|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unglaublich. Die Anzahl der unsinnigen OT Beiträge hier drin ist wirklich erstaunlich hoch.
Mein Tipp: Im Falle wichtiger Entscheidungen aus sicherer Quelle sachkundig machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
amtlich vs. privatwirtschaftlich
|
|||
|
|||
Zitat:
Der auszufüllende Fragebogen war da ziemlich eindeutig, bei Kontrollen auf dem Weg zu meinem Boot wurde explezit nach genau diesen Voraussetzungen gefragt. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/d...eftsreise.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle zwei Jahre müsstest du nur verlängern, wenn du im Ausland fâhrst. Wenn du nur in Deutschland fâhrst, musst du nicht alle zwei Jahre verlängern (zahlen).
|
||||
|
||||
Gilt ja wohl eindeutig für Geschäftreisen die das Ausland betreffen (siehe letzter Punkt !). Wo hast du denn dein Boot liegen, wenn du explizit danach befragt wurdest ?
Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Beispiel Mecklenburg-Vorpommern: Zitat:"Ja, Sie dürfen zur Wahrnehmung eines beruflichen Termins nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, wenn die Reise für Ihre berufliche Tätigkeit zwingend erforderlich ist. Bitte beachten Sie die Test- und Quarantänepflicht, wenn Sie aus einem ausländischen Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet einreisen wollen! In diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir Kontakte reduzieren. Prüfen Sie deshalb bitte, ob die Reise verschiebbar ist oder die dienstliche Angelegenheit auch per Telefon oder Internet geklärt werden kann.“ Ich denke, weiter muss man dass hier nicht vertiefen... (dass ein Bootskauf von Privat zu privaten Zwecken nichts mit "geschâftlich" zu tun hat, sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen...)
|
||||
|
||||
Die Definition galt bis letzter Woche auch im Inland. Mein Boot liegt ausserhalb meines Landkreises, der im Dezember das Verlassen der Gebietskörperschaft nur aus o.a. Geschäftsreisen ( und anderen dringend Gründen wie Arztbesuch) erlaubt hat.
Deine Argumentation einer geschäftlichen Reise kann ohnehin nicht zutreffen. Ein Geschäft machst Du auch, wenn Du dir ein Eis kaufst oder tankst. Damit bist Du aber immer noch meilenweit entfernt von einer geschäftlicgen Reise nach Corona.
|
|
|||
|
|||
Der Albtraum jedes Anwalts: Der Mandant möchte dem Richter den Sachverhalt erklären
Also: Wenn es um juristische Sachverhalte geht, einen Fachmann befragen. Und zwar vorher. Alles andere kann man getrost vergessen.
|
||||
|
||||
Zitat:
12 !!! ausnahmen !!! Das solltest Du nicht verschweigen wenn du objektiv sein willst. Besonders Interessant finde ich den &5 Absatz 6 ! ,, Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Anlässe, bei denen die Anwesenheit der reisenden Person aus rechtlichen Gründen oder zur Erfüllung einer moralischen Verpflichtung zwingend erforderlich ist.,, Es gibt keine Deffinition für Reisen aus ,, rechtlichen Gründen,, ! Wäre Futter für meinen Anwalt ,wenn ich eine Strafe zahlen müßte . Einen Kaufvertrag zu unterschreiben, ist schon ein rechtlicher Grund in meinen Augen. Besonders Interessant wäre auch die Frage , wenn ein Geschäftsmann auf Reisen ,sich auf dm Weg zum nächsten Termin ,sich unterwegs mal schnell ein Boot anschaut (oder Haus,oder Auto,oder Flugzeug .... ) und dieses dann kauft, wäre das dann rechtens weil er ja auf Geschäftreise ist ? Fakt ist, ich würde es immer wieder so machen ,wie ich es gemacht habe ! Und im April hole ich das Boot in Berlin ab, und werde dort wieder eine Nacht im Hotel verbringen (schon alleine aus Sicherheitsgründen, weil ich nicht Übermüdet einen Klatsch bauen möchte,wo andere unter Umständen zu Schaden kämen !). Gruß Rainer Geändert von Tabaluga501 (13.03.2021 um 17:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein. Macht Andrea Nahles ständig
|
||||
|
||||
Macht auch wenig Sinn hier im Forum über Rechtliches zu diskutieren...
