boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.926 bis 1.950 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.976 bis 2.000 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 13.06.2013, 16:09
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!
Könntest du noch mal nen link zu "fall 20" Posten? Find das grad nicht mehr.
Danke!

Habs rausgeschnitten

Case 20:
Austrian individual owns a seagoing sailboat for which VAT has been paid in
Austria when he bought his boat in 2008. The boat has Union status. First entry into
service of the means of transport was 2009.
This person went to Croatia and his boat has been placed under the under temporary
importation procedure 1 January 2010. On 1 July 2013, the boat is still under this customs
regime. The boat has never been entered the EU27 since 1 January 2010. The boat is reexported
from Croatia and declared for release for free circulation in Italy on September
2013.
Solution

:
The boat cannot be re-imported duty-free into Italy as returned goods because it was more
than 3 years outside of the EU 27. However, the erga omnes (MFN) import duty rate is
'free'.
Regarding VAT the importation of the sailboat into Italy will terminate without the
occurrence of a chargeable event because the boat was acquired before the date of
accession in accordance with the Austrian VAT legislation. Of course, the Austrian person
has to submit the invoice, so that the Italian customs can see that the national provision
implementing Article 410(1)(c) VAT Directive can be applied. Moreover, it is necessary
that the Austrian person proves that the boat was under temporary importation in Croatia
on the date of accession.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 16:12
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Ich versuch die Datei hier anzuhängen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf enlargt_customs-code.pdf (158,9 KB, 234x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 18:24
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Ahh, danke sehr.
Sprich: Die in der EU entrichtete Mwst. wird anerkannt, der Eigner muss aber mit Belegen nachweisen, daß die Steuer bezahlt wurde. Auch wenn das Boot länger als 3 Jahre in Kroatien war. Richtig?
Der Fall beschreibt ja die Einreise nach IT, ich vermute mal bei einem Verbleib in HR wird die Kontrolle wie weiter oben beschrieben gemeinsam durch kroatische Zöllner und der EU nach Beitritt erfolgen. Die kontrollierten Schiffe sind dann die, die in HR unter Zollverschluß registriert sind.

Bleibt noch zu klären:
Muß man als Betroffener Eigner proaktiv handeln oder abwarten bis der Zoll sich rührt? (Evtl. Strafen sonst?)
Und gilt auch eine (evtl. die gleiche - was ich jetzt mal vermute) Übergangsfrist bis 2014 für den Vorgang?

Wird ja doch noch alles gut, gesetz dem Fall man bleibt nicht auf seinem Hintern sitzen so wies aussieht...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 19:43
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Habs rausgeschnitten

Case 20:
Austria when he bought his boat in 2008. The boat has Union status. First entry into
This person went to Croatia and his boat has been placed under the under temporary
importation procedure 1 January 2010. On 1 July 2013, the boat is still under this customs
regime. The boat has never been entered the EU27 since 1 January 2010. The boat is reexported
from Croatia and declared for release for free circulation in Italy on September
2013.
Solution

:
The boat cannot be re-imported duty-free into Italy as returned goods because it was more
than 3 years outside of the EU 27. However, the erga omnes (MFN) import duty rate is
'free'.
Regarding VAT the importation of the sailboat into Italy will terminate without the
occurrence of a chargeable event because the boat was acquired before the date of
accession in accordance with the Austrian VAT legislation. Of course, the Austrian person
has to submit the invoice, so that the Italian customs can see that the national provision
implementing Article 410(1)(c) VAT Directive can be applied. Moreover, it is necessary
that the Austrian person proves that the boat was under temporary importation in Croatia

