|
|||
|
|||
Mahagonisperrholz findest Du z.b. bei Georgus in Bremen. Das ist dann aber wirklich vom Feinsten. Ob es das nicht auch aus dem Holzhandel genügt wäre die Frage.
|
|
|||
|
|||
Noch eine Frage am Rande: Wir haben die Möglichkeit, wie aus dem Trööt hervorgeht, einen präzise gefrästen Spantensatz zu günstigen Konditionen herstellen zu lassen. Zu welchem Preis hängt davon ab, wieviel Sätze angefragt werden.
Wer sich für die Spant/Leistenbauweise nicht fit genug fühlt, für den käme eine Sandwich-Bauweise Schaum/Laminat in Frage? Gut, auch in Arbeit, aber auch hier macht die Anzahl der Bestellungen den Preis, deswegen würde ich über eine Voraussichtliche Anzahl von Interessenten einen Preis kalkulieren können. Bisher, wie gesagt, völlig unverbindlich, es geht nur ums sondieren! |
|
||||
|
||||
Na dann mal los!
1 x Spant/Leistenbauweise für Wiesenpilz
|
||||
|
||||
Leisten würde mich ja reizen ..
wie geht das denn mit diese Sandwichversion ??
|
|||
|
|||
Geplant ist ja, das wir (ääähhh------....!!!!!???&&&) respektive Lothar den spantensatz CNC fräst.
Aus eigener Faulheit und handwerklicher Unzulänglichkeit könnte mir vorstellen, dass mancher lieber einen positiv-Kern einfach laminiert, weil er das Beplanken scheut. Deswegen mein Gedanke, einmal anzufragen, was ein Schaumkern kosten könnte, um ihn zum Laminieren fertig gefräst anzubieten. Welche Qualitäten zur Verfügung stehen, kann ich in Kürze mitteilen, aber eins vorweg: es ist aus dem Profibereich. Bestellungen für den HOLZ-Spantensatz bitte direkt an Lothar, er soll das für sich kalkulieren, aber die welt ist das sicher nicht. je mehr zusammenkommen, desto günstiger wird es, und....vielleicht kriegen wir ein AERO II Treffen zustande? Wär toll! PS: Ist ja mittlerweile ein Internationales Projekt... witzig, was über ein Forum geht... |
|
||||
|
||||
Tagchen ,
bevor ich mich ins Bett schmeiße, möchte ich einen kurzen "Fortschritts"bericht bringen. Hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=158 hatte ich es geschafft, innerhalb von einer Stunde geschafft den Spant herauszuzeichnen, etc. Heute wollte ich es wieder machen, aber selbst nach 4 (vier!) Stunden vor dem Computer habe ich nicht mehr gewusst, wie ich das damals geschafft habe. Ich war echt schon davor zu resignieren, letztendlich - und mit etwas Improvisation - geht es aber doch Morgen sollten alle Spanten gezeichnet sein. Wünsche Euch einen schönen Tag!
|
|||
|
|||
Hauaha, ich hätte nun nicht gedacht, dass das so schwer ist, und so lange dauert.... Da müssen ja noch die ganzen Ausschnitte für Leisten und Stringer rein...meine Herren, was für eine Arbeit....wenn ich das gewusst hätte.... |
|
||||
|
||||
nun ist es zu spät
tolles Projekt mit "internationaler" Beteildigung ... Aerotreffen zum BF Modellbautreffen im Frühjahr 2012
|
||||
|
||||
Hallo Ihr Lieben,
wenn ich gewusst hätte was ich damit anrichte als ich die Aero als Modell vorschlug .... hätte ich es trotzdem gemacht ... Das macht wirklich Spass mit Euch was auf die Beine zu stellen. Aber ich (als CADCAM Laie) hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, die Freeship Zeichnungen in Spantenpläne umzuzeichnen. In meiner blumigen Vorstellung kann man aus der Freeship dxf Datei direkt ein Modell aus dem Schaum fräsen und fertig. Also ich werde keine Else-Aero bauen, denn erstens mache ich erst mal mein Sharpie fertig und lass es ausgiebig segeln. Wenn ich dann noch Bock auf ein neues Modell habe, überlege ich mir dann was ich bauen werde. Ich habe ja nun wirklich genug Flausen im Kopf, die ich als Modell realisieren kann. Wenn es die Aero wird, baue ich natürlich meine eigene Konstruktion mit der vergrößerten Formstabilität und den anderen Verbesserungen, die ich vorgeschlagen habe. Ein Boot, das sich bei etwas Wind schon auf die Seite packt - nur durch seinen Kiel Kränkungsstabilität erhält und nicht duch seine Spantform - ist einfach nicht meine Art von Boot. Damit das Boot alltagstauglicher wird und auch bei mehr Wind keine Unterschneidungstendenzen hat, ist mir der gutmütigere Rumpf der Aero I, mit mehr Auftrieb vorne, auch lieber. Ich wünsche Euch megaviel Spass beim Bauen und Segeln und bin schon gespannt wenn die erste Aero fertig ist. Ich denke zum Frühling 2012 wird der Eine oder Andere wohl seinen Stapellauf haben. Ich bin total begeistert von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit hier im Forum. Natürlich bleibe ich hier aktiv, lese mit und stehe mit Rat und Tat bereit.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (08.06.2011 um 10:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin Michel, gestatte mir ein-zwei laienhafte anmerkungen:
