|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Frank, das kannst Du dann haben, aber halt erst im Oktober, wenn der Motor raus kommt. Wann brauchst Du denn eins ??? Kann zu Saisonbeginn in unserer Marina schauen, ob da was liegt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin,
Alles sehr Interessant. Ich würde jedoch beim Alpha bleiben. Der Verträgt einiges mehr an Leistung als viele Glauben. Früher wurden ja auch die 7,4L und die 8,2L Motoren nur mit Alphas Gefahren, weil es nichts anderes Gab. Und die Motoren hatten einiges mehr an Drehmoment und Leistung. Selbst wenn dein Motor an die 400 PS hinkommt, würde ich erstmal beim Alpha bleiben. Selbst wenn er mit der Leistung evtl. nur 500h hält.. ist eine Menge Zeit.. Man muss Ntürlich mit Verstand fahren. Wer Jede Welle im Flug nehmen will, und nicht weiß was man dann tun muss im Flug Zerstört den Alpha. Aber den Bravo auch Auserdem das was du an Mehrleistung in das Boot Schraubst, Schluckt der Bravo zum Teil wieder mit seinem Gewicht. Sind immerhin nochmal ca30kg mehr am Heck / unter Wasser. Aber trotzdem Saubere Arbeit ;)
|
|||||
Zitat:
Den Alpha müsste er dann aber auch noch umbauen, denn die BB Alpha waren auch keine Standardantriebe
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So isses, das HD Kit kostet nur an Teilen schon 500 EUR, plus Simmeringe, Zusammenbau usw. Da ist man dann auch über 1000 EUR. Wie mir bekannt sind nur die alten 7.4 er mit 300 PS am Prop mit Alpha ausgeliefert worden. Einmal bei Vollgas mit 5500 U/nin aus einer Welle gehoben, da wird der Bravo die deutlich bessere Wahl sein. Sonst ist so ein Kroatienurlaub auch schnell beendet. Außerdem wird es bestimmt irgendwann ein 383er. Die 270/274er Welle steht auch schon auf meinem Zettel. Ne, ne, der Bravo wird die richtige Entscheidung sein. Die 30 kg mehr habe ich durch die Hitek ja wieder im Sack. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
warum nicht jetzt einen 383? es gibt ja schon (feingewuchtete) Kits zu kaufen. Andy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau mal hier. Die Amis sagen Du kannst den Bravoantrieb an den alpha Gimbalring bauen. Hab es aber selbst nicht ausprobiert. Musst angeblich nur innen am Gimbalring 2/10tel abnehmen wo die "hinge pins" durchkommen. http://forums.iboats.com/mercruiser-...ve-562089.html Gruss Andre
|
|
||||
|
||||
Hallo,
also das Bravo Transom sieht hier und da schon etwas anders aus als das Alpha. Habe das auch jetzt bereits bis auf die letzte Schraube zerlegt. Es werden noch alle Verschleißteile wie untere Lenkbolzenbuchse, Lenkbolzensimmering, Bälge, und die inneren Schläuche getauscht, dann wird wohl vorläufig Ruhe sein So ein Lenkbolzensimmering ist auch nach 12 Jahren schon hart wie Stein. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
gehe ich richtig in der Annahme das der auf Foto Nr.10 abgebildete Lenkbolzen (sieht aus wie aus Edelstahl) eine "Sonderanfertigung" für den Maestro ist und keine "Konfektionsware"? Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Hallo Alexander,
ne, ist der Originale. Nach dem Entkalken und Bearbeiten mit etwas feinem Schmirgel. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Donnerschlag Karl-Heinz, so kann man sich täuschen!! Nass/Trocken geschliffen mit Körnung ????? Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Moin
Leider ein Einzelfall. Meist sehen die so aus! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Oha, danke für den Anschauungsunterricht
Gruß Alexander
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alexander, na so getäuscht hast Du dich doch nicht Mir kam der Lenkbolzen auch etwas zu blank vor, ..... und siehe da, ..... der ist aus Edelstahl Unsere Werkstoffpistole mal draufgehalten und das ist ein Äquivalent zu 1.4301 oder 1.4311, ..... kein besonderer Edelstahl, aber immerhin. An dem anderen Bolzen von einem alten Alpha klebt ein Magnet, wird ein normaler C-Stahl sein. Sieht aus wie der von Karsten, nur noch schlimmer Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex
War aber ein guter Deal mit dem Bravo Transom. Sieht alles echt gut aus! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Karsten, das denke ich auch Habe mich erst zu Tode erschrocken, .......... Riss im Transom, .... im Abgasbereich. Erst mal vorsichtig ausgeschliffen, war nix, ein Glück. Wie bekomme ich die größere Bronze-Buchse vom Lenkbolzen raus, die oben im Transom sitzt ??? Nach unten ??? Vorher warm machen ??? Die bewegt sich mit leichtem Klopfen nämlich keinen Millimeter Gruß Alex
|
||||
|
||||
Geht nach oben oder unten raus.
