|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird es sehr viele Meinungen geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn sie eine Zulassung hat darf ich sie auch anschrauben. den Winkel hat der hersteller zu interresieren mich weniger. ich muss nur wissen das lampen dran gehören, das sie zugelassen sein müssen und auf welche Seite welche Farbe. es gibt noch ne menge andere fragen die man Streichen könnte aber dann würde der fragenkatalog ziemlich klein werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
...dann muss aber auch zwingend der PKW und LKW Führerschein abgeschafft werden.
|
||||
|
||||
Es passt jedenfalls nicht zusammen. Es wird lamentiert, dass Leute ohne Führerschein nichts können und sich nicht kümmern, dann wird wieder betont, wie einfach der Schein zu kriegen ist. Die meisten Sachen sind gesunder Menschenverstand, den Rest wird sich vermutlich der Großteil freiwillig und vor Fahrtbeginn anlesen. Die auffälligen Chaoten sind sicherlich eine Minderheit unter den Scheinlosen. Genau wie unter den Scheininhabern. Aber das gilt für alle Bereiche. In einem Dorf in der Umgebung sollen afrikanische Flüchtlinge aufgenommen werden und nun geht die Angst vor Kriminalität und Vergewaltigungen um. Klar ist das nicht dasselbe, aber in Sachen Vorurteil und Vorverurteilung vergleichbar.
Übrigens krankte dieser Thread schon eingangs durch pauschale Vorverurteilung eines jedem hier Unbekannten durch Stellen einer Frage aufgrund einer vermutlich hypothetischen Annahme...
|
|||
|
|||
Mal eine provokante Frage an die über 30 jährigen hier im Forum.
Wer von euch hat beim Autoführerschein denn gelernt mit Hänger zu fahren? Da sagt ihr ja auch, daß man mit nem bißchen vorsichtig üben auf nem Parkplatz oder so auch die Sache meistern kann. Genauso siehts bei Klein-LKW bis 7,5 Tonnen aus. Die fahren sich auch ganz anders als so ein Fahrschulgolf und trotzdem ist fast jeder von uns ohne große Probleme schon mal beim Umzug oder so mit nem 7,5 Tonner gefahren. Sicherlich nicht so elegant wie ein Berufskraftfahrer, aber mit Vorsicht und Respekt vor der Sache gings auch ohne Beulen und Tote. Vermutlich wird es sich mit den (15PS-)Booten ähnlich verhalten Gruß Meikel |
|
||||
|
||||
Das ist dann halt eine Frage wie, wann und wo man sein Boot einsetzt. Im konkreten Beispiel kann dieses Wissen natürlich nur bei Nachtfahrt nutzen und nur dann wenn die Kurse der Boote sich schneiden. Auf einem geraden z.B. Kanalabschnitt macht es weniger Sinn, da fahren die Boote dann ja eh nur in die eine oder die andere Richtung. Aber auf einen "freien" Gewässer ergeben sich ggf. mögliche Kollisionskurse, da kann man dann bei nacht die ungefähre Richtung der "gegnerischen" Boote abschätzen. Natürlich ist die exakte zahl ob nun 135° oder 136° nicht ganz so entscheidend. Für jemanden, der beispielsweise nur bei Tag und auf Kanälen fährt sind diese Stoffinhalte natürlich völlig überflüssig.
|
||||
|
||||
Zitat:
für mich macht dies keinen Sinn wenn man das Lich Beobachtet und es verschwindet kann man nur Sicher sein das man das boot jetz nur noch von der hinternoder vom Heck aus sieht. ich glaube nicht , dass du den Kurs anhand der Lamen und deren Lichtstärke bestimmen kannst. du kannst nur sehen ob das Boot dir seine Steurbordseite,seine Backbordseite, seinen Bug oder sein Heck zeigt. Danach kannst du eventuell rückschluüsse auf die Richtung machen das ist richtig. Aber dafür ist es unnerheblich, ob ich weiss, dass das Steuerbordlicht mit 112,5° oder mit 115° abstrahlt. ich muss nur die bedeutung der Lichter kennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hänger fahren hab ich erst richtig gelernt als ich gebaut habe. Da hab ich einiges mit dem Hänger transportiert wo mancher den Kopf schütteln würde. (z.b eine ganze Palette Zement (1,4t) auf einem ungebremsten Anhänger hinter meinem Opel Kadett). Später kam erst der LKW Schein
|
||||
|
||||
Was ich am Bootsführerschein mag ist dass ein Gefühl vermittelt wird dass Bootfahren was anderes ist als Drachen steigen lassen.
Selbst wenn man nichts mehr weiss, wenigstens daran dass da was war sollte man sich erinnern und entsprechend vorsichtig sein. Felix
|
|||
|
|||
Ich habe mit 16 den Binnen und See gemacht und jetzt mit 31 habe ich das erste mal ein eigenes Boot und steuere selbst. Was ist da wohl nach 15 Jahren noch hängen geblieben?
