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  #1  
Alt 13.09.2012, 20:27
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Standard Frage zum Amsterdam Rhein Kanal

Hallo,
zum Befahren des Amsterdam Rhein Kanals habe ich bislang so viele unterschiedlichen Meinungen gehört - von Sau gefährlich, über aufschaukelnde Badewannenwellen, besser nicht fahren, halb so schlimm ,,, -, dass ich nun nochmal hier die Frage dazu stellen möchte.
Die Alternative für uns wäre die Ijssel hoch und dann Lek oder Rhein runter.
Geschwindigkeitsmäßig können wir uns der Berufsschiffahrt anpassen!
Danke für weitere Infos!
Chris
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  #2  
Alt 13.09.2012, 23:07
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Der Kanal hat an beiden Seiten Spundwende und die reflektieren die Wellen natürlich, aber ist eigentlich kein Problem für ein schwereres Schiff. Ist halt kein beschaulicher Kanal wie in Friesland, aber erheblich schneller als die andere Variante.
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  #3  
Alt 14.09.2012, 00:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
die Spundwände sind schon bescheuert, bei dem vielen Berufsverkehr kommt das Wasser da nicht aus dem Schwappen raus. Lena wollte auf dem AR-Kanal die ganze Zeit gelenkt werden, sonst lief sie schön geradeaus. Aber es gibt schlimmeres, macht halt nur keinen Spass.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 14.09.2012, 02:11
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Der Dortmund Ems Kanal z.B. Hat ja auch Spundwände, der Princess Margret Kanal teilweise auch. Ist das damit vergleichbar?
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  #5  
Alt 14.09.2012, 07:30
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Standard Nicht vergleichbar

Moin Moin
Die von dir genannten Kanäle sind nicht mit dem A Rhein Kanal vergleichbar.Der Schwell im A Rheinkanal baut sich ganz anders auf. Warum? keine Ahnung, vermute mal was mit Kanalprofil, Tiefe oder so.
Schwell kann schon etwas heftiger werden.
Ich habe mir da mal das Vorluk geflutet, wurde überholt plus entgegenkommer, also eng konnte die Welle nicht richtig anfahren und da hats halt das Vordeck ordentlich gewaschen. aber gefährlich find ich leicht übertrieben. Wenn neben einen ein Großer fährt und die Wellen spielen grad mal wieder Waschmaschiene kann das schon ein etwas- äh merkwürdiges Gefühl erzeugen. Real aber halt so wild.
Nur unter AP Kaffeekochen würd ich da nicht.
Grüße
Hans
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  #6  
Alt 14.09.2012, 07:47
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Standard ...

Habe jahrelang in einem Ort am Kanal gewohnt.

Wellen wie oben beschrieben - musst/kannst Du selbst am besten einschätzen.

Ansonsten ist es von der Anforderung her wie Fahradfahren auf einer von vielen LKW befahrenen Landstrasse: Du hast ein Recht dort zu fahren, aber wirst von allen anderen als lästiges Hindernis gesehen, für den man auch nicht viel tun kann

Die grossen Pötte haben genug zu tun, sich gegenseitig auszuweichen, Du bist da eher lästig - es sei denn Du hast was grosses/starkes

Wirst halt kaum ne "ruhige" Minute haben. Aber gehen tut das sehr wohl - da fahren jeden Frühling und Herbst zahlreiche Niederländer mit gelegtem Mast zu einem preiswerten Winterlager. Brauchst halt Nerven.
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  #7  
Alt 14.09.2012, 08:05
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Der Dortmund Ems Kanal z.B. Hat ja auch Spundwände, der Princess Margret Kanal teilweise auch. Ist das damit vergleichbar?
Guten morgen!

Eher nicht, da der ARK wesentlich breiter und tiefer ist, die Geschwindigkeit ebenso sehr viel höher! (max 18 km/H für Binnenschiffe, die meisten beladenen fahren um die 23 - 15 Km/H, die leeren zwischen 16 - 18)
Wenn Dein Boot einigermaßen Kursstabil ist und Wellen verträgt okay, je schwerer desto besser - aber unter 21" / unter 2 -3 to würde ich das sein lassen... Es entstehen schon mal Wellen von weit über einem Meter, und die sind dazu noch recht kurz. Hab schon diverse Boote regelrecht stampfen sehen, und da gibt es definitv schöneres..

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #8  
Alt 14.09.2012, 09:38
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Guten morgen!

