|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlung läuft nur über die zu sehenden Kuhlschlitze, klappt aber super, auch in engen kurven.
Drehzahlmesser hatte ich gestern keinen nerv mehr, dazu waren wir schon zu fertig. Das sollte heute kommen... Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Schwer vorstellbar, dass der noch richtig Kühlwasser bekommt.
Kühlwasserdruckanzeige verbaut?
|
|
||||
|
||||
Jap...und alles gut
Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
|
|||
|
|||
So...
108km/h 5500U/min 45PSI Wasserdruck (Instrument geht nur bis 45PSI) wesentlich weniger Shinewalk als mit tiefem Motor leider auch wesentlich weniger Bowlift
MfG Geändert von SRV190 (19.05.2012 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Anzeige würde ich nicht trauen.
So hoch ist der Druck idR nie. Würde ich mit einer zweiten Anzeige prüfen.
|
|||
|
|||
Ok, werde ich dann wohl am WE mal probieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kommts dir eventuell nur so vor weil die kiste ruhiger läuft?? ps: so hoch ist mein motor auch..
|
|||
|
|||
Warum sollte er mehr Bowlift haben? Um so dichter die Welle am Kiel ist um so geringer wird ja der Hebelweg und die Hebelwirkung.
|
||||
|
||||
Bei der Höhe,wäre ich zu feige,um der Kühlung zu trauen.Das da bei höherer Geschwindigkeit überhaupt was ankommt,finde ich schon erstaunlich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gestern dann aber, nach ein paar langsameren Testfahrten, eine halbe Stunde vollgas übern See und an der Motortemperatur hat sich kaum etwas geändert. Also etwas kühlung muss er dann wohl bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ähnliche Motorhöhe(nicht ganz so hoch wie bei dir),hab ich zwar auch schon fahren sehen,allerdings wurden die oberen Kühllöcher(Johnson)dichtgemacht,um ein Ansaugen von Luft zu verhindern.Gut,wenn der Motor nicht wärmer wird,scheint es wohl zu klappen? |
|
||||
|
||||
weil das obere blatt nicht mehr den liftenden,durchs wasser fahrenden blättern entgegen wirkt.
soweit ich weiß sollte das bowlift sich verbessern,wenn der prop nach oben kommt.
|
|||
|
|||
OK, das stimmt auch wieder...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als weniger aufgekimmte Boote...
|
||||
|
||||
Das liegt evtl auch daran, dass der Motor noch um 3,5cm nach rechts versetzt ist und die Wasserwaage die Kiellinie in der mitte anzeigt...die Wasserlinie ist also 3,5cm weiter rechts etwas höher....aber ob das etwas ausmacht...
|
||||
|
||||
Dafür müßte der Kiel doch viel spitzer sein und kaum Gleitpad haben.Also bei der 199er hätte man den Motor dann schon um min. 15cm versetzen müssen,um etwas mehr Wasser abzubekommen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei steigender Prophöhe sinkt das Bugsteigverhalten des Propellers. Hier etwas dazu http://continuouswave.com/whaler/reference/prop3.html
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
und wieso schmeißen Bowliftprops dann auch eine nicht unmerkliche fontaine beim antrimmen,wenn sie den strahl eigentlich nach hinten bündeln ...??
|
||||
|
||||
Das würde ich von der Motorhöhe abhängig machen,nicht vom Prop.Ich konnte damals mit einem Bowliftprop keine Fontaine fahren,bei richtiger Trimmung.
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Fontaine...ich habe beim Beschleunigen noch eine Fontaine, solange der Druck vom Motor noch ordentlich schiebt. Bei TopSpeed ist nichts mehr an Fontaine da...egal wie weit ich versuche zu trimmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder wirklich sehr hoch gefahren werden. Die großen "rooster tails" werden von Propellern mit wenig Neigung (zB. Cleaver) erzeugt. Schau Dir die Bilder in meinem Link mal genauer an.
|
||||
|
||||
So wie Jörg es über mir geschrieben hat, ist es korrekt und das habe ich am eigenen Leib damals erfahren können:
Yamaha Stahl Propeller, also der normale Edelstahl lackiert, hat bowlift wenn er so gefahren wird: Höhe Kaviplatte mit Rumpfboden abschliessend, und er reagiert gut aufs Trimmen. Setzt man den Motor nur wenige cm nach oben ( ca. 5 ) , dann kann man trimmen wie man will, der Propeller ventiliert ohne Ende, weil der Propeller wenig cup und noch viel weniger Rake besitzt.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Vielleicht hat er ja noch nen Merc von VOR 1982?
Dann wären es ca. 170 propshaft PS. und welches Boot rennt mit 150 PS 108 kmh bei 20ft? Da muss dann aber ein Super-Ober-Profi-Rigger am Werk gewesen sein
|