|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Für Feinspitze.....
Restaurant: Ponte al Diavolo Preisniveau: sehr teuer Qualität: sehr gut Service: sehr gut Wenn es interessiert, werde ich immer wieder einmal so etwas hier reinstellen. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe geht halt immer noch durch den Magen und Essen ist der Sex des Alters
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Deinen Fragen: wie im Gourmetparadies Frankreich gibt es auch in Italien (fast) überall wirklich gute Geschäfte/Metzger mit einem hervorragenden Fleischangebot. Auch bei Fisch findet man genügend Händler, leider oft mit ungenügender Qualität/Frische/Auswahl. Die Fischhandlungen sind in Meeresnähe zwar häufiger, die Adria selbst gibt aber nicht mehr allzuviel her, daher werden diese Händler von entsprechenden, international operierenden Großhändlern beliefert. Echte, mir bekannte Fischmärkte (Belieferung durch einheimische Fischer) gibt es nur in Chioggia und in Rimini. Die Lagune und das Umland sind ja sehr fruchtbares Land, saisonales Obst und Gemüse (inkl. Kräuter) bekommt man daher zu normalen Preisen und bester Qualität direkt beim Bauern. Wochenmärkte in den einzelnen Ortschaften runden das Angebot (z.B. Wurst- und Käsespezialitäten) positiv ab. Italien ist wie Frankreich auch das Land der Bäcker, die Qualität und Vielfalt des Brotes (klarerweise weißes Brot und Gebäck) sind enorm. Nur bei Geflügel habe ich noch nichts gefunden, was mir wirklich zugesagt hätte. Die Supermärkte sind teilweise noch echt gut sortiert, leider greift aber auch in Oberitalien schön langsam die Unsitte des Vorschneidens und Abpackens von Fleisch, Wurst und Käse Platz. Je größer der Supermarkt, desto maschineller und unpersönlicher wird gearbeitet, leider wirds halt gekauft. Was die Restaurants angeht, so ist Italien leider ein Hochpreisland. Unter € 50.-/Person (Primo, Secondo, Dolce, Wasser, Kaffee, Tischwein) gibt es qualitativ höherwertig kein Durchkommen, da habe ich Frankreich wesentlich besser in Erinnerung (dem Guide Michelin kann man in Frankreich bedenkenlos vertrauen, in Italien gar nicht). Servus Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Caorle hat eine nicht unbeträchtliche Fischereiflotte. Dort gibt es hervorragenden Fisch. Er wird auch in der Region angeboten. Auf Capalonga ist z.B. 2-3-mal pro Woche ein "fliegender" Händler. Auch in Marano und Grado liegen viele Fischer.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (30.11.2012 um 18:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kenne den schönen Laden in Grado, der hat auch ausserhalb der Saison am Sonntag offen, direkt am Stadthafen. Super Fischadresse.
Leider macht mein persönlicher Favorit "Friulpesca" im Winter immer zu. Nur die Filiale in Latisana hat dann nochoffen, im Sommer in Sabbiadoro und Pineta auch.
|
||||
|
||||
Ja bitte!
|
||||
|
||||
Ausflug Chioggia am Nikolaustag
Ein Traumtag, wenn auch ein bißchen kalt.......
|
|
||||
|
||||
Beneidenswert, hier nördlich der Alpen sieht es ganz anders aus
Wie kalt ist es denn? Wärmt nicht wenigstens dass Wasser noch ein wenig von unten?
|
||||
|
||||
Sind das auf Bild 4 und 5 Nikolaus-Statuen?
Ich wußte bis gestern nicht, daß Nikolaus der Schutzpatron der Seefahrer ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Peter PS: Temperatur heute: 0 Grad, alles leicht "angezuckert" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Maria, hilf Ihm!
|
|
||||
|
||||
Müllabfuhr am Lido di Venezia
schon klar, dass das was kostet.......
|
|
||||
|
||||
Ich komme erst nach Weihnachten wieder runter, heul!
|
||||
|
||||
Meine Lieblings-Webcam:
http://www.webcam-4insiders.com/de/J...486-Jesolo.php Ausfahrt Jesolo/Cavallino. Das Thermometer ist in der Sonne angebracht, das zeigt immer schön angenehme Temperaturen
|
||||
|
||||
Dann will ich auch mal was dazu beisteuern:
Im Mai waren wir mit dem Paddelverein in Venedig, Vogalonga. Eine schöne Paddelveranstaltung, die durch die Lagune führt. http://www.essenerfaltbootfahrer.de/2012Venedig/ http://www.essenerfaltbootfahrer.de/2012Vogalonga/ So long der Flip
|
||||
|
||||
Jesolo heute (29.12.2012)
|
||||
|
||||
Jesolo 29.12.2012
Mittags war ich mit Hund am Strand beim Piazza Mazzini, jede Menge Leute unterwegs. Hab Dir eine PN gesendet. Servus Peter |
|
||||
|
||||
Lagune - Agricultura - Traumtag
Morgens leichte Minusgrade, ab spätem Vormittag in der Sonne sehr warm.
Also auf und mit dem Boot eine Agriturismo besuchen (La Barena), dort essen und wieder zurück. Preis: moderat, Qualität: bodenständig, aber sehr gut (alles von der Wildente, im Hauptgang Ente und Huhn). Auf Foto Nummer 2 sieht man die typischen Jagdverstecke. Peter |
|
||||
|
||||
Jagd, Fischerei, Wasserwege, Fauna und Flora der Lagune
Wen es interessiert und zufällig in der Gegend ist:
Noch bis 3. Jänner gibt es eine Ausstellung (L`Uomo e la Laguna) in Cà Savio (Via Treportina 2, ehemalige Schule), die sich mit allen obigen Themen im Laufe der letzten 150 Jahre beschäftigt. Wer Italienisch brauchbar beherrscht: die Kuratoren der Ausstellung sind extrem bemüht, den Besucher mit (altem) Wissen zu versorgen und es ist hochspannend, wie z.B. Wilderer früher und heute gearbeitet haben. Eintritt frei, zwischen 12 und 15 Uhr ist Mittagspause. 1 Stunde sollte man sich jedenfalls Zeit nehmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestern am Strand habe ich nur wehmütig über das Wasser den anderen zugeschaut...
|
||||
|
||||
möcht ja nicht bösartig sein, aber
Zitat:
hihi ;) |
|
||||
|
||||
Waren auch zwischen dem 27.12. und 29.12.12 in der Lagune, herrlich!
|
||||
|
||||
Aus Faulheit erlaube mir, den DANKE-Knopf künftig nicht mehr regelmäßig zu drücken. Seid dennoch gewiss, dass ich die Bilder sehe und mich daran erfreue!
Danke nochmals für die schönen Updates!
|
||||
|
||||
In der Sylvesternacht haben wir eine Abstimmung durchgeführt:
Wo soll unsere Sommertour 2013 stattfinden? Käppten: Donau Besatzung: Nördliche Adria Triest bis Venedig Jetzt ratet mal, wer gewonnen hat