|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Den abgebildeten Schleifteller und die Tisch- und Bohrständerhalterung habe ich mir z.B. so «ergaunert». (Beides Dinge, die das Arbeiten erleichtern) |
|
||||
|
||||
Angeregt durch den Verkaufströt der alten Treibriemen Bohrmaschine im Flohmarkt wollte ich euch mal Werkzeuge meines Scheunenvermieters vorstellen.
Eine tausend Jahre alte Säulenbohrmaschine mit Treibriemen umgerüstet auf Elektroantrieb. Wenn er sie braucht tüdelt er da ein paar Kabelenden an den Motor Aber wie ihr seht ist die Treibriemengeschichte in Vorbereitung. Neue Treibrollen aus Holz hat er in Planung und dann soll der Kram zum laufen gebracht werden. Dann hat die Geschichte Stil Diesen Kompressor sollte er nur laufen lassen wenn niemand in der Nähe ist. Ich habe Respekt davor und meide seinen Arbeitsbereich wenn der "Kessel" unter Druck steht. Auch der freie Riemenantrieb ist nicht ohne Es geht bei ihm ein wenig rustikaler ab. Macht aber spaß dem Menschen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Ein Metaller und Künstler der vieles macht aber nie einen Plan in Papierform hat.
|
||||
|
||||
Z.B baut er grad ein Schiebetor von guten 3 Meter breite
Auch hier ohne Statik oder andere Geschichten. Ich will mal hoffen das die selbst geplanten und gegossenen Träger und Stützen die Scheunenwand hält Solche Aktionen werden dann sicher einfacher werden. Und ich nicht immer müssen wieder einzelne Steine aus der Mauer gemeißelt werden Dieses Loch ist exakt passend für die 26ZX Donzi Nun passt es auch für einen 2600 mm breiten US Trailer Aber das ist ja bald Geschichte
|
|||
|
|||
statik? konstruktiver daumen!
mach dir mal nicht ins hemd, der meister weis schon, was er macht. vg, frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe auch das das alles Funtzt auch wenn ein guter Freund (Statiker) sagt: Das geht nie Schwindelfrei ist der Mann und Angst kennt er nicht. Auch das Mauerwerk oberhalb des geplanten Tores ist in guter Verfassung. Das Grüne Flacheisen im Gewächs hält übrigens einen schwenkbaren 2 Meter Ausleger mt einem 250 KG Elektrohubzug auf der Innenseite Das schöne an der Geschichte ist das ich für ca 20 x 5 mtr. Scheunenfläche inkl. Strom, Wasser und gelegendlich ein Bier die Unsumme von 25€ im Monat zahle
|
||||
|
||||
Dieses schöne Teil hatte ich schon einmal hier vorgestellt.
Aber ich finde das es in diesen Trööt gehört. Ein Digitaler Messschieber der Metrisch Inch und Zoll Brüche darstellen kann Die Standart Messchieber können meist nur mm/inch und schon geht die Rechnerei los
|
||||
|
||||
Falls das Teil einer bestellen möchte:
http://www.bealltool.com/products/me...g/calipers.php Die liefern auch nach Deutschland
|
|||
|
|||
ja sicher kauf dir ne gescheite mit einer führungsschine dazu. schine auflegen und durchdüsen. sone schine kostet um die 100 euronen.
|
|
||||
|
||||
@ ...mit einer kleinen Handkreissäge einen sauberen und wackelfreien Längsschnitt
Habe eine Mafell mit Führungsschiene.... Ich mag die Führungsschienen nicht, sind kaum sicher zu fixieren. Bei mir kommen Aluschienen (Abziehschienen) als Anschlag zum Einsatz, die man durch ihre Breite anständig am Werkstück festklemmen kann. Auch manchmal eine zweite dieseits der Maschine, wenn's kniffelig ist. Wichtig ist vorallem ein scharfes Blatt und die korrekte Geschwindigkeit. Falls der sichtbare Schnitte an der Oberfläche sauber sein soll, mit geringer Schnittiefe (1/5) vorschneiden. Für spezielle Breiten, da wo die Grundplatte zu breit ist, wird eine zusätzliche Platte montiert, mit entsprechendem Absatz bzw. Anschlag. hier wurden an die 40 T-Profile geschmälert http://www.metalboatbuilding.org/php...3&p=2150#p2150
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
|||
|
|||
Einfacher, da günstiger
Auch das Thema günstiger Einkaufen fällt bei mir unter Arbeitserleichterungen.
