![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schreibt der Besitzer einer Sealine 200….. wennst ein Ruderboot hättest, könnte man dich ernst nehmen… aber so nur der Lacher..
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnte was mit Wein und Wasser vergleichbar sein...
![]() Jeder mit Motorboot ist genau genommen ein Umweltfrevel, unnütz aber eben fun und Hobby. Darüber zu lamentieren ist sinnfrei.
|
|||
|
|||
![]()
Das sehe ich anders. Wir Wassersportler tragen nicht mal annähernd etwas Relevantes zum globalen CO2 Ausstoß bei.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde auch lieber heute als morgen auf einen nicht-fossilen Energieträger umsteigen. Und wenn die Betriebskosten damit doppelt so hoch sind wie mit fossilem Benzin würde das zwar finanziell weh tun, aber ich wäre gerne bereit diese Mehrkosten zu tragen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich tanke nur noch Rohöl. Stinkt erbärmlich, räuchert wie eine misslungene Papstwahl und bring kaum Schub, aber egal, kostet nur 54 Cent der Liter
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Gut, ich fahr dann mit dem Auto zur Garage, steige aufs Moped, dreh einfach ein paar Runden nur so zum Spaß, steige wieder ins Auto und fahr zum Boot und dreh dann auch noch ne Runde...
Dienstag geht's dann wieder nach Polen zum tanken und Kanister füllen...�� ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
Moin Henning, steig um auf einen Segler
![]() VG Christian
|
|||
|
|||
![]()
Na ob wir uns den Strom für die ganzen Gebläse an der Küste noch lange leisten können für die Segler?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin mal gespannt, wann die ersten "Banditen" auf die Idee kommen, in nicht dauerhaft bewachten Winterlagern, die Boottanks zu leichtern
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre bei mir versichert und selbstverständlich sind die Tanks im Winterlager immer randvoll wegen Kondenswasser
![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Wieder was gelernt mein Tank ist leer, steht in Kroatien draußen im Winterlager. (hoffentlich springt er an zu Pfingsten)
|
||||
|
||||
![]()
Also meine Sealine hat einen Bolzen quer durch den Tankstutzen so in 80mm Tiefe. Beim Tanken in Duisburg wollte der Tankwart den Rüssel weiter reinstecken und ich hielt ihn davon ab. Er meinte er kennt kein Boot im Hafen was beide Tankstutzen auf einer Seite hat und dann noch einen Schnorchelschutz gegen Diebstahl.
Ich antwortete "Sealine" - er "Ahhh" ![]() Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur abschließend, da es ja hier nicht das Thema ist.. Das doppelte… nun ja, dazu wäre ich nicht bereit, weil es nicht nötig wäre. Es gibt günstigere Lösungen (Solar, Windkraft). Problem ist halt der Staat. Strom wird uns noch sauerteuer werden als Endverbraucher, da der Staat ja seinen ~ 1 Euro je Liter Sprit draufrechnen will, wenn mal deutlich weniger oder kein Sprit mehr verkauft würde. Das zahlt man dann gleich am Bein TV schauen oder Licht in der Wohnung mit… Das Hauptproblem bleibt jedoch, es muss die GANZE Welt mitmachen, sonst funktioniert es nicht im Ansatz. Was Deutschland zu hohen Kosten JÄHRLICH einspart, bläst China und Indien in der Woche MEHR raus! Indien als größtes Schwellenland vor allem. Das soll kein Zeigefinger auf die sein, sie haben deutlich länger gebraucht für die Industriealisierung und die Menschen wollen natürlich davon profitieren….. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich behaupte für mich: ich fahre ein paar Stunden im Jahr mit meinem Miniboot, um für mich und meine Kinder eine schöne Zeit zu haben. Und ja, ich behaupte, dass diese paar Stunden Betrieb eines Außenborders die Welt weder untergehen lassen noch in einer anderen Weise negativ beeinträchtigen. Selbst wenn es Zehntausende machen, werden diese Emissionen kein Wektklima verändern. Es sind wenige Stunden im Jahr und kleine Motoren, keine Kohlekraftwerke. Man darf auch mal die Kirche im Dorf lassen, sonst müssen auch jedwede Holzfeuer und Grillen tabu sein.
Liebe vergeht, Baugrund besteht ![]() Geändert von Charlie (03.03.2022 um 12:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber was macht dann die Umweltverschmutzung?
ALLE zusammen machen WIR das, und JEDER trägt seinen Beitrag dazu bei, sei es Auto fahren, Licht einschalten, Boot fahren usw. Nicht zu vergessen der Konsum, wir kaufen „ständig“ Fernseher, Handys, Autos… die Herstellung verursacht Treibhausgas, weil WIR es kaufen und benutzen. Der Staat verdient fleißig dabei und bekommt es nicht hin, ein Kabel von Norden nach Süden zu ziehen…..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Beispiel die großen Schiffe weltweit tragen enorm zur Umweltverschmutzung bei. Da brauche ich mir mit meinem EUR5 Diesel beim Auto und kleinen Außenborder kein schlechtes Gewissen machen lassen. 15 der größten Schiffe aus der Weltflotte (insg. 90000 Schiffe) blasen jährlich so viel Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos! Quelle:https://www.welt.de/dieweltbewegen/s...-auf-Kurs.html ...mehr sag ich dazu nicht, ist schon genug off topic... |
|
||||
|
||||
![]()
Grün wählen muss man sich halt leisten können
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 17:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 09:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 15:12 |