|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Spiegel
Hallo Leute,
nun musste ich das schöne warme Wetter nochmal nutzen um meinen Spiegel auszuschneiden. Ich muss sagen es war bis dato ein recht einfach und nicht komplizierte Arbeit. Ich hoffe es geht so weiter Momentan habe ich das gute Stück mit samt der Schraubzwingen wieder in den Keller gestellt. Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nur als Tip,
die Schraubzwingen kannste dir sparen. Nimm ne Hand voll Trockenbauschrauben und zieh die Platten damit zusammen. Dann ist auch in der Mitte der Platten alles richtig aufeinander. Die Schrauben kannst du drinne lassen.
|
||||
|
||||
Hallo Schwarznase81, den Tipp werde ich beherzigen aber die Schraubzwingen habe ich ja nur dran damit sich die 4 Platten nicht verschieben. Ich muss ja hier noch das Loch für das Transom ausschneiden. Wenn ich dann alles soweit ausgeschnitten habe werde ich dann mit den Schrauben natürlich arbeiten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich dachte du hast schon zusammen laminiert... Aber du solltest erst die Platten zusammen laminieren und dann erst ausschneiden. Schraub die Dinger zusammen, lass es trocknen und dann schneidest du das Loch.
|
|||
|
|||
Nee nee,mit den Schraubzwingen zu arbeiten ist schon richtig.
Da müssen sogar noch einige mehr rein. Nur solltest du vorher den Ausschnitt für das Transom in den einzelnen Holzplatten sägen.Wenn das geschehen ist,kannst du die Holzplatten zusammenlaminieren. Den Aufbau meines neuen Spiegels kannst du hier sehen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145481 Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Weil er die einzelnen Platten einfacher sägen und anpassen kann,je nachdem wie dick der Spiegel wird.
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jede gute Stichsäge kommt durch 6-7cm Holz wenn das Blatt scharf ist. Und dann liegen auch die Schnittkanten 1000% aufeinander und man hat keine Probleme mit Lufteinschlüssen oder der gleichen. Immer erst den Spiegel montieren und dann das Loch aussägen. Und zwar wenn der Spiegel im Boot ist. Weil nur dann hat man den richtigen Winkel.
|
|||
|
|||
Gut,ist deine Meinung - aber meinen Spiegel(das kannst du mir glauben!!)hättest du so nicht durchgesägt...nicht mit der besten Säge!
Ich weiss ja nun nicht,wie der Tröötersteller arbeitet beim Spiegelaufbau. Meiner ist nach den Empfehlungen von Walter entstanden - der lebt noch alleine weiter,wenn das Boot schon längst Geschichte ist. Also,nix für Ungut! Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe die Info von Walter "Nimm -4- Lagen AW 100 in 10 mm und bringe zwischen den einzelnen Lagen Holz -3- Matten einer 450 gr./m²-Matte auf. Dann bist Du bei 42,7 mm" Ich werde die Trockenbauschrauben verwenden zumindest da wo die Schraubzwingen nicht hin kommen. Wie du schon geschrieben hast "zuerst laminieren"... halte ich auch für eine gute Idee, da ja der Übergang zwischen den Schichten kaum zu sehen ist. Wenn ich es vorher ausschneiden würde denke ich das der Übergang wesentich schlechter sein wird.
|
|
||||
|
||||
Bilge Stopfen????
Hallo Leute,
ich habe hinten zwei Auslässe, einmal mit einer Messinghülse und einmal wo ich den Schlauch von innen drauf stecken kann. Im Moment ist das Verbindungsstück vom Schlauch ausgebaut. Die Messinghülse bekomme ich nicht raus da beide Enden umgebogen sind. Ist es notwendig das man zwei (Auslässe) haben muss? Im zweiten Bild sieht man in der Gegenrichtung den Schlauch der geht auf das Anschlussstück und dahinter ist mein Tank. Welchen Sinn hat das? Kann jemand was dazu sagen....Danke Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaub das der zweite Bilgenstopfen mit den Schlauch dafür gut ist, um vorne in der Kajüte die Bilge zu entwässern. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
|
||||
|
||||
Hallo, soweit ich das gesehen habe sind unten an der Bilge Öffnungen die im Holz eingelassen sind, das Zieht sich durch bis nach vorne durch.
