|
||||
|
||||
Ich hab ja auch noch einen Satz von den originalen Positionsleuchten, aber
a - sind die weissen Lichtaustrittsscheiben nicht mehr so glasklar, sondern gelblich erblindet b - müsste ich die für achtern auf dem Aussenborder platzieren, denn an Deck wird sie von diesem für die Sicht von hinten komplett verdeckt.....das dürfte dann aber auch nicht ganz regelkonform sein, weil die sich dann mitdreht. Also werde ich wohl die großen Klopper von Hella ( 360° Rundum und 2Farblaterne ) verbauen müssen.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Wie Halstrom schon sagte, so'n 0.8er würde helfen, ist bei uns auch montiert. Keine Probleme damit und hält das Gas in Position.
Ich glaube ja...
|
|
||||
|
||||
Des Rätsels Lösung kann so nahe sein
Ihr seid super, habt mir sehr geholfen. Steffen, ich hab noch so eine Zweifarben-Laterne herumliegen und habe keinerlei Verwendung dafür. |
|
||||
|
||||
Soooo, Freunde! Der aktuellste Teil der Fortsetzung.....
Wie versprochen der Link nach der Wässerung und der Reinigug des Vergasers...: Klick Man sieht, der Motor springt trotz allem problemlos an (Im kalten mit Choke: rund 3-4 Sek, warm: ohne Choke... Zündung an, Starten...läuft....) Die elektronische Zündung war es echt wert. Am letzten Sonntag wollten wir eine gemütliche Tour machen, doch da geschah es... Wasser... durch eine Dichtung... Aus der Motorhalterung??? Erst tröpfelte es, dann immer mehr, sobald wir Gas gaben... Wir wurden echt stutzig... bauten die Halterung ab und bemerkten, dass dort, aus welchen Gründen auch immer, ein Teil oder ein Schlumpf sich den Weg gebahnt hatte... Die Schrauben waren auch echt murks und drehten neue rein, mit ein wenig Sikaflex... Muss wohl die WaPu soviel Druck aufgebaut haben, dass es nach ein paar Tagen die alten Dichtungen durchhaut, da sie über zig Jahren trocken waren... 2 Tage lang passierte nichts... Dann der erneute Versuch... Kein Wasser drückte mehr durch Heute hatten wir erneut Probelauf und der Warti mach sein Dienst: klick Soweit bis zum jetzigen Stand, im Winter steht noch ein kleines Projekt bevor, ich sag nur "fast nagelneuen Warti" und nen blitzeblanken Vergaser, zudemnoch eine Überarbeitung des originalen Gel-Coats... evtl auch noch diverse andere Umbauten... aber diese werden diesmal detailliert dokumentiert Ich will ja nicht zu viel verraten....
|
|
||||
|
||||
Ja. Manchmal reichen die aber nicht, dann würde ich mir eben solchen Draht besorgen, und zur Not ne passende Hülle....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Poseidon waren die beiden alten weissen DDR-Positionslampen am Bug und achtern , und am Mast die Zweifarblaterne und das Toplicht von Hella verbaut. Im Zuge der Lacküberarbeitung hab ich die beiden alten weissen entfernt, es kommt nur noch Toplicht und 2Farblaterne zum Einsatz, das passt ja dann.
