|
|||
|
|||
Nunja, ich bin eigentlich von der schnellen Truppe: das muss ratz-Fatz gehen, ich kann da nicht solange drauf herumkucken.
Bei der AERO hat mir das schon alles zu lange gedauert, aber hier dauert es schon viel länger... Ich wundere mich über mich selbst... aber ich setze da auch Prioritäten: ich werde sicher nicht Scale auf Deubel komm raus bauen (können). Das alles soll in einem vertretbaren Zeit/Aufwandrahmen liegen, und halbwegs nett aussehen, und so gut es geht segeln. Ich muss so ein Boot nicht ziselieren. allerdings werde ich, sofern es ein weiteres Projekt geben sollte ( ich habe den Riss der 40er Rennjolle fertig und einen Entwurf der 15er Rennjolle "Satan" im PC) das sägen auf ein Minimum einschränken, und die Bauteile lasern. Auch sollte mein Augenmerk bei den sichtbaren Teilen mehr auf Optik und Funktion liegen, wer vorher denkt, hat es hinterher leichter... Nebenbei ertappe ich mich dabei, Gußteile aus Bronze zu finden, die ich gut gebrauchen könnte, die Ideen sind kaum eingeschränkt, allerdings 1:5 ist kaum zu kriegen. Leider kann ich im Rapid Prototyping in Bronze nichts werden, also muss da auch alles improvisiert werden. Naja, schaun mer mal... |
|
||||
|
||||
die geschwindigkeit die du hier vorlegst, ist atemberaubend und das bei der qualitaet!
hast du schlafstörungen? gruss tom
|
|||
|
|||
Mein Tagesablauf ist tatsächlich ein anderer....
aber ich habe nicht den Eindruck, dass es besonders schnell voran geht. Ohne RC komme ich nicht so recht vom Fleck, das Zeug wird wohl diese woche noch kommen, wenn ich heute bestelle. Leider wird das Boot zum Treffen nicht fertig, die einbauten dauern etwas länger, und das Deck kann ich erst zumachen, wenn die RC komplett ist mit den ganzen Umlaufschoten und dem Schwertmechanismus. Mit dem riesigen Großsegel hatte ich schon überlegt, einen Traveller zu fahren, damit das Segel bei mehr wind etwas mehr in Lee dichtgeholt wird, evtl. brauche ich da noch eine 4. Winde..... Wichtig bei einem Schwertboot, um die Kräfte zu reduzieren. |
|
|||
|
|||
Schon erstaunlich wieviel Arbeit so kleine Sitzkisten machen können. Alles ist ja irgendwie "Windschief" und muss einzeln angepasst werden. Ob nun letztlich die ganze Geschichte komplett herausnehmbar bleibt, weiss ich noch nicht, zumindest aber die Schwertkasten-nahen Bretter, damit Wasser geschöpft werden kann. RC ist bestellt, mal sehen, wann ich da weiter komme. |
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
Zitat:
Ja die "Kleinigkeiten" sind wahre Zeitvernichter, dafür ist es dann aber auch schön, wenn sie fertig sind. Viele Grüße Dietrich |
|
|||
|
|||
Bin schon auf der Suche nach schönen Kissen...
|
|
||||
|
||||
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Nee, das geb ich mir nicht (mehr) die Luken haben gereicht.
Es gibt kaum Leisten, die bei der geringen Stärke von 0,6mm auch wirklich gerade sind. Da gibts da kein wirklich schönes Bild. Ich lass das in Mahagoni und lackier das ganze. Nebenbei hat mein Job mich vom wesentlichen abgehalten... Ich konnte die Stb-Backskiste nur grob zusammenbauen, Fotos folgen morgen, aber nun wird es eng mit basteln, wenn die RC-Komponenten nicht kommen, da kann ich nur das vorhandene wieder anschleifen und lackieren, was ich so liebe.... Zumindest fiel diese Sitzkiste nun wesentlich leichter, weil ich nun wusste, wie ich an das Ding herangehen muß. an lernt eben immer dazu. Leider habe ich immer noch keinen Plan, wie die Cockpit- und Unterwasser LED-Beleuchtung geschaltet werden könnte, auch der strahler ins Segel ist mir ei n Buch mit sieben Siegeln. Wo kann ich ein soundmodul "Kreischende Möve" bestellen? |
|
||||
|
||||
Wir haben doch eine Leuchte.....äääääh...einen Beleuchtungsexperten im BF!
|
|||
|
|||
Hurra, hurra!!!!
endlich ist das Cockpit mit den Sitzbänken soweit fertig, das lackiert werden kann. Zwei kleine Klappsitze fehlen noch, aber das ist unwesentlich. Dann haben Andrea und Jan mit dem Namenszug auf Abziehbildfolie ganze Arbeit geleistet!!! Ganz vielen Dank dafür!!! Da werden wir einige Bier bei der Taufe drauf abpumpen müssen! In der selben Post war dann auch das RC-Zeugs. Sofort aufreissen und ausprobieren! Sieht in Natura alles etwas anders aus, aber egal, wird schon gehen. Schublade auf, Winde rein, Schublade zu: PASST! Das Ruderservo scheint ein MiniServo zu sein, ich hoffe, das reicht. Geändert von else (13.04.2012 um 11:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na, da war der Postboote aber fix!
