|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch klar Beleuchtung fehlt, aber das Boot sieht gut aus |
|
||||
|
||||
ach so...wegen der Beleuchtung
Der Verkäufer hat wegen CE Zulassung einen FI Schalter und einen Transformator von 220 auf 110 Volt eingebaut. Auf den Transformator steht "ohne galvanische Trennung" drauf.Ist das OK oder eher schlecht Gruß Frank
|
|
Zitat:
Das ist so genannter Spartrafo. Ist, wenn eine andere galvanische Trennung besteht, OK. (Was für ein Satz)
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie erkenne ich eine "andere galvanische Trennung" denn Es gibt doch solche galvanischen Trenndingers von zb Sterling, wo wird das Teil eingebaut? Da mein Hausboot einen Warmwasserboiler mit Landstrom hat sollte doch so ein Trenndingens verbaut sein,oder ist den Amis das egal Gruß Frank
|
||||
|
||||
Nabend,
nach langer Diskussion mit meiner Holden heißt die Vista jetzt Marilena. Das paßt ganz gut zum schwimmenden Wochenendhaus und meine Lütte ist jetzt immer namentlich dabei Gruß Frank
|
||||
|
||||
Na denn würden wir uns ja freuen wenn in der Nachbarschaft an "J" auch mal bei schlechterem Wetter mehr los ist
|
||||
|
||||
Hallo,
so langsam lerne ich mein Vista kennen.Weiß jemand zufällig ob ein Fäkalientank serienmäßig verbaut ist Das Duschwasser und das Abwasser von den Waschbecken gehen nach draußen.Ein Abwassertank ist aber verbaut.Das Teil ist auch halb voll,aber dran riechen will ich nicht um zu testen was drin schwimmt Funktioniert ein Fäkalientank mit einem manuellen WC überhaupt Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Im Motorraum ist ein Dreiwegeventil, dieses geht von dem WC in den Tank oder Außenbords. Unter dem Waschbecken im Duschraum ist der Schalter für die Fäkalienpumpe.
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Vista hat weder den Schalter für die Pumpe oder ein Ventil zum umschalten Es sieht wirklich so aus als wenn ich mit der Handpumpe vom Klo aus die Suppe ca 5 Meter in den Tank pumpen muß.Eine Steigung im Schlauch muß auch noch überwunden werden Ob das so richtig ist. Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
hast du in deiner Larson einen galvanischen Isolator verbaut? Wie ist dein Landstromanschluß? mit dem gelben Marincostecker oder blauen CEE Stecker? Deine elektrischen Geräte laufen doch auch mit einem Umformer auf 110 Volt? Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
nichts weiteres verbaut, funzt alles prima. Ich dachte Dein Schiff ist auf 220volt umgebaut?
|
||||
|
||||
Zitat:
nachrüsten. Ist es bei dir auch so das der orig. Landanschlußstecker nur eine bestimmte Phasenanordnung zuläßt? Mein orig. gelbes Landstromkabel hat noch ein Schuco Stecker drann.Da muß ich immer erst probieren wie rum der Stecker eingesteckt werden muß, weil bei den Amis die Phasenanordnung genormt ist aber bei uns in D nicht.Ich hab an meiner Sicherungsleiste im Boot hierfür eine grüne und eine rote Kontrolleuchte.Wenn beide leuchten hab ich kein Strom an Bord,wenn die grüne leuchtet ist Strom vorhanden. Ich hoffe du hast mich verstanden Gruß Frank
|
|||
|
|||
Frank, wenn Du da einen galvanischen Isolator reinbauen willst achte aber darauf ob Dein PE auf Bootsmasse liegt.
Habe da viel drüber gelesen und bei vielen Booten ohne den Isolator ist der PE einfach nur vom Steg durchgeschliffen. Ohne ordentliche Erdung funktioniert der FI scheinbar nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, was ist denn ein PE wie durchgeschliffen Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
habe verstanden.Mich hat es nur gewundert das man mit der Handpumpe den Modder in den Tank pumpen muß.Die Pumpe zum abpumpen kann man ja nachrüsten wenn nötig.Einen Absaugstutzen ist bei mir links verbaut. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Moin, PE ist der gelbgrüne = Erdung. Ohne Trennung ist oftmals die Erdung direkt mit über das Landkabel angeschlossen. Wenn Du den jetzt unterbrichst fehlt die Erdung und Du musst dann auf dem Dampfer ein eigenes Erdungsnetz aufbauen, sonst soll der FI scheinbar nicht funktionieren. http://www.marineelectronic.de/Bordnetze.htm
|
|
||||
|
||||
Links an der Tür ist die Dusche montiert hinter so einer kleinen Klappe.
|
||||
|
||||
Was denn für ne Dusche oder meinst du den Absaugstutzenbei mir steht Waste drauf.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Bei mir ist da die Heckdusche montiert ( warm / kalt ) hinter einer Klappe. Ist aber gleube ich alles serienmäßig gewesen, ist ein Jubiläumsmodell, steht da auf so einer Plakette vorn am Steuerstand.