|
||||
|
||||
Schönen Montag zusammen,
Ich bin ein wenig in mich gegangen und habe, unter Einbeziehung von sehr vielen Komponenten meiner näheren Zukunft in den nächsten Jahren, den Entschluss gefasst, den Condor nicht mehr zum Verkauf anzubieten. Dies hat viele Gründe, der wesentlichste ist aber, dass auch der Kahn mir schon wieder sehr ans Herz gewachsen ist und es verdient hat, bleiben zu dürfen. Den Wartburg trifft dieses glückliche Schicksal leider nicht, denn nachdem ich mit einem auf Außenborder umgebauten Exemplar mit 40PS mitfahren durfte, steht für mich fest, dass der Warti das Potential des Bootes völlig ausbremst und so den Spaßfaktor deutlich minimiert. Denn 54kmh mit 40PS zu 39kmh mit 50PS stehen in einem Verhältnis, das ich nicht weiter erläutern muss... Daher direkt der nächste Beschluss: Der Condor wird bei Gelegenheit auf Außenborder umgerüstet und soll dann mit 50 bzw. vorzugsweise 60PS motorisiert werden. Wann das stattfinden wird? Tja, wenn Geld und Zeit vorhanden sind. Meine Planung schlägt den Winter 16/17 vor, mal sehen was bis dahin das Auto, Studium, etc. machen. Da ich als kleiner Kreativkopf die Finger mal wieder nicht still halten kann, hab ich auf die Schnelle mal meine Idee zur Innenraumgestaltung auf Papier gebracht, wenn der Wartburg dann weg ist. Die L-Sitzbank scheint mir Ideal, da sie viel Platz zum Sitzen bietet, aber auch nicht so viel Freifläche raubt wie eine U-Sitzbank. Zudem ist eine L-Sitzbank durch einlegen eines weiteren Polsterteils wesentlich leichter zu einer großen Liegefläche zu vervollständigen als eine grade Sitzbank im Heck. Was sagt ihr dazu?
|
|
||||
|
||||
Gute Entscheidung, den Condor zu behalten, Tjerk. Ich wünsche Dir für die Umsetzung alles Gute und freue mich schon auf Deine Dokumentation zum Umbau.
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Danke Wolfgang, dein Lotos-Thread wird mir da ganz wesentliche Hilfe leisten, da ich vom Prinzip her genau so vorgehen möchte.
Was die Innengestaltung angeht, lässt sich natürlich extrem viel umsetzen. Denkbar wäre auch ein Kühlfach im Boden, so würde man den Raum unter dem doppelten Boden wirklich gut nutzen, wobei normale Staufächer natürlich auch praktisch sind. Gedanken muss ich mir auch noch über die Gestaltung eines Tisches machen, denn die Motorabdeckung ist bisher mein Tisch und da ich ihn wirklich oft nutze, möchte ich etwas derartiges ungern missen. Sicher wird es einige geben, denen der Umbau nicht gefällt, aber ich will mein Boot umgestalten, mit dem Ziel, etwas zu verbessern. Danach strebe ich und versuche das Bestmögliche heraus zu holen. Weitere Skizzen werden folgen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showpost....85&postcount=8
|
||||
|
||||
Ts ts, die heutige Jugend...
Dem armen Bootchen sein Herzchen 'rausreissen! Nur um seinen Spieltrieb auszuleben, mööönsch... ...#..*.×*₩%....____--#...!!! Denk doch mal an den Wiederverkaufswert, ein CONDOR Aus T-SIGNS Hand, irgendwann Chefdesigner bei XXX ???... Mit oriiiiginaaal Waartburg, dasdarfdochnichtwahrsein.... ---- ------- --------------......... Ich meins ernst....Tjerk! Lg, alex 😊
|
|
||||
|
||||
@Jörg: Ich wusste, dass das kommen wird.. Da du Recht hast, kann ich darauf nicht mal groß antworten, außer: Ja, es stimmt.
@Alex: Der Punkt ist, dass ich den Condor nicht mehr weggeben möchte, der Wartburg aber einfach nicht mehr Zeitgemäß ist. Keine Frage, er hat Kult und ich habe auch Spaß daran, aber auf lange Sicht ist er keine Lösung. Ich bin mir sicher du hast dann beim Umbau auf AB den ein oder anderen Tipp für mich... auch wenn du dabei den Kopf schüttelst. |
|
||||
|
||||
Ich muss mich dem Alex anschließen...... so eine schöne CONDOR kann man doch nicht schlachten......
Gibt es denn wirklich keine wirtschaftliche Alternative zu einem Wartburg Motor der eventuell etwas Dampf hat??? Würde da nicht auch etwas modernes wie ein Weber Motor reinpassen? http://www.weber-motor.com/fileadmin...E850-TC-de.pdf An die Moderatoren: Ich hoffe das mit dem Link geht mal in Ordnung..... wenn nicht den Link rausschmeißen! Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Jep...
