|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ermäßigte Steuer?????
Hat jemand von der ermäßigten Mwst. 5% gehört? Im Zeitraum vom 1.1.2013 bis 31.5.2013 soll angeblich ein solcher Steuersatz gelten wenn das Boot in Kroatien registriert wird. Danach soll es als EU versteuert gelten.
Anbei eine E-mail eins kroatischen Sachverständigen. Subject: customs regulations in croatia Dear Friends and clients, We received the official information from Croatian Ministry of Finance regarding the regulation and application of Croatian VAT for the yachts on temporary admission (your yachts). In a short terms the tax which will be applied to those who wants to register the yacht under Croatian flag will be 5% so from the moment when Croatia will join EU they will have EU tax paid status. However, there will be limited time to do that and will start from January1st. 2013. till May 31st. 2013. so all applications and requests should be made latest till May 31st. We are going to investigate about the procedure and details and will offer our services and assistance to those who will decide to change flag. I'll keep you updated. Best regards, |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gelten also die jeweiligen Ländervorschriften zu Lieferungen in Drittländer. Und diese Lieferungen sind z.B. grundsätzlich umsatzsteuerfrei, wenn der Lieferer selber das Boot ins Drittland (z.B. Kroatien) liefert. § 6 Abs. 1 Nr. 1 UStG http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__6.html Man muss sich also gar nicht die Umsatzsteuer erstatten lassen, weil sie gar nicht erst anfällt. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Tarifliste auf der Seite des Verkehrsministerium legt nahe, dass dies noch nicht geändert wurde. Man müsste wohl die N.N. durchforsten, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Tarife aktuell gültig sind. Allerdings legt die Dokument-Sammlung des MPPI eigentlich nahe, dass die Tarife noch gelten: Alle anderen Dokumente, die dort bis vor kurzem zu finden waren, sind inzwischen verschwunden; die Seite dürfte wohl aktuell sein. Könnte es sein, dass du Posting #1 und alle anderen in diesem Thread noch nicht gelesen hast? In dem ganzen Thread hier geht's um nix anderes als diese 5%.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die nächsten Wochen werden spannend Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei MPPI sind einige Sachen noch veraltet, obwohl es schon eine aktulelle Neuerung in NN gibt. Auch die EIntrgaungsgebühren ins Register sind alt. Ist ja alles in Ordnung solange die ausführenden Organe den neuesten Stand im Kopf haben, aber wehe wenn nicht. Deshalb werde ich mir alles sauber eingepflegt im Ordner mitnehmen, bei Unstimmigkeiten zählt dann immer noch NN, und es kommt zur Diskussion. Geändert von glumpo (11.12.2012 um 09:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es gibt sehr viel Information hier und die Versteuerung mit 5% hat auch seinen Reiz. Wie am Freitag das Mail von meiner Marina kam war ich auch sehr erfreut darüber so günstig das Boot versteuern zu können. Wenn ich aber hier die Beiträge lese von den Forumsmitgliedern die sich die Zeit nehmen und die kroatischen Seiten lesen, hier ihre Informationen weitergeben, so kommt schon langsam in mir der Gedanke auf ob es die richtige Lösung ist. Hier ein Dankeschön an alle die hier die Informationen der Kroaten weitergeben, mit meinem kroatisch kann ich grad höflich sein aber niemals die Informationen verstehen, daher DANKE.
Was in Folge auch zu beachten wäre wenn man unter kroatischer Flagge fährt. Wo meldet man sein Funkgerät an? In Kroatien ohne Wohnsitz?
|
||||
|
||||
Auf kroatisch ist es jetzt aktuell, das gelb markierte ist die Neuerung , gabs gestern definitiv nicht,
aber auf der englischen Seite fehlt es noch Entweder wird hier mitgelesen, oder einer hats denen gesteckt
|
|
||||
|
||||
Ganz klar. Die lesen mit.