Hoffe, die Deckels gefallen dir! Die Jolle entwickelt sich mehr und mehr zu einem wahren Schmuckstück. Freue mich schon drauf, die "live" zu sehen!
|
|||
|
|||
Ja super!!!! Ich konnte vorhin nicht weiter hochladen, deswegen die Verzögerung, aber die Schriftzüge sind wirklich toll! Ich werde sie aber erst ganz zum Schluß draufpappen, weil ich mit dem Rumpf immer noch irgendwo gegenticke und noch einiges an Schleif und Lackierarbeit zu tun ist. Nicht das die Deckel kaputt gehen!
|
|
||||
|
||||
Die Fotos mit dem Boot auf dem Boden vor dem Schreibtisch haben mir erst bewusst gemacht, was für ein großes Teil das nun wirklich ist. Wahnsinn. Feine Arbeit.
Und hinter den Begriff "Deckels" bin ich nach Betrachtung der Fotos mit den Abziehbildern auch endlich gekommen. Klar, "Decals". Letzverhunzseinglisch.
|
|
|||
|
|||
Ich denke, man kann das Problem erkennen.... Ich hatte keine wirkliche Idee, wie man die schräge Ruderwelle anlenken kann, aber auf das naheliegendste kommt man erst zum Schluss, und aus Faulheit. Ursprünglich wollte ich ja einen Seilzug anbasteln, dann einen Bowdenzug, aber immer wäre die Mechanik unter Deck verschwunden, und das Inspektionsluk eigentlich witzlos. Alles rührte daher, dass die Welle durch das Klappschwert so schräg geworden ist, und Welle und Servo in der selben Achse liegen müssen. Also, warum das Servo nicht direkt auf die Achse, bzw. den Koker setzen, Ruderhörner dran und gut? Gesägt, getun getan! Fertig. Für die Anlenkung der Pinne mache ich keine Faxen und besorge noch ein kleines Servo und ein Y-Kabel, und dann passt das auch. Geändert von else (13.04.2012 um 13:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich diese passgenauen Gehrungen und perfekt abgerundeten Ecken sehe, weiss ich jedesmal, das ich mich modellbautechnisch noch im Vorschulkindergarten bewege
Es ist aber nicht nur die hervorragende handwerkliche Arbeit von dir, sondern auch deine technischen Lösungen die mich begeistern
|
|||
|
|||
Dafür wird mein Lack immer grausig...
|
|
|||
|
|||
Beim wühlen in der Rumpelkiste, wo alles noch irgendwie verwertbare gehütet wird, fand ich doch noch die feinen Messingrohre, die Karsten mir geschickt hat. Eben weichglühen, biegen, zwei Bohrungen in den Servoträger, Drachenschnur vom Servo durch die Rohre zum Ruderhorn der Pinne: 20€ für ein Servo gespart! Für die Ruderanlenkung werden Mutti´s Rouladennadeln dran glauben müssen...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
falls du das ernst gemeintet hast mit der Möwe dann schau hier mal http://www.soundsnap.com/ und als modul sowas http://www.elv.de/MP3-Sound-Modul-MS...ereich_/marke_
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich das letzte foto richtig interpretiere, haut die anlenkung der pinne noch nicht hin. momentan laufen ruderblatt und pinne noch gegensinnig. du wirst die "anlenkseile" kreuzen müssen. wenn du eine rückholfeder an der pinne montierst, würde auch ein zugseil reichen. auch würde ich kein perlon nehmen, das leiert mit der zeit aus. ansonsten gefällt mir deine ruderanlenkung sehr gut. schön kurz und knackig. gruss tom
|
|||
|
|||
Stimmt in der Tat. Der Perlonfaden diente zur Demonstration des Prinzips.
Eine Rückholfeder würde doch den Weg in die Gegenrichtung nicht mitmachen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
vorausgesetzt du kreuzt die anlenkung und die feder stellt genug weg zur verfügung, sollte es keine probleme geben. gruss tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürgen |
|
|||
|
|||
Heute gibts keine Fotos.
War nur im Baumarkt eine 5x5mm Leiste zu holen, habe dann die Bodenbretter und Backskisten 1x lackiert, weil das Leibholz um das hintere Luk auf den Fotos so schäbig aussieht (war ja nur gebeizt) hab ich angeschliffen und 1x lackiert. Die Mimik fürs Ruder wurde eingeklebt, ich lasse die Ansteuerung für die Pinne über Kreuz laufen, das passt mit dem Mini-Servo ganz gut. Jetzt muss erstmal alles trocknen, bis ich wieder sägen und schleifen kann, es macht alles wahnsinnigen dreck. |
|
|||
|
|||
Hier nun im Bild die Ergenbisse von gestern, Das Cockpit ist das erste Mal gelackt und entsprechend rau. Ruderanlage ist nun eingeklebt, leider habe ich irgendwo das Ruderhorn verbaselt und muss erstmal aufräumen und auf Suche gehen..... Ich wollte nun nach Möglichkeit sichtbare Winden vermeiden, und deswegen wird das lange Schwertfall mit dem Flaschenzug aus dem Vorluk heraus geholt. Die winde wird wohl hängend montiert. |
|
|