|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
"DIE POTVRDA" ist eine Bestätigung, sonst nichts.
Was sie bestätigen soll, geht für einen Einheimischen wohl nur dann hervor, wenn man auch den ZWECK nennt. So ist bei der An-u. Abmeldung von Personen das Formblatt 8a "PRIJAVA I ODJAVA I PREBIVALISTA; ODNOSNO PRIJAVA PROMENJE ADRESE" (darunter Text in English) auszufüllen. Im unteren , abzutrennenden Teil heißt es dann: "POTVRDA O PRIAVI I ODJAVI ............." Diesen abzutrennenden Teil bekommt der Tourist als Bestätigung über seine erfolgte polizeiliche Anmeldung und ist diese Bestätigung während des Aufenthaltes ständig mitzuführen. Es ist demnach logisch, dass mit dem Begriff "Potvrda" allein ,niemand etwas anfangen kann.
|
||||
|
||||
Wenn ich in die Marine komme melde ich mich in der Rezeption an, die füllen den Zettel aus mit Ankunftsdatum und Abreisedatum.
Wird immer darauf hingewiesen das man diese Anmeldung immer mithaben muss. Die netten Damen von der Rezeption melden die Daten dann der Polizei.
|
||||
|
||||
und das soll ich dem netten Sheriff dann so sagen, wenn er "Potvrda" zu mir sagt
|
||||
|
||||
Ich habe gar keine Marina und deswegen auch noch nie diesen Zettel gehabt.
Selbst kann man sich auch garnicht anmelden....
|
||||
|
||||
doch kann man , ist aber auf Rab ein Abenteuer......
hat Bela dich auch gedrängt deinen alten Kuter zu verzollen ??
|
|||
|
|||
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich hier schon Fragen gestellt und eure Antworten hatten mich weitgehends beruhigt. Nun aber bekomme ich von der Marina eine Mail mit der Aufforderung binnen 15 Tagen eine Bestätigung zu senden, wann das Boot das letzte mal Kroatien verlassen hat, und Zitat: "dass das Verfahren der vorübergehenden Einfuhr aufgrund einer mündlichen Zollerklärung in Gang gesetzt worden ist, worüber ich die notwendigen Unterlagen verfüge" Inder Mail selbst keine direkten Konsequenzen, aber im Anhang der Verweis auf: Zitat: "Wenn dies nicht geschieht und eine Zollaufsicht in die Marina kommt, kann für Ihr Wasserfahrzeug eine Zollschuld entstehen sowie eine Ordnungswidrigkeitshaftung wegen nicht erfüllter gesetzlicher Vorschriften der Rep. Kroatien, für die die ACI d.d. keine Haftung übernehmen wird, entstehen." Was haltet ihr davon und hat einer ähnliches bekommen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rechtlich gesehen gilt dann die 25% Steuer + Finanzstrafe vom Zeitwert des Bootes zum Zeitpunkt der illegalen Einfuhr.....wennst schon 15 Jahre Kroatien nicht verlassen hast übersteigt Zoll und Strafe dann locker denn Zeitwert des Bootes....Ob und wie das Vergehen von der Behörde gehandhabt wird wissen wir nicht...aber das Ausklarieren ist ein minimaler Aufwand....dafür kriegst a Rechtsicherheit und du kannst ruhig schlafen...
|
|
||||
|
||||
Ja, aber nicht wegen der 8 Jahres Regel sondern den max. 24 Monaten.
Als ich ihm gesagt habe mein Boot ist erst seit 9 Monaten in Kroatien hat er abgelassen. Bei den Kroaten herrscht maximales Unwissen...
|
|||
|
|||
Hallo Mala,
ich würde schnellstens zu meinem Boot fahren und bis 31.05.ausklarieren, wenn Du die 18 bzw.24 Monate schon überschritten hast.Die Sanktionen hat Dir ja Justforfun schon dargelegt. Gruß Gitti |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte Anfang der nächsten Woche nun persönlich runter fahren. Hat einer schon selbst das mit dem Einfuhrzoll erledigt (1,7%) und kann mir über das Vorgehen berichten |
|
|||
|
|||
Da hast Du natürlich einige Probleme an der Backe.Ich nehme an,Dein Boot ist
nicht mehr trailerbar,ist auch nichts mit schnell mal am Hänger und über die Grenze,auch wenn dzt nicht fahrtüchtig.Wegen der Verzollung brauchst Du eine Spedition in HR,die das erledigt. Gitti |
|
|||
|
|||
Nein, mein Boot ist wegen der Größe und Breite leider nicht trailerbar, wäre Sondertransport.