Außerdem weiß Rainer ohnehin immer alles besser
|
||||
|
||||
Richtig, da ich mich an den richtigen Stellen informiere
Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du bist ein gutes Beispiel dafür, dass es immer problematisch ist, wenn Personen ohne juristische Ausbildung versuchen, Gesetzestexte (hier Verordnung) zu "interpretieren" oder sich sogar auf Kommentare aus den Medien berufen! Unter einer "moralischen Verpflichtung" versteht man z.B. die Teilnahme an der Beerdigung eines Angehörigen und ein "rechtlicher Grund" wäre z.B. ein Notartermin... Aber eins ist 100%ig sicher, ganz bestimmt nicht der Privatkauf eines Bootes ...
|
||||
|
||||
Der war gut
|
||||
|
||||
Fängt schon damit an das Berni mit einem falschen Zitat von MacPom kommt,obwohl er in Schleswig Holtstein wohnt, wenn er mit Berlin angekommen wäre hätte ich das ja noch verstanden .
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Welche Medien meinst du? Das ist die ofizelle Seite von MacPom Landesverordnung !!!
Die Du anscheinend nicht besucht hast ! Und was du an Beispielen bringst, hat genau so wenig Rechtsverbindlichkeit , wenn ich keine Ahnung habe (nur ein Recht Empfinden) du hast eben auch keine Ahnung ! Aber ich helfe dir mal: https://www.regierung-mv.de/static/R...Verordnung.pdf Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.regierung-mv.de/service/...us-und-Reisen/ , wenn du auf die Frage gehst: "Darf ich aus beruflichen Gründen nach Mecklenburg-Vorpommern reisen?" Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich aus der aktuellen Verordnung zitiert habe. Da es ja um die Frage ging, ob ein privater Bootskauf unter "geschäftlich" zu subsumieren ist, hatte ich gehofft, dass du wenigstens die im allgemeinen gut verständlichen Erklärungen aus den "FAQ's" verstehen würdest, leider war es nicht so
Gruß Berni Geändert von Berni (13.03.2021 um 20:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie war nochmal das Thema?
Gruß, Frank .
|
||||
|
||||
Das habe ich mich auch seit dem Mitlesen der vergangenen 2 Seiten gefragt.
|
|||
|
|||
Das eigentliche Thema ist doch mit dem Kauf des Bootes beendet. So what?
Als Jurist muss ich sagen, dass die Verordnung von MV einfach nur grottenschlecht formuliert ist. Alleine so einen Satz rein zu schreiben. 6) Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Anlässe, bei denen die Anwesenheit der reisenden Person aus rechtlichen Gründen oder zur Erfüllung einer moralischen Verpflichtung zwingend erforderlich ist Das ist doch eine pure Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Gerichte. Was bitte ist eine moralische Verpflichtung??? Ne Beerdigung vom besten Freund? Oder seine Hochzeit? Oder der Geburtstag des Patenkindes? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Also, ich kenne einen, der einen kennt, der den Erwerb eines Bootes als moralische Verpflichtung gegenüber dem Erhalt und der Bewahrung des Bootsports bezeichnen würde. Von Berufswegen sogar!
|
|
|||
|
|||
Genau darauf läuft die Diskussion hier jetzt hinaus Ich würde jetzt sagen : typisch Deutscher Michel.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
Die Welt ist verrückt geworden
Die Politiker total durcheinander und wir wollen Boot fahren. Die Preise sind Irreal und überzogen. Aber es gibt Leute die Bereit sind diese zu bezahlen. Dadurch sind die Preise doch wieder Real. Also Marktübliche Preise. So Long und hört auf euch zu streiten dafür gibt es Politiker das machen die den ganzen Tag. Bootsfahren ist unser Hobby. Gruß Roland
|
|
|