|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus Sicht 2020 wäre mir ein Wechselakku persönlich lieber. Könnte natürlich auch sein, dass man sich über heutige Akkutechnik in zehn Jahren totlacht, vielleicht ganz gut für den Gebrauchtmarkt. Nur wurde früher praktisch alle drei Monate einmal der neue Superakku lanciert. Ich sehe den momentan nur nicht wirklich marktreif. Das ist er erst für mich wenn ein Prototyp damit der Presse zur Verfügung steht.
|
||||
|
||||
Puuh, ich hatte schon Angst dass mein Auto in Teilen auf der Straße liegt und bin gleich mal rausgerannt: Leiterrahmen ist noch vorhanden.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Eine griffige Straße, wenn möglich sehr eben ("Ententeich"). - Griffige Reifen - Allradantrieb oder bei Heckantrieb eine Geometrie, die beim Beschleunigen fast das ganze Gewicht auf die Hinterachse bringt - Und natürlich einen starken Motor, der die Räder perfekt an der Schlupfgrenze hält, am besten elektronisch geregelt ("Launch Control"). Sind diese Bedingungen erfüllt, geht das mit jedem Motor und mit jeder Marke. Es hat jemand auch einen VW Käfer umgebaut, der macht beim Beschleunigungsrennen über 400m so ziemlich alles nass, was es so an Serienautos und Motorrädern gibt. Der einzige Vorteil des E-Autos ist, dass man nicht "einkuppeln" muss, das bringt natürlich wertvolle zehntel Sekunden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder es interessiert sie gar nicht erst, weil sie in ihrem Missionierungswahn sowieso nichts anderes gelten lassen als ihre eigene Weltanschauung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss man einfach mal erfahren haben. Innerstädtisch lasse ich an der Ampel so ziemlich alles stehen was mit fossilen Brennstoffen unterwegs ist. Dafür reichen ganze 82 PS im E-Smart. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Deshalb muss man ja nicht einkuppeln.
kenne ich vom I3. In der einen Sekunde, die mein Schlossgespenst braucht um vor dem Losfahren HuiBuh zu machen ist der I3 schon 50m vorn. Ich nehme dafür immer ein 53PS Motorrad
|
||||
|
||||
Selbst damit wird es eng .. die 48 PS der XT meines Sohns reichen jedenfalls nicht .. und meine Harley bekommt er für den Versuch nicht.
Aber wir schweifen ab.. gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Die Technik wird den Rennsport revolutionieren. Aus Formel 1 wird Fön 1 und aus den geilen Nitro Olympics Fön Olympics.
Da geht doch Keiner hin. Die Begeisterung ist an den Verkäufen abzulesen. Die in Zukunft rasant steigen werden. Weil Alles ausser diesem spassbefreiten Dreck verboten wird. Ich geh jetzt für Enzo Ferrari und Ferdi Porsche ne Kerze anzünden. Weil ich es geil finde auf der Autobahn von Sowas überholt zu werden und fast alle Scheiben aus meinem Bulli fliegen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat der Musk doch Wochenlang versucht auf dem Nürburgring die Porsche Zeit (Porsche mit Strassenzugelassenen Reifen (!), keinen Rennreifen) zurückzuerobern. Sinnlos Nicht ein "Insane modus" (mit 15 min Vorkonditionieren des Akkus) machts. Dauerfestigkeit. Aber wie gesagt, für wen es wichtig ist, aus der AMS ("das Recht zu erfahren ob spektakuläre Werte nur getwittert werden.....":
|
||||
|
||||
Zitat:
Von was für E- Motoren reden wir eigentlich? Gleichstrom? Elektr. erregt.... permanent erregt? Synchron? s.o. Asynchron? Was ist eigentlich die Höchstdrehzahl von so nem Motor in nem Tesla oder nem MEB (VW)? Warum ist der "untersetzt durch ein Getriebe"? --Ich sage mal 10:1. Warum hat ein Scheibenwischermotor eigentlich ein Schneckengetriebe? Wo doch Drehmoment ab Null voll vorhanden ist? Wieviel Drehmoment kann eigentlich ein Reifen überhaupt übertragen? Ich mag es einfach nicht, mal einfach so was vom TDI Stammtisch rüberzuhauen (nicht persönlich nehmen, BITTE )
|
|||
|
|||
Das Akkuwechselsystem war glaube ich mit Renault angedacht, bin mir aber nicht mehr sicher.