Der gesunde Menschenverstand und die Angst sein geliebtes Boot, sich selbst oder Andere zu schädigen bringt doch jeden dazu sich über Besonderheiten und Regeln auf dem zu befahrenden Gewässer zu Informieren. Vor 15 Jahren mal mit einem 14m Stahlkutter in der Prüfung meine Fahrtauglichkeit nachgewiesen zu haben, hat mit dem Steuern eines 22ger Sportbootes so viel zu tun wie Hubschrauber fliegen mit Bagger fahren! Wenn durch Prüfungen die Sicherheit auf dem Wasser gewährleistet werden soll, halte ich es für sinnvoller eine Prüfung des körperlichen und geistigen Zustandes in bestimmten abständen zu prüfen. |
|
|||
|
|||
WOW, damit scheint das Thema rund zu sein
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Backbord-Positionslampe auch
Und das Hecklicht 135° und ...
|
||||
|
||||
Mit Müh und Not 40 Beitràge auf der Brust, aber meldet sich schon als Neubürger in Klugscheisserhausen an....
Ts ts ts
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der mittleren wurde ich allerdings unterbrochen durch das Pausenklingeln aber diesen Umstand unterschlage ich gern mal um meine Statistik zu schönen.
|
|
||||
|
||||
WTF ???
Hieß der ursprüngliche Threadtitiel nicht irgendwas wie "fahren ohne Führerschein mit falscher Abdeckung auf AB" ? Gefühlte 50% der Beiträge sind mittlerweile so was von off Topic und interessieren mich, höflich gesagt, nicht ! Ja ja, ich weiß, ich bräuchte es ja nicht zu lesen, aber zwischen dem ganzen Rotz in der Auster verbirgt sich ja doch vielleicht die Perle. Durchschnittlich ab Beitrag #5 iwrd die Wahrscheinlichkeit dafür allerdings immer geringer. Kann man den Thread nicht splitten in das eigentliche Thema (mir fällt allerdings nichts ein, was dazu nicht schon gesagt wäre) und einen neuen Thread mit Titel adäquat "Meine Vorschrifts- / Verordnungs- / Gesetzesverstöße, die ich in Jugendjahren cool fand und für die ich mich heute immer noch nicht schäme" oder so ... das könnte ich dann wenigstens direkt ignorieren ohne Angst haben zu müssen, zwischendrin was Wesentliches zu verpassen. Phänomenal finde ich das verbreitete Sendungsbewußtsein bzw. -bedürftnis vieler Teilnehmer, welches ab einem gewissen Diskussionsstadium Quantität vor Qualität stellt. Aber das ist `ne grundsätzliche Feststellung und gehört, genau genommen, auch nicht hierher. LG Thomas
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... Geändert von thomas020370 (24.07.2014 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich versuche dies mal zu verdeutschen: Es gibt Regeln die auch zur sicherheit aller dient. Nur weil man nicht erwischt wird heißt das noch nicht das man die Regeln brechen darf. Wenn man einen Befähigungsnachweis hat ist das kein Problem. Was ist wenn aber jemand verletzt wird oder etwas beschädigt wird (Anmerkung von mir: Wenn die Versicherung über 100 PS geht ist es egal ob man 10 oder 25 PS auf der Haube stehen hat). Hoffe ich hab alles richtig verstanden
|
||||
|
||||
Mich stören vor allem die letzten 20%. Leider zählt dieser Post wohl auch dazu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ist das Ganze nur Strafbar, wenn man ein Boot mit einem führerscheinpflichtigen Motor ohne Führerschein führt?
Oder auch sonst, d.h. man hat z.B. einen 40 PS AB dran, lt. Aufkleber und lt. Papieren. Es wurde aber die Zündeinheit ausgetauscht, so daß ein 60 PS draus wurde, da diese sich wohl nur darin unterscheiden. Nun sollte die Zündeinheit ja eine ABE haben, weder Registrierung noch Versicherung oder Steuer sind abhängig von den PS. Oder?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich möchte kurz auf deine provokante Frage eingehen, da der Vergleich gewaltig hinkt. In Konsequenz hätten wir damals ja auch mit einem kleinen Auto oder wenig PS schon einmal üben dürfen. Bevor ich einen Anhänger bzw. Klein-LKW gefahren habe, hatte ich einen Führerschein. Natürrlich mußte ich dann erst üben. Genauso ist es auch beim Bootsführerschein. Grundsätzlich sollte erst einmal jeder einen machen. Danach kann er ja üben. Mit 5, 15 und irgendwann dann auch mit mehr PS und größeren Booten. Genau wie die über 30 jährigen es mit dem Anhänger und Klein-LKW gemacht haben. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
sicherlich wird der größte Teil der LEute Fahrpraxis mit einem PKW gesammelt haben bevor er den Hängerbetrieb probiert hat oder einen Klein-LKW gefahren ist. Wie sieht es aber mit den noch älteren unter uns aus, die ihren Klasse 3 -Schein vor (ich glaub ) 1980 gemacht haben? Die dürfen mit ihrem Klasse -3-Schein ein Zweirad mit bis zu 125ccm fahren ohne vorher eine Fahrstunde egal ob Theorie oder Praxis für Zweiräder absolviert zu haben. Zweiradfahren hat mit Autofahren aber auch garnichts gemeinsam Die Zahl der Toten und verletzten Zweiradfahrer ist seit dieser Regelung( kam glaube ich um 2000 rum) nicht signifikant angestiegen. Gruß Meikel |
|
|