boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 212Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 212 von 212
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 12.06.2014, 17:25
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Hier nun meine persönlichen Erfahrungen mit Hilfeleistungen auf dem Rhein bei Wesel:


1. Plötzlich geht die Kühlwassertemperatur hoch, Ursache ist ein gerissener Kühlwasserschlauch. Wir mit dem Boot zwischen 2 Buhnen und vorbeifahrende "Sportsfreunde" mit einer roten Flagge angewinkt. Alle haben freundlich zurückgewinkt, geholfen hat keiner.

2. Sonntag nachmittags treibt mitten auf dem Rhein ein Schlauchboot, drinnen ein total besoffener, schlafender Mann um die Mitte 50 und ein etwa 8 Jahre altes Kind, natürlich ohne Rettungsweste. Drum herum die bei uns üblichen Containerschiffe und Schubverbände auf dem Weg von und nach Duisburg. Wir haben auf das Boot zugehalten, den Mann erst durch Rufen, dann mit der Tröte, geweckt. Danach gab´s von ihm recht rüde Beschimpfungen, wir sollen uns gefälligst um unseren eigenen Scheixx kümmern und sehen das wir Land gewinnen. Das ganze wurde mit einer Bierflasche, die er nach uns warf, abgerundet. Den Rest hat dann die Waschpo erledigt, die wir danach gerufen haben

3. Auf dem Heimweg bleibt ohne jede Vorankündigung ca. 2km vor der Hafeneinfahrt Wesel mitten in der Strömung der Motor stehen und springt nicht wieder an. Ein "Sportsfreund" hilft uns sofort. Bei der Übergabe der Schleppleine bricht sein Flaggstock ab. Nach dem Anlegen im Weseler Yachthafen erzählt er mir bei einem Bier, dass er bei einem Bootservice arbeitet und dass ihm sein Chef den alten morschen Joghurtbecher (Originalton) kostenlos zur Verfügung gestellt hat. "Wenn das Ding absäuft, ist das nicht tragisch" (O-Ton). Der Aussenborder sei zwar reichlich groß für das Ding (ca. 200PS an einem 4,7m Boot), aber "was anderes passendes sei zur Zeit nicht da". Ich gebe ihm noch einen Zwanni für den Sprit und meine Karte, damit er sich wegen des abgebrochenen Flaggstocks melden kann. 3 Tage später flattert mir ein Kostenvoranschlag seiner Firma ins Haus. " Reparatur des durch Abschleppen gerissenen Heckspiegels und Erneuerung des Flaggstocks: 3500,00 € zzgl. MwSt". Meine Versicherung hat den vollen Betrag anstandslos reguliert.

Eine Wertung der Begebenheiten überlasse ich Euch. Selbstverständlich werde ich auch weiterhin jedem helfen, der Probleme auf dem Wasser hat.
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 12.06.2014, 17:36
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich hab' auch schon einen anderen Segler auf den Haken genommen der einen Tampen in der Schraube hatte, das Boot war deutlich größer als Meines und ich hatte gegen Wind und Strom ganz schön zu ackern.
Das angebotene Geld habe ich dankend abgelehnt.
Ein anderes Mal habe ich böse in der Patsche gesteckt als mir beim Slippen das Stützrad am Trailer abgerissen ist, der Trailer stand im Teich, das Boot noch drauf.
( Beim Segler muß der Trailer am langen Seil komplett unter Wasser bis das Boot aufschwimmt )
Leute mit einem großen MoBo haben mir geholfen und mein Boot runtergezogen, so daß ich den Trailer bergen konnte.
Ich war damals nicht in der Situation Kompensation zu bieten aber falls die Betreffenden hier mitlesen nochmals vielen Dank!!!
Und ich habe auch schon kleine Mädchen die mit ihren Schwimmreifen auf's Meer getrieben sind zurück an den Strand geschleppt, soll ich da von der Mutter Geld verlangen? Mir war's genug daß den Kindern nichts passiert ist.