Gemma den Fall in der Praxis durch...ich hätte so ein Boot.....ich tue einmal gar nix, bleibe im Somme in Kroatien....geniesse den Urlaub....formaljuridisch gibts natürlich die 3-Jahresregel.....ich fahre in Italien...wo soll ich eine Einfuhr machen??......es gibt ja den freien Warenverkehr....im September kommt ein Zöllner....war ich in den letzten 3 Jahren in der EU....Logo, in Kroatien, in Italien....wo kann ich in Italien in der Praxis ein Boot rückimportieren.....geht ja gar nicht....freier Warenverkehr....für die Kroatien bin ich erst ein paar Monate in Kroatien...ich habe ja 18 Monatsregel befolgt.......jetzt erklärt mir, wie mir ein Finanzbeamter nachweisen kann, dass ich gegen die 3-Jahresregel verstossen habe........ausser bei Selbstanzeigen wird die 3 Jahresregel in der Praxis keine Bedeutung haben, weil es nur ein Thema bei Einreise in die EU ist....und an alle die den Teufel an die Wand malen....bitte ein praktisches Beispiel....dann diskutieren wir darüber....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 20:06
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Gemma den Fall in der Praxis durch...ich hätte so ein Boot.....ich tue einmal gar nix, bleibe im Somme in Kroatien....geniesse den Urlaub....formaljuridisch gibts natürlich die 3-Jahresregel.....ich fahre in Italien...wo soll ich eine Einfuhr machen??......es gibt ja den freien Warenverkehr....im September kommt ein Zöllner....war ich in den letzten 3 Jahren in der EU....Logo, in Kroatien, in Italien....wo kann ich in Italien in der Praxis ein Boot rückimportieren.....geht ja gar nicht....freier Warenverkehr....für die Kroatien bin ich erst ein paar Monate in Kroatien...ich habe ja 18 Monatsregel befolgt.......jetzt erklärt mir, wie mir ein Finanzbeamter nachweisen kann, dass ich gegen die 3-Jahresregel verstossen habe........ausser bei Selbstanzeigen wird die 3 Jahresregel in der Praxis keine Bedeutung haben, weil es nur ein Thema bei Einreise in die EU ist....und an alle die den Teufel an die Wand malen....bitte ein praktisches Beispiel....dann diskutieren wir darüber....

DAs passt zu meiner Meinung, müssen tun wir garnichts, und fragen wird uns auch keiner, wir wollen einfach alles sauber haben.

Sobald ich jetzt meine MArina verlasse, also richtig verlasse ohne weiteren Jahresvertrag, meldet diese mich ab beim Zollamt und ich habe die Frist X das LAnd zu verlassen.

Muss ich aber net weil ich auf dem Boot bin,
ab dem 01.07. kann ich das Boot wieder irgednwo einstellen, und gehöre zu den 98% die niemals irgendetwas nachweisen müssen weil es nie dazu kommen wird, bis eben das Boot sich in seine EInzelteile zersetzt.
Die anderen zwei % kommen in eine normale Kontrolle rein, und ganz nebenbei kann es passieren dass sie nach dem Nachweis gefragt werden.

In Italien sind viele Boote von Deutschen die garnichts nachweisen können, letztes Jahr habe ich mich selbst davon überzeugt,
in Deutschland genauso.

Dürften diese Boote denn niemals nach Hr fahren?
Und genau das Gegenteil ist der Fall, alle fahren ganz unbesorgt.

Aber...wir wollen alle saubere Gewissen haben, so wurden wir von klein auf geprägt und erzogen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 20:12
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habs rausgeschnitten

Case 20:
2013.
Solution

:
'free'.

Wir waren während der Pfingstferien in HR und haben den Hauptverantwortlichen Zöllner für unser Revier zu dem Thema "Boot jünger 8 Jahre, MWST. in EU bezahlt" interviewt. Hierzu meinte er, dass er noch keine konkreten Anweisungen hat. Das einzige was er hat, sind diese hier beschriebenen Empfehlungen. Soweit er keine weiteren Anweisungen hierzu bekommt, wird er sich an diese Empfehlungen halten. Zusätzlich sagte er, und das habe ich nicht ganz verstanden bzw. das hat mich etwas verwirrt, dass man für den Nachweis viele Dinge brauchen wird. Welche genau, kann er mir noch nicht sagen.

In den nächsten Tagen, wenn ich mal Zeit habe, werde ich ihn wieder anrufen und fragen, ob es hierzu was neues gibt.