1. Freeship liefert zwar *.dxf Dateien, aber die enthalten keine "fertigen" spanten. "Spanten" sind für ein Cad-Program lediglich Schnitte, und die werden natürlich ausgegeben. Nur weiss die Datei von sich aus nicht, wo nun Einschnittee für Leisten und Stringer mit welchen Maßen oder Ausformungen usw. hinghören. Bei Knickspantern könnte ich das mit FS machen, bei Rundspantern hört da die Freundschaft auf, das ist in AutoCad oder TurboCAD schneller und genauer gemacht... Deswegen muss man diese Dateien in ein anderes Bearbeitungsprogramm exportieren und dort weiter bearbeiten, denn Dafür ist FS nicht gedacht, es ist mehr ein Entwurfsprogramm. Die Spanten in einem 3D Programm wie FS, zu machen ist eigentlich auch nicht erforderlich, dazu genügt 2D. 2. FS liefert neben den *.dxf Dateien auch andere Dateiformate, die zur weiteren Bearbeitung herangezogen werden können, unter anderem auch *.stl, das zur Fräsbahnberechnung dienen, um z.b. einen ganzen Rumpf zu fräsen. aber auch hier rechent Freeship natürlich keine Fräsbahnen, sondern dafür müssen die Daten für die Fräsanlage aufbereitet werden. 3. Die Bemerkung mit der Formstabilität verstehe ich nun nicht. Kein einziger Monohull wird seine Stabilität ausschliesslich aus der Formstabilität ziehen können, wenn überhaupt, dann nur bis zu einem gewissen Grad, dann kentert das ding. Deswegen der Ballast, den jeder Mono mit sich herumschleppt, entweder in Form von Blei, oder in Form einer Mannschaft. Wie Du in einen halbwegs vorgegebenen Rumpf mehr Formstabilität bringen willst, ohne die Form zu verändern, ist mir unklar. Nebenbei gibt FS auch Stabilitätskurven aus, die für die Aero II gut aussehen, mit kentern ist da nichts, es sind immerhin 50% Ballastanteil an einem langen Schwert, rechne da mal den Hebel, das Metazentrum liegt da knapp unter der Saling.... Bist aber zum Probesegeln herzlich eingeladen, gibt auch bier. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe schon ein paar Jahre nicht mehr wirklich damit gearbeitet, aber mich würde es durchaus reizen was in Kombination mit Freeship bei rauskommt, wenn Interesse besteht probier ich das mal aus? Btw, Finde es klassse was ihr hier macht
|
|||||
|
|||||
Sachen gibt es
habe letztens einen Bericht über einen 3D Drucker gesehen .. war schon toll.... aber auch Kostenintensiv Zitat:
|
||||
|
||||
Ne ne, ganz einfach! Wer ein bisschen mit CAD umgehen kann bekommt sowas auch hin.
Alphacam generiert je nach Steuerung und Werkzeugbibliothek die CNC-Bearbeitung, das Programm kann dann so direkt an die Maschine übergeben werden. Das Bild enstand beim virtuellen Fräsen der Büste um die Bearbeitungen zu prüfen, das schattierte Rechteck aussenrum ist das Rohmaterial, das rote der Fräser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Anfangsstabilität oder Formstabilität, die zum (relativen) aufrechten Segeln nötig ist und zum Abfedern von Windboen, die kommt erst mal aus der Rumpfform, also aus der Breite in der Wasserlinie und dem seitlich vorhandenen Volumen unter Wasser. Der Ballast unten im Kiel wird erst bei größeren Kränkungswinkeln, so ab 15 - 20° Lage so richtig aktiv und da liegt das Boot schon auf der Backe. So war das gemeint. Ich probier das gleich mal aus, gleich ist Segeltraining Schönen Feierabend und ....
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
Das "auf die Backe legen" hat bei manchen Booten durchaus seinen Sinn, und hat erstmal mit mangelnder Formstabilität wenig zu tun.
