|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ok, dann ist das so.
Das die Spreu vom Weizen fällt ist nun mal ein uraltes Sprichwort und lebt immer noch. Mich stört auch so einiges. Kann ich aber auch nicht ändern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Leute wissen sehr gut Bescheid über: -Risikogruppen -kaputtgespartes Gesundheitswesen (besonders die gesetzlich Versicherten) -Infektionswege Deshalb rechne ich eher damit: Die Gastronomie wird mit reduzierter Gästezahl (Abstand) starten müssen und die Leute werden die Gastronomie regelrecht stürmen, zumal es auch viele Kneipen gar nicht mehr geben wird (wegen Insolvenz).
|
||||
|
||||
Meinst du jetzt die Leute, die z.Zt. mit 60% KuG zuhause sitzen?
|
||||
|
||||
Noch,mit 60% Kug. Wird ja auch wieder mal mehr werden ,bis auf die die ihren Job verlieren.
Arbeit wird noch genug überbleiben für Arbeitswillige. Wenn das mit dem Virus durch ist ,ist halt weniger an" Fresstempeln " über,die werden dann überrant. Es gibt ja genug Restaurants die vor der Krise gerade noch durchkamen,für die wird es sehr bitter. So hab ich das Verstanden. Ausserdem wird durch die Leute die hier im Land Urlaub machen ,auch wieder der Marktanteil in D vom Freizeitmarkt steigen. So Düster seh ich nicht für die Zukunft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings sind diese ja auch keine Hersteller sondern einfach große Händler. Jedoch hat der deutsche Einzelhandel diesen Trend komplett verschlafen. Dieser hätte frühzeitig reagieren müssen mit eigenen Portalen und Kooperationen. Nur wenige haben (Apotheken z.B.) mit erhöhtem Engagement reagiert. Da hab ich ne App. Jetzt bestellt und 3 STD. später da. Wir lassen uns alles was möglich ist aus der Region liefern. Alles andere wird beim Onlinehandel bestellt. Ich kann einfach nicht jemanden in der Gegend rumfahren lassen um den Kleinkram einzukaufen. Das kann ich mir nicht leisten. Sollte der EH mal den A.... hochkriegen und sich regional zusammenschließen mit einem Lieferportal würde ich sofort da bestellen.
|
|
|||
|
|||
Nein, die müssen dann ja wieder in der Gastronomie arbeiten.
Ich meine diejenigen, die jetzt bei vollem Gehalt "Homeoffice" machen und einen riesigen Berg Langeweile vor sich aufbauen.
|
||||
|
||||
In manchen Fällen mag Homeoffice ja bezahlte Freizeit bedeuten.
In den aller meisten Fällen aber wird da ja auch durchgängig gearbeitet und das ist oft anstrengender als im Büro. Mehr Stunden da weniger produktiv, unendlich viele Konferenzen, schlechteres Equipment am Arbeitsplatz etc...
|
||||
|
||||
Also ich arbeite ganz normal im homeoffice weiter. Als dba ist es fast egal wo ich bin. Trotzdem wäre ich lieber im Büro, da fortenight Wutausbrüche des juniors Nerven.
Bei uns sind alle (wo es möglich ist ) im homeoffice und da langweilt sich keiner. Vg Stefan |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Aber eigentlich geht es hier um einen Gastronomiebetrieb, deshalb war das in diesem Thread mein letzter Beitrag zum Thema Homeoffice.
|
||||
|
||||
Also ich habe seit 17.3 geschlossen. 5Ma in Kurzarbeit. Soforthilfe beantragt und KFW. Soforthilfe habe ich noch nichts gehört, KFW genehmigt zu 1,03 bei 90% Haftungsfreistellung für die durchleitende Bank. Habe etwas mehr beantragt als ich zu benötigen hoffe. Der Garten zu Hause sieht top aus und bin 11 Jahre nach dem Einzug sogar dazu gekommen dem Hauswirtschaftsraum einen Erstanstrich zu verpassen. 😄 Heißt die nächsten 5 Jahre ein paar Mark weniger verdienen und etwas länger zu arbeiten aber es geht weiter.
|
|||
|
|||
Homeoffice sagt in keine Richtung was. Lehrer und Kindergärtner werde sich im Home Office nicht überarbeiten.
