boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 21.05.2013, 23:35
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,Dieter,
das ist so schon richtig,aber glaub mir,von 01.06 bis 30.06.werden die Kontrollen am Wasser und in den Marinas massiv werden,bis 31.05.wird
noch die alte Methode beibehalten werden,ein Bekannter von uns war vorige
Woche mit einem ca 5m Boot in Losinj,hat open sea ausklariert,keiner hat ihn
gefragt,wie er mit dem Boot open sea fahren kann,ist dann auf einen Kaffee
gegangen,hat nach 2 Std.wieder einklariert.Ich würde sicherheitshalber auf
alle Fälle ausklarieren,wenn ich länger als 18 bzw.24 Monate in Kroatien war,
ist kostenlos und Du bist auf der sicheren Seite,da ja bis 30.06. noch immer
das kroat.Gesetz greift und vor allem,ich erspar mir eventuelle Streitge-
spräche und Ärger mit den Zöllnern,die,wie man hört,mit eigenen Booten
unterwegs sein werden.Dann ist der Urlaub meist gelaufen,wenn Du mit dem Zöllner über Gesetze disskutierst.Ich bin nicht so sicher,ob jeder Zöllner die neue Situation bereits umsetzen kann und bis das geklärt ist,
hast nur Zorres.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2013, 00:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Hi Gitti,
bin ab übermorgen in Kroaland, wollte meinen Dampfer eigentlich erst noch ne Woche oder auch länger an Land lassen da ich den immer noch jungfräulichen antifoulinglosen Boden nun doch entgültig mal mit Coppercoat veredeln wollte, habe da rund 6 kg bzw. ltr. von der Suppe dabei, dann wird es aber vielleicht Juni ehe er ins Wasser kommt.
Vielleicht sollte ich doch erst mal lieber ins Wasser und mal schnell ein-ausklarieren, werde das wohl besser so machen , anschliessend aussitzen bis in den Juli rein,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 06:53
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wuff Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie ausklariert,
aber ich denke dass man das beim Hafenkapitän erledigt,
da es sich dabei aber um eine Abfertigung für den Grenzübertritt handelt,
ist doch wahrscheinlich, dass auch der Zoll an den Formalitäten beteiligt ist. (Deshalb ist aus-/einklarieren auch nur in einem Zollhafen möglich)

Wäre also denkbar, dass die Herrn vom Zoll anläßlich des Ausklarierens mal nachfragen, wie lange das Boot denn im Land war, und dann ...
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Ist das Risiko, jetzt auszuklarieren geringer, als später die Zolldeklaration zu machen?

Die andere Frage ist, da ich das Boot erst knapp 2 Jahre besitze,
ob ich für die Zollvergehen des Vorbesitzers haften muß.

...es grüßt
Wolfgang
Mit Augenzwinkern wurde es bis jetzt immer pardoniert....es kam ja der Hinweis mit Blickrichtung EU-Beitritt das dies in Zukunft kontrolliert werden muß.....die EU machte bei den Beitragsverhandlungen den kroatischen Zoll darauf aufmerksam die eigenen Zollgesetze einzuhalten..den Passus mit der vorübergehenden Einfuhr gilt ja auch in der EU und der wird wahrscheinlich ab 1.7. kontrolliert....wie gesagt....wer dies Missachtet macht ein Zollvergehen, welches sogar schon bei der Behörde aktenkundig ist...

die Haftung für den Vorbesitzer wirst du haben, da Du ja mit dem Kauf im Ausland dich mit den Zollgesetzen auseinandersetzen musst....da gibts keine Ausreden...du kannst ja auch nicht am Flughafen sagen ich hab nicht gewusst das ich keine 10 Stangen Zigaretten einführen darf....
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 08:21
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat justforfun:
die Haftung für den Vorbesitzer wirst du haben, da Du ja mit dem Kauf im Ausland dich mit den Zollgesetzen auseinandersetzen musst....da gibts keine Ausreden...du kannst ja auch nicht am Flughafen sagen ich hab nicht gewusst das ich keine 10 Stangen Zigaretten einführen darf....[/QUOTE]

Hi ,
Wir haben bei deutschen und kroatischen Zöllern nachgefragt, ob man für die Verstöße des Vorbesitzers haftbar gemacht werden kann.
Sowohl HR als auch D haben dies verneint.
Solange man selbst nach dem Kauf alles regelkonform durchgeführt hat alles kein Problem.
Dies bedeutet regelmäßig alle 18 Monate aus- und eindeklariert. Usw.

Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Linke nicht weiß was die rechte Hand tut.

Geändert von Burner (22.05.2013 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 08:57
PK1 PK1 ist offline
Captain

390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Was mich interessieren würde:

Wenn sich ein EU-versteuertes Boot (z.B. vor 10 Monaten neu in DE gekauft) jetzt in Kroatien im Status "vorübergehende Einfuhr" befindet, was passiert dann am 1.7. Ist die vorübergehende Einfuhr dann automatisch beendet oder sind dazu weitere, zusätzliche Schritte erforderlich.
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 08:59
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Garnix passiert da.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 11:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Zitat justforfun:
die Haftung für den Vorbesitzer wirst du haben, da Du ja mit dem Kauf im Ausland dich mit den Zollgesetzen auseinandersetzen musst....da gibts keine Ausreden...du kannst ja auch nicht am Flughafen sagen ich hab nicht gewusst das ich keine 10 Stangen Zigaretten einführen darf....
Hi ,
Wir haben bei deutschen und kroatischen Zöllern nachgefragt, ob man für die Verstöße des Vorbesitzers haftbar gemacht werden kann.
Sowohl HR als auch D haben dies verneint.
Solange man selbst nach dem Kauf alles regelkonform durchgeführt hat alles kein Problem.
Dies bedeutet regelmäßig alle 18 Monate aus- und eindeklariert. Usw.

Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Linke nicht weiß was die rechte Hand tut.[/QUOTE]

In dem Punkt Haftung gegenüber Vorbesitzer könntest rechthaben....ausser es steht was im Kaufvertrag drinnen....aber ich würde es trotzdem nicht riskieren....das Ausklarieren erspart auf jeden Fall Kopfweh und Diskussionen mit dem Zoll.........
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 12:00
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Linke nicht weiß was die rechte Hand tut.
Da haben wir ja nun wenigstens alle Beteiligten in der EU (wenn auch politisch) etwas gemeinsames - DE, AT und künftig auch CRO !
Alt 22.05.2013, 12:27
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Ich sag's nur mal so:

Wenn wir beispielsweise nach Montenegro (in Cavtat) aus- und wieder einklariert haben, hat sich noch nie ein Beamter für das Boot interessiert - nur für unsere Papiere. Das Gleiche in Umag nach oder aus Slowenien. Oder in Novigrad, nach oder aus Italien fahrend bzw. kommend.

Wenn Mala und Wulff also ein- und ausklarieren wollen oder müssen - das Boot von Mala aber nicht fahrtüchtig ist - reicht es nicht, das alles notfalls per Pedes und Auto mit den Papieren unter'm Arm zu machen?

Klar: Eigentlich muss die Ware physisch das Land (HR) verlassen und wieder eingeführt werden. Aber wenn das keiner überprüft??? Ich würde es jedenfalls mal versuchen...

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 13:35
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Klar: Eigentlich muss die Ware physisch das Land (HR) verlassen und wieder eingeführt werden. Aber wenn das keiner überprüft??? Ich würde es jedenfalls mal versuchen...

Gruss Gerd
Ohne Boot am Zoll- bzw. Polizeisteg!? So bescheuert sind sie doch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 13:39
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bitte nicht gleich über mich herfallen,aber,wie sieht es mit einer offiziellen
Nachfrist fürs Ausklarieren aus,wenn das Boot in der Reparatur ist und vor
allem nicht mehr trailerbar?Die Gefahr besteht natürlich,daß die Herren Zöllner
dann wissen wollen,wann Du das letzte Mal ausklariert hast und da wirds dann
haarig,wenn man noch nie draußen war.Mala will ja Verzollen,macht ihm aber
keine Spedition,wie er schrieb,da zu wenig Verdienst.Kann er das selber er-
ledigen?Eine blöde Situation.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 13:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mala Beitrag anzeigen
Nein, mein Boot ist wegen der Größe und Breite leider nicht trailerbar, wäre Sondertransport.