Nimm einmal die Sonderklasse. das waren Rennyachten mit einer im Verhältnis zur Länge sehr kurzen Wasserlinie. Wie wir wissen, nimmt die Rumpfgeschwindigkeit mit der Zunahme der Wasserlinie zu. deswegen wurden Rümpfe gezeichnet, die in 0° Lage eine vermessungstechnisch kurze CWL hatten, bei z.B. 15° eine dramatische Verlängerung der w.L. erfuhren, was auch eine Zunahme der Geschwindigkeit bedeutete. Heute geht man her und konstruiert in andere Formeln hinein, die immer auch Vergütungsformeln darstellen. Eine Kielyacht (oder ein Boot mit Ballast weit unten) hat in 0° Lage nur eine geringe Stabilität, der Kiel muss ja erst einen Hebel entwickeln, um wirksam zu sein, deswegen werden ja heute Canting Keels eingesetzt, die eine Krängung vermeiden (die heutigen Rennboote haben in 0° eine maximale CWL, brauchen da also auch keine Verlängerung durch Lage), und trotzdem eine maximal aufrichtende Komponente zu erzeugen. Jeder Kiel wirkt erst, wenn er aus 0° ausgelenkt wird, sprich: bei Lage. Da macht die kleine AERO II keinen Unterschied. Die Formstabilität ist bei einer Jolle sehr gering. Man erinnere sich an die 505, die gerne am Steg gekentert ist. Die Formstabilität erreich man natürlich durch Breite, primär nicht in der CWL, siehe 505 mit extrem schmaler CWL, aber: sehr breiter WL bei Lage, da rutscht nämlich der Auftriebsschwerpunkt aus der 0°Lage heraus nach Lee, und bildet einen Hebel zum Metazentrum, und bildet ein aufrichtendes Moment. Natürlich: je breiter ein Boot ist, umso weiter wandert der Auftriebsschwerpunkt nach Lee, umso höher kann da das aufrichtende Moment sein. Also folgert sich für mich daraus, dass eine schmale CWL durchaus ein niedriges Metazentrum haben kann, bei Lage dies aber bei Lage weit nach oben wandern kann. Und dies bedeutet eine hohe Stabilität. Freeship gibt dieses übrigens auch aus, ich kann Krängung simulieren, und das Metazentrum beurteilen. Wir haben es hier mit einer Jolle zu tun, die in ein Kielboot mangels lüttscher Mannschaft umgemodelt wird. Da kann Formstabilität in Deinem Sinne nicht vorhanden sein. Denk an einen FD, da wurde seinerzeit ein Trapez drabgebaut, damit dioe Kiste aufrecht segelt. Formstabilität war im Prinzip Fehlanzeige. Bei der kleinen AERO II sind die Parameter nach bestem Wissen und Gewissen gezeichnet, und ich bin fest davon überzeugt, dass das Boot wirklich perfekt segelt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja das, was ich sagte, Freeship hat die Form, ein anderes macht die CNC Daten, bzw. Fräsbahnen. Du kannst ja mal ein kleines Modellchen fräsen Ich wär gespannt, das Ding mal wirklich in realer 3D zu sehen.... Wenn Du sagst, jeder, der ein wenig mit CAD umgehen kann.... Ich bilde mir ein, mit Freeship recht nette Formen erstellen zu können, aber diese dann in einem Konstruktionsprogramm weiter zu bearbeiten, dass richtige Spanten mit Verstrebungen oder Löchern usw. entstehen, die man auf einen Längsstringer stecken kann, also gegenseiteige Aussparungen zu basteln, oder Ausschnitte für Leisten oder Balkweger..... Das traue ich mir erst nach einer längeren Lernphase zu. Ich hab zwar ein CAD Programm, das sowas kann, aber es gibt nirgends eine Gebrauchsanleitung, also sitz ich da wie Doof davor.... Aber es gibt ja nette Leute, die den Job können! Geändert von else (09.06.2011 um 08:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
@else: Welches CAD Programm hast du? Bricscad beispielsweise ist kostenlos, ählich aufgebaut wie ACAD und es gibt einige Anleitungen usw im Netz. Da sollte man schon einiges mit machen können.
Aber, naja, bei mir ist es andersrum, für mich ist CAD kein Problem, allerdings tu ich mir mit Freeship total schwer. Irgendwie steh ich damit auf Kriegsfuß. Aber es gibt ja nette Leute die den Job können Kannst du mir vielleicht mal ne dxf Datei schicken, dann probier ich mal aus was sich mit Alphacam machen lässt.
|
|||
|
|||
Kann ich machen, kein Pronblem, ich kann einen 2D Linienriss ausgeben, und einmal das ganze in 3D als *.dxf oder alles in *.stl.