Vorher leicht anwärmen. Gibt zum austreiben ein Mercruisertool. Geht aber auch mit einer passenden Nuss oder zurecht gedrehtem Wellenstück. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hi Karsten
dann werde ich die Buchse morgen mal mit dem Heißluftfön anwärmen und nach oben austreiben. Die Woche kommen ja schon die Ersatzteile von Cyrus, dann noch ein paar Macken austupfen, ..... dann kommt das Transom wieder in die Ecke Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich vermisse auf den Fotos der Lenkbolzen und des Bravo Transoms eine WICHTIGE Kleinigkeit Gruß Alexander II.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Leute, die neuen Kopfdichtungen mit großer Bohrung sind heute auch eingetroffen. Das Bravo Transom ist auch so weit möglich wieder zusammen. Neue Lenkbolzenbuchse mit Simmering ist eingebaut, ....... der Gimbalring wurde mit Fühlerlehre wieder eingemessen. Trimmzylinder und Auspuffgeweih wurden auch noch neu C5-M lackiert. Aber die neue Saison wird noch mit den alten Teilen gefahren. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Macht das nicht körperliche Schmerzen?
|
|
|||
|
|||
Hallo Alex996
Ich hab mir gerade Deinen Thread durchgelesen-gute Arbeit Respekt. Das einzige,das mir auffällt ist Deine Ansaugbrücke.Die sieht mir aus,wie eine Quadrajetbrücke-da passt der Edelbrock nur mit nem Adapter!Für einen Edelbrock oder Holley braucht man eine Brücke mit nem qudratischen Einlass. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ..... wie heißt Du Holley = Spread Bore Edelbrock = Square Bore Also nicht zu vergleichen. Kann Dich aber beruhigen, siehe Bild. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo
Ich will Dich nicht zulabern aber Deine Info stimmt so nicht. Holley und Edelbrock haben devinitiv den gleichen Anschluss.Der einzige Vergaser,der aus der Reihe fällt ist der Quadrajet und seine Kopien.Auf Grund Seiner rießigen 2.Klappen ist auch der Anschluss so gross.Ich hab in den letzten 30Jahren schon so viele Brücken und Vergaser im Auto verbaut und hatte immer das Gefühl,eine Q-jetbrücke und Edelbrock oder Holley ist suboptimal.Du hast einfach einen schlechten Übergang von Vergaser und Brücke-zu viele Ecken und Kanten.Dein Bild ist ein Spacer aber Kein Adapter. Trotzdem viel Spass noch Gruss Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Holley 4175 ist definitiv ein Spreadbore und hat die gleichen Drosselklappenabmessungen wie der Quadrajet. Es ist korrekt, dass am besten ein Spread Bore Vergaser auf eine Spread Bore Brücke gebaut wird (bzw. Square Bore auf Square Bore) und der Übergang sonst nicht optimal ist, aber der Leistungverlust wird bei unseren Motoren vielleicht bei 5 PS liegen. Manchmal muß man diesen Kompromiss eben eingehen. Alex hat z.B. keine 2KK, da bleiben nicht viele Ansaugbrücken übrig. Die Edelbrock RPM Vortec gibt es in Marineausführung (also wenn man keine 2KK hat) eben nur als Spread Bore Brücke. Wegen der vielleicht 5 PS nun einen neuen Vergaser oder eine 2 KK zu kaufen, ist doch etwas übertrieben. Gruß Götz |
|
|