|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
andre |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
amdre |
|
|||
|
|||
Um nichts unversucht zu lassen habe ich mich heute doch an die Zirkulationspumpe herangetraut.
Abgesehen von dem Rostbefall kann ich keinen Defekt erkennen. So rostig sind aber die Kühlkanäle im gesamten Motor. Was meint Ihr zu der Pumpe: |
|
|||
|
|||
Fehler möglicherweise gefunden
Da ich gerade so schön am Zerlegen bin, habe ich mal ein Auspuffknie (Riser) abgeschraubt. Ich glaube damit die Ursache gefunden zu haben.
Meine Seewasserpumpe kann gut sein wie sie will, durch diese Kühlkanäle wird kaum genügend Wasserdurchsatz zu erreichen sein. Was meint Ihr? Kann ich die Riser und die Abgassammler nach entsprechender Reinigung noch verwenden, oder brauche ich alles neu? |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
Wenn Du Zeit hast und an langen Winterabenden keine andere Beschäftigung, kriegst Du das schon wieder hin. Mechanisch mit Drahtstücken, chemisch mit Säure und Laugen, und dann phsikalisch, indem man das Teil abwechselnd im Heißluftherd aufheizt und in der Tiefkühltruhe schockgefriert. Die Frage ist natürlich, was die neuen Teile kosten würden. Viele Grüße Ludwig |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Den Abgassammler habe ich inzwischen ganz abgebaut. Der ist sowas von zu mit Rost und Schlamm.
Ich habe den Motorblock jetzt 4x mit Zitronensäure (auch über Nacht) und dazwischen jeweils ein paar mal mit Wasser gespült. Da in der Abgasanlage aber kein Kalk, sondern Schlamm ist, befürchte ich das selbe für den Motorblock und da weiß ich nicht ob die Zitronensäure geholfen hat. Zitronensäure gibt es übrigens für nur 2,75EUR/375g bei Schlecker. Eine neue innere Pumpe gibt es von Sierra für erschwingliche 155,- EUR. Da nehme ich auf jeden Fall eine neue. Für eine neue Abgasanlage wäre ich mit Dichtungen und neuen Rückschlagklappen 1346,- EUR los. Aber ich werde in den sauren Apfel beißen müssen. Die Kühlkanäle sind so verwinkelt, daß ich sie mit einem Draht nicht frei bekomme. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser Flügel ist Jahre im Motor herumgegeistert (ich hatte gedacht, er wäre längst durch den Auspuff wieder ausgeschieden worden). Beim Spülen anläßlich der Umrüstung auf Zweikreiskühlung habe ich ihn dann entdeckt und mit einer Pinzette herausbekommen. |
|
|||
|
|||
Lieber Jürgen,
es gibt außer Zitronensäure natürlich auch andere Säuren, die möglicherweise besser wirken. Da habe ich leider nicht die Erfahrung, um Dir hier zu etwas zu raten, was dann irgendwelche Löcher an Stellen frißt, wo besser keine wären. Aber es gibt bestimmt Experten, die sich damit besser auskennen. Woraus besteht denn die Auspuffanlage? Wenn Du eh mit dem Gedanken spielst, sie zu ersetzen, kannst Du sie auch als Versuchsobjekt verwenden. Vielleicht klappts docj. Viele Grüße Ludwig |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ich habe auch schon an andere Reinigungsmittel zum Spülen des Motor gedacht: Gebiß-Reinigungstabletten, Entkalkungs-Tabletten für die Waschmaschine usw.
Vielleicht gibt es ja hier Experten, die da Erfahrungen haben? Die Zitronensäure ist bei mir immer braun-gelb geworden. Ich vermute das liegt daran, daß sie das Kupfer vom Wärmetauscher angreift. Ein Stück Kupferdraht versuchsweise in etwas Zitronensäurelösung getaucht hat ebensolche Verfärbungen hervorgerufen. Daher habe ich jetzt Bedenken, noch stärkere Chemikalien anzuwenden. Dann hat Volvo ja auch geschrieben, Sedimente in den Kühltaschen seien nur mechanisch zu entfernen. |
|
|||
|
|||
Jetzt einmal abgesehen von den verstopften Kühlkanälen - was meint ihr sonst zum Zustand der Auspuffteile. Ich habe da keine Erfahrung wie verrostet die nun sein dürfen.
|
|
||||
|
||||
...