Sicher bin ich mir aber, daß wenn ein Wechselsystem sich durchsetzt, sich als als wertvolles Verkaufsargument erweist, die Hersteller von tragenden Akkusystemen abweichen werden. Das der Akku dann kleiner und leichter ausfallen könnte, Fahrzeuge damit preiswerter werden könnten..... Wir werden sehen was noch kommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte bezogen auf den Anwendungsfall: Beschleunigungswert von 0 auf 100 Km/h ermitteln. Und dass beim Verbrenner das Anfahren ein wenig schwieriger ist, ist uns schon allen klar, oder?
|
||||
|
||||
Das ist ja genau der Punkt der bei den ganzen Diskussionen immer galant unter den Teppich gekehrt wird. Neben ein paar Basics wie Radlast, Reibwert, Aufstandsfläche kommen da auch noch ein paar dynamische Faktoren dazu. Und dann entscheiden ganz andere Faktoren als "wer hat den stärkeren Motor".
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Akku ist integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur, wichtig für z.B. Crashverhalten. Wie soll die Tankstelle diese Sicherheit gewährleisten? Und sollte der Akku nicht zu der Karosseriestruktur gehören, dann erhöht sich das Fahrzeuggewicht und die Kosten steigen massiv. Außerdem wird der Akku flüssigkeitsgekühlt. Dann muss man bei jedem Akkuwechsel der Kühlkreislauf entleeren und neu befüllen. Und es müssen mehr Akkus als Fahrzeuge produziert werden. Was hat der Endkunde davon? |
|
|||
|
|||
Ja was alles nicht geht. Ende der 90er war ein Kumpel seines Zeichens Novell systems engeneer, es würde keinen PC mit mehr als 500 MHz Prozessor geben, die Geschichte hat ihn lügen gestraft.
Und so ist hier auch vieles nicht möglich, was andere dann einfach machen. So hat Nio schon über 100 Stationen in China in Betrieb. Für manche, die nicht so lange warten möchten, bis der Akku geladen ist, wäre das eine Lösung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was pufferspeichert ein Kondensator in jeder Waschmaschine Gruß Lutz
|
|||
|
|||
https://youtu.be/t1Ld5WByT34
Ich habe jetzt gerade wirklich kein gutes Gefühl nochmals richtig viel Geld in unseren Fahrzeugbau zu stecken. |
|
|||
|
|||
Respekt. Die Chinesen scheinen in einer anderen Liga unterwegs zu sein
|
||||
|
||||
Was ist Nio Deiner Meinung nach?
@Fraenkie Ich denke, Scheibenwischermotoren sind konstruktionsbedingt Schnellläufer. Vermutlich wären sie nicht so kompakt zu bauen als Langsamläufer, kann das sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wir haben es ja auch geschafft, die wka Bauer vor die Wand zu fahren. Politik soll hier aber nicht das Thema sein. |
|
||||
|
||||
Naja, technisch (also das reine Wechseln des Akkus) hat bei dem System von Better Place ja auch funktioniert.
Aber: Hemmend für das Geschäftsmodell war die notwendige Festlegung auf einen oder wenige Akkumulatortypen sowie die notwendige Lagerhaltung und der notwendige einheitliche Tauschmechanismus, wodurch die Konstruktionsfreiheit der Hersteller und deren Einfluss auf den Antriebsakku als teuerstes Einzelbauteil stark eingeschränkt wurde. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind genügend Wechselstationen verfügbar und dadurch entsprechende Reichweiten möglich, steigt die Akzeptanz des E-Autos. Eine Totgeburt war das System aber wegen - der notwendigen Festlegung auf einen oder wenige Akkumulatortypen, - dem notwendige einheitliche Tauschmechanismus, - der eingeschränkten Konstruktionsfreiheit der Hersteller und - der notwendigen Lagerhaltung. Daran hat sich bis heute m.E. nichts geändert. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, das China außerordentlich großen Einfluss auf die Industrie hat und ausüben wird. Sehr großer Markt, riesen Wachstum als Hersteller...... Wir haben sie so lange für uns bauen lassen, das sie heute vieles besser können, als wir wahrhaben wollen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig? Eher nicht. Ich bin sehr selten auf dem Nürburgring unterwegs. Wobei man sagen muss, dass den aktuellen Rekord auf der Nordschleife ein Hybrid (Porsche Video:https://www.youtube.com/watch?v=KsLi7HgSuhI) hält, danach kommt ein Vollstromer (VW Video:https://www.youtube.com/watch?v=lRHIiJjWhWo&t=1s). Im täglichen Leben ist "Dauerfestigkeit" ziemlich Wumpe, zumal dieser Abfall der Leistung von Malmedie bereits in diversen Tests widerlegt wurde. Aber wie gesagt: Wumpe. Mir zaubert es jedesmal ein Lächeln auf den Lippen wenn ich mit dem E-Smart in der City unterwegs bin und Verbrenner mit 2-3facher Leistung spielend stehen lasse. Aber "wichtig" ist das auch nicht. Nur eine nette Randerscheinung im Gesamtpaket. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (18.11.2020 um 21:31 Uhr) |
|
|