|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jaja,die ehemalige Koblenzer Museumslok - jetzt beim Fernverkehr Frankfurt/Main wieder im Planeinsatz.
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gab damals 4 Verletzte und 1,3Mio Schaden bei Nienburg. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Die 103 war schon eine gute Lok. Daß sie eine zeitlang den Ruf hatte, nicht sonderlich zuverlässig zu sein, lag nur dadran, daß sie permanent Höchstleistungen bringen mußte. Sie war die erste deutsche Lok, die auch längerfristig im Planverkehr mit 200 km/h fuhr. Einige Exemplare wurden sogar für 250 km/h umgebaut
|
|||
|
|||
Richtig,das war die beste Lok die ich in meiner Laufbahn fahren durfte - Probleme hat die mir nie gemacht.
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Wieso war? Ich habe nicht den Eindruck, dass es heute anders ist.
|
||||
|
||||
die Bahn ist nicht mehr in der Lage ... zum alten sind die alten Beamten satt oder in Pension. Nachwuchs wurde nicht gefördert ... teilweise fahren wir als Eisenbahnwerkstatt in deren Werke und erledigen dort die Aufgaben Versucht man heute in die Bahn zu wechseln ist das ein Unding ... ähnlich wie der Asterixfilm ... bei der Behörde.
|
||||
|
||||
Wenn man sieht, wie die Instandhaltung der Loks bei der Bundesbahn schon Anfangs der 90iger immer weiter runtergefahren wurde - weil kein Geld da war - und die AG dann alles durcheinanderwarf und nur noch Gewinne sehen wollte, aber keine Kosten, da muß man sich über verstärkte Ausfälle nicht wundern. Wenn nur die Kosten zählen, und nicht das Gesamtergebnis, dann kanns nicht funktionieren.
|
||||
|
||||
Evtl. will die Bahn ja vieles gar nicht selber machen. Bei der Tarifstruktur ist buy oft günstiger als make..
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleiches ist bei Bombardier, Stadler und Siemens der Fall. Da arbeiten schon einige ehemalige Lockführer, was viel über den Zustand der DB aussagt. Auch habe ich Infos zu Schulungen, Verstößen und Personalplanung, weil wir ja regelmäßig bei Testfahrten der DB dabei sind. Und was man da von den Teamleitern hört, ist demutivierend. Scheiben darf ich allerdings nicht darüber, ist vertraulich. Grüße vom Frank, der irgendwie in einen Traumjob reingerutscht ist. Zugentwicklung + Testing + IBN .... das habe ich auch erst gemerkt ,als ich mich man mit anderen darüber unterhalten habe. Geändert von corvette-gold (04.02.2016 um 00:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute ist das fahren einfach geworden. Mal abgeshen von einem Automat aus und wieder einlegen müssen die Lockführer nichts mehr großartig wissen, steht ja alles im Monitor, wenn Störungen auftreten. Und ist der Dunkel wir telefoniert und Befehl geschrieben..... Dann geht es Nachts mit 15 Kmh , oder tags über mit 40 auf Sicht eben weiter zum nächsten Bahnhof. Die Bahn ist dabei, eine neue Klasse Lockführer einzusetzten. Schlechter ausgebildet und für weniger Geld. Argument: Die müssen ja auch weniger können wie früher. Das war der Grube Plan. Glücklicher weise kam die GDL dazwischen. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kenne mich nach > 30 Jahren in dem Laden aber schon ein wenig aus...
|
||||
|
||||
keine Bange, es lesen außer dir auch noch andere Leute hier mit
|
||||
|
||||
Zitat:
die Odeg macht Schnellbesohlung....
|
||||
|
||||
Zitat:
Od die Kollegen, die zu z.B zu abellio rail gewechselt sind und mit dem Talent 2 kämpfen, besser dran sind, wage ich zu bezweifen. Aber klar , jeder Cargo Führer täumt von den ICE ´s . Da macht man sich nicht mehr so die Hände schmutzig ... Nur wenige schafen den " Aufstieg" Habe die ihn geschaft, sind die meistens über den technischen Zustand entäuscht Grüße Frank |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da kann man sich ja kaum dran satt sehen...
|
||||
|
||||
Ich habs noch real gesehen!
Aber mal ganz ehrlich - fahren wollte ich die Dinger täglich auch nicht
|
||||
|
||||
dieses Exemplar wird aktuell auf Fernbedienung umgebaut - macht sich beim Rangieren einfach besser
die Antenne steckt schon aufm Tender
|
|||
|
|||
@ Basstel-Bassti
Laut Lok-Liste ist die im Privatbesitz und steht im "Hafen Brandenburg" . Ich vermute mal eine "Mehrbereichsantenne" |
|
||||
|
||||
Die ist zum rangieren nicht wirklich geeignet
|
||||
|
||||
Die fährt leider nirgenwo mehr hin. Allein den Kessel wieder TÜV fähig zu bekommen bedeutet einen 2 stelligne Millionen Betrag ... Kein privater Betreiber oder Verein kann sich das noch wegen des Geldes mehr antuhen...
Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
klar, die schiebt sich mitsamt anderen Schrott gleich mit in den Hochofen Zitat:
Btw.: warum wurde das Ernst genommen
|
||||
|
||||
Wenn man bedenkt, wie viele von diesen schwarzen Monstern früher mal unterwegs waren....
Und sang- und klanglos im Dutzend verschrottet wurden. Aber man kann nicht alles Alte aufheben. Wenn auch Dampfloks durchaus Vorteile hatten, fahren und instandhalten war schon ein harter Job. Die modernen "Nachfahren" sind da wesentlich angenehmer.
|
|||
|
|||
Zitat:
z.B. E41: 451 Stück beschafft, 11 Stück existieren noch. Quelle Wikipedia.