boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 260Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 260

Themen-Optionen
Alt 13.03.2021, 11:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Unglaublich. Die Anzahl der unsinnigen OT Beiträge hier drin ist wirklich erstaunlich hoch.

Mein Tipp: Im Falle wichtiger Entscheidungen aus sicherer Quelle sachkundig machen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2021, 11:39
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Falsch. Da ist zwar ein Geschäft, auch zwischen zwei Privaten, läuft aber keineswegs unter einer Geschäftsreise. Die ist immer dienstlich-/gewerblich-/berufsbedingt. D.h. ein gewerblicher Bootaufkäufer würde eine Dienstreise machen, ein privater Bootskäufer eben nicht. Und in Zeiten von Corona sind/waren eben nur Dienstreisen zwischen Gewerbetreibenden, bzw Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen möglich (daher konnte mit durch Vorlage einer Gewerbeanmeldung auch bei Obi einkaufen gehen, der Privatmann durfte das nicht).

Also schnell zur Gemeinde laufen, eine Gewerbe beantragen (z.B. An- und Verkauf von beweglichen Gütern), 23,50 Euro loswerden und ein Boot kaufen.
Ich habe auch nie Behauptet das ich auf einer, deiner Auslegung nach, Geschäftsreise bin, sondern nur nach Vorgabe der Regierung auf einer ,, geschäftlichen Reise,, da steht nix von Dienstlich/gewerblich/berufsbedingt unsw. !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 11:50
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.433 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Was ist denn ein "vernünftiges Kennzeichen"? Bzw. woran machst Du fest, dass ADAC-Kennzeichen unvernünftig sind?
amtlich vs. privatwirtschaftlich

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 12:01
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.231 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
, geschäftlichen Reise,, da steht nix von Dienstlich/gewerblich/berufsbedingt

Der auszufüllende Fragebogen war da ziemlich eindeutig, bei Kontrollen auf dem Weg zu meinem Boot wurde explezit nach genau diesen Voraussetzungen gefragt.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/d...eftsreise.html
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 12:11
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus-peter Beitrag anzeigen
Der Vorteil beim WSA gegenüber dem ADAC ist du zahlst nur einmal,dagegen beim ADAC alle zwei Jahre.

mfg.klaus-peter
Sorry, falsch!!!

Alle zwei Jahre müsstest du nur verlängern, wenn du im Ausland fâhrst. Wenn du nur in Deutschland fâhrst, musst du nicht alle zwei Jahre verlängern (zahlen).

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2021, 12:14
Fleet Captain

Standard

Gilt ja wohl eindeutig für Geschäftreisen die das Ausland betreffen (siehe letzter Punkt !). Wo hast du denn dein Boot liegen, wenn du explizit danach befragt wurdest ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 12:19
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Unglaublich. Die Anzahl der unsinnigen OT Beiträge hier drin ist wirklich erstaunlich hoch.

Mein Tipp: Im Falle wichtiger Entscheidungen aus sicherer Quelle sachkundig machen.
Richtig, da sollte man sich immer an der jeweiligen Landesverordnung orientieren.

Als Beispiel Mecklenburg-Vorpommern:

Zitat:"Ja, Sie dürfen zur Wahrnehmung eines beruflichen Termins nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, wenn die Reise für Ihre berufliche Tätigkeit zwingend erforderlich ist. Bitte beachten Sie die Test- und Quarantänepflicht, wenn Sie aus einem ausländischen Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet einreisen wollen!

In diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir Kontakte reduzieren. Prüfen Sie deshalb bitte, ob die Reise verschiebbar ist oder die dienstliche Angelegenheit auch per Telefon oder Internet geklärt werden kann.“

Ich denke, weiter muss man dass hier nicht vertiefen... (dass ein Bootskauf von Privat zu privaten Zwecken nichts mit "geschâftlich" zu tun hat, sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen...)

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2021, 12:21
Admiral

Standard

Die Definition galt bis letzter Woche auch im Inland. Mein Boot liegt ausserhalb meines Landkreises, der im Dezember das Verlassen der Gebietskörperschaft nur aus o.a. Geschäftsreisen ( und anderen dringend Gründen wie Arztbesuch) erlaubt hat.

Deine Argumentation einer geschäftlichen Reise kann ohnehin nicht zutreffen. Ein Geschäft machst Du auch, wenn Du dir ein Eis kaufst oder tankst. Damit bist Du aber immer noch meilenweit entfernt von einer geschäftlicgen Reise nach Corona.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 16:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen
Der Albtraum jedes Anwalts: Der Mandant möchte dem Richter den Sachverhalt erklären

Also: Wenn es um juristische Sachverhalte geht, einen Fachmann befragen.
Und zwar vorher. Alles andere kann man getrost vergessen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 17:20
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Richtig, da sollte man sich immer an der jeweiligen Landesverordnung orientieren.