Damit wäre der europaweite Einfluss des dokumentiert. Das nennt man Lobbying.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ist sie, es wird bestimmt einen sauberen Fahrplan geben seitens Hr wie das Ganze durchzuführen ist. |
|
||||
|
||||
Ich nehme auch an das die Marinas ihre betroffenen Liegeplatzmieter auch in der Durchführung unterstützen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das sehe ich sehr positiv, kostet dann nen Satz X von der Gesammtsumme, aber spart die FAhrerei, Paierpkrieg usw. Ich sehe das positiv wenn sich einige jetzt schon anbieten |
|
||||
|
||||
So könnte ein Angebot z.Zt. aussehen
Wir versteuern Ihr boot, wir wissen nicht wie viel wir wissen nicht was wir wissen nicht wo wir wissen nicht wann wir wissen nicht was es kostet aber das machen wir sehr zuverlässig Man kann doch nicht eine Dienstleistung anbieten, die als solches noch garnicht greifbar ist Wenn Fakten 100 %ig auf dem Tisch liegen, dann ja, aber so hat das einen faden Beigeschmack. |
|
||||
|
||||
Zitat:
HAst Recht, natürlich erst wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, Diejenigen die sich jetzt schon darum bemühen werden es am schnellsten abfertigen können, die knüpfen Kontakte und werden als erstes wissen was zu tun ist. Jetzt irgendwelche Aufträge zu erteilen macht garkeinen SInn |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir wissen aber schon was unsere Arbeit wert ist! Pro laufenden Bootsmeter 100 Eu!.(mindestens) Bei dem ganzen Hickhack lässt man den Dampfer doch erstmal im Scheunenlager überwintern und schaut dann mal weiter. Denn nach wie vor gilt am Balkan > Was interessiert mich mein Gesetz, äh Geschwätz, von gestern < Über 40 Jahre Balkanerfahrung können nicht irren !!! gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber auch von mir tausend Dank für die Puzzelarbeit und das Übersetzen... Grüße vom Christian (der natürlich weiss, wer hinter glumpo steckt..)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Balkan ist fast schon bischen abwertend, es ist die freizügige Flexibilität eines jeden einzelnen Wir schreien doch alle nach mehr Flexibilität, die Leute unten haben sie, und leben diese aus. Und das Wichtigste ist doch, dass am Ende alles gut wird.. Und mal ehrlich...haben wie nicht alle die Korrup. ein bischen genossen? Dieses Erledigen ohne viel Trara, das wird mir fehlen in dem neuen HR, schade um den Balkan Geändert von glumpo (11.12.2012 um 13:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
ist schon veröffentlicht wie der Zeitwert der Boote bestimmt werden soll ??
Eine" Schwacke Liste" kann ja kaum den Wert in allen Märkten Europas abdecken. In Slowenien wird der Zeitwert wohl von Gutachtern festgelegt. Diese Werte liegen dann wohl i.d.R. deutlich unter dem Marktwert. Dieser ist aber auch kaum zu bemessen. Mein Bootstyp wird im I-net z.b zwischen 80 und 120T€ angeboten. Bis auf die 1-2 günstigsten Angebote je Typ und Baujahr, sind das aber reine Phantasiepreise die keiner bezahlt. Wenn ich sehr schnell verkaufen möchte oder bei einem Eintausch gibt es aber wahrscheinlich nicht mehr als 50-60 T€. Wo liegt jetzt der Wert von dem die 5 % + Zoll berechnet werden ?
|
||||
|
||||
Wie was... einen Tag auf Dienstreise und hier tut sich nix mehr ?
Oli, die Schwackeliste für Boote wird schon den Preispegel für Mitteleuropa wiederspiegeln, nur für D wäre das ja Blödsinn. Und was ich so gesehen habe liegen die Preise auf sehr realitischem Niveau , soll heissen eher zu niedrig als zu hoch. Was ja wieder gut für uns wäre... Aber wir werden sehen Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also so wie es aussieht muss sich dann doch nicht nach Montenegro flüchten, oder ?!
|
||||
|
||||
Servus Robert...
nööö, kannst bleiben wo Du bist, würde ich sagen... Aber was bei rumkommt sehen wir ja blad wenn Zahltag ist Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Wohnsitz in HR bekommst du keine kroatische Zulassungsurkunde. Mit Wohnsitz in D bekommst du eine Zulassungsurkunde nur für eine deutsche Seefunkstelle, aber nicht für eine kroatische. Erinnert an den Schuster Voigt: Ohne Pass keine Arbeit, ohne Arbeit kein Pass.
|
||||
|
||||
Zitat:
In HR bekommst Du aber auch keine Seefunkzulassung, weil "Funk" geht über PTT, Zulassung aber über Capitaneria/Hydrographisches Institut. Letzteres erlaubt Dir zwar, ein Boot mit HR-Zulassung und deutscher Eigner-Adresse an zu melden (was Dir allerdings als Deutscher die Deutschen nicht erlauben), aber die PTT gibt keine Seefunklizenzen an Ausländer raus.... Versuche letzteres schon seit 10 Jahren erfolglos, was jeder weiß (Policia/Luzca Capitaneria) aber niemand darin ein Problem sieht, wenn ich schwarz - offiziell - in HR-Gewässern rumfunke! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Sag mal Volker,
gibts den in Kroatien sowas wie ein Kurzzeitkennzeichen für Boote. Schnell die Anmeldung gemacht, Zoll und Mwst. bezahlt, bis 1.07. gewartet und dann die alte Registrierung weiter genutzt....(die evtl. gar nicht abgemeldet wurde oder so.... Geht sowas ? Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde auf jedem Fall meine Anmeldung in Deutschland beibehalten. Nach einem Jahr unter HR Flagge werde ich wohl wieder die Kroatische Zulassung abmelden (wenn möglich). Gruß Jürgen |
|
|