|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
############## Hohe Pendlerpauschale? Jetzt könnte man fast lachen, die deckte schon in den 90er Jahren gerade mal die realen Spritkosten eines Arbeitnehmers und nichts weiter. Wenige Autos dürften sich real für 15 Cent/km bewegen lassen. Mein Lupo TDI lag bei 16 auf 170 Tkm.
|
||||
|
||||
Und das ist jetzt viel ? Dann noch einmal die Frage, wer sagt dass das viel ist ? Warum sind 600 mg/km NOx nicht auch noch ok ?
Ahh, vielleicht deswegen:
|
||||
|
||||
Ja, man will autofreie Innenstädte, dort wollen ja verstärkt auch die
Besserverdiener wohnen. In Koblenz wurde es gemacht. Aus 4 kleinen preiswerten Wohnungen wurde 1 schickimicki Penthouse-Bude, natürlich an einem schönen Platz in der Altstadt. Dann war es den neuen Herren zu laut. Die Gastronomie musste ab 22:00 Uhr die Außenbewirtung einstellen. Hinzu kam noch ein Nachtfahrverbot ab 20:00 Uhr. Und heute? Reihenweise stehen Läden (Einzelhandel wie Gastronomie) leer und schaf- fen ein Bild des Verfalls, in der Altstadt ist nix mehr los. Man muss sich klar sein, weitere Befahrensverbote der Innenstädte geben dem Einzelhandel den Rest und die großen internet- und Lieferkonzerne lachen sich einen Wolf. Die Kommunen würden ja heute schon bei einer vernünftigen Kalkulation durchaus errechnen können, welchen Umsatzanteil sie zukünftig am Kon- sumverhalten ihrer eigenen (lokalen) Bürger noch abbekommen. So werden sie es irgendwann bedauernd feststellen und merken, das dieses heute er- zwungene Verhalten dann gar nicht mehr umkehrbar ist.
|
||||
|
||||
Ich bin mal gespannt, ob da jemand drauf klagt. Würde gerne mal hören, mit welchem Argument der Richter die Klage abweisen will.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre ich mit dem Auto gefahren, hätte ich draufgezahlt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich halte das nicht für vergleichbar.. 1. fährt das schiff nicht mit Diesel 2. läuft der motor nicht nur für den Antrieb hier mal ein gutes Video zum Thema https://www.schiffe-und-kreuzfahrten...-anders/14444/
|
||||
|
||||
Dann hast du als Pendlerpauschale aber KFZ abgerechnet, gelle?
|
||||
|
||||
Ist ja seitdem nicht mehr.
Es wird per km abgerechnet, egal wie du die zurück legst. Das hat mal die rot-grüne Regierung geändert um Fahrgemeinschaften und ÖPNV Fahrer zu fördern.
|
|
|||
|
|||
Da hast du mich falsch verstanden.
Mein Vorredner Ricardo sagte "Es ist eine schreiende Ungerechtigkeit, das jetzt die bestraft werden sollen, die nicht mal eben in den Laden gehen können und sich ein Hybrid PKW mal so eben leisten können." Dem habe ich zugestimmt. Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, dass die Ungerechtigkeit nicht neu ist, sondern es in der Vergangenheit schon öfter (meines Wissens schon immer) so gemacht wurde.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (06.03.2018 um 18:31 Uhr) Grund: leerzeichen ergänzt |
|
||||
|
||||
Find ich schon vergleichbar. Feinstaub ist halt Feinstaub. Wenn jemand dagegen klagen würde, müßten die Richter doch eigentlich die Benutzung unserer Häfen verbieten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Axel |
|
|||
|
|||
Habe die weder in der Stuttgarter noch in der Düsseldorfer Innenstadt je gesehen. Vielleicht deswegen ?
Aber Du hast schon recht, da muss man auch ran. Aber deswegen braucht man ja das andere nicht lassen. Siehe mein erster Satz. Gruss Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag mal die Hamburger, was abgeht, wenn die mit Schweröl die Elbe hochwollen... Zu 2) Mein Automotor meist auch nicht, Ich will Heizung, Klima, Strom und Unterhaltung wie ein Kreuzfahrer, das einzige was uns unterscheidet: Ich koche nicht in meinem PKW...
|
||||
|
||||
na dann warten wir mal bis es soweit ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd PS.: Wenn dann endlich weniger Boote unterwegs sind, ist das Gedrängele auf dem Wasser auch nicht mehr so groß! |
|
||||
|
||||
Zum Thema Emissionen und Kreuzfahrtschiffe:
https://www.welt.de/regionales/hambu...-noch-nie.html Ob der Dampfer dann jetzt auch 'ne blaue Plakette kriegt, damit er Hamburg anlaufen kann? Die Reedereien wissen schon länger, wie der Hase läuft und beginnen, die Flotte(n) umzustellen. Lobenswert! Wird aber ein paar Jahre dauern... Und wenn die deutschen Kreuzfahrer halbwegs "sauber" fahren, wird es woanders auf der Welt noch lange genügend andere "Stinker" auf dem Wasser geben, die weiter Feinstaub und CO2 in die Luft blasen. Da lob' ich mir doch den "nassen" Auspuff auf meinem Schiff. Da wird der Feinstaub wenigstens zum größten Teil im Kühlwasser gebunden und höchstens die Fische kriegen Asthma (OK - beim Anlassen räuchern die Volvos ein bisschen - sorry.) Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin () |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich nehme an das was danach kam, war ein Anzeichen für Ironie. |
|
|||
|
|||
Das ist ganz einfach nur Quatsch.
Der "Feinstaub" entsteht durch die extrem feine Zerstäubung von Diesel durch hohen Einspritzdrücke in CommonRail Systemen. 1. Fährt ein Kreuzfahrtschiff nicht mit Diesel 2. Bezweifle ich dass es Technisch machbar bzw. Sinnvoll ist, Schweröl in solchen Grössenordnungen durch CR Einspritzungen zu verarbeiten, dass Feinstaub entsteht. CO2... Ja, entsteht bei jeder Verbrennung von Erdölprodukten NOX... Ja, entsteht bei jeder Verbrennung mit Luftüberschuss (Diesel und neue Direkteinspritz/Magermix Benziner) Russ... Ja, bei Dieseln praktisch unvermeidbar, aber nicht Lungengängig Feinstaub... Nein
|
||||
|
||||
Nun wie auxh immer, Nachrüsten/Softwareupdate dauert wohl noch - Die Fahrverbote werden früher kommen:
http://www.tagesschau.de/inland/soft...iesel-101.html
|
||||
|
||||
Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Soviel ich weiss schalten die in der deutschen Bucht schon um von Schweröl auf normalen Schiffsdiesel.
Außerdem sind bei den Hafenliegezeiten nicht die Hauptmaschinen das Problem sondern die Generatoren und die laufen garantiert nicht mit Schweröl. Das sind normale LKW Diesel und ob die auf den Dampfern mit DPF und ADBlue ausgerüstet sind...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Temperaturen die man auch in den Brennkammern der Flugzeugturbinen hat. Turbinen verbrennen zwar sehr sauber aber fürften auf jede Menge NOx erzeugen. Das auch in höheren Luftschichten. Die Feinstaubproblematik durch Diesel ist aus meiner Sicht schlicht nicht existent, weil aufgrund der natürlichen Feinstäube nicht nachweisbar. Die paar Prozente durch Verkehr müssen allen Fahrzeugen, auch denen mit E Antrieb angelastet werden.
|