Man kann von niemanden verlangen zu helfen, aber wer helfen kann sollte es selbstverständlich und auch selbstlos tun. Das sage ich vor dem Hintergrund daß es in Strömungsgewässern sonst sehr schnell zu äußerst gefährlichen Situationen kommen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 12.06.2014, 18:11
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
155 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wenn man sich so die Posts hier durchliest, kommt einem das Sprichwort: "Undank ist der Welt Lohn" wieder in den Sinn. Fakt ist, wenn ich jemand in der Bredouille sehe, werde ich auch weiterhin Hilfe anbieten; -ohne wenn und aber!
Alles andere ist eine Sache des guten Tons; - oder auch eben nicht.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 12.06.2014, 18:25
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Wenn man sich so die Posts hier durchliest, kommt einem das Sprichwort: "Undank ist der Welt Lohn" wieder in den Sinn.
So grundsätzlich würde ich es nicht sehen. Fakt ist allerdings, dass die oft
und gerne, auch hier, vielgepriesene Hilfsbereitschaft unter "Bootkameraden"
häufig nur eine Farce ist.
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 12.06.2014, 18:27
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.429
Boot: zurzeit keins
2.757 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 1972 Boot und seit 1975 Motorrad sowie PKW und LKW.
In Bezug auf Strassenverkehr:
Motorradfahrer grüßen sich, ich habe mal trocken gefahren und die 500 Four Sonntagnachmittag 48 KM durch die Eifel geschoben, alle haben gegrüßt und keiner hat angehalten.
Ich habe auch mal einen Mercedes 450 SE abgeschleppt, ca. 10Km mit max. 50 Km/h.
Danach hatte ich eine Schadensersatzklage über 3500 DM in der Post für ein AT Getriebe und eine Servopumpe, den Prozess habe ich aber nicht verloren.
Boote habe ich abgeschleppt, Schwimmer im Gardasee mitgenommen, das ganze Programm.
Auf dem Wasser werde ich immer wieder helfen, auf der Strasse nie mehr, außer bei Personenschaden. Keine Smileys.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 12.06.2014, 18:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Ich fahre seit 1972 Boot und seit 1975 Motorrad sowie PKW und LKW.
In Bezug auf Strassenverkehr:
Motorradfahrer grüßen sich, ich habe mal trocken gefahren und die 500 Four Sonntagnachmittag 48 KM durch die Eifel geschoben, alle haben gegrüßt und keiner hat angehalten.
Ich habe auch mal einen Mercedes 450 SE abgeschleppt, ca. 10Km mit max. 50 Km/h.
Danach hatte ich eine Schadensersatzklage über 3500 DM in der Post für ein AT Getriebe und eine Servopumpe, den Prozess habe ich aber nicht verloren.
Boote habe ich abgeschleppt, Schwimmer im Gardasee mitgenommen, das ganze Programm.
Auf dem Wasser werde ich immer wieder helfen, auf der Strasse nie mehr, außer bei Personenschaden. Keine Smileys.
Du schiebst nen Bock 48km?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 12.06.2014, 18:43
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Du schiebst nen Bock 48km?
Halb so schlimm.
Eifel
50 % bergauf schieben
50 % bergab drauf setzen und rollen lassen

Mir ist das mal mit ´nem Mofa ähnlich ergangen. Zum Glück nur 15 km durch die Ebene.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 12.06.2014, 18:44
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Halb so schlimm.
Eifel
50 % bergauf schieben
50 % bergab drauf setzen und rollen lassen
Dachte ich mir,aber trotzdem...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 13.06.2014, 09:54
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.891
Boot: keins mehr
3.927 Danke in 1.776 Beiträgen
Standard

Selbst wenn wir in der Clique mit Freunden unterwegs sind und einer muss abgeschleppt werden, zeigt sich der Abgeschleppte immer in Form von einem Essen oder einem Getränk erkenntlich. Es gehört sich natürlich einem Bootskollegen in Not zu helfen, aber genauso sollte nicht so sein dass der Helfer auf allen Kosten sitzen bleibt. Mein letztes abschleppen am Rhein zu Berg hat eine Stunde gedauert und circa 100 Ltr Sprit verbraucht. Das waren 6-7 KM.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 13.06.2014, 09:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen

Mein letztes abschleppen am Rhein zu Berg hat eine Stunde gedauert und circa 100 Ltr Sprit verbraucht. Das waren 6-7 KM.

Dein Boot braucht auf 7 km 100 Sprit?
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 13.06.2014, 10:27
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dein Boot braucht auf 7 km 100 Sprit?
Falsche Frage, würde ich mal sagen. Richtig wäre gewesen: Was hast Du denn geschleppt?