Ist zwar nicht direkt bei jedem machbar, da Regional, aber dazu: Es gibt ein Black&Decker Outlet in Talange/Frankreich. Das ist ca. 70km hinter Saarbrücken. Die angebotenen Werkzeuge waren ca. 20-30% unter dem günstigsten Internetversandpreis. Auch verkaufen sie dort refurbished, also aufbereitete Ware, wie z.B. Rasenmäher und Häcksler, ... Als Beispiel, der grosse Workmatetisch für 85€, der RotationsExcenterschleifer für 65€, die AkkustabLEDlampe 28€. Des weiteren haben die dort auch die Piranha (?)-Produktpalette, so dass Sägeblätter, Schleifscheiben, Dübel, etc auch entsprechend günstiger zu haben sind.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
|
|||
|
|||
...das gibt es auch in roermond - nl.
|
||||
|
||||
Farbe umrühren ohne Sauerei!
Loch in den Deckel und einen Drahthäring rein. Somit kann ich hemmungslos Gas geben!
|
|
|||
|
|||
Moin!
Zitat:
Gibts schon ab so 4-5€. Eiert auch nich so wien oller Hering.
|
||||
|
||||
Rechs oder linksdrehend !
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kommt drauf an auf welcher Erdhalbkugel Du Farben mischen möchtest.
Nennt sich Corioliskraft. Und ist im Prinzip scheissegal...
|
||||
|
||||
Schon mal Holz gebügelt?
Hier hat es jemand zu gut gemeint und die Schraubzwinge direkt auf die Holzoberfläche gesetzt.
Ergebnis: Vier ca 2mm tiefe Furchen direkt auf der später sichtbaren Oberfläche. Die will ich natürlich nicht flächig runterschleifen - also Muttis Bügeleisen Phillips-Comfort-1000 ausgeliehen - dann immer feste Wasser auf den Lappen und das Eisen draufhalten. Die Feuchtigkeit drückt sich ins Holz (hier massives Teakholz), läßt es aufquillen und die Furchen verschwinden. Werde heute abend die Prozedur nochmal wiederholen um die letzten Reste auszugleichen und dann schmirgeln. Wette dann sieht man gar nix mehr davon. So - und außerdem soll Mutti bloß nicht mehr sagen sie müsse die ganze Bügelei immer alleine machen! ...
|
||||
|
||||
Habt ihr schon mal solche "Schraubzwingen" gesehen?
Abgesägtes und geschlitztes Kunststoff-Rohr. Klasse Idee!
|
|||
|
|||
coole idee!
|
|||
|
|||
...ob die auch den erforderlichen Druck aufbringen mögen?!
|
|||
|
|||
Hallo Chris
ist das schon die Nussschale von Bateau? Gunter |
|
||||
|
||||
N'abend,
ich habe mir ein paar von diesen Klammern zugelegt. Die stammen aus dem Bühnenbau und können an Rohren oder Platten und allem anderen von 13 - 55 mm bombenfest geklemmt werden. Unten kann man 1/4 Zoll, 2x M5 oder die unten abgebildeten Bolzen befestigen. An den Bolzen (je nachdem welcher) kann man entweder was festschrauben oder eine zweite Klammer (Rücken an Rücken) befestigen... Sie heißen Super Clamp 035 und sind von Manfrotto.
|
||||
|
||||
Bei Epoxy braucht es ja gar nicht soviel Druck (anders als bei Leim). Aber man kann ja über die Schlitzbreite den Druck quasi voreinstellen
Eine Nussschale von Bateau ja, aber nicht die Nussschale die wo du meinen tust. Mir gefällt die D12 von denen viel besser - habe gestern mal den Übersichtsplan der D12 in DINA3 ausgedruckt und abends beim Glasrotwein dran rumgezeichnet. Ist hübsch geworden. Und Holz habe ich noch genug... Kann ja morgen mal einscannen zur Diskussion stellen.
|
||||
|
||||
Saubere Fugen
Wer schon einmal mit Sika und Konsorten gearbeitet hat,weiß sicherlich wie schwierig es ist
an einigen Stellen saubere Nähte hinzubekommen. Wenn man dann noch eine nicht ganz so gute Naht nacharbeiten möchte,geht das Geschmiere los und es sieht meistens schlimmer aus als vorher. Einfacher und ganz ohne Stress geht es wenn man alles,oder nur die schwierigsten Fugen abklebt. Wenn man mit diesen Handschuhen arbeitet,sollte man vorher die Fingernägel schneiden,sonst...... Mit den kleinen Absatz der entsteht wenn man das Klebeband abzieht kann ich ganz gut leben. Natürlich muß man das Klebeband gleich nach den Versiegeln abziehen. Gruß Thomas
_______________________________________ Meine ewige Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404 Geändert von Hasi68 (25.03.2010 um 08:23 Uhr)
|
|
|