|
|
||||
|
||||
benötige schnelle Info / Hilfe
Hallo Leute, ich wollte gerade meinen Spiegel weiter bauen und bin bei öffnen meines Paketes ins stutzen gekommen. Bestellt habe 450 Gr. Glasfasermatte und gekommen ist dieses Material (Roving). Kann ich das auch zwischen meine Schichten Holz machen????? Wenn ja wie viel???? Danke Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aus wievielen Holzplatten wird dein Spiegel gebaut?
Rovinggewebe könnte zu dick sein,ich würde Glasfasermatte nehmen.Das Roving kannst du hinterher auflaminieren,wenn der Spiegel im Boot eingebaut ist. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe 4 x 10mm AW 100 Platten und sollte auf eine Dicke von 42,7 mm kommen. |
|
|||
|
|||
Ja,da könnte es mit den Rovingmatten eventuell zu dick werden.
Bestell dir lieber die Glasfasermatten. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
bin momentan gerade durch den Wind....sicherlich weiß Walter von was er redet und dann gibt es solche Menschen wie mich die es verstehen müssen. Walter schreibt "Nimm -4- Lagen AW 100 in 10 mm und bringe zwischen den einzelnen Lagen Holz -3- Matten einer 450 gr./m²-Matte auf. Dann bist Du bei 42,7 mm" Soll ich jetzt zwischen den Lagen Holz eine oder drei 450gr Matten machen? Desweitern wenn ich die Mattendicke von 450gr. sehe von ca. 1mm und wenn ich dort drei zwischen jede Lage machen soll wären das gesamt ca. 9mm plus Harz. Würde ich jetzt das Rovinggewebe nehmen, wäre laut Beschreibung die Dicke 0,6mm hat. Ich würde jetzt auch mit meinen laienhaften Wissen sagen das Rovingmatten auch gehen könnten. Wobei ich auch gestehen muss das die Matten dicker aussehen wie 0,6 mm.... |
|
|||
|
|||
Wenn du dir nicht sicher bist,schreib den Walter per PN an.
Der erklärt dir alle deine Fragen. P.S.: es sind drei 450gr Glasfasermatten gemeint. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Walter habe ich angeschrieben und 20m² 450gr Glasfasergewebe habe ich auch gleich bestellt, damit der Spiegel fertig wird....ist ja voll eine Wissenschaft. Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Du schaffst das schon!
Ich hab meinen Spiegel auch nach Walter`s Anleitung gebaut,hört sich alles schlimmer an als es ist. Wenn du alles Schritt für Schritt machst,ist der Kahn hinterher stabiler als ihn die Werft jemals konzipiert hat. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
dem will ich nicht absprechen das Walter hier den vollen Plan hat und wenn es in dieser Reinfolge gemacht wird, wie es sein sollte wird es mit Sicherheit TOP. Und nun kommt der pure Anfänger und versteht es nicht. Meine Befürchtung ist nur auf die Dicke des Spiegels bezogen. wenn ich über die 42,7 mm komme "was ich stark befüchte", was passiert dann? Passt dann irgendwas am Motor oder sogar der Antrieb nicht richtig oder oder oder??? Das ich ihn zu dünn mache schließe ich Anhand der Information die ich habe aus. |
|
|||
|
|||
Also,meine kleine Starcraft mit dem 3.0l Mercruiser und dem Pre Alpha - Trieb hat jetzt eine Spiegelstärke von fast 60mm!!!
DAS war grenzwertig.Ich musste vom Kopf einer Schraube der Transombefestigung innen ca. 4mm abfeilen,weil mein Auspuffrohr dagegen drückte und so nicht dicht werden konnte. Bis 50mm Spiegelstärke kannst du ohne Sorgen bauen. Ich meine mal hier im Forum irgendwo Höchstmaße gesehen zu haben,wie dick ein Spiegel sein darf. Aber wie gesagt,bei deinem Maß hast du noch lange keine Probleme. Gruss Andreas |
|
|