Wegen Infos bezüglich nur der Verzollung habe ich sogar mit der Botschaft telefoniert und die hatten keinen Ratschlag. Eine kroatische Nachbarin hat für mich dutzende Telefonate beim Touristikministerium und sämtlichen Zollstellen in Split und sonstwo geführt. Kein Weiterkommen!

Bei 2 Speditionen die ich angemailt habe; keine Rückmeldung. Die ACI wollte mir nur das Gesamtpacket inkl. Umflaggen für ca. 4500,- verkaufen. Nur verzollen; nee, da verdienen wir zu wenig. Deshalb versuch ich es nun selbst.

Daher meine Frage!
Aber hat denn schon einer selbst nur die Verzollung hinter sich gebracht und kann erzählen. Ich möchte am Montag nicht völlig doof da stehen.
wie alt ist denn überhaupt dein Schifferl?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 16:35
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ohne Boot am Zoll- bzw. Polizeisteg!? So bescheuert sind sie doch nicht.
Die sind überhaupt nicht bescheuert. Nur - so mein Eindruck - einfach zu faul (oder echt überlastet), um aus ihrer Bude rauszukommen. Jedenfalls habe ich das schon mehrfach so erlebt. Allerdings auch immer in der Hochsaison, wenn viel zu tun war. Am Polizei- oder Zollsteg (Umag beispielsweise) musste man da manchmal schon im Päckchen liegen oder einfach an den Nachbarsteg gehen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 18:30
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo ,
Wir haben letzten August in Vis ausdeklariert, sind nach Italien (Pescara) und haben dann wieder in Komiza eindeklariert.
Jedesmal wollte der Zöllner und die Polizisten auch das Boot und die komplette "Mannschaft" sehen.
Außerdem haben wir festgestellt, dass wir uns schon in einem superschönen Revier (HR) bewegen. Italien kommt da einfach nicht hin.

Grüße
Schorsch
Alt 22.05.2013, 18:56
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
......wenn mich ein Zöllner in Deutschland nach dem Nachweis fragt ob ich in den letzten drei Jahren in der EU war sage ich aja...gestern, heute....
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn das Boot z.B. vier Jahre in HR lag ist die Drei-Jahres-Frist überschritten.

Demzufolge müsste ab dem 01.07. nach Ausbringen aus dem Zolllager unmittelbar die Versteuerung/Verzollung erfolgen.

Aber jeder wie er denkt.
Alt 22.05.2013, 20:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn das Boot z.B. vier Jahre in HR lag ist die Drei-Jahres-Frist überschritten.

Demzufolge müsste ab dem 01.07. nach Ausbringen aus dem Zolllager unmittelbar die Versteuerung/Verzollung erfolgen.

Aber jeder wie er denkt.
Denkfehler...wir kriegen einfach den innergemeinschaftlichen Status....rein theoretisch kann er Dich nur um Mittwoch belangen.....da um 1 Minute nach Mitternacht warst ja schon nachweislich innerhalb von drei Jahren in der EU

Wennst unbedingt Strafe zahlen willst musst Dich schon selbst anzeigen....ansonsten wird diese Bestimmungen nur bei einem Einreiseverfahren angewandt.....also vergesst Sie......die Übereifrigen können ja am 1.7 in eine fremde Marina fahren und dort übernachten.....ggggggg
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 20:56
Admiral

Standard

ahrzeuge ist leider immer noch nicht erlassen worden. Mit einer Verlautbarung des Gesetzes ist voraussichtlich in ein paar Tagen bis Ende Mai zu rechnen.

Laut telefonischer Information der kroatischen Steuerbehörde wird sich die Befreiung sowohl auf „ältere“ Wasserfahrzeuge mit EU-Flagge als auch für solche aus Drittstaaten beziehen.
Einfuhrzoll wird in Einklang mit dem EU-Zolltarif verrechnet werden. Nur Wasserfahrzeuge die einen EU-Ursprungsnachweis vorlegen können, werden vom Einfuhrzoll befreit werden.

Falls Sie das Boot erst nach dem kroatischen EU-Beitritt einführen wollen, müssen Sie nur darauf achten, dass Sie 18-monatige vorübergehende Einfuhr nicht überschreiten.

Wie bereits mehrmals mitgeteilt handelt es sich bei unseren Informationen nur um unverbindliche Rahmeninformationen. Die „offizielle“ Informationsbeschaffung ist auch für uns hier leider schwierig.