Grüße,
Sandra
Alt 13.06.2013, 20:42
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Hier auch auf kroatisch

Slu
čaj 20:
Osoba iz Austrije posjeduje jedrilicu za koju je PDV plaćen u Austriji kada je
kupila brodicu 2008. godine. Brodica ima status robe Unije. Prvo stavljanje prijevoznog
sredstva u uporabu je bilo 2009. godine.
Ta osoba je otišla u Hrvatsku i njen je brod stavljen u postupak
privremenog uvoza na
dan 1. sije
čnja 2010. godine. Na dan 1. srpnja 2013. godine, brod je još uvijek u ovom
carinskom postupku. Brod nije ušao u EU 27 od 1. sije
čnja 2010. godine. Brod je ponovno
izvezen iz Hrvatske i deklariran za puštanje u slobodni promet u Italiji u rujnu 2013.
godine.

Rješenje
:
Brod se ne može ponovno uvesti u Italiju bez carine kao vra
ćena roba jer je bio više od 3
godine izvan EU 27. Me
đutim, erga omnes (MFN) uvozna stopa carine je 'slobodna'.
Vezano uz PDV, uvoz jedrilice u Italiju završit
će bez pojave naplativog događaja jer je
brod nabavljen prije datuma pristupanja u skladu s austrijskim zakonom o PDV-u.
Naravno, osoba iz Austrije mora podnijeti ra
čun, tako da talijanska carina može provjeriti
može li se nacionalni propis prema
članku 410(1)(c) Direktive o PDV-u primijeniti.
Nadalje, neophodno je da osoba iz Austrije dokaže da je brodica bila u privremenom uvozu
u Hrvatskoj na dan pristupanja.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 21:19
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Viel Text hier !!! Kann nur sagen das ich für meinen 3,5 T Trailer der seit ca. 12 Jahren fest im Zolllager auf Rab steht , mal 300 Euro Steuer bezahlt habe , vor ca. 3 bis 4 Jahren . Für das Boot wollten die nix haben , wohl aber für den Trailer . Mein Trailer habe ich neu gekauft in D , mit MWST . Nach 3 Jahren aus der EU , verfällt dieser Status . Warum auch immer , bin um die Zahlung nicht rum gekommen .
Wo Geld zuholen ist , machen die Croaten das auch . Möchte euch mal sehen , wenn das Boot an der Kette liegt und ihr könnt damit nicht fahren im Urlaub . Habe das schon Live gesehen im Hafen auf Rab , da kommt eine Schnur um das Lenkrad und am Schalthebel , dazu ein Siegel aus Wachs . Dann ist Schuß mit Lustig ! Auf den Streß hatte ich null Bock und habe mein Boot Ende 2012 auf Rab verkauft . Mein neues Boot kommt erst nach dem 1.7.13 wieder auf Rab . Hoffe euch geht es nicht so wie mir .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2013, 21:28
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Viel Text hier !!! Kann nur sagen das ich für meinen 3,5 T Trailer der seit ca. 12 Jahren fest im Zolllager auf Rab steht , mal 300 Euro Steuer bezahlt habe , vor ca. 3 bis 4 Jahren . Für das Boot wollten die nix haben , wohl aber für den Trailer . Mein Trailer habe ich neu gekauft in D , mit MWST . Nach 3 Jahren aus der EU , verfällt dieser Status . Warum auch immer , bin um die Zahlung nicht rum gekommen .
Wo Geld zuholen ist , machen die Croaten das auch . Möchte euch mal sehen , wenn das Boot an der Kette liegt und ihr könnt damit nicht fahren im Urlaub . Habe das schon Live gesehen im Hafen auf Rab , da kommt eine Schnur um das Lenkrad und am Schalthebel , dazu ein Siegel aus Wachs . Dann ist Schuß mit Lustig ! Auf den Streß hatte ich null Bock und habe mein Boot Ende 2012 auf Rab verkauft . Mein neues Boot kommt erst nach dem 1.7.13 wieder auf Rab . Hoffe euch geht es nicht so wie mir .