Moin Juergen,
ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt . Die Beurteilung der gezeigten Teile und deren Wandstärke ist schwierig . Ich würde jetzt richtige Fachleute hinzuziehen . Mein Rat : google mal mit dem Stichwort Motor-Talk . Du findest jede Menge Foren , da wirst du geholfen !!!
|
||||
|
||||
So wie die Fotos aussehen, würde ich mich nicht auf das "grob mechanische" Reinigen verlassen.
Dies heißt für mich: Motor ausbauen und zerlegen (dabei kann man sicher noch einige Überraschungen erleben). Für mich persönlich wäre das Risiko zu hoch, daß jetzt danach (durch Spülung gelöste Partikel) dann die Maschine endgültig den Löffel abgibt. Noch kann man vielleicht die Lage retten.
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Krümmer sahen auch so aus, sind durchgerostet und ich hatte Wasser im Motor. Ich würde sie tauschen.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
...
frank , ein Smiely reicht auch aus pro Meinungsäußerung , bitte nicht übertreiben
Ich glaube , wir kommen mit noch so vielen Seiten nicht wirklich weiter. Jürgen zu beraten ist die eine Seite , aber auch zugeben, nicht wirklich helfen zu können , die andere.!!!! JÜRGEN ; ICH GLAUBE WIRKLICH ; DA MUSS JEMAND RAN ; DER DAS INNENLEBEN UNSERER MOTOREN (UND DER ANBAUTELE) SCHON MAL WIRKLICH GESEHEN HAT ! (ev. nur als Berater) Seufz , ich hätte gern mehr rübergebracht
|
|||
|
|||
Hallole aus Schwaben,
So sehe ich das auch. Aber wir sind doch rechtweit gekommen, oder? Ich halte es für meinen Teil so mit Motoren (auf Schiffen und an Autos): Alles, was sich abschrauben läßt, schraube ich auch ab. Aber nach dem Zylinderkopf ist bei mir Schluß. Kurbelwelle, Kolben, Zylinder traue ich mich nicht. Dennoch. lieber Jürgen, viel Erfolg! Halte mich auf dem laufenden! Viele Grüße Ludwig |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Frank und Peter,
stellen wir die Frage mal so: Jürgen, was traust du dir zu, noch selbst zu machen? Hier gibt es genug User, die sowas schon mal gemacht haben. Ausserdem sind HIER IM auch FACHLEUTE . Bloss die Entscheidung was Jürgen sich zu traut, die muss er alleine für sich finden!!!! Die UNTERSTÜTZUNG findet er HIER IM Gruß UWE
|
||||
|
||||
..
Klar UWE ,
mangelde Kompetenz wollte ich keinesfalls irgendjemand absprechen . NUR : Beurteilungen nur nach Beschreibungen oder Fotos abgeben , ist in Jürgens Fall kontraproduktiv . SorrY - so sehe ich das
|
||||
|
||||
Re: ..
Hallo Peter,
was soll man denn sonst machen, die Bilder sind doch klasse
|
|
Re: ..
Zitat:
Jürgen, ist das der Motor mit dem neuen Block?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
etwas Rost ist eine Sache, wenn du dir mit der Druckfestigkeit nicht sicher bist kann ich mir bei deinem Geschick gut vorstellen, daß du dir einen Adapter bastels womit man die Kühlkanäle an den Krümmern unter Druck setzen könnte um zu sehen ob sie so etwa 10 Bar aushalten, mehr schaft deine Kühlwasserpumpe auch nicht, also ich würde es mit saubermachen versuchen, 1400 EUR kann man immer noch auf den Tisch legen