|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hänge mal Bilder an.
25.9 und 26.9 Fahrinnentiefe die Strecken 4 und 6 sind quasi unverändert. Die Strecke 5, die dazwischen liegt, verliert 22cm. 22cm ist für einen Tag ohnehin schon ein erheblicher Sprung. Man könnte meinen, das die Saale eventuell eine solche Veränderung verursachen könnte. Das müsste sich aber am Pegel Barby zeigen, der unterhalb der Saalemündung liegt. Tatsächlich schwankt der Pegel der Saale stark. Man sieht im Pegelverlauf Barby sogar eine kleine Beule in der Nacht vom 26. zum 27.9. Diese Beule kommt von der Saale und macht genau 2cm aus. Die Saale scheidet als Ursache daher aus. Die Angabe der Fahrinnentiefe auf Strecke 5 ist schlicht falsch. Mit Herrenkrug und Domfelsen, ist es zudem eine gefährliche Strecke. Falsche Angaben sind jetzt mehrfach gewesen. Immer war die Fahrinnentiefe als zu tief angegeben. Ich werde da mal anfragen. Bin mal gespannt.
|
|||
|
|||
Anfrage läuft...
|
|||
|
|||
Es gabeine sehr schmeichelhafte Eingangsbestätigung und eben kam die eigentliche Antwort:
die Ausweisung der Fahrrinnentiefen erfolgt unter Beachtung der Wasserstände sowie der aktuellen Ergebnisse der Peilungen. Insbesondere durch Feststellungen bei der Kontrolle der Sohltiefen (z. B. hervorgerufen durch Hindernisse, Heger usw.) können kurzfristig auch größere Reduzierungen der Fahrrinnentiefen erforderlich werden. Dies war auch im betreffenden Fall, wie von Ihnen geschildert, die Ursache. ...... So ganz glauben kann ich das nicht, aber immerhin gab es zügig eine Antwort.
|
||||
|
||||
So. Der Kahn schwimmt wieder. Seit heute 18Uhr haben die Festmacher wieder was zu tun. Dank Tschenwelle wieder Wasser unter dem Kiel. Zumindest um die Gurte unters Boot zu bekommen, sollte es erst einmal reichen. Ende der Woche geht es aus dem Wasser. Mit etwas Glück reicht es sogar noch für eine kurze Kaffeefahrt.
Trotz relativ feuchtem Sommer, ist Wasser in der Elbe immer noch Mangelware.
|
|||
|
|||
Boot im Winter Lager und Frostschutz drin. Alles so weit fertig gemacht in der letzten Woche.
Heute komme ich zum Boot und irgendein Idiot hat mir einen Hammer durch die Cockpitscheibe geschmissen. Muss zwischen Freitag und Heute passiert sein. Zum Glück hat es nicht geregnet in der Zeit. Der Hammer ist auf Bild 2 zu sehen am Fuss vom Steuerstuhl.
|
||||
|
||||
Schön wäre, wenn das nächste Ziel des Hammers der Kopf des Werfers wäre.
|
|||
|
|||
Völlig unklar wie das passieren konnte. Normal kommt da kein Mensch ran. Wenn's mal nicht mehr läuft. Könnte der Hafenmeister als Wachhund anfangen. Sehr mysteriös.
Zu allem Überfluss sind das getönte Scheiben.Glaub nicht, dass man die passend bekommt.
|
||||
|
||||
Kunststoff - getöntes Makrolon.
Unzerbrechlich, kriegst du in vielen Tönungen.
|
|
|||
|
|||
Makrolon wird nix. Da ist ein Scheibenwischer am Werke. Getönte Scheiben sind eh Mist. Bei Nacht fährt man mit Sonnenbrille. Das kostet echt gewaltig Sicht.
|
||||
|
||||
Melde dich bei Glas-Keil in Würzburg, die fertigen Scheiben nach Maß incl Tönung usw. Bauen auch ein. Haben mir auch schon geholfen. Die fertigen für viele namhafte Werften Scheiben , Luken, Türanlagen. Siehe Bild, kein Problem für die Truppe
Alles wird gut Geändert von appel (24.10.2023 um 06:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ggf eine Diebstahlvorbereitung? Nicht, das da jemand wissen möchte, wie regelmäßig Du Dein Boot besuchst...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon, war das kaum ein gezielter Wurf. Die Scheibe mit Absicht zu treffen ist kompliziert. Sieht eher so aus als hätte jemand den Hammer aus Blödsinn in die Luft geworfen und er wäre beim Absturz zufällig da gelandet. Sehr rätselhaft das Ganze. Wenn der Hammer da nicht gelegen hätte, ich hätte es für Verspannung oder so gehalten.
|
||||
|
||||
Ich habe vor einigen Jahren für meinen Bayliner 2 ESG-Scheiben beim Glaser in Bernburg anfertigen lassen, hat damals einige Wochen gedauert, waren leicht getönt.
|
|
||||
|
||||
Die Scheibe an sich ist kein Problem. Nicht gewölbt, daher einfach. Da müssen 3 Bohrungen für den Scheibenwischer rein. Sollte auch nicht das Problem sein. Aber ob man die Tönung genau trifft? Säh ja voll blöd aus, wenns daneben ist.
|
|||
|
|||
Die Flachglaswerke sind ja gleich bei Dir um die Ecke!
Ich hatte in meinen Scheiben auch je ein Loch, das bohren die, dann kommen die Scheiben noch zu härten, das hat damals so lange gedauert, mußten damals glaube im Harz zu einer Härterei, da gibts wohl nicht viele Firmen die das machen können. Im jetztigen Boot habe ich leicht grau getönte Scheiben, das ist bei Sonne ganz angenehm, wie du schon schriebst zu dunkel ist natürlich Mist bei Dunkelheit. Meinst du das sieht blöd aus, wenn deine mittlere Scheibe etwas heller ist? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich war das nicht
Ich gebe ja zu, dass bei mir auch mal ein Hammer in die Ecke fliegt, wenn mich die Wut packt aber so weit kann ich nicht werfen
|
|||
|
|||
So, beim Glas geht es auch weiter. Da die Scheibe keine Wölbung hat, ist das quasi fast Lagerware. ESG, 4mm mit Bohrung sind keine 100€. Die Scheibe wird ungetönt. Falls mir das nicht gefällt, werden die restlichen Scheiben auch erneuert.
Bin bei Spiegel21 im Internet fündig geworden. Die lokalen Autoglaser und sonstigen Glaser haben Phantasiepreise aufgerufen oder gleich abgewunken. Soweit mal der Stand. Dafür muss ich noch nicht mal die Versicherung belästigen. Den Einbau mache ich selbst.
|
||||
|
||||
Heute hab ich die Scheibe wieder ans Boot montiert. Mal abgehen von der Lieferzeit, bin ich zufrieden. Die neue Scheibe ist nicht getönt, was die Durchsicht dramatisch verbessert. Alle Bohrungen sind maßgenau. Scheibenwischer passt. Zum Jahresende dann abgeschlossen. Die Scheibe habe ich mit einem doppelseitigem Klebeband verklebt. Extra für Scheibenmontage. Keine Sauerei mit Silikon. Gesamtkosten unter 100€.
Auf dem Bild sieht es sehr unterschiedlich aus. In Natura halb so wild und eher wie gewollt.
|