![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem was hier so für Vorschläge / Hinweise kommen,
hoffe ich nur das ihr nicht zur Ostsee kommt, wenn doch dann bitte zu Fuß ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ab welcher Distanz soll ich denn das Manöver einleiten und das Risiko erkennen? Nicht das der Kanal demnächst 250 Streckenkilometer hat für Kleinboote, weil die eine acht nach der anderen fahren um potentiellen Gefahren auszuweichen. Und ob das dann nicht gefährlicher ist? Das Schimmi wahrgenommen wird, wenn er mit 40to. unterwegs ist glaube ich gern, aber selbst auf dem Prinses Margrietkanaal musste man sich vor den Berufern vorsehen. |
|
||||
![]()
Hallo alle BF-ler hier .
Ich finde auch, dass hier viel zu sehr gefochten wird, ohne das jemand überhaupt exakte u. vollständige Fakten kennt ! Was für mich aber hier wieder klar wird ist einfach die sehr schlechte Übersicht der Brücke ganz hinten, wie es meistens ja ist . Wenn dann wirklich 100 u. mehr Meter vor dem Bug kein Wasser zu sehen ist, finde ich das einfach übel . Im Rahmen meiner Sportpatent-Ausbildung hätte ich auch mal einen Segler fast über dem Haufen gefahren wenn, 1. Ich nicht jede Sekunde nach vorne sah . 2. Der Segler zu seinem Glück noch rechtzeitig beidrehte . Ich kann mir in diesem Fall gut vorstellen, dass in einem bestimmten Moment, wenn der Steuermann nach vorne schaute, kein Wasser bis zum Hang sah . Vielleicht auch das Boot nicht . Ich möchte u. kann diesen Fall nicht aufklären, möchte aber sagen, dass ein Steuerstand ganz vorne hin gehört, wie auf einigen modernen Schiffen . Dann lässt sich aber z.B. selbst mit nur alle 10 sec. hinblicken, bei diesen Geschwindigkeiten nichts übersehen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weil er nicht blöde war, dafür aber aufmerksam und mitdenkend. |
|
||||||
|
||||||
![]()
Genau !
Deshalb auch meine meinung, das BEIDEN in diesen 'schuld' haben Weil einer schrieb: Zitat:
Zitat:
Wenn mann in die tote Winkel ist, ist mann schon zu Spät. Ich fahre immer zwischen die grossen Jungs, und habe auch aufs ARK gefahren und habe noch nie Probleme gehat. Wenn ich sehe es komt einen von hinten und 3 neben eine ander von vorne um die Kurve (AIS!) mache ich platz ..... 500m oder mehr vor die Kurve. Hatte fur einige wochen noch ein (Deutsches) schiff das gegen strom ( ![]() Antizipieren nennen wir das in Holland ![]() Viele sind ja einmal nicht in der lage ohne Hilfsmittel wie AIS, Plotter usw Abstande ein zu schatzen. Ich auch nicht, denn es gibt auf das wasser kein referenz.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und der Inhalt ist oft von sehr viel Erfahrung und Praxis geprägt. Geändert von ferenc (03.10.2018 um 22:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, niederländisch kann ich nicht.
Ich kenne den Kanal nicht, bin aber davon überzeugt, dass die Fahrweise des Berufsschiffers nicht richtig gewesen sein kann. Ich finde es absolut rücksichtslos und man darf nicht darüber nachdenken, was bei einem GFK Boot und vielleicht Kindern an Bord hätte passieren können...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin immer wieder tief beeindruckt von den Fahrkünsten, der Umsicht, dem Reaktionsvermögen und dem richtigen , situativen Handeln beim Bootfahren. Dies liegt wahrscheinlich daran, daß wenn man in den Niederlanden geboren wurde, gleich mit "Schwimmhäuten" auf die Welt kommt. ![]() ![]() Zumindest sehen sie es so.....
|
||||
|
||||
![]()
liegt jedenfalls im Bereich des möglichen das Holländer mehr Erfahrung auf Holländischen Kanälen haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Mein Beitrag ist #186 auf Seite 10 und vieles, was ich bis hierhin lesen durfte, ist einfach eklig. Nach wenigen Beiträgen kommen Alkohol, Blindheit, Taubheit, Dummheit usw. ins Spiel. Die Schuldfrage wird kontrovers geklärt, jeder weiß es besser, wie zu handeln gewesen wäre. Es wird eine Untersuchung geben, die die Fakten zu Tage bringen wird. Dazu wird man einige Zeugen mehr als ein Video zu Rate ziehen können, z. B. elektronische Aufzeichnungen. Im echten Leben werden dazu legitimierte Menschen die Schuldfrage mit einem Urteil klären. Das sollte auch so bleiben. Vorverurteilung lehne ich ab. Leider haben sich aus meiner Sicht in diesem Strang nicht alle mit Ruhm bekleckert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ich das auch so sehe, bereite ich dem ein Ende.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum Amsterdam Rhein Kanal | WhiteShark225 | Woanders | 24 | 01.10.2012 13:18 |
Als Passagier aufm Berufsschiff( Binnen) | pewofa | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.11.2011 21:22 |
ex. Berufsschiff im Sportbootbetrieb | suesswasser.kaptain | Allgemeines zum Boot | 22 | 14.04.2011 14:14 |
Amsterdam Rhein Kanal | Frau Kapitän | Langzeitfahrten | 18 | 02.06.2010 19:00 |
Berufsschiff überholt Motoryacht: Bumm! | drahtbrecher | Allgemeines zum Boot | 21 | 24.06.2008 21:53 |