Eher nicht, da der ARK wesentlich breiter und tiefer ist, die Geschwindigkeit ebenso sehr viel höher! (max 18 km/H für Binnenschiffe, die meisten beladenen fahren um die 23 - 15 Km/H, die leeren zwischen 16 - 18)
Wenn Dein Boot einigermaßen Kursstabil ist und Wellen verträgt okay, je schwerer desto besser - aber unter 21" / unter 2 -3 to würde ich das sein lassen... Es entstehen schon mal Wellen von weit über einem Meter, und die sind dazu noch recht kurz. Hab schon diverse Boote regelrecht stampfen sehen, und da gibt es definitv schöneres..

Gruß Tido


Wie eingangs schon geschrieben, ich kann geschwindikeitsmäßig mithalten und wiege auch ne Menge.
ich denke mal, dass ich mich hinter einen Berufsschiffer hängen kann.
Ist der Kanal am Wochenende leerer?

Dank schon mal an alle!
Chris
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  #9  
Alt 14.09.2012, 12:39
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Ja, am WE ist weniger Verkehr. Aber auch sonst gibt es nichts wirklich gefährliches, macht nur keinen Spaß.

Der wesentliche Unterschied z.B. zum DEK ist das Vewrkehrsaufkommen. Auf dem DEK kommt alle 30 Minuten ein Schiff, auf dem ARK alle 30 Sekunden.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #10  
Alt 14.09.2012, 13:20
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Eben ...

Ja, am Wochenende gehts meist "etwas" ruhiger zu... allerdings kommt es vor, das sich (gerade hinter den Kurven ) schon mal vier Schiffe begegnen, also von beiden Seiten gleichzietig überholt wird...und dann wirds eng und schaukelig, da einige Binnenschiffe dann natürlich auch noch den Hebel auf den Tisch legen...
Kenn mich mit den Nebenstrecken leider nicht so aus, da ich mit meinem Boot noch nicht in dieser Gegend war, aber es soll schöne und wirklich lohnenswerte Nebenstrecken geben!
Schneller gehts aber so allemal.. und wenn Du Dich schon hinter einen hängen möchtest, dann such Dir einen leeren Dampfer aus, der um die 17 - 18 fährt.... der bügelt die meisten Wellen und es kommen nur wenige von hinten aufgelaufen!

Gruß Tido
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  #11  
Alt 14.09.2012, 13:22
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Standard Ark

Moin Chris,

der Kanal ist nicht schön zu befahren. Beidseitig Spundwand, das Wasser kommt nicht zur Ruhe. Also ständig Wellenschlag, das nervt. Wenn du den Weg nicht unbedingt fahren mußt, dann meide ihn. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ist eben für "Große" ausgelegt.

Gruß Bernhard
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The rest is silence.
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  #12  
Alt 14.09.2012, 15:20
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Das ARK ist zu machen, habe es selbst auch schon einige mahlen gemacht und fahre fast Täglich entlang.
Wegen die Spundwande, bleiben die Wellen lang stehen.
Die Schiffe kommen oft in gruppen (wegen die Schleuse an beide seiten) aber wenn mann die Augen nützt und eventuell ein "Runde" macht (Wellen am Kopf) sollte es keine probleme geben.
Funk ist kein luxus!
Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Die Alternative für uns wäre die Ijssel hoch und dann Lek oder Rhein runter.
Wass wollen Sie denn Machen?
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #13  
Alt 14.09.2012, 15:53
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Die schöne Alternative ist die Vecht.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #14  
Alt 14.09.2012, 16:00
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Ist dort nicht eine Doppelmaschinenanlage Vorschrift?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 14.09.2012, 16:06
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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) aber wenn mann die Augen nützt und eventuell ein "Runde" macht (Wellen am Kopf) sollte es keine probleme geben.


Rob wie meinst Du das! .??

Wir wollen nach heusden.
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  #16  
Alt 14.09.2012, 16:19
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Die schöne Alternative ist die Vecht.
Die würde ich gerne fahren, aber bis wohin komme ich bei Tiefgang 1,25 und Höhe ca. 4 m? Irgendwann muss ich doch in den ARK !
Gerade bei der Vechta habe ich sounterschiedlich Angaben, was die Befahrbarkeit betrifft, erhalten!
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  #17  
Alt 15.09.2012, 12:13
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Die würde ich gerne fahren, aber bis wohin komme ich bei Tiefgang 1,25 und Höhe ca. 4 m? Irgendwann muss ich doch in den ARK !
Gerade bei der Vechta habe ich sounterschiedlich Angaben, was die Befahrbarkeit betrifft, erhalten!
Ja, mit 4m Höhe kommst du da nicht weit. Mit 3,75m könntest du bis Maarssen auf der Vecht bleiben.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #18  
Alt 15.09.2012, 15:02
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Ja, mit 4m Höhe kommst du da nicht weit. Mit 3,75m könntest du bis Maarssen auf der Vecht bleiben.
Kann sein, dass ich 3,75 problemlos erreiche. ich muss messen!
Gruß
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  #19  
Alt 17.09.2012, 00:45
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
) aber wenn mann die Augen nützt und eventuell ein "Runde" macht (Wellen am Kopf) sollte es keine probleme geben.

