|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich finde die Übersicht hier schön, hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der nächsten 48h? :
https://www.dwd.de/DE/leistungen/see...lmeerwest.html Oder auch hier: https://de.windfinder.com/forecast/biskaya_nord
|
||||
www.windguru.cz nutze ich...
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung: hole dir 3 Wetterberichte von für das Gebiet "zuständigen" Wetterdiensten ein und vergleiche die. Traue nie dem besten Wetterbericht, prüfe sorgsam den schlechtesten und bilde dir dann aufgrund deiner Erfahrung ein Urteil und halte auch die weitere Entwicklung im Auge.
Es macht auch schon mal Sinn, rückwirkend das reale Wetter mit den Vorhersagen zu vergleichen, um ein Gefühl für die Präzision der jeweiligen Wetterdienste zu bekommen. Nur ein Beispiel aus der Praxis: wir hatten für einen 3 Tage - Törn von Norwegen zum IJsselmeer 3 Wetterberichte eingeholt. Der 1.: alles klar, nicht über Bf5. Der 2.: könnte auch 7 werden. Der 3.:bleibt im Hafen. Wir hatten am Ende des Törns gute 7 und in Böen etwas mehr, die Winddrehungen hatte kein Wetterdienst richtig vorhergesagt. Trotzdem waren wir trotz windrichtungsbedingtem Umweg zur geplanten Zeit im Zielhafen. Glück gehabt.
|
||||
|
||||
Ewald, ja so in der Art mache ich das bei mir auch immer.
Aber eben in der Ostsee, alles ein wenig überschaubarer.
|
||||
|
||||
ich hab das mit Alex ( Ostriesen ) gemacht...funzte gut und ist zuverlässig....ist immer gut, wenn einer an Land ganz in Ruhe nachsehen kann....und wenn Du Begleitung für die Überführung suchst,....wirst Du finden!!!
|
||||
|
||||
Das ist eine sehr gute Idee!!
Mal sehen ob ich ihn überreden kann
|
||||
Schau dir wegen dem Wetter bitte auch mal windy.com an.
In der Yacht 2.2019 ist ein großer Bericht zur App und Törnplanung. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meins liegt da wo Deins gebaut wurde Auf gutes refitt
|
||||
|
||||
Cool, kann sein das ich in den nächsten 4 Wochen dort bin und lasse die neue Frontscheibe einbauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wohne vom Hafen Santa Pola ca 18Km . ( Dort liegt die Werft ASTONDOA ) Ich benutze für den Wetterbericht Spanien - Mittelmeer und Atlantik inkl. Portugal ( www.puerto.es) Der nationale Wetterbericht mit allem was man braucht. Mit Wind und Wellen und Vorhersagen und Strömungen+ Tsunamiwarnung, weil wir hier Erdbebengebiet sind Da gibts auch Tipps zu den wichtigsten Häfen usw. ( auch in Englisch ) Schreib mir ne Mail,wenn Du unterwegs bist. Lotse Dich ein
Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt Geändert von Capitano-Stella (18.01.2019 um 21:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Peter, die Scheibe wird direkt bei Astondoa eingebaut.
Die haben glaube ich einen eigenen Bereich im Hafen. www.puertos.es, Muss puertos heißen. Schau ich mir mal an.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (18.01.2019 um 23:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, dort treffen wir uns immer zum Was die Scheibe kostet weiß ich nicht, aber die Stundensätze liegen hier so um 30€. ( Bei den Navifirmen ) Das ist gegenüber Malle oder Germany günstig. Was hast Du für Motore verbaut. Volvo........oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kleiner Zwischenbericht, wenn alles glatt geht wollen wir am 13.04 auf eigenem Kiel starten.
Die Startcrew für die ersten 15 Tage steht, einer hat auch eine Taucherausrüstung mit, nicht verkehrt wenn wir mal nen Tampen oder ein Fischernetz erwischen sollten. Die Ersatzcrew ist noch nicht vollständig entschieden. Das Unterwasserschiff und optische Überarbeitung am Rumpf sind fast fertig. Montag geht es noch mal zum Schiff schon mal Werkzeug hinbringen, aufräumen und die Voraussetzungen für den Einbau eines neuen Autopilotsystems und anderer Dinge zu prüfen. Danach bekommen die Motoren und der Generator einen Service (Öle, Filter, Impeller usw.) Zusätzlich möchte ich einen AIS Sodtma Transceiver nachrüsten, um besser zu sehen und gesehen zu werden. Das war es erstmal, wenn es neues gibt melde ich mich.
|
||||
Super Sache, ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden, auch mit Bildern!!
Gute Fahrt schon mal, du bist sicher sehr aufgeregt. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Aufgeregt kommt später, erst mal bin ich ziemlich eingespannt mit den Vorbereitungen, ich werde wohl ne Europalette im Vorfeld hinschicken müssen.
Mein Plan ist immer zu dritt zu fahrern, jeder hat seine eigene Kabine, das hat doch was. Einer ist Schiffsführer und der zweite unterstützt den Schiffsführer. Der dritte hat dann Zeit zu freien Verfügung die er gerne für Fotos, Videos und Berichte nutzen darf .
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (02.02.2019 um 15:28 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auja, bitte mit Quasi-Live Berichterstattung! Chrischan
|
|
||||
|
||||
Wegen Nachfragen, die Planung und Vorbereitung ist weiter in vollem Gange.
Unterwasserschiff ist fertig, Aufbauten sind fast fertig. Als nächstes kommen der Maschinenservice und das neues Autopilotsystem dran. Heute habe ich gerade wieder knapp 40kg nach Malle geschickt.
|
||||
|
||||
Lass die Tanks auch reinigen, bzw. kontrollieren, nicht dass die Dieselpest die Fahrt stoppt.
|
||||
|
||||
Yupp, war auch eingeplant...außerdem 6l Grotamar 82.
|
||||
|
||||
Jawohl, viel hilft viel
|
||||
|
||||
2.000l Treibstoff mit Schockdosierung bei akutem Befall sind 2-5l Grotamar weg!
Insgesamt gehen etwa 8.000-9.000l durch die Düsen für die 2.300sm, bei 0,25-0,8l je 1.000l sind das auch noch mal gut 2l für die prophylaktische Behandlung. Ist also mit Sicherheit nicht viel, sondern durchschnittlich berechnet ... Andere fahren die Stunden/Strecke eben in 4-5 Jahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
8-9000 Liter Diesel, die Flüge und sonstige Sachen sind ja schon eine richtige Hausnummer. Da wird man doch nachher sicher bei ca. 25 k reine Kosten liegen. Die Zeit jetzt mal nicht als Kosten berechnet. Magst du mal sagen, was ein Transport als Deckladung inklusive Kranen gekostet hätte? Ich will nicht diskutieren, ob eine Decksladung oder eine eigene Überführung sinnvoller ist. Es interessiert mich einfach nur. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lese bitte mal weiter vorne Ich denke Frank hat das gut überlegt und ich kann ihn verstehen. Die Tour ist eine echte Herausforderung für Frank, Mannschaft und Boot, aber wenn Du das geschafft hast, hast Du ein Erlebnis da kannst Du Deinen Enkeln noch von erzählen
|
||||
|
||||
Zitat:
Behalte das Grotamar lieber um es später im Heimathafen zu nutzen ... über die Winterpause z.B. Nur meine Meinung