![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dann hätte ich auch dich mal kennengelernt. Aber mein Törn war eben schon länger verabredet.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nicht zu Vergessen das man vorne völlig ohne Fahrtwind liegen kann ![]() ![]() Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin Wolf, im neuen Jahr ist ja auch wieder Sommer. Und evtl klappt es auch dann mal in einem Revier mit etwas Welle. Sonst ist es echt fad. Es muss ja nicht gleich Sardinien sein, obwohl da die Welle bis jetzt am Besten war. cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Carsten, Du mußt aber fairerweise dazusagen, dass Du dann flach liegst und es dann keine großen Wellen geben sollte. Vorn merkt man sie doh ein wenig ![]() cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ähm sag mal...
hat im oragenen jemand erzählt, das es hier einen Ribthread gibt? Ich les so viele bekannte Nicks ![]() cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan,
würde mich freuen. ![]() Mit einem vernünftigen RIB bin ich noch nie gefahren, bisher nur mit BeibootRIBs so um die 1 bis 3m. Dann könntest du im Gegenzug mal mit mir segeln. ![]() Wir sollten mal wieder einen Stammtisch machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und noch mal eins von Hinten, da ist die Perspektive nicht so verzerrt.
cu Stefan |
|
|
![]() Zitat:
![]() Sind Beiboot-RIBs schlechter als Große? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Segeln würde mich auch mal interessieren, aber nicht, das Du mich noch ansteckst ![]() cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung, deshalb würde mich es ja mal interessieren mit einem Großen zu fahren.
Meine erste Erfahrung war in Kroatien mit einem 2m RIB mit 5PS Yamaha. Das war meine erste Gleitfahrt (außer beim Segler) überhaupt und als ich einmal ganz kurz die Pinne losgelassen habe, hat das Ding sich so schnell gedreht, daß die zuschauenden Mitfahrer vom großen Boot nachher sagten, sie dachten daß es mich jetzt überschlägt. Ich selbst hatte das nicht als so problematisch empfunden. ![]() edit: für mich war das der reine Spaß. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also so richtig groß ist meines nicht, aber wer zu Interboot kommt und mal eine Runde mitfahren möchte, braucht nur eine PN schicken! Aber selber Schuld wenn man hinterher Schauchoholiker ist! ![]() Oder gleich im Vorführhafen nach den großen RIBs schauen! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ich mach unter mich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja interessant, was hier so alles zusammengekommen ist.
Ich halte diese Allgemein gehaltenen Aussagen für Bullshit, wie z.B. ein Rib ist leichter, wirtschaftlicher und so weiter - alles Blödsinn. leichter , wirtschaflicher als was? nun, uns Fletcherfahrern wird oft geschindigkeitsverliebtheit etc. vorgeworfen und dass wir alle masslos übertreiben wegen der Rauhwassereigenschaften. Fakt ist: kein 6m Rib ist leichter als eine Fletcher 199 / Phantom / Ring etc mit 6 metern und schneller schon gar nicht, wirtschaftlicher auch nicht. Aber, es sind fast identische Boote, da ( ja das stimmt tatsächlich ) gute , rauhwassertaugliche Ribs echte Fletcherrümpfe geerbt hatten und von Fletcher für renommierte Ribhersteller gefertigt worden sind. und deshalb macht Fletcherfahren eben weitaus mehr Spass als mit so manch anderen Festrumpfbooten Ribs haben keine Speed,Gewichtsvorteile gegenüber Festrumpfbooten, die von Phantom, Ring, bernico etc, sind. Weil sie auch keine Porta potty an board haben und hauptsächlich zum Spass haben da sind. und ne ordentliche Ring, oder Phantom sieht im Welten besser aus ![]() Ich könnte jetzt die Frage stellen " Warum gibt es so wenig Ring / Phantom - Fahrer " ?? ![]() es sind weniger als Ribs, weil es reine Fahrmaschinen sind, die richtig laune machen und dabei geil aussehen ![]() gruss Andi
|
||||
|
||||
![]() Hauptsächlich Italien, da schonmal 'rüber nach Kroatien oder auf der anderen Seite Sardinien/Korsika; bin auch mal Nieuuwpoort - London und Frederikshavn - Göteborg gefahren, - halt das was meine höchst begrenzte Freizeit und die 260 L Sprit im Schlauchi erlauben.
