![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
CE-Bescheinigung hast Du bekommen?
Welches Fahrtgebiet soll es werden? Ansonsten in meinen Augen ein gutes solides Boot, wirst bestimmt viel Spass damit haben... stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben einen Liegeplatz in Brandenburg an der Havel.
Fahrgebiet also Berlin/Brandenburger Gewässer. Papiere und CE Bescheinigung sind vorhanden. Wie bist Du mit deiner 248 zufrieden? Hattest Du schon viele Probleme? Benötigt man ein Bugstrahlruder? Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich hatte bis Mai letzten Jahres ne 238 Vista, (Diebstahl ![]() Das mit nem Bugstrahlruder ist halt so ne Sache, wenn Du mit Wind querab seitlich gegen nen Anleger anlegen willst, sollte auf jeden Fall schon jemand auf dem Vorschiff sein, da das Boot mit Camperverdeck nen immensen Abdrift hat. Welche Maschine haste denn drin, und was hast Du bezahlt ??? Poste doch mal nen paar Fotos.. Liebe (neidische) Grüße von dem z. Zt. Bootslosen ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein Bugstrahlruder wäre vom Vorteil.Ich baue gerade eines in meine 238er rein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir haben ein halbes Jahr nach einem passenden Boot gesucht. War gar nicht so einfach da wir eine Four Winns mit Dieselmotor gesucht haben. Letztem Montag haben wir dann den Kaufvertrag unterschrieben. Der motor ist ein Volvo Penta KAD 32 p mit 125 KW. Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
schönes Boot, ich hatte bis November eine 238 Vista, mit 125 KW ist das Boot aber zu schwach motorisiert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast Du das Boot noch ins Gleiten bekommen? Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ich hatte einen 5l V8 eingebaut der hatte aber 250 PS. Damit ging das ganz gut. Mit 125KW kommst du so gerade eben ins Gleiten und fährst immer mit fast Vollgas.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe auch ne 248er (BJ 2005) und bin sehr sehr zufrieden mit dem Boot. Wenn Du die Kohle locker machen kannst, lass Dir ein Bugstrahlruder einbauen. Die 248er ist - wie schon erwähnt - durch den hohen Aufbau stark windanfällig und dann wenn Du in engen Hafen manövrieren willst schon nicht so ganz einfach zu bändigen. Liegt wohl daran, dass die 248er zu den größeren Trailerbooten gehört, die aber genau aus Gewichtsgründen nur über einen Motor verfügen. Wenn man dann durch Wind seitlich versetzt wird, hilft im Hafen oft nur der "Enterhaken", weil mit Maschine und Ruder vom Z nicht mehr viel zu machen ist. Viele Grüße und viel Spaß wünscht Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
[quote=Thom@s;1572860]Hallo Thomas von auch Thomas,
ich habe auch ne 248er (BJ 2005) und bin sehr sehr zufrieden mit dem Boot. Wenn Du die Kohle locker machen kannst, lass Dir ein Bugstrahlruder einbauen. Die 248er ist - wie schon erwähnt - durch den hohen Aufbau stark windanfällig und dann wenn Du in engen Hafen manövrieren willst schon nicht so ganz einfach zu bändigen. Liegt wohl daran, dass die 248er zu den größeren Trailerbooten gehört, die aber genau aus Gewichtsgründen nur über einen Motor verfügen. Wenn man dann durch Wind seitlich versetzt wird, hilft im Hafen oft nur der "Enterhaken", weil mit Maschine und Ruder vom Z nicht mehr viel zu machen ist. Viele Grüße und viel Spaß wünscht Danke für die Info, könnt Ihr mir sagen wie die Sache mit dem Abwasser genau läuft. Abwassertank ,Absaugung usw.wo kann man es durchführen lassen? Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]()
[quote=5376thomas;1573723]
Zitat:
da haste aber ein Thema angesprochen!!! Angenommen, Du wärst der gesetzestreuste und umweltverständlichste Mensch der Welt, dann hätte die FW (wie auch die meisten Boote) einen Absauganschluß über den Du in sehr vielen Marinas deinen Fäkalientank entleeren kannst. Welche Marinas so etwas haben, kannst Du sicher im Internet bzw. in den Prospekten der Marinas nachsehen. Soweit die Theorie. Da aber das Absaugen mit Aufwand und oft auch Kosten verbunden ist, reizt es den ein oder anderen Skipper auch mal mit dem unfälligen Druck auf das Knöpfen (over board discharge), das Problem auf einfache Weise zu lösen. Aber Achtung: Überprüfe ob und wie in deinem Fahrgebiet dieses erlaubt ist. Oft gibt es Mindestabstände zur Küste etc. Wenn es erlaubt ist, entscheidet Dein Umweltbewusstsein davon Gebrauch zu machen. Wenn es nicht erlaubt ist, entscheidet deine "kriminelle Energie" und dein Umweltbewusstsein davon Gebrauch zu machen. Die Spanne der Meinungen reicht hier von "Kavaliersdelikt, machen ja eh alle" bis zu "Das sind die schlimmsten überhaupt". Unabhängig davon ist klar, dass man im Häfen, in Buchten oder allgemein an Liegeplätzen sein Zeug für sich behält... Ach Thomas, ich fühlte mich so als Namens- und Bootsvetter nur verpflichtet Dir eine Antwort zu geben, aber aufpassen, dass der Trööt, eigentlich FourWinns, hier nicht abgleitet, weil wie gesagt das Thema ist endlos. Viele liebe Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hai Zusammen
![]() Bin seit gestern auch Besitzer eine Four Winns. Meine ist eine Vista 258 und liegt noch im Winterlager. ![]() Aber der Tag ist nicht mehr weit an dem sie Ihrer Bestimmung zugeführt wird. Bilder mach ich noch, wenn die Sonne scheint ![]() ![]() ![]() Habe nach 2 Jahren Zwangspause das bootlose Leben beendet und habe lange gesucht. Fahre auf Rhein und Mosel und da durfte das Boot nicht allzu kurz sein. Meine ist Baujahr 1996 und hat einen 5,8l Volvo MPI. Ich habe mir diesen Thread schon zu Gemüte geführt und einige interessante Anregungen entdecken können. Vielleicht kommt ja auch mal was von meiner Seite das Euch nutzt.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du privat gekauft, wo stand das Boot, ich Frage weil ein Bekannter seine auch verkaufen will.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines neuen Four Winns SL222 mit 5.7L V8 und 300 PS und Duoprop. Leider hat das Wetter bis jetzt noch nicht so mitgespielt dass ich es ausgiebig testen konnte. Das was ich bis jetzt gemacht habe ist aber super. Gibt es hier weitere SL Besitzer die evtl. schon Erfahrungen tauschen können?
