|
||||||
|
||||||
Zitat:
Eben so viel, dass es ausreicht den Haken oder die Öse aufzubiegen was auf jeden Fall mehr ist, als die paar KG, die es braucht um den Handbremshebel auf Anschlag zu ziehen (der ja von einer Feder unterstüzt ist üblicherweise). Fakt ist aber, dass das schwächste Teil im Glied weder das Seil noch die feste Öse an der AHK ist. Die wissentlich nachgebend ausgelegten Teile sind entweder die Haken oder der Ring direkt am Abreißseil - wenn du so ein Teil mal ausgetauscht hast, dann weißt du, was ich meine. Denen sieht man schon an, dass sie das Seil nicht "überleben". Zitat:
Damit ist das um den Kugelkopf gelegte Seil nutzlos und der Trailer rollt ungebremst durch die Gegend. Deswegen ist auch die auf dem Foto oben auf dieser Seite gezeigte Öse nicht zulässig, um an ihr das Abreißseil zu befestigen (ist eine abnehmbare AHK, demnach muss die Verbindung mit einem festen Fahrzeugteil erfolgen).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nochmal, der Sinn des Seiles ist nur bei Versagen der Kupplung muss die Bremse des Hängers geschlossen werden. Damit der nicht rollt und rollt. An dem Seil soll doch nicht der Hänger weiter gezogen werden. Das Seil selber ist am Hänger ja nur am Bremshebel befestigt.
|
||||
|
||||
Das merkst du nicht einmal.
Ich hatte den Fall schon, waren auch einige aus den Forum dabei, Hooksiel Treffen vor einigen Jahren. Fehlerhaft angekuppelt, losgefahren und der Trailer blieb stehen. Das Rumpeln als der vordere Teil vom Trailer auf die Straße viel hab ich gehört. Bremse war danach angezogen und der Ring vom Seil aufgebogen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mir ist dieses Missgeschick diesen Herbst passiert.
Trailer rückwärts parkiert, raus aus dem Auto, Stütze runter, Bremse gezogen, Lichtstecker gezogen und wieder ins Auto. Ich starte den Motor und nach 20 cm fahrt rumpelt es im Heck. Upps, da war noch! Aus irgendwelchen Gründen habe ich das Abreissseil vergessen zu lösen. Das Resultat war ein offener Ring am Abreissseil. Schadensumme 5 SFr. Im folgenden Video seht ihr wie sich der Ring öffnet: https://youtu.be/6Rims-_IHds Ich habe einen abnehmbaren Kugelkopf, wodurch ich das Abreissseil an der Öse am Fahrzeug befestigten muss. Sieht aus wie im Post #7 von Gerhard. Die Funktion des Seils muss ja gegeben bleiben, wenn sich aus irgendwelchen Gründen der Kugelkopf lösen sollte. Eine Horrorvorstellung mit 50 Km/h den Trailer zu verlieren und der ungebremst weiterrollen würde. Grüsse aus der Schweiz Flavio
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe nach dem Video hat es nun jeder verstanden um was es eigentlich geht. Bremse zu, nicht mehr oder weniger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber das Video macht mich neugierig. Muss mal morgen am Trailer gucken wie das Seil an der Bremse befestigt ist. Ich war bis gerade eben noch der Meinung, dass an dem Seil Seil die schwächste Stelle der Karabiner vorn ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Eh Leute, ist echt war. War schon 2 Mal dabei. Abreissseil zieht Bremse am Trailer und dann trennt es sich von den Fahrzeugen. Dass der billige Karabiner stärker ist wie der Ring erstaunt einem ein wenig. Aber nach Regel muss er ja auch als Schlinge gelegt sein, einfache Einheit undängen wäre wohl nicht ok.
Aber echt Leute, es funktioniert! Wirklich! Und macht sogar Sinn!!! Und nein, das dünne Seil reisst normal nicht!! Und wer wissen will wie viel kraft es braucht um die Trailer Bremse mit dem Seil zu ziehen solls doch mal mit der Federwaage testen und berichten. |
|
|||
|
|||
Wo ich wieder am Ausgangspunkt bin. Mein Cayenne hat definitiv nirgendwo eine Öse um das Seil ein zu hängen. Kann doch nicht sein, dass Hersteller eine vorgeschriebene Öse nicht anbauen oder?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
Und nu? Seit wann gibt es diese Vorschrift? Und was ist mit den Fahrzeugen die keine Öse haben? Gibt es da eine Ausnahmeregelung?
|
|||
|
|||
Mein Outlander mit abnehmbarer Brink AHK hatte keine Öse.
Jetzt Touareg mit orig.VW AHK elektrisch auch nichts,als kommt das Seil wie gewohnt um den Kugelkopf. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn etwas passiert ist, hilft das Zeigen einer Ausnahmegenehmigung dem Geschädigten nicht wirklich viel weiter. Es wurden doch schon einige Lösungen hier im Thread aufgezeigt. https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4248416 Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Gilt das auch für abnehmbare AHKs? Ich dacht das muss fest mit dem Rahmen verbunden sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Ich popel doch nicht jedes Mal die Abschleppöse in die Stoßstange - das ist krank...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..das hätte jedenfalls weniger Zeit in Anspruch genommen als die bisherige Tipperei. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gilt doch nicht in Deutschland, keine Sorge.
|
|||
|
|||
Zitat:
kannste natürlich gerne machen. Ein Bierchen gibt's natürlich auch. Und unter die Kiste legen brauchste Dich auch nicht, da war ich schon. Und ich hab nix gesehen, wo ich so ne blöde Öse anbauen könnte. Und drangeschweisst wird an meinen Cayenne nix... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer hat denn mit Anhängerkupplung (egal ab fest oder abnehmbar) noch ein Gewinde für die Abschleppöse? Nicht das die Frage vergessen wird Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht mal ob ich über haupt eine Abschleppöse oder ein Gewinde dafür habe.
Gesendet von meinem Cyrus_CS30 mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Zitat:
bedenke bitte, dass die Autos standardmäßig ohne AHK ab Werk kommen, daher muss immer eine Abschleppöse (oder Gewinde dafür) vorhanden sein. Gruß, Andrei |
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du schon einmal nachgeguckt? Also meine letzten beiden Neuwagen habe ich von Anfang an mit AHK geordert und beide hatten kein Gewinde für die Abschleppöse! Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hast Du den Thread gelesen ? Link im ersten Beitrag:
"Ist dies nicht der Fall, gelten nachfolgende Regeln als „Stand der Technik“: Das Abreißseil darf nicht als Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt werden. Sofern technisch möglich, ist eine Befestigung durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung vorzunehmen. Auch Abschleppösen bieten gute Befestigungsmöglichkeiten. Der Karabinerhaken des Abreißseiles soll in diesem Fall in die vormontierte Öse an der Karosserie eingehakt werden und so den Anhänger sichern. " Zitat:
Im Ernst, ist da nix, ist es dann wohl auch "Stand der Technik".. und im Fall der Fälle würde niemand einen Strick draus drehen? Es sei denn ein Richter ist der Meinung, dass Du es doch in die Abschleppöse..... Ich habe bei meinem Berlingo eine Öse nachträglich angeschraubt.. bin aber auch oft in Holland unterwegs. Gruß, Jörg |
|
|