Andere bei denen sich die Arbeit staut müssen aufpassen dass sie nicht Zuviel arbeiten. Als menschenunwürdig empfinde ich allerdings die Überwachung wo man im Prinzip die Tastaturanschläge zählt um zu schauen ob der Mitarbeiter liefert. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der sich dieses Szenario auch vorstellen kann, aber nix weiß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die bereitet jeden Morgen Aufgaben vor, die sie wegschickt, dann fahre ich zur Arbeit und wenn ich um 18:00 Zuhause wird gegessen, ich bringe die beiden Kindergartenkinder ins Bett und sie arbeitet wieder bis Mitternacht. Korrigiert die zurückgesendeten Aufgaben (Abitur steht vor der Tür!), korrigiert die Facharbeiten (20x 4h) und noch diverse Klausuren und Klassenarbeiten die kurz vor Dichtmachung der Schulen noch geschrieben wurden. Kinder betreuen und gleichzeitig arbeiten geht leider gar nicht. Geändert von herr (05.04.2020 um 10:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wir diskutieren und reden hier zum größten Teil über Handel, Handwerk und Dienstleistungen im Inland.
Bitte aber nicht aus dem Blick verlieren, dass Deutschland über 48% seines BiP mit Exportgütern erwirtschaftet! 2019 exportierten wir Waren für 1 327,6 Milliarden Euro! Es wäre zwar toll, wenn wir die Corona-Krise in Deutschland überwinden , wenn Hotellerie und Gastronomie in Deutschland wieder "brummen" aber für viele, sehr viele Wirtschaftsbereiche ist es überlebenswichtig, dass die Auslandsmärkte das ebenfalls so schnell wie möglich schaffen, damit wir nicht auf unseren Waren sitzen bleiben. Die wichtigsten Abnehmer für deutsche Produkte waren 2019: USA, Frankreich und China. Länder, die Corona noch lange nicht überwunden haben und in denen es bei weitem nicht so günstig für den Verlauf der Epedemie aussieht, wie bei uns. Meine Kunden sind die Hersteller von Bergbau-Maschinen. Exportquote: 98%. Ich berate diese Firmen in Fragen zu Werbung und PR in den wichtigen Auslandsmärkten. Es ist zwar ein etwas sarkastisches Bild: Aber wenn die Minen in China, in USA, in Südamerika und Asien 'nen Schnupfen kriegen, dann bekommen einige meiner Kunden hier 'ne heftige Lungenentzündung! Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Gerd,
Produkteure wie Linde Heidelberger oder BMW stellen sich diese Frage nicht und besonders nicht hier im Forum, deshalb bieten wir denen hier keinerlei Plattform
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) Catering 2) Metallbau 3) Werkzeugbau ich wünsche jeder Firma (auch mir als Angestellten) dass es ohne größere Schäden nach Covid19 weitergehen wird, aber der Glaube daran schwindet von Tag zu Tag...
|
||||
|
||||
Gestern Nachmittag hat die EU europaweit genehmigt, daß der Staat, analog zur Schweiz, 100% haftungsfreigestellte Liquiditätssprotzen in Form von Hilfskrediten ausgeben darf.
Dem Vernehmen nach wird gerade an einen zus. Rettungspaket für Firmen mit 10-250 MA gearbeitet. U. a. sollen solche freigestellten Kredite bis 500.000,- evtl. 800.000,- € enthalten sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde es nicht so gut, das da eine 100%-ige Haftungsfreistellung kommen soll, denn damit werden auch Firmen mit einem Darlehen beglückt, die eigentlich schon Pleite sind und jetzt auf Kosten der Bürger künstlich am Leben gabelten werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich weiß nicht aus welchem Bereich Du kommst, aber wir haben viel mit Automotive zu tun und da war es schon vor Covid19 mehr als eng... Ich glaube mittlerweile sogar, dass einigen Politikern dieser "Virus" genau zur rechten Zeit kam....
|
|||
|
|||
Für wackelige Betriebe wird es nicht besser. Aber Betriebe die nicht wackelig waren, können dadurch weiter bestehen. Insbesondere Betriebe, die keine vollen Auftragsbücher haben, sondern vom Tagesgeschäft leben, brauchen die Liquidität. Einzelhandel und Gastronomie zum Beispiel. Die finanzieren sich aus dem täglichen Geschäft. Die sind nach ein paar Tagen ohne Einnahmen zahlungsunfähig. Der Warenbestand ist über Zahlungsziel finanziert. Da hüpfen jede Menge gesunder Betriebe über die Klinge. Will man die retten, muss man auch in Kauf nehmen, dass man bei anderen Betrieben das Sterben nur verlängert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was genau ist das für ein Bereich, macht Ihr Aufkleber für Auto`s ...dann hiesse es aber Automotive"n" ? Oder Schreibfehler Automobile ? Oder ein Mobile mit Autos ?
|
|
|||
|
|||
Das entwickelt sich hier im Tröt immer mehr zu einem weiteren allgemeinen
Corona-Tröt. Was das wohl bedeutet? Klaus, der Sonntags nicht so viel an Arbeit denkt |
|
|