|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2Euro pro Person glaube ich ja,aber nur 2Euro pro Schiffsmeter kommt mir doch sehr wenig vor. Weiß es aber nicht besser.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Da dürfte sich der Hafenkaffeebesitzer sehr drüber freuen - der selber für jeden Meter an die Stadt zahlen darf....
2€ pro Meter wär ja ein Schnapper. Das wird wohl in ct/BRZ (Hamburg zB wohl 40ct/BRZ) berechnet und liegt idR ab 10000€ aufwärts Logisch kassiert da wer, aber eher weniger die Betroffenen.....
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (30.08.2024 um 18:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also als wir da waren war der kleine Einkaufsladen längere Zeit sehr stark frequentiert. Die kleine Schokoladenmanufaktur war komplett überfüllt und das Restaurant im einzigen Hotel hatte auch reichlich Gäste von unserem Schiff.
Das mag natürlich auch ne einmalige Sache gewesen sein weil wir so tolle Passagiere waren.
|
||||
|
||||
Die nächste Werft geht gerade in Insolvenz, die Fosen-Werft in Stralsund.
https://www.ruhr24.de/service/tradit...-93265760.html Ist zwar ein Ableger einer norwegischen Firma, aber Eigenständig geführt. Zur Erinnerung: Hier wurde u.a. die Gorch Fock überholt. Ob da wohl auch Hilfe kommt?
|
|||
|
|||
Es verwundert, dass ein Unternehmen, dass nach einem Kostenvoranschlag von 9,6 Mio. einen Endpreis von 135 Mio. durchsetzen kann, auch in Insolvenz gehen kann ..
|
|
|||
|
|||
Die Fosen Werft hat die Gorch Fock 1 saniert und die liegt dauerhaft in Stralsund.
|
|||
|
|||
Sorry, Du hast recht.
Ich meinte die Elsflether Werft. Mein Fehler. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solch "verständigen" Kunden hätten wir auch gern gehabt. Was soll's. Alles Schnee von vorgestern. Obwohl: Hat sich im Bereich ordentlicher Ausschreibungen bei größeren Projekten etwas geändert? Denke daß ein 1. Ausschreibungsergebnis nur die politische Legitimation und die Grundlage zum Beschluß zur Ausführung eines Projektes liefert. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstens ist ruhr24 eine QUelle, die man besser nicht zitiert. Zweitens ist das Ding ein Teil der 2022 insolvent gegangenen VM Werften, Ex-Name "Volkswerft Stralsund". Drittens hat Fosen den zugesagten Beschäftigungszuwachs nicht erfüllt, so dass es heute um 45 (!) Mitarbeiter geht. Den Unterschied zut Zahl der direkt und idirekt von der Meyer Werft abhängigen Beschäftigten kannst Du Dir hoffentlich vorstellen. Und damit wird es nur dann eine Rettung geben, wenn die Ex-Volkswerft irgendwas ganz toll kann, was andere gar nicht oder schlechter können. Da das aber in den letzten zwei Jahren auch nicht zum Vorschein gekommen ist, kannst Du Dir die Antwort ausrechnen: Nein, ich denke, es wird keine Hilfe geben. Bei 45 Mitarbeitern hat man auch Sietas in HH nicht gerettet.
|
||||
|
||||
Zitat:
GF1: Volkswerft. Ja, schön. Und? GF2: Elsflether Werft. Staatsanwaltschaft ermittelt. Mehr schreibe ich lieber nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nun ist es beschlossen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...2-d6d28027c917 Klaus, und das ist gut so |
|
||||
|
||||
Ich hatte ja schon eingangs bemerkt, der Meyer macht das schon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist schon ein paar Jährchen her, aber die Ereignisse sowie ein gewisses Kalkül waren damals ganz ähnlich ...... ......Stichwort "Holzmann". Ich hoffe nur, dass hier nicht auch in ein bis zwei Jahren eine endgültige Insolvenz folgt.
|
|||
|
|||
Man könnte sich auch an die Commerzbank-Rettung und
damit verbundener Staatsbeteiligung erinnern ... Das wäre ein positives Beispiel. Nebenbei ist die Frage nach der "Systemrelevanz" auch geklärt. Klaus, |
|
||||
|
||||
Dann ist ja der Weg frei,
um 14.000 Aebeitsplätze bei ZF zu retten. Zigtausend bei VW. Thyssen Krupp kommt demnächst auch. Conti? Ach ja, StiebelEltron und Miele könnten ja auch Geld und Kredite brauchen, damit sie nicht in´s Ausland verlagern müssen.......... Franky, der meint noch vor 2027 holen wir dieses Thema wieder hoch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die grundsätzlichen Probleme können wir hier leider nicht diskutieren.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Karren wird als weiter in den Dreck gezogen, anstatt umzusteuern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mehr sage ich dazu nicht.
|
||||
|
||||
Fehlt nur noch die BSW mit in der Verantwortung dann haben die neuen Bundesländer ihr altes System wieder.
|
||||
|
||||
Auch wenn das sicher grenzwertig ist was ich jetzt schreibe,
( ich bitte die Mods um Nachsicht, da ich versuchen werde es möglichst unpolitisch zu schreiben ) ich denke das Problem fing mit Opel an Mutti hat damals das Konto geplündert um die Opelaner zu " retten ". Was daraus wurde ................. Sobald nun jemand in Schieflage gerät, denkt er: Klasse, da war doch mal was , das versuchen wir auch mal
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ja, die neuen Kreuzfahrtschiffe haben meist auch die neuesten Motorgenerationen verbaut. Und dort ist sehr vieles möglich!
|
||||
|
||||
Selbst als Süddeutscher sage ich:
Lassen wir es doch mal so stehen. Da ist schon mehr Geld verbrannt worden (wobei das ja noch offen ist, dass es am Ende so kommt). Ich sehe schon, dass wir auch in der Lage sein sollten weiterhin richtig dicke Bretter zu bohren ääääh ich meine Dickbleche zu verschweissen. Und grosse Werkstücke zu bearbeiten usw. Hoffentlich brauchen wir´s nie in Camouflage / Stealth-Farbe anzumalen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.09.2024 um 14:30 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausverkauf und Wegsterben von Technik und menschengebundenem Know-How wird irgendwann in der Wiederbeschaffung immer das Ersparnispotential übersteigen. Das geht vom Bergbau bis zur Solartechnik. Die Zukunftssicherung von Schiffsbauwissen ist das eine und n.m.M förderungswert. Geld in die Kreuzfahrtbranche zu werfen ist in kritischem Sinne zmindest diskussionswürdig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|