Gruss aus der CH |
|
||||
|
||||
![]()
Juhui
Das Wochenende steht vor der Tür! In ein paar Stunden sieht es so aus! Wetterbericht -> Yessss, Ab auf den See Gruss aus der CH |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
guten moooorgen,
ich interessiere mich zur Zeit für eine Four Winns die bei uns im Hafen zum Kauf angeboten wird. Four Winns 258Vista Bj.1997 mit ca. 420 Betriebsstunden. Sie braucht dringend einen Lappen und was Pflege. Das Boot ist in der letzten Saison nur 2 oder 3 mal bewegt worden da der Besitzer noch 2 andere Boote hat. Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibts irgendwelche "Krankheiten" die solche Boote haben? Bin für alle Infos dankbar... |
|
||||
|
||||
![]()
.....bei der Verarbeitung der Four Winns brauchst du dir keine Gdanken machen, die ist ausnahmslos gut.
Jedoch solltest du motormäßig (Knie, Antrieb, Bälge) und natürlich die Persenning auf Probleme überprüfen. Öl, Kompression sind natürlich auch zu prüfen. Kann auch nie schaden eine zweite Person zum Kauf mitzunehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
habe mir im Frühjahr das gleiche Modell aber Bj.1996 zugelegt. 5,8 l Volvo FI. Lass dir genau das Camperverdeck, das Bimini und die Persenning zeigen, wenn dabei. Der Stoff war bei mir noch original und okay aber die Nähte musste ich alle nach nähen lassen und es mussten auch einige Reißverschlüsse erneuert werden. Schau die Toilette genau an und denk dran, das die mit Absaugung oft schwierig zu entsorgen sind, da die Stationen dafür nicht so reichlich sind. Achte auch darauf, dass die Schlösser und vor allem die Schlüssel zur Kabinentür passen und ok sind. Die Schlüssel bekommst du fast nicht nach gemacht. Sie werden auch als Zündschlüssel benötigt. ![]() ![]() Den Motor und Antrieb musst du checken wie bei jedem anderen Boot. Meine Maschine braucht ordentlich Futter. Wiegt ja fast 3 Tonnen in beladenem Zustand. Unter 40l geht gar nix. Außer du fährst im Standgas. ![]() Und den Dreck auf deinem Kutter bekommst du mit genügend Aufwand immer weg ![]() Ansonsten sind Vistas sehr gut verarbeitet.
|
|||
|
|||
![]()
danke für die schnelle Info...
die Persenning ist vor 2 Jahren komplett neu gemacht worden. Einen Ölwechsel hat das Boot 2008 bekommen also werd ichs vor Saisonbeginn auf jeden Fall machen lassen. Leider ist keine Ganzpersenning dabei womit ich zb. im nächsten Jahr an die Adria fahren kann...bestellt man sowas besser in USA oder vorort bei einem Sattler? Sie braucht nur dringend Politur und einige Kleinigkeiten müssen gemacht werden... Samstag hol ich sie ab wenn alles passt. Dann gibts natürlich auch Fotos ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
auch dir danke für die ausführliche information...
der kmh zähler geht nicht, darum wollte er sich kümmern. der rest der anzeigen funktioniert. Die Toilette ist nagelneu ist jedoch nur eine Seetoilette, ohne Tank. Reicht die Power eines solchen Bootes eigentlich ab und an auch zum Wasserski? (abgesehen vom großen durst des bootes) |
|
||||
|
||||
![]()
Lass dir die "Ganzpersenning " lieber von einem Sattler machen. Die passt dann ganz genau. Schau mal hier im Forum. Da gibt es einige Spezialisten.
![]() Und mache auf jeden Fall eine Probefahrt auch länger unter Vollast.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Toilette ist auch nagelneu. Mach jedoch eine Geruchsprobe, ob die Anschlüsse alle dicht sind. ![]() Wasserski geht bei der Leistung immer. Wem`s gefällt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
man man man du hast mich beruhigt... freu mich bald einer von euch Four Winns Fahrern zu sein...
obwohl ich ja mit meiner Maxum auch zufrieden war ;) ps. zum Steinigen *gg* ... was raus muss, muss raus ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hier schonmal 2 fotos von dem guten stück...
![]() |
![]() |
|
|