|
||||
|
||||
![]()
Zur Ausgangsfrage;
Wir haben 2 Urlaubsbekannte die Ribs fahren (5,5 m Zodiac mit 90 PS Yamaha und 6,5 m mit 150 PS). Ich finde sie Klasse, aber für mich kam ein Kauf nicht infrage. Bei gleichem Innenraumangebot z.B. eines Hellwig Marathon paßt ein entsprechendes Rib in keine Normgarage. Der Preis eines adäquaten gebrauchten Ribs wäre ca. doppelt so hoch gewesen, wie der des Festbootes! Bei gemeinsamen Fahrten mit den o.a. Bekannten, bei nicht so gutem Wetter, saßen wir im T-Shirt hinter der Frontscheibe, während unsere Bekannten mit Wetterjacke hinter den zugigen Rib-Scheiben froren. Da fällt mir kein Argument ein, meine Frau zu überzeugen, daß Rib fahren schöner ist ![]() Als Schönwetterfahrer sind wir überwiegend in der Adria unterwegs, da reicht mir die C Kategorie. Bei Abwägung der Vor- und Nachteile, kommt für mich unter Berücksichtigung unserer Gewohnheiten kein Rib infrage! Grüße vom Harz Robert
|
|
||||
|
||||
![]()
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kehren:
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen ein 6-7m RIB zu haben. Für manche Zwecke ist das bestimmt das geeignetste Boot. Aber ich muß eben Schwerpunkte setzen. Was könnte ich wollen?
(edit: hab mit im Satz aufgehört. ![]() Geändert von wolf b. (17.09.2009 um 11:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ok, Ring baut noch Boote, aber hauptsächlich Ribs ![]() http://www.ringpowercraft.net/ Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
phantom baut auch, guckst du hier, aber auch hauptsächlich RIBs:
http://www.phantom21.com/ ob die so gut wie bakers ist, kann ich nicht beurteilen.
|
|||
|
|||
![]()
ich glaube ,daß man die frage :rib oder festrumpf nur am verwendungszweck festmachen kann.was z.b. will ein kroatien-fan aus ösi mit einem riesen stahlschwein?für ihn ist ein schlauchi sicher die beste wahl.
@oudee deine fletcher,ring u.s.w.sind fahrmaschinen vom feinsten,aber gehe mal ein paar beiträge zurück.dort wird in einem clip von youtube eine rettungsaktion auf see gezeigt.ich würde gerne mal sehen,wie eins von deinen booten danach aussehen würde!das kann man nur mit nem schlauch machen. gruß lothar
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist klar, denn sonst würde Greenpeace und co ja auch Ring / Phantom etc. fahren ![]() Ribs sind klasse Arbeitsboote, da heult keiner rum wenn Wasser ins Boot kommt ![]() Nicht dass wir uns flasch verstehen, ich finde die Fahreigenschaften von Ribs sehr genial.
|
||||
|
||||
![]()
Für härtere Einsätze vor allem bei Seegang sind die Ribs viel geeigneter als Festrumpboote, siehe die Bereiche: Rescue, Militär, Adventure, Expedition, Schmuggel und Piraterie.
Im Vergleich zur Straße sind die Ribs für mich geländefähige "Motorräder", die Festrumpfboote PKWs bis Wohnmobile. Die fühlbare Verbindung zum Element Wasser ist bei einem Rib deutlich stärker, das Fahrerlebnis mithin intensiver. Ein schönes italienisches Rib hat auch den gewissen Sexappeal. Ist letzendlich eine Frage der Philosophie, des Geldbeutels und des Einsatzzweckes. Ideal: 12 m GFK -Yacht mit 6m Rib am David . Justin
|
![]() ![]() ![]()
|