Als Beispiel Mecklenburg-Vorpommern:

Zitat:"Ja, Sie dürfen zur Wahrnehmung eines beruflichen Termins nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, wenn die Reise für Ihre berufliche Tätigkeit zwingend erforderlich ist. Bitte beachten Sie die Test- und Quarantänepflicht, wenn Sie aus einem ausländischen Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet einreisen wollen!

In diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir Kontakte reduzieren. Prüfen Sie deshalb bitte, ob die Reise verschiebbar ist oder die dienstliche Angelegenheit auch per Telefon oder Internet geklärt werden kann.“

Ich denke, weiter muss man dass hier nicht vertiefen... (dass ein Bootskauf von Privat zu privaten Zwecken nichts mit "geschâftlich" zu tun hat, sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen...)
Dann würde ich Dir vorschlagen auch die aktuell gültige Fassung der Landesverordnung von Mecklenburg-Vorpommern zu Zitieren (Gültig vom 26.02.21 - 31.03.21 ) ! Zur Zeit gibt es ein Einreiseverbot mit insgesammt
12 !!! ausnahmen !!! Das solltest Du nicht verschweigen wenn du objektiv sein willst. Besonders Interessant finde ich den &5 Absatz 6 !

,, Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Anlässe, bei denen die Anwesenheit der reisenden Person aus rechtlichen Gründen oder zur Erfüllung einer moralischen Verpflichtung zwingend erforderlich ist.,,
Es gibt keine Deffinition für Reisen aus ,, rechtlichen Gründen,, !

Wäre Futter für meinen Anwalt ,wenn ich eine Strafe zahlen müßte . Einen Kaufvertrag zu unterschreiben, ist schon ein rechtlicher Grund in meinen Augen.

Besonders Interessant wäre auch die Frage , wenn ein Geschäftsmann auf Reisen ,sich auf dm Weg zum nächsten Termin ,sich unterwegs mal schnell ein Boot anschaut (oder Haus,oder Auto,oder Flugzeug .... ) und dieses dann kauft, wäre das dann rechtens weil er ja auf Geschäftreise ist ?

Fakt ist, ich würde es immer wieder so machen ,wie ich es gemacht habe !
Und im April hole ich das Boot in Berlin ab, und werde dort wieder eine Nacht im Hotel verbringen (schon alleine aus Sicherheitsgründen, weil ich nicht Übermüdet einen Klatsch bauen möchte,wo andere unter Umständen zu Schaden kämen !).

Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (13.03.2021 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 17:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.834 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Dann würde ich Dir vorschlagen auch die aktuell gültige Fassung der Landesverordnung von Mecklenburg-Vorpommern zu Zitieren (Gültig vom 26.02.21 - 31.03.21 ) ! Zur Zeit gibt es ein Einreiseverbot mit insgesammt
12 !!! ausnahmen !!! Das solltest Du nicht verschweigen wenn du objektiv sein willst. Besonders Interessant finde ich den &5 Absatz 6 !

,, Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Anlässe, bei denen die Anwesenheit der reisenden Person aus rechtlichen Gründen oder zur Erfüllung einer moralischen Verpflichtung zwingend erforderlich ist.,,

Wäre Futter für meinen Anwalt ,wenn ich eine Strafe zahlen müßte . Einen Kaufvertrag zu unterschreiben, ist schon ein rechtlicher Grund in meinen Augen.

Besonders Interessant wäre auch die Frage , wenn ein Geschäftsmann auf Reisen ,sich auf dm Weg zum nächsten Termin ,sich unterwegs mal schnell ein Boot anschaut (oder Haus,oder Auto,oder Flugzeug .... ) und dieses dann kauft, wäre das dann rechtens weil er ja auf Geschäftreise ist ?

Fakt ist, ich würde es immer wieder so machen ,wie ich es gemacht habe !
Und im April hole ich das Boot in Berlin ab, und werde dort wieder eine Nacht im Hotel verbringen (schon alleine aus Sicherheitsgründen, weil ich nicht übermüdet einen Klatsch bau
en möchte,wo andere unter Umständen zu Schaden kämen !).

Gruß Rainer

Bin ich der einzige der an Pippi Langstrumpf denken muss....?

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 17:27
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.834 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Nein. Macht Andrea Nahles ständig

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2021, 17:31
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Macht auch wenig Sinn hier im Forum über Rechtliches zu diskutieren...