Wegen Infos bezüglich nur der Verzollung habe ich sogar mit der Botschaft telefoniert und die hatten keinen Ratschlag. Eine kroatische Nachbarin hat für mich dutzende Telefonate beim Touristikministerium und sämtlichen Zollstellen in Split und sonstwo geführt. Kein Weiterkommen! Bei 2 Speditionen die ich angemailt habe; keine Rückmeldung. Die ACI wollte mir nur das Gesamtpacket inkl. Umflaggen für ca. 4500,- verkaufen. Nur verzollen; nee, da verdienen wir zu wenig. Deshalb versuch ich es nun selbst. Daher meine Frage! Aber hat denn schon einer selbst nur die Verzollung hinter sich gebracht und kann erzählen. Ich möchte am Montag nicht völlig doof da stehen. Geändert von Mala (21.05.2013 um 17:59 Uhr) Grund: Fehler |
|
||||
|
||||
Blättere ein paar Seiten zurück, und du wirst fündig.
|
|||
|
|||
Zolllager 18/24 Monate
Zitat:
die hier wertvolle Informationen erarbeiten! Mich würde interessieren, warum er bis 31.05. ausklarieren sollte. Macht es dann noch einen unterschied, wenn man die Fristen eh schon überschritten hat? Unser Boot ist seit 2003, also ab Erstinbetriebnahme immer in der gleichen Marina und unversteuert. Wir haben das Boot 2011 von einem deutschen Eigner privat gekauft. Ausklariert wurde meines Wissens noch nie. Können wir dann beim ausklarieren schon Probleme bekommen? Wenn bis 01.07. nichts passiert ist, dann müßte das mit dem Zollager doch eh erledigt sein, oder? Im Moment könnten wir uns evt. noch darauf berufen, dass wir für das Verhalten des Vorbesitzers nichts können, und unser Marinavertrag (mit Zollager) erst seit 28.05.2011 läuft. Eigentlich wollten wir die 8-Jahres-Regelung abwarten ...es grüßt Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nöö, die Frist läuft bis zum 30.04.2014. Nicht jeder Eigner ist beim EU-Beitritt am 01.07. vor Ort, und somit wird denen Gelegenheit gegeben den Zollstatus auch noch später zu klären.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
das ist kein Sinneswandel....du musst nur die Fakten auseinanderhalten....die 3 Jahresregel stellt sich nur bei der Einreise in die Eu....da fragt der Zöllner....nur innerhalb der EU interessiert es niemand mehr, es wäre ja sinnlos......wenn mich ein Zöllner in Deutschland nach dem Nachweis fragt ob ich in den letzten drei Jahren in der EU war sage ich aja...gestern, heute.... darum ist es sinnlos.....und es interessiert niemand mehr wenn Kroatien in d EU ist...
die 18 bzw 24 Monatsregel ist eine ganz andere Bestimmung....sämtliche Steuererleichterungen beziehen sich nur auf die Boote die im Status der vorübergehenden Einfuhr sind.....und damit ist nicht zu spassen....sich nicht im Status der vorübergehenden Einfuhr in Kroatien zu befinden ist ein eindeutiges nachweisbares Zollvergehen....mit unter Umständen weitreichenden Konsequenzen |
|
|||
|
|||
Ausklarieren
Ich habe noch nie ausklariert,
aber ich denke dass man das beim Hafenkapitän erledigt, da es sich dabei aber um eine Abfertigung für den Grenzübertritt handelt, ist doch wahrscheinlich, dass auch der Zoll an den Formalitäten beteiligt ist. (Deshalb ist aus-/einklarieren auch nur in einem Zollhafen möglich) Wäre also denkbar, dass die Herrn vom Zoll anläßlich des Ausklarierens mal nachfragen, wie lange das Boot denn im Land war, und dann ... Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ist das Risiko, jetzt auszuklarieren geringer, als später die Zolldeklaration zu machen? Die andere Frage ist, da ich das Boot erst knapp 2 Jahre besitze, ob ich für die Zollvergehen des Vorbesitzers haften muß. ...es grüßt Wolfgang |
|
||||
|
||||
Servus Wolfgang (Wuff),
schnapp die das Boot, fahr in einen kleinen Zollhafen (Sali, Bozava...) und zieh das Aus- und Einklarieren durch. Dort macht das der Hafenkapitän und die Policija, nicht der Zoll... alles klar ?? Ich würde kein Risiko gehen mit der 24 Monatsfrist... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
nein, mir ist kein Fall bekannt bei dem beim ausklarieren die Aufenthaltszeit und Zollstatus eine Rolle spielt. Das würde ja auch keinen Sinn macht, da man ja ausreisen möchte und damit sich das Thema der Einfuhr bis zu nächsten Einreise erledigt hat .....
|
|||
|
|||
Bei Booten älter 8 Jahre geht aber aus und einklarieren auch noch nach dem 31.05. bis vor dem 01.07. Zwecks vorübergehender Einfuhr und Zolllager,
Oder irre ich da , gruss dieter