Immer gerne ... Allerdings werd ich mir die Tips vermutlich bald selbst bei dir abholen Lg, alex 😊
|
|
||||
|
||||
Schöner Motor Lars, bezahlst du den mir?
Sicher gibt es Alternativen, Moskwitsch Motoren mit 75PS, kleine VW-Motoren, etc. Man darf aber nicht vergessen, dass der Lotos-Trend, einen anderen Innenborder einzusetzen, beim Condor nicht aufgeht. Denn im Gegensatz zum Lotos hat der Condor keinen gewaltig großen Motorraum, sondern nur die kleine Abdeckung, die schon der Wartburg bis auf wenige Zentimeter ausfüllt. Dazu kommt noch, dass 95% der Viertakter schonmal ausfallen, da sie durch die Ölwanne zu tief aufbauen und nicht in den Condor passen. Lediglich ein 60PS Polski-Fiat könnte passen. Insgesamt sind mir das aber zu viele Unbekannte, der praktische Nutzen eines Außenborders überwiegt glasklar.
|
|
||||
|
||||
ok, dann halt nicht
Was der Weber Motor kostet, kann ich dir noch nicht mal sagen. Aber ich könnte mir vorstellen das er passt. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Plan..... bist auf jedenfall weiterhin aboniert Gruß, Lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke, erstmal kommen sowieso Neuigkeiten wie Antifouling, Innenbeleuchtung und beim offenen Auspuff müssten dann alle Wartburg-Freunde jubeln. Ich freu mich jedenfalls schon drauf.
|
|
||||
|
||||
Nööö keinen AB bitte......ich würde den Wartburg auf die Sprünge helfen.
Melkus Vergaser. ...Kanäle polieren u.s.w. Bei deinem Zeitrahmen wird dir sicher ein kompletter Melkus Motor über den Weg laufen. Obwohl....Bei deinem Geschick, kannst du das auch locker selber machen. Ist ja lediglich der Ansaugbereich. 3fach Vergaser und den Ansaugkanal aufsplitten und den Kopf 2mm planen, wegen der höheren Verdichtung. Schau mal ins Wartburgforum.....da gibt's sicher ne Menge Tipps.
...der Micha grüßt Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen! Geändert von blue line (21.09.2015 um 22:10 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatte in allen Fahrzuständen nicht den Hauch einer Chance. Beim Condor wirkt bei geschicktem Anbau ein AB mE auf keinen Fall störend.
|
||||
|
||||
Durch einige Zufälle bin ich auf einen Bekannten von Herrn Melkus Junior gestoßen, der heute noch einige Wartburgmotore pro Jahr frisiert, auch er hat einen Condor mit einem 65PS Wartburg, er nannte das "Softtuning", man könne bis zu 90PS herausholen.
Wir hatten ein wirkliches interessantes Gespräch, er erklärte mir alle Möglichkeiten und schloss mit dem Satz:„ ... aber letztendlich ist jeder Außenborder heutzutage die bessere Lösung für dein Problem." Achso, der Condor lief mit dem 65PS Wartburg in etwa 50kmh.. Ich bin auch der Meinung, dass ein gut gemachter Umbau keineswegs schändlich ist, denn der Condor sieht ohne den Motor in der Mitte aus wie jedes andere Sportboot auch, nicht so wie der Lotos zum Beispiel. Aber wie gesagt, das Thema wird erst in einem Jahr relevant, bis dato habe ich viele andere Neuigkeiten für euch auf dem Plan. |
|
||||
|
||||
Ich hatte ja dann im Variant auch einen getunten Wartburg drin.