Hast Du irgendwo ´ne mail? Als CAD Programm habe ich A9CAD, ist eine Freeware, man kann (ähemm) damit wohl einiges machen, wenn man´s kann, aber irgendwie kriege ich das nicht gebacken, wie dort die "Commands" bestätigt werden, eigentlich blöd, aber jedesmal, wenn ich irgendwas markiert habe, ist das weg, wenn ich auf "Mirror" gehe, spiegelt da gar nichts, ich weiss es nicht.... vielleicht zu doof. Freeship ist eigentlich nicht wirklich schwer, in meinen Alben ist irgendwo eine Anleitung, die ich mal gemacht habe. Man muss das einmal gefressen haben, dann klappt das. |
|
||||
|
||||
Ist wohl mit allem so
Ich müsste mich wohl mal ausbiebig damit beschäftigen, aber ich greif dann lieber zu bewährtem wenns anfängt mich zu nerven. Hab mir gerade mal A9CAD gezogen, gar nicht so schlecht, nur sehr abgespeckt eben. Bestätigen geht übrigens mit der rechten Maustaste. Befehl Mirror: Wenn du ein Objekt spiegeln willst musst du mit der linken Maustaste eine Spiegelachse mit 2 Punkten festlegen, danach musst du mit y oder n bestätigen ob das zu spiegelnde Objekt gelöscht werden soll oder nicht. Steht auch in der Commandzeile unten links, ich schreib was da steht mal in Klammern: Befehl Mirror (select entities) Ein oder mehrere Objekte auswählen Mit der rechten Maustaste bestätigen (Specify first point of mirror line) Ersten Punkt der Spiegelachse wählen (Specify second point of mirror line) Zweiten Punkt der Spiegelachse wählen (Delete source objects? [Yes/No]) Y oder N und mit Enter bestätigen Any Questions? Btw hast PN
|
|||
|
|||
Danke!
Auf die untere Zeile habe ich gar nicht so richtig geachtet, bei FS gibt es sowas ja nicht, da klickt man an, was man machen will in der Werkzeugleiste und macht das dann halt.... Das ist ziemlich intuitiv würde ich meinen, kenne aber auch nichts anderes... Zum Spantenmalen mit A9CAD brauche ich ja eigentlich nur einen Spant herauslösen, Spiegeln, und schon habe ich die komplette Form. Dann könnte ich ein off-set machen in der benötigten Breite oder mit Linien einzeichnen. den Überschuss an Linien radier ich dann weg. Aber wie kriege ich die Ausschnitte für die Längsstringer und/oder Leisten so eingemalt, dass die Teile dann auch strakend über die ganze Länge laufen? Wenn ich in FS Flächen oder Körper ganz exakt legen will, lege ich das über x,y,z Koords fest, sowas müsste doch bei A9 auch irgendwie gehen. So nach Nase malen ist ja nichts... Das soll ja auch ein wenig exakt werden. Ich hab Dir übrigens die Dateien geschickt. |
|
||||
|
||||
Jup, gesehen, danke für die Dateien. Das 3D Modell sieht ganz gut aus, denke mit den Polygonnetzen kann ich recht einfach was machen. Werd mir das mal anschauen.
Zu deiner Frage, hab ich richtig verstanden das du die Stringer und Leisten im ganzen in das 3D Modell einfügen willst?
|
|||
|
|||
Ich will das einfach nur kapieren, wie das mit so einem Programm geht.
"Clemes der ahnungslose" quält sich mit den Bauteilen ab, Du brauchst da also nicht wirklich was bastelbares machen. Ich weiss nun nicht, wie man nun rationell und richtig ausschnitte in die Spanten konstruiert, in die Leisten eingeklebt werden können, sodass die über die ganze Länge strakend laufen. Ich hatte eben mal etwas Zeit: So zeigt mir A9 den Spantriss an, leider nur Hälftig, einen Spant habe ich deswegen gespiegelt. |
|
||||
|
||||
Also was bastelbares zu machen habe ich auch nicht vor, mir gehts zugegeben nicht ganz uneigennützig eigentlich mehr um das 3D fräsen aus einer Freeship Vorlage.
Wenn ich dabei ein paar CAD Fragen beantworten kann mach ich das doch gerne. Also die Stringer sind ja nicht das Problem, die Verlaufen ja in längsrichtung grade. Wo sollen denn Leisten/Stringer rein damit ich in etwa weiß wo es hingeht, dann schau ich mir das mal im A9 an. Vielleicht kann ich dir ja dann ne Richtung geben wie mans am besten macht.
Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (09.06.2011 um 15:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieviele Spanten hat denn unsere Aero nun eigentlich?
|
|||
|
|||
Ganz einfach: alle 10cm ein spant!
|
|
|