Außerdem kannst Du auf dem Rhein zu Berg den Verbrauch unbegrenzt in die Höhe treiben, wenn Du in die Situation kommst, nur unwesentlich mehr Fahrt machen zu können, als das Wasser zu Tal strömt.
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 13.06.2014, 10:43
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.891
Boot: keins mehr
3.927 Danke in 1.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dein Boot braucht auf 7 km 100 Sprit?
Ich sehe, du hast noch nie auf dem Rhein zu Berg geschleppt. Das Schleppfahrzeug war eine Wellcraft 23 EXEL SE mit einem 5,7 Ltr.
Das geschleppte Boot ist geringfügig kleiner. Der V8 hat da dann ganz ordentlich zu tun. Wir sind dann mit 6-7 km/h unterwegs. Letztes Jahr wurde das gleiche Boot , gleiche Strecke mit einem 4,3 Ltr geschleppt-max 3,5 Km/h . Da die Strecke sehr stark von der Berufsschiffahrt frequentiert ist, kein wirklicher Spass.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 13.06.2014, 10:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich sehe, du hast noch nie auf dem Rhein zu Berg geschleppt. Das Schleppfahrzeug war eine Wellcraft 23 EXEL SE mit einem 5,7 Ltr.
Das geschleppte Boot ist geringfügig kleiner. Der V8 hat da dann ganz ordentlich zu tun. Wir sind dann mit 6-7 km/h unterwegs. Letztes Jahr wurde das gleiche Boot , gleiche Strecke mit einem 4,3 Ltr geschleppt-max 3,5 Km/h . Da die Strecke sehr stark von der Berufsschiffahrt frequentiert ist, kein wirklicher Spass.
Du schreibst ja, das du für die Strecke eine Stunde gebraucht hast. Da erscheint mir 100 Liter viel.
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 13.06.2014, 10:54
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

...ich könnte mir vorstellen, dass der richtig schluckt, denn drehzahlmäßig wird er beim Schleppen immer im Bereich sein wo der Turbo will, aber nicht kann (wegen dem anhängenden Gewicht des anderen Bootes).
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 13.06.2014, 10:59
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

6 - 7 km/h
... über Grund?
... durchs Wasser?

Jetzt rechnen wir mal ein wenig....

Bei 6 - 7 km/h über Grund und 5 km/h Fließgeschwindigkeit komme ich auf 11 - 12 km/h Fahrt durchs Wasser. Das liegt über der Rumpfgeschwindigkeit sowohl deines als auch des geschleppten Bootes. Halbgleiten - noch dazu mit ´nem Boot im Schlepp - kostet so richtig Sprit.

Bei 6 - 7 km/h Fahrt durchs Wasser dürfte sich die Schleppaktion über 4 - 5 Stunden hingezogen haben.

Rein rechnerisch läge die optimale Schleppgeschwindigkeit (durchs Wasser - nicht über Grund) übrigens bei rund 8 km/h (= 80 % der Rumpfgeschwindigkeit des kleineren Bootes). Dann hätte die Schleppaktion gut 2 Stunden gedauert (und vermutlich ordentlich Sprit gespart).

Genug der Theorie......

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 13.06.2014, 11:11
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Nach unglaublichen 10 Seiten zu diesem Thema schreibe ich auch mal

Ich habe in meinem 'Bootsleben' schon öfter jemanden an der Haken genommen.

-manchmal gab es ein dickes Danke
-manchmal ein Bierchen
-manchmal ein Essen
-einmal ist eine Freundschaft draus entstanden!

Das eigene positive Gefühl nach der Hilfe tut ebenso gut

Ich weiß, dass viele Bootsfahrer genauso denken und das zeichnet unsere Gemeinschaft aus.

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 13.06.2014, 11:16
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ob das nun 100ltr oder "nur" 70 ltr waren, an dem Beispiel sieht man das so eine Aktion dem Helfenden einiges an Kosten beschert. Daher finde ich ist es eine Frage des Anstand das man nach erhaltener Hilfe dem Helfenden diese Kosten ersetzt oder sich anderweitig erkenntlich zeigt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 13.06.2014, 18:55
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ein Gleiter ist eben kein Schlepper. Die Verdränger tun sich dabei deutlich leichter und sind auch das Langsamfahren gewohnt ;) - daraus ergeben sich möglicherweise unerschiedliche Sichtweisen.
Was bei uns immer mal vorkommt ist, daß jemand mit einem manövrierunfähigem Boot im Schlepp durch die Schleuse geht, ich schätze mal 70-80% der Leute nehmen Rücksicht und lassen dem Havaristen den Vortritt und Platz zum Manövrieren, 20% begreifen es vielleicht einfach nicht und der Rest sind die unvermeidlichen Egoisten und Deppen.
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 22.08.2014, 18:22
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard Wieder jemanden geholfen!!!

