenn man offt alleine unterwegs ist , wie ich! Ist nicht böse gemeint Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (29.01.2009 um 18:06 Uhr) |
#8
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Grade die kleineren Sportboote, (ich hatte eine Birchwood 22 HT mit Aufbau),
sind sehr Windanfällig. Allerdings habe ich mir auch kein Bugstrahlruder eingebaut. Mit ein bischen Übung, wie oben beschrieben, sollte das Anlegen kein Thema sein .... Üben üben üben .. Gruß Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#9
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Hallo,
bei Wind und Strömung wäre ein Bugi sicherlich auch bei einem kleinen Boot eine nützliche Hilfe. Evtl. ist aber der E-Anschluss schwierig und eine zusätzliche Batterie nötig. Gruß aus Hi |
#10
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Ich hab ein Bugstrahlruder und es ist auch praktisch vor allem bei starkem Wind klappt das Anlegen viel besser.Aber 1500 € oder wieviel die Dinger kosten hätte ich dafür nicht ausgegeben.
Dann lieber in Benzin investieren und viel fahren dann brauchst du nach der Saison kein Bugstrahlruder mehr.
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Gruß Daniel |
#11
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Hi !
Ich kann Dich gut verstehen Ich habe auch ein 6,5er Boot , da dieses einen recht hohen Aufbau durch die Persenning hat , stehe ich bei geringstem Wind beim manövrieren quer . Durch unseren Hund und die Kinder legen wir immer mit dem Heck voran am Steeg an , was die Sache nicht einfacher macht . Also unser nächstes Boot wird auch ein Bugstrahlruder haben ! Aber in dieses " Kleine " Boot werde ich keins rein bauen , muß man halt üben und so klar kommen
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. lg Heiko |
#12
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Ich halte das auch für deutlich oversized
Wenn Du dann noch nicht mal nen skandinavischen Rumpf mit tiefem V hast, wirds mit dem Einbau wohl auch Probleme geben.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Bei beengten Platzverhältnissen und kleinem Boot wäre ev. ein JetThrust eine Alternative!?
(siehe aktuellen Thread)
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#14
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Hallo Bob Crane,
wenn es denn sein, suche dir das kleinste BSR das es gibt und versuche mal ob du es wegen der Montagebreite sinnvoll unterbringen kannst mit Sinnvoll ist gemeint das BSR muß zum Betrieb immer unter Wasser sein und das funktioniert bei so kleinen Booten eigendlich nicht dann kommt noch die Batterie, 100 AH sollten es schon sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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... Wasserstrahl könnte ne Lösung sein. Kostet aber auch reichlich. Eine Pumpe die vom Motor angetrieben wird baut kernig Druck auf, Hochdruckschlauch verlegen und der Durchbruch für die Düsen durch die Bordwand ist nur 3- 4 cm groß. Für Deine Rumpfform sicherlich das Beste. Googel mal danach. Möglicherweise bei Vetus & Co.
Nachteil: Die Pumpe läuft, so wie ich es verstehe, immer mit was unnötig Kraft und Sprit kostet. Vorteil: Du kannst natürlich auch Düsen im Heckbereich verbauen und so am Handtuch drehen und Parken. Auch ich bin nicht der Held beim rückwärts Anlegen mit Verdeck und Wind. Mein Boot hat irgendwie im Bug bei Rückwärtsfahrt ein für mich nicht bestimmbares Eigenleben. Habe aber letzten Sommer (ohne Zuschauer ) einen ganzen Vormittag geübt, geübt, geübt. War sicherlich ein besseres Invest und ging auch schneller als ein Bugstrahlsystem zu verbauen. Vierl Erfolg Gruß ivea |
#16
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Bugstrahl
Moin,
hab durch eine neue Persenning auch mehr Windangriffsfläche und hab mir einen Ruddersafe zugelegt. Egal was man darüber sagt, daß Ding ist beim Anlegen goldwert. Dann wie die anderen schon sagen ein gisschen mehr über und schon klappt alles bestens. Das Geld für ein Bugstrahl würde ich mir sparen. Gruß Bodo |
#17
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Moin Ivea,
ist aufgrund der nötigen Installationen noch aufwendiger wie das BSR. @Bob: stell bitte mal Bilder vom Rumpf sowie den "normalen" Fahrzustand wie Verdeck etc. und dem Buginnenbereich rein. Vorher kann ich dazu nichts konkretes sagen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#18
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6 Meter 50 und Bugstrahlruder?
Kann ja jeder machen wie er möchte. Aber für meinen Geschmack ist das wie ein Fahrrad mit Servolenkung. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#19
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Nur mal so ne Idee :
Also wenn ich die Preise für BSR sehe, ist vielleicht ein Elektroantrieb (Torqueedo) besser geeignet, der bei Bedarf (im Hafen) vorne quer zur Fahrtrichtung moniert wird und mit V/R als Bugstrahlruder fungiert. Weitere Vorteile : -geht unabhängig von der Rumpfform -ist als Notantrieb / Langsamfahrantrieb nutzbar -läßt sich einfach ins Bootsnetz integrieren. -verhältnismäßig günstig -kein Einbau erforderlich usw. |
#20
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Zitat:
Wolle
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VG Wolle
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#21
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Hallo Bob,
lass Dich nicht entmutigen! Bei größeren Yachten ist es durchaus sinnvoll, aber trotzdem kann starker Wind den Bug vertreiben und Du kommst mit dem Bugstrahlruder nicht dagegen an. Also ich würde mich nicht 100%ig darauf verlassen. Habe aber bislang auch nur Erfahrungen bei Segelbooten größer 14 Meter damit sammeln können. Wie das BSR bei dieser Größe reagiert kann ich leider nicht sagen...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#22
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6,5 Meter und BSR finde ich oberaffengeil.
Das wird der Hinhörer (Hingucker) schlecht hin! Wenn Du mit dem Boot in Hafen kommst und manövrierst, suchen die Yachtis vergeblich nach ihresgleichen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (30.01.2009 um 09:18 Uhr) |
#24
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Wie ist es denn mit diesen ausfahrbaren Bugstrahlrudern aus dem Seglerbereich?
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Gruß Nils |
#25
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Zitat:
Zitat:
Und bei nem Projekt MRB, das ein hamburger Schiffbaustudent mit mir geplant hatte, basierend auf nem 7m Rumpf(Ähnlich Boddenboot DGzRS nur anderer Aufbau und Z statt Jet) + Arbeitsplatform war auch ein BSR (Pumpjet) vorgesehen, allerdings weniger für hafenmanöver Zitat:
ansonsten genial weil schön tief unterm Rumpf. Abgesehen vom Preis wären die vorgebauen BSR aus Amiland die in die Schleppöse eingeängt werden ne Alternative.
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MFG René |
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