Rob wie meinst Du das! .??

Wir wollen nach heusden.
Wenn so ein 3000 Tonner mich von Hinten nähert, drehe ich einfach um nach die andere Seite und fahre ihm entgegen. Wellen am Kopf sind ja nicht so schlimm als die von Hinten. Nach passieren einfach wieder zurück und mann fährt hinter ihm. Mann muss dabei natürlich auch mit die Schiffe die mann entgegen kommt rechnen. Deshalb die Augen .....

Von Norden nach Heusden:
Vecht bis Maarssen, braucht mann nur etwa 10km aufs ARK bis Abzweichung Merwedekanaal nach Gorinchem, dann Andelse Maas nach Heusden.
ARK ist in Wochenende ruhiger als während die woche.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #20  
Alt 25.09.2012, 17:00
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Hi Chris,

also gemäß Navigo sind das über den Amsterdam Rhein Kanal lediglich 20 km weniger als die Streckke über die Ijssel. D.h. also theoretisch ca. 1,5 Stunden schneller. Du kannst dafür von Arnheim über Nijmwegen den Waal/Rhein runter sausen. Du bekommst ja auch die Ijssel hoch annehmbare Geschwindigkeiten hin. Ganz ehrlich ich glaube, von Dir aus ist es über die Ijssel besser!
Das einzige, was ein bißchen blöd ist, Du hast zwischen den Häfen ziemliche Wege, Hattem, Deventer (Zupften kannst Du vergessen), Doesburg, etwas weiter in den 'Baggersee' und dann Arnheim. Da ist man mit den Zwischenstopps etwas unflexibel. Oder gibst da noch mehr???


MaTi
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  #21  
Alt 26.09.2012, 13:16
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ist dort nicht eine Doppelmaschinenanlage Vorschrift?
Nein, es gibt nur die Regel das das Schiff mindestens 6kmh machen kann.
Viele grosse Schiffe haben auch nur ein Maschine
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Rob

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  #22  
Alt 30.09.2012, 19:52
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Also, ich habe meine Tour hinter mir und bin die Ijssel hoch bis Arnheim, dann in den Panadens Kanal, den Rhein bis Nijmwegen, in den Maas Wal Kanal, die Maas runter bis Heusden.#Insgesamt eine schlechte Entscheidung! Warum? >>
Die Ijssel hatte sehr vie,l bis zu 8 km/h Strömung, ab Zuphten war es wahnsinnig unruhig, der Verkehr war heftig. Den Rhein runter konnten wir wegen des unglaublichen Verkehrs auch nicht genießen, so dass wir uns entschlossen haben, in Nijwegen in die Maas zu wechseln. Die Maas ist zwar wunderschön und wirklich gut und schnell zu fahren, aber vor den beiden Schleusen haben wir jeweils eine Stunde warten müssen. Insgesamt waren es 245 km, wir haben knapp 23 Stunden gebraucht.
Schlimmer als diese Ijssel kann der AR Kanal garnicht werden!
Positives:
- die (Straßen)Tankstelle in Giethorn hat uns trotz Geschäftsschlusse um 18:00 noch um 19:00 Diesel verkauft.
- der Passantenhafen in Doesburg hat komplett neue Stege.
- keine Wartezeit an der Schleuse in Nijmwegen
- die wirklich wunderschöne Maas, auf der wir obwohl Talfahrer Gegenströmung von 1,5 km/h hatten !
Gruß
Chris
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  #23  
Alt 01.10.2012, 13:36
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Also Vavg von 10 kmh.... Nicht schlecht
Gegenstrohm auf der Maas
Dan ist entweder dein Log nicht gut kalibriert oder es gab sehr viel Gegenwind.
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Rob

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  #24  
Alt 01.10.2012, 14:10
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Rob,

Doch da hatte ich schon mal. Das passiert,wenn die Schleusen entsprechend Wasser stauen.
Die Maas hat ja etwa alle 20 km ne Schleuse mit teilweise großen Staudämmen.
Gruss
Chris
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  #25  
Alt 01.10.2012, 14:18
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Zitat:
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Rob,

Doch da hatte ich schon mal. Das passiert,wenn die Schleusen entsprechend Wasser stauen.
Die Maas hat ja etwa alle 20 km ne Schleuse mit teilweise großen Staudämmen.
Gruss
Chris
Ich bin die Maas hochgefahren bis Roermond und teilweise mit 1 kn/h Strom für mich!! Ein bekanntes Maas Phänomen.
MaTi
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