Auch ich durfte wieder jemanden helfen. Ein Jetskifahrer bat mich sein Gefährt von Retgendorf/Schweriner See auf die gegenüberliegende Seite zu schleppen, da der Motor nicht mehr wollte. Ich habe mit ihm vorher eine Entschädigung für den Aufwand ausgemacht. In der Zeitschrift "Boote" 08/2014 Seite 73, gibt es einen netten Artikel für die Kostenübernahme beim abschleppen. Für mich steht nach wie vor fest das ich immer helfen werde, denn es kann mich auch mal treffen.
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 22.08.2014, 18:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen davon, dass auf dem Schweriner See ein Jetski mangels ausgewiesener Jetskistrecke nichts verloren hat, finde ich das Aushandeln einer Schleppverguetung fuer befremdlich. Ich hab auch schon diverse Boote, auch unbesegelte, geschleppt, ohne an Geld zu denken. Ein Danke, oder eine ruebergereichte Flasche reicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 22.08.2014, 18:56
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Wer helfen möchte, um des Helfens Willen, soll das tun. Wer eine Entschädigung für entstehende Kosten haben möchte, soll es vorher vereinbaren.
Aber erstmal machen, in der Erwartung etwas zu bekommen, sollte hinterher nicht enttäuscht sein.
Meine Meinung.

Grüße,

Markus

P.S. Mir wird geholfen, also helfe ich. Ich zeige mich erkenntlich, erwarte es aber nicht von anderen.
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 22.08.2014, 18:56
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

wenn du mit dem Jetski normale Wander und Tourenfahrten
machst, darfst du überall dort fahren wo Mobo's auch fahren
dürfen.

für den Rest kriegst du'n Danke ...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 22.08.2014, 19:28
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass auf dem Schweriner See ein Jetski mangels ausgewiesener Jetskistrecke nichts verloren hat, finde ich das Aushandeln einer Schleppverguetung fuer befremdlich. Ich hab auch schon diverse Boote, auch unbesegelte, geschleppt, ohne an Geld zu denken. Ein Danke, oder eine ruebergereichte Flasche reicht.
Die sind bei uns vorm Campingplatz voll vom Leder gezogen und da ist mit Sicherheit keine Jetski Piste. Ich war von 17 Tagen etwa 12 Tage auf dem See unterwegs und ein einziges Mal habe ich die WAPO gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 22.08.2014, 19:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
wenn du mit dem Jetski normale Wander und Tourenfahrten
machst, darfst du überall dort fahren wo Mobo's auch fahren
dürfen.

. ...
Wenn ich bei uns Jetskis erlebe, dann vorm Strand an der Malge, oder bei uns vor dem Hafen, und das hat dann nichts mit Wanderfahren zu tun...
je nun, ich wollte aber zum Ausdruck bringen, daß es Usus ist, daß man für Schleppfahrten unter Bootskollegen eigentlich kein Geld nimmt. Ne Sherry-Flasche gern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 23.08.2014, 11:28
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal das Glück einen Segler in der Abendflaute aufzugreifen und wurde hinterher zum Grillen eingeladen.

Ein anderes Mal sammelte ich ein kleines Motorboot (Ibis) auf und weil wir (zum größten teil) die selbe Strecke fuhren habe ich die einfach angehängt. Als wir dann nach 8 km an Ihren See waren wollten sie noch ans andere Ende ich jedoch auf dem schnellstem Weg zur Schleuse um noch am selben Tag durchzukommen. Die Geschleppten waren sehr empört, das ich keinen Umweg (ca 3/4 Stunde hin und zurück) machen will und sie loswarf. Die lange Kanalfahrt und den See mit den ungünstigen Winden hatten wir schon hinter uns. Bevor ich den Ibis anhängte waren die auch schon 1-2 km gepaddelt (ihre Erzählung), also meiner Einschätzung nach nicht hilflos.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 212Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 212 von 212



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.