Freundliche Grüße

Mag. Roman Rauch
Der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Zagreb

Dieses Mail habe ich heute von der österreichischen Wirtschaftskammer erhalten....sie weisen auch nochmals darauf hin, dass die 18 Monatsregeln unbedingt einzuhalten sind.....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 21:16
wuff wuff ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 38
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Weiß jemand, wie das aus-/einklarieren in Pula gehandhabt wird?

So wie ich bisher gelesen habe, ist das wohl am gleichen Tag möglich.
Haben die Behörden an jedem Wochentag geöffnet?

...es grüßt
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2013, 14:23
Mala Mala ist offline
Cadet

Boot: Storebro Adler Baltic
Rufzeichen oder MMSI: 211137630
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
wie alt ist denn überhaupt dein Schifferl?
Mein Boot ist aus dem Jahr 1981, also richtig alt und seit 1997 in Kroatien, ich habe gestern noch mit dem Vorbesitzer telefoniert.

Weitere Infos:

Ich habe gerade meine Mails gescheckt und ein Rundschreiben von K.H. Beständig ( AAutor v. 808 Häfen)vom 21.05. gefunden.Darinschreibt er am Anfang:

Zitat Beständig:
"
Drohende Doppelbesteuerung praktisch vom Tisch
Aufatmen können Eigner, deren Boote und Yachten in der Europäischen Union zwar nachweislich versteuert wurden, die aber länger als drei Jahre in einem sog. Drittland (z. B. Kroatien) liegen und deswegen ihren Charakter als Gemeinschaftsware verloren haben. Diese Wasserfahrzeuge müssen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal versteuert werden, wenn sie am 1. Juli 2013 beim EU-Beitritt Kroatiens in diesem Land unter dem Status
der vorübgehenden Einfuhr stehen. Zu verdanken ist dies dem Absatz 1, Buchstabe c im Artikel 410 der EU-Umsatzsteuer-Richtlinie, der Doppelbesteuerung vermeiden soll und den Kroatien mit Sicherheit übernehmen wird.
Der Artikel 410 soll auch verhindern, dass bisher unversteuerte Waren, die zum Zeitpunkt des EU-Beitritts eines Landes dort vorübergehenden eingeführt worden sind steuerfrei bleiben. Es gibt in diesem Artikel aber einen Passus, der für bestimmte Waren (ältere Fahrzeuge) Ausnahmen zulässt."
Zitat ende.

Was haltet ihr davon.

Geändert von Mala (23.05.2013 um 14:46 Uhr) Grund: Weitere Info
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2013, 17:14
wuff wuff ist offline
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

In diesem Rundschreiben hat Herr Beständig aber auch darauf hingewiesen, dass die 8-Jahres-Regelung noch nicht sicher ist,
im Gegensatz zu der vorher von Seahelp veröffentlichten Meldung.

Zitat:
"Es wird ausdrucklich darauf hingewiesen, dass die notwendige Parlamentsentscheidung zur Acht-Jahres-Regelung noch aussteht und die Auskunft deshalb unverbindlich ist.
Ob die Steuerfreistellung ohne Abstriche durch das kroatische Parlament kommt, ist also nach wie vor offen. Die jungste Antwort aus dem Finanzministerium konnte aber ein Indiz dafur sein, dass sich die Aussichten hierfur merklich verbessert haben. Eine Abstimmung
noch vor dem 31. Mai 2013 erscheint aber unwahrscheinlich. Meldungen, wonach die Acht-Jahres-Regelung bereits amtlich sei, sind unzutreffend."

...es grüßt
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2013, 18:39
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Denkfehler...wir kriegen einfach den innergemeinschaftlichen Status....rein theoretisch kann er Dich nur um Mittwoch belangen.....da um 1 Minute nach Mitternacht warst ja schon nachweislich innerhalb von drei Jahren in der EU

Wennst unbedingt Strafe zahlen willst musst Dich schon selbst anzeigen....ansonsten wird diese Bestimmungen nur bei einem Einreiseverfahren angewandt.....also vergesst Sie......die Übereifrigen können ja am 1.7 in eine fremde Marina fahren und dort übernachten.....ggggggg
Denkfehler? Soso...