Vermutlich wäre mit angepasstem Jikov-Vergaser mehr gegangen als mit der BVF-Blumenspritze. Insgesamt war der Geschwindigkeitszuwachs recht bescheiden, aber ich wollte was standfestes, also ca. 60 PS. Brachte einen .. Ausgleich der durch meinen Ausbau gestiegenen Masse, also viel schneller war er nicht als vorher. Der Motor lief dafür traumhaft leise und mit recht wenig Vibrationen. Problem wie beim Lotos ist, denke ich mal, der Prop und die gefahrenen Drehzahlen. Lotos mit Lewo ( 1:1 ) läuft nach Eignerangaben ca . 30 - 36, ebenso die ohne Getriebe. Drehzahlen sind dann bei nicht ganz 4000, wenn ich es noch richtig weiss. Mit Lunze - ich glaub 2:1 untersetzt - ist ein anderer Propeller möglich, was günstigere Kraftübertragung bringt, und die sollen wohl ca. 40km/h gehen. Das kann ich auf den Condor übertragen. Der Prop bei Dir ist meiner Meinung der selbe wie beim Lotos, und den hatte ich auch beim Variant. Ein Wartituning auf 90 PS bringt diese bei Drehzahlen, wo der Prop mit hohen Verlusten "schaumschlägt". Also müsste ein Getriebe mit passender Untersetzung dran, sonst wär es schade um den Aufwand. Das klemmt beim Condor an dem kleinen Motorkasten, beim Lotos oder Variant geht das besser. Andere IB würde ich daher nicht probieren. Auch wenn dann das Wartifeeling und dessen Reparaturfreundlichkeit flöten geht, ist ein AB die bessere Alternative, um durch mehr Speed zu höherer Geschwindigkeit zu kommen.... Oder Warti lassen, schick machen, leichtes Tuning - ist nicht mal so teuer, geb Dir auch gern ne Adresse ), und auf etwas Speed verzichten zugunsten Originalität und dem Klang. Musst Du wissen, was Dir wichtiger.
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (22.09.2015 um 13:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Danke Steffen für deine Erfahrungen, ich denke, das trifft meine Entscheidung ganz gut. Für eine grobe Planung ist natürlich auch ein Kostenplan wichtig und da stelle ich da Frage an euch, was insgesamt so auf mich zu kommt bei der Aktion. Gemeint ist jetzt nur der Umbau des Hecks auf Außenborder inkl. der Verstärkung des Spiegels, da wären ein paar Daten zu Materialkosten insgesamt sehr hilfreich. Dazu noch die Frage, wieviel sind meine neue Edelstahlwellenanlage und der gut gepflegte Wartburg zusammen wert, wenn man das Komplett-Set verkauft? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwer zu sagen. Motor.....vielleicht 250.- mit Teilen, wenn noch gut. Wellenanlage....Frage wär, wo passt sie noch ? Lotos , Panther etc., das würde ja den Kreis der Interessenten erweitern. Passt sie nur in den Condor.... die würde ich vielleicht bei 70 - 80% des Neuwertes anbieten, und gucken. Und Geduld haben, denke ich. Wieviel PS soll der AB haben ? Wie stark ist der Spiegel ? Willst Du den AB direkt an das Heck hängen, oder ein Bracket bauen ? Birkensperrholz 2x25mm plus laminieren von innen gegen den Spiegel, dann Verbindung zu den Bodenstringern ebenfalls aus dem Sperrholz, Wasserkasten um den Motor bauen ( entweder kompplett laminieren oder auch Sperrholz und überlaminieren, Matte, Epoxidharz, Kleinzeug, Lack.....hm.....vielleicht 300,400,500,600.- ? Birkensperrholz AW100 15mm 250x1,25 hab ich mal bei 109.- gesehen, eine 6,5er Platte was knapp unter 70.-, evtl kommt also eine 25 oder 26mm auf ...160.-? 5m² 300er Matte: 13.-, 5m²163er Glasfilamentgewebe 17,99, 1,5kg Epoxidharz 25.-, um mal fix ein paar Preise zu nennen.. Kommt ja auch drauf an - kannst Du Restposten kaufen, hast noch was liegen, hast Zeit zum Suchen.... Bracket bauen lassen ? Selber bauen ? Keine Ahnung.....aber muss ja dann auch von innen umgebaut werden, daß die Kräfte aufgenommen werden können..... Das kann ich nicht schätzen.... Ein gebrauchter AB.....50 PS.....nicht gar zu alt.....3000.- ?
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (23.09.2015 um 10:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Andernseits.....ein komplett überholter und etwas getunter Wartburg 1200.-...
die Welle iss ja nu neu.....vielleicht den Prop noch etwas drücken....