|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Des kostet ne Runde Bier fürs Forum Alle Fender hängen draussen frei heraus!
Zu deiner Frage mit der Formulierung kann ich leider keine Angaben machen, aber ich möcht dir den ernstgemeinten Tipp geben: wenn du die Pläne wirklich verkaufen willst, dann tu dir den gefallen und lass dir gerade bei so einer Formulierung wirklich von einem guten Anwalt helfen. So lange nichts passiert ist alles in Ordnung, wenn was schief geht, dann wird doch auf jedes Wort geachtet.
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, sieht verboten aus! Fender draußen geht nicht. Aber von meinem Liegeplatz zur Schleuse sinds nur 200 m und da hab ichs mal durchgehen lassen!
|
|||
|
|||
Michael, beschreibe doch bitte mal das Gefühl.....
Eigene Konstruktion...... Selbst- Bau....... zufriedenstellende Fahreigenschaften.... WIE FÜHLT SICH DAS AN Was kommt noch |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal gucken. Was kleines segelndes fürs Autodach?
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael,
ich hab schon eine Weile hier mit gelesen. Ist ein tolles Projekt was Du da durchgezogen hast. Zitat:
Zur Vermarktung Deiner Pläne würde ich vorschlagen mal bei tecpaper anzufragen. Die Vertreiben ja Pläne. Da ich mir dort was bestellt habe hatte ich telefonischen Kontakt. Mir machte das Ganze einen soliden Eindruck auch wenn ich meinen Plan erst diese Woche bekomme und die Qualität der Veröffentlichungen noch nicht beurteilen kann. Ich hatte das Gefühl daß man dort für weitere Pläne offene Ohren hat. Da hast Du dann Deine Pläne veröffentlicht, bekommst von jedem Exemplar einen Obolus und musst Dich nicht mit den Rechtsfragen herum quälen und arbeiten wirst Du so oder so weiterhin gehen müssen .
|
||||
|
||||
Hallo Michael!
Gratuliere dir recht herzlich zu deinem gelungenem Projekt. Mich plagt der Gedanke an selbstbau auch ganz arg. Dein Boot kommt meinen Vorstellungen sehr nahe! Habe aber bedenken wegen dem flachen Boden. Ich bin am Bodensee zuhause, und der kann ganz schön wellig sein. Da glaube ich, wissen tu ichs nicht, würde dein Boot recht unsanft in und über die Wellen knallen. Dies ist weder angenehm für mich, noch fürs Boot. Wie siehst du das ganze? Ja klar kann man gas zurück nehmen, dennoch sollte eine gewisse geschwindigkeit machbar sein um sein Ziel zu erreichen. Gruss Christoph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Freut mich, dass Dir mein Boot gefällt! Dieses Boot ist, wie jedes andere auch, ein Kompromiss. Mit einem starken V-Boden könnte ich bei der gegebenen Motorleistung nicht meine Höchstgeschwindigkeit erreichen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht so ökonomisch fahren, wie mit meinem schmalen Flachboden. Dafür kann man mit V-Boden sicher auch bei Welle länger schnell fahren. Bei kabbeligem Wasser reduziere ich meine Geschwindigkeit auf eine freundliche Marschfahrt von 20 km/h. Das ist hier auf dem Rhein immer noch ausreichend, um stromaufwärts vernünftig voranzukommen und ökonomisch sowieso.
|
||||
|
||||
Batteriehauptschalter
Hallo Ihr Experten von der Elektriker-Fraktion!
Hab bei meiner Ragazza Positionslichter angeschraubt und einen Batteriehauptschalter installiert. Dabei bin ich bei der Befolgung der Regel "Möglichst nah an die Batterie" vielleicht ein wenig weit gegangen, ich hab den Schalter direkt in den Batteriekasten geschraubt. Nun hab ich Angst, dass der Wasserstoff, der sich ev. im Kasten sammelt, beim Anschalten in die Luft geht. Ein Elektriker sagte mir, dass keine Gefahr bestünde bei den modernen geschlossenen Batterien. Was sagt Ihr?