Der Seeweg ist der klassische Einreiseweg. Beim Zoll existiert eine Datei in der abgefragt werden kann welchen Zollstatus ein Boot hat. Da reicht ein Blick durchs Fernglas auf dein Kennzeichen und der Zöllner weiss: "Aha, vorübergehend eingeführt." Irgendwie müssen sich die neuen Zollboote auch bezahlt machen.

Zitat:
Zitat von wuff Beitrag anzeigen
In diesem Rundschreiben hat Herr Beständig aber auch darauf hingewiesen, dass die 8-Jahres-Regelung noch nicht sicher ist,
im Gegensatz zu der vorher von Seahelp veröffentlichten Meldung.

Zitat:
"Es wird ausdrucklich darauf hingewiesen, dass die notwendige Parlamentsentscheidung zur Acht-Jahres-Regelung noch aussteht und die Auskunft deshalb unverbindlich ist.
Ob die Steuerfreistellung ohne Abstriche durch das kroatische Parlament kommt, ist also nach wie vor offen. Die jungste Antwort aus dem Finanzministerium konnte aber ein Indiz dafur sein, dass sich die Aussichten hierfur merklich verbessert haben. Eine Abstimmung
noch vor dem 31. Mai 2013 erscheint aber unwahrscheinlich. Meldungen, wonach die Acht-Jahres-Regelung bereits amtlich sei, sind unzutreffend."

...es grüßt
Wolfgang
Das liest sich für mich:

"Wir haben alles versucht den Eignern soweit wie möglich entgegen zu kommen, aber leider hat uns Brüssel einen Strich durch die Rechnung gemacht. So, und jetzt bitte zur Kasse."

Das ist zwar viel Schwarzmalerei, aber solange nix in Sack und Tüten ist gehe ich von der Raffgier der Finanzminister aus.
Alt 23.05.2013, 20:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Denkfehler? Soso...

Der Seeweg ist der klassische Einreiseweg. Beim Zoll existiert eine Datei in der abgefragt werden kann welchen Zollstatus ein Boot hat. Da reicht ein Blick durchs Fernglas auf dein Kennzeichen und der Zöllner weiss: "Aha, vorübergehend eingeführt." Irgendwie müssen sich die neuen Zollboote auch bezahlt machen.

Das liest sich für mich:

"Wir haben alles versucht den Eignern soweit wie möglich entgegen zu kommen, aber leider hat uns Brüssel einen Strich durch die Rechnung gemacht. So, und jetzt bitte zur Kasse."

Das ist zwar viel Schwarzmalerei, aber solange nix in Sack und Tüten ist gehe ich von der Raffgier der Finanzminister aus.
lieber Vestus...gehts jetzt um Rechthaberei oder was....a bisserl a Rechtsgrundlage braucht sogar ein Eu-Zöllner....wenn er mich innerhalb der Eu aufhält kann er mir ja nicht willkürlich eine Einreise unterstellen...also vergiss den Scheiss und denk nach was Du schreibst...die drei Jahresregel ist beim EU-Beitritt Kroatien absolut bedeutungslos....vergiss den Scheiss und verunsichere die Forumsteilnehmer nicht!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2013, 21:34
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Ton!!!!
Alt 23.05.2013, 22:00
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ton!!!!
...---...
Alt 23.05.2013, 22:06
wuff wuff ist offline
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
...wenn er mich innerhalb der Eu aufhält kann er mir ja nicht willkürlich eine Einreise unterstellen
Das mag stimmen, wenn ich mit dem Boot ganz normal in der EU unterwegs bin, aber unsere Boote befinden sich nunmal im Zustand der "vorübergehenden Einfuhr" (Zollager) und um da raus zu kommen, müssen wir beim Zoll einen Antrag stellen. Wenn ich beantrage, mein Boot in den freien Warenverkehr der EU zu bringen, kann ich dem Zöllner doch kaum sagen, dass ich schon in der EU bin und die 3-Jahresfrist deshalb nicht gilt.

Aber so wie es jetzt aussieht, wird die 3-Jahresfrist trotzdem kein Problem sein, da Kroatien doch angekündigt hat, die EU-Vorgaben und damit auch Art. 410 Abs. 1c zu übernehmen.

...es grüßt
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 3.580