![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Da kann ich helfen:
![]() Die Havel ist eine Bundeswasserstraße. http://www.dmyv.de/fileadmin/downloa...tsabwasser.pdf |
|
||||
|
||||
![]()
Äh, abgesehen von den gesetzlichen vorschriften her IST jedes nach 2003 gebautes Boot mit WC mit nem fäkaltank ausgerüstet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Falsch! Bei meinem Schiff war 2008 der FK Tank noch Aufpreis pflichtiges Extra.
|
||||
|
||||
![]()
Es zeigt sich mal wieder, dass manche Leute wirklich nur über Schei... reden können...auch wenn sie schon 17 mal durchgequirlt ist...
![]() als ob es bei solch einem Vorhaben keine anderen Probleme gibt.... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollt ja nicht dazwischen reden, aber Abwasser oder nicht ist nach meinem dafürhalten nicht die dringenste aller Angelegenheiten.
Bei diesem trööt. Lg, Alex |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wir sind bei Post Nummer 180 in diesem Thema, da darf man das schon mal ansprechen, oder?? Zumal das ja wirklich eine Thematik ist, die jeder (nicht nur Stephan) bedenken muss, der plant, auf ein Boot zu ziehen. Ich finde es auch übrigens interessant zu hören, wie andere Kollegen das lösen. Und das ist kein Fetisch oder so von mir! ![]() Jakob
|
|
||||
|
||||
![]()
Doppelpost
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja ich kann mir auch schöneres Vorstellen als über Abwasser zu reden. Aber hier kann man auch schon heraus lesen, dass die meisten offenbar ihr Abwasser illegal entsorgen.
Spätestens wenn einen der Nachbar dann anzeigt ist es dann ganz schnell vorbei mit dem Wohnen auf dem Wasser. Von daher würde mich sehr interessieren wie es legal geht. Meiner Ansicht gibt es da nur die Option absaugen in den Marinas oder aufs Meer raus zu fahren und das dort einzuleiten. @Alex (Takelhemd) Was müsste den sonst noch geklärt werden? Boot ist soweit klar: Boot 10-15 M Länge, isoliert und mit ner guten Heizung. Strom Gibt es in jeder Marina. Kann man notfalls auch selbst produzieren. Frischwasser Gibts in der Marina - bei starkem Frost muss man offenbar Kanister schleppen oder an eine frost freie Zapfanlage kommen. Rechtliches Eigentlich auch alles klar. Meldegsetz ist kein Problem. Post wird man auch irgendwie bekommen. Bleibt in meinen Augen wirklich nur die Abwasserfrage ![]() Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Illegal?? Nö, gar nicht! Lies mal den Link von Klaus.
"Haushaltsübliches Abwasser" darf auf Bundeswasserstrassen (noch) verklappt werden. Da wir hier über bewegliche Sportboote reden, versteht sich wohl von selber, dass man nicht IM Hafen entsorgt. So mache ich das zumindest, es sei denn, ich bin eingefroren, dann geht's halt nicht anders. Das war's dann auch von mir zu der Klothematik! Jakob |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Technisch möglich an einem "festen Liegeplatz" wäre ja auch ein Kanalanschluss der über eine Hebeanlage(entspricht im Prinzip dem was man auf dem Boot als Fäkalienpumpe mit Zerhacker bezeichnet und wird in Häusern dann verwendet wenn der Kanal nicht tief genug liegt, was ja beim Boot am Steg auch so ist) vom Boot aus angeschlossen ist. Was der Örtliche "Kanalbetreiber" davon hält(vorallem auf welcher Basis er das Abrechnen will) wäre dann im Einzellfall zu klären...
Nur mal so als Denkanstoß, der sicherlich auch die Akzeptanz der Behörden und nicht zulätzt der Allgemeinheit gegenüber dauerhaft bewohnten Booten erhöhen dürfte... MFG S |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() als Ausnahme von der Regel ist dies eng auszulegen, mithin betrifft dies nur Abwasser, soweit es während der Fahrt anfällt. Also wenn du deine Abwässer von der ganzen Woche verklappst, dann dürfte das illegale Abfallentsorgung, Umweltverschmutzung und sonst noch was alles sein. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris
Eigentlich hast du ja recht. Ein paar Erfahrungen bezüglich doppelnutzung als Wohn sowie Fahrtensegler fände ich aber durchaus interessant. Wie es Hans so treffend beschrieb. Tricks und gägs zur Einrichtung usw. Auch hierzu wurde schon ein bisschen was gesagt, aber vielleicht hat da jemand noch ein paar Tips? Lg, Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Was übrigens in den Niedelanden hin und wieder anzutreffen ist oder man sehr vereinzelt auch an der Lahn sieht, sind feste Liegeplätze mit ner kleinen Landparzelle.
Das finde ich sehr interessant. Müssen ja nur 100 qm sein oder weniger. Aber dort noch eine kleine Laube drauf, Anschluss ans Kanal System und man wäre wunschlos glücklich. In die Richtung würde ich mal meine Fühler ausstrecken. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
![]()
Gut bleibt mehr für mich
@ Chris Ich lebe erst den 2. Winter auf dem Boot. Wenn du heizen willst, wirst du um einen gesonderen Heizöltank nicht herum kommen oder zu teueren Konditionen heizen. Mein Tagesverbrauch mit einer Raumtemperatur von 22° liegt bei 0,5 Liter pro Stunde. Wasser über Aufbereitungsaņlage. Ab November wurde bisher überall abgestellt. Abwasser: Bisher ohne Probleme mit der Nachbarschaft in den Bach (Zerhacker) Strom: In der Marina Müll wird von mir getrennt und zu Sammelstellen gebracht. Restmüll wird mittels Müllsack entsorgt.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Flohmarkt wird grade ein großes Boot für unter 1000 Euronen abngeboten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Bin jetzt wirklich ueberrascht wie wenig Absaugstationen es in Deutschland gibt, hatte gedacht es ist ueberall wie am Bodensee!
Ich denke, am besten ist wohl doch eine Marina mit Vollausstattung, also sanitaere Anlage, Waschautomaten, Internet/TV, Muellabfuhr, Parkplatz, Strom usw. Im uebrigen gibt es in Cali einen neuen Trend, nennt sich "downsizing". (Weil Haeuser und Wohnungen inzwischen wieder so unverschaemt teuer sind!!) Da werden 30 qm Haeuser angeboten, die ausser Platz alles haben! So muss man auch das Leben auf dem Boot einschaetzen. Auslauf hat man doch in der Marina und der Welt drumherum genuegend. Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
0 vergessen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist wohl immer noch dieses gemeint. ...aber halt kein Segler... Lg, Alex |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Stimmt... Viel Spaß auf dem Wasser... (Brauch wohl bald ne lesebrille ) Lg, Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Trotzdem ist das ein sehr interessantes Angebot. Und draußen - eisig, aber schööön.
|
|
||||
|
||||
![]()
|