Außerdem weiß Rainer ohnehin immer alles besser

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2021, 17:35
Fleet Captain

Standard

Richtig, da ich mich an den richtigen Stellen informiere
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 17:38
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:

,, Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Anlässe, bei denen die Anwesenheit der reisenden Person aus [FONT=monospace]rechtlichen Gründen oder zur Erfüllung einer moralischen Verpflichtung zwingend erforderlich ist.,,

...
Gruß Rainer
Rainer,

du bist ein gutes Beispiel dafür, dass es immer problematisch ist, wenn Personen ohne juristische Ausbildung versuchen, Gesetzestexte (hier Verordnung) zu "interpretieren" oder sich sogar auf Kommentare aus den Medien berufen!

Unter einer "moralischen Verpflichtung" versteht man z.B. die Teilnahme an der Beerdigung eines Angehörigen und ein "rechtlicher Grund" wäre z.B. ein Notartermin...

Aber eins ist 100%ig sicher, ganz bestimmt nicht der Privatkauf eines Bootes ...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2021, 17:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Richtig, da ich mich an den richtigen Stellen informiere
Gruß Rainer
Der war gut

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 17:40
Fleet Captain

Standard

Fängt schon damit an das Berni mit einem falschen Zitat von MacPom kommt,obwohl er in Schleswig Holtstein wohnt, wenn er mit Berlin angekommen wäre hätte ich das ja noch verstanden .
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 17:47
Fleet Captain

Standard

Welche Medien meinst du? Das ist die ofizelle Seite von MacPom Landesverordnung !!!
Die Du anscheinend nicht besucht hast ! Und was du an Beispielen bringst, hat genau so wenig Rechtsverbindlichkeit , wenn ich keine Ahnung habe (nur ein Recht Empfinden) du hast eben auch keine Ahnung !
Aber ich helfe dir mal:
https://www.regierung-mv.de/static/R...Verordnung.pdf
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 17:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Fängt schon damit an das Berni mit einem falschen Zitat von MacPom kommt,obwohl er in Schleswig Holtstein wohnt, wenn er mit Berlin angekommen wäre hätte ich das ja noch verstanden .
Gruß Rainer
Dann noch einmal für dich: Mein Zitat findest hier

https://www.regierung-mv.de/service/...us-und-Reisen/

, wenn du auf die Frage gehst: "Darf ich aus beruflichen Gründen nach Mecklenburg-Vorpommern reisen?"

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich aus der aktuellen Verordnung zitiert habe.

Da es ja um die Frage ging, ob ein privater Bootskauf unter "geschäftlich" zu subsumieren ist, hatte ich gehofft, dass du wenigstens die im allgemeinen gut verständlichen Erklärungen aus den "FAQ's" verstehen würdest, leider war es nicht so

Gruß

Berni

Geändert von Berni (13.03.2021 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 17:57
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Wie war nochmal das Thema?

Gruß, Frank .
Alt 13.03.2021, 18:36
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain

Boot: Galeon 280 Fly
1.043 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wie war nochmal das Thema?

Gruß, Frank .
Das habe ich mich auch seit dem Mitlesen der vergangenen 2 Seiten gefragt.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2021, 23:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das eigentliche Thema ist doch mit dem Kauf des Bootes beendet. So what?

Als Jurist muss ich sagen, dass die Verordnung von MV einfach nur grottenschlecht formuliert ist. Alleine so einen Satz rein zu schreiben.

6) Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Anlässe, bei denen die Anwesenheit der reisenden Person aus rechtlichen Gründen oder zur Erfüllung einer moralischen Verpflichtung zwingend erforderlich ist

Das ist doch eine pure Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Gerichte. Was bitte ist eine moralische Verpflichtung??? Ne Beerdigung vom besten Freund? Oder seine Hochzeit? Oder der Geburtstag des Patenkindes?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2021, 01:01
Admiral

Standard

Also, ich kenne einen, der einen kennt, der den Erwerb eines Bootes als moralische Verpflichtung gegenüber dem Erhalt und der Bewahrung des Bootsports bezeichnen würde. Von Berufswegen sogar!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2021, 05:51
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain

Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Also, ich kenne einen, der einen kennt, der den Erwerb eines Bootes als moralische Verpflichtung gegenüber dem Erhalt und der Bewahrung des Bootsports bezeichnen würde. Von Berufswegen sogar!
Genau darauf läuft die Diskussion hier jetzt hinaus Ich würde jetzt sagen : typisch Deutscher Michel.
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2021, 10:44
rsman1 rsman1 ist offline
Captain

Boot: Kajütboot und Fiberline G16
474 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Die Welt ist verrückt geworden
Die Politiker total durcheinander
und wir wollen Boot fahren.

Die Preise sind Irreal und überzogen.

Aber es gibt Leute die Bereit sind diese zu bezahlen.

Dadurch sind die Preise doch wieder Real.

Also Marktübliche Preise.

So Long und hört auf euch zu streiten dafür gibt es Politiker das machen die den ganzen Tag.

Bootsfahren ist unser Hobby.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 260Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 260