Du hattest auch eindeutig ein Zollvergehen mit dem Trailer verursacht, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 22:05
Admiral

Standard

Kein Plan , wer macht sich über sowas Gedanken ? Glaube die haben den Zeitwert errechnet und davon habe ich 25 % MWST bezahlt . War froh das die für die 2355 Bayliner nicht noch MWST haben wollten .
Wollte nur aufzeigen , was für Macht der Zoll hat in CR.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 22:07
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand eine andere Frage beantworten, bitte?
Ich habe mein Boot versteuert und verzollt und unter Kroatischer Flagge.
Meine Permit oder Kurtaxe ist im April abgelaufen, wenn ich nun in 4 wochen wieder auf das Boot komme, muss ich dann das Permit wieder machen oder gibt es da nun etwas anderes? Mit Permit meine ich die Kurtaxe, aber ich denke das ist das gleiche..oder?
Alt 13.06.2013, 22:21
Admiral

Standard

Permit und Kurtaxe sind 2 Dinge , das Permit ist so eine Art Wasserbenutzungsgebühr für das Boot , Kurtaxe ist wie bei uns an der Ostsee Kurtaxe . Ich zahle jeder Jahr für das Permit und die Kurtaxe bezahle ich , einen Euro pro Tag an meinen Vermieter . Glaube du brauchts ein neues Permit , das gilt immer für ein Jahr .
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 22:42
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Meine Permit oder Kurtaxe ist im April abgelaufen, wenn ich nun in 4 wochen wieder auf das Boot komme, muss ich dann das Permit wieder machen oder gibt es da nun etwas anderes? Mit Permit meine ich die Kurtaxe, aber ich denke das ist das gleiche..oder?

Brauchst nur die Kurtaxe und Meldung,
Permit kannst du nicht mehr bekommen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 22:45
PK1 PK1 ist offline
Captain

390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Brauchst nur die Kurtaxe und Meldung,
Permit kannst du nicht mehr bekommen
Was muss man dann zahlen, wenn man kein Permit mehr bekommt? Gratis wird es ja nicht sein.
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 22:47
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Was muss man dann zahlen, wenn man kein Permit mehr bekommt? Gratis wird es ja nicht sein.
LG
Peter
Nur die boravisna taksa muss bezahlt werden.
Permit kann und muss nicht mehr ausgestellt werden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2013, 22:56
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Nicht das hier jetzt etwas durcheinanderkommt,
Christoph hat ein kroatisches Boot, nicht verwechseln
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 22:59
Admiral

Standard

Zitat:
Nicht das hier jetzt etwas durcheinanderkommt,
Christoph hat ein kroatisches Boot, nicht verwechseln
Sorry , habe ich überlesen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 23:01
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

DAs ist die aktuelle Tabelle für 2013,
das müssen alle zahlen, egal ob Kroaten, Deutsche, Österreicher oder Polen
ganzen unten die letzte Tabelle ist für Boote
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 23:01
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hallo,
Wie lange hat die Verzollerei gedauert?

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 23:57
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Kein Plan , wer macht sich über sowas Gedanken ? Glaube die haben den Zeitwert errechnet und davon habe ich 25 % MWST bezahlt . War froh das die für die 2355 Bayliner nicht noch MWST haben wollten .
Wollte nur aufzeigen , was für Macht der Zoll hat in CR.
Was hat das mit Macht zu tun..mach in Deutschland ein Zollvergehen....und du weist wo Gott wohnt...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2013, 00:03
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi Chris,
da Du unter kroat.Flagge fährst,mußt Du 1 mal im Jahr Bootssteuer entrich-
ten und wenn Du auf Deinem Boot Schlafplätze hast,die Aufenthaltsgebühr
(Kurtaxe fürs Boot)
Gruß Gitti
Alt 14.06.2013, 06:52
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Ein Trailer und ein Boot sind aber auch völlig unterschiedliche Dinge. Wir sehen das zwar immer als Einheit, ist es aber nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2013, 14:22
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Heute um 11:03 wurde abgestimmt,
das neue Gesetz über die Mehrwertsteuer, incl. der 8 Jahrerregel wurde mit
70 Stimmen dafür, 21 dagegen und 7 enthaltenen Stimmen beschlossen.

Somit ist es jetzt ofiziell ab 01.07. gültig und anwendbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2013, 14:57
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2013, 15:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Was hat das mit Macht zu tun..mach in Deutschland ein Zollvergehen....und du weist wo Gott wohnt...

Mir war echt nicht klar , das ich ein Zollvergehen gemacht habe , zudem ich ALLES schon in D bezahlt habe , 2 mal Zahlen für eine Sache finde ich nicht gerecht . Aber auch egal , ist wohl so
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.926 bis 1.950 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.976 bis 2.000 von 3.580