![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da werden wohl backboard und steuerboard ein paar cm überstehen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde eure Disskussion schon nett.
Ich habe bisher 4 RIB's gehabt, angefangen von 3,6m ( 25 PS ) bis knapp 6,5m ( 150 PS ) nun habe ich eine Four Winns. Die Vorteile der RIB's sind ganz klar das Gewicht, die bessere Wasserlage und zwar wackeln sie durch die Schläuche nicht so und die Geschwindigkeit bei weniger Motorisierung und die Werthaltigkeit. Nachteile der hohe Preis, wenig Stauraum, keine Kajüte, Schläuche teils anfällig gegen spitze Gegenstände. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine schöne große Yacht zulegen und zum doof Spielen ein Rib so um die 6 m.
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn der Schlauch wirklich hin ist,kommt halt ein neuer dran. Auch kein Problem. Die Kosten sind nicht höher als das was hier der ein oder andere in die Restauration seinen GFK Bootes steckt.
|
|
![]() Zitat:
und das GFK bzw. die Schale vom GFK Boot geht muss eher restauriert werden als das vom RIB?
|
|||
|
|||
![]()
warum ich kein rib fahre?
weil ich noch keins gefunden habe, das in meine garage passt und: auf dem wir zu 4t siesta machen können, in das ich mich quer reinlegen kann in das ich gescheid einsteigen kann(vom wasser aus) und vor allem das ich mir leisten kann deswegen habe (hatte) ich eine 18 ft konsole, die passt in die garage, hat ne badeleiter, können wir zu 4t siesta machen kann ich quer drin liegen und hat mit 150 ps ab komplett mit trailer, 2 jahre alt 15kilo gekostet. mfg rob, der immer noch nach ribs schielt (vielleicht größere garage bauen?)
|
|||
|
|||
![]()
oder pfffffffffffffffffffffffffffft
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja ne ist klar. Um hier mal einen vernünftigen Vergleich zu haben müssten mal zwei vergleichbare Boote aus beiden Lagern mal miteinander vergleichen. Ich widerspreche Dir nur darin, dass ein gealterter Schlauch mit der zwingenden Verschrottung eines RIB einhergeht. Zumal die Alterung der Schläuche auch maßgeblich vom verwendeten Material und Pflege abhängt. Es ist aber wohl auch hier eine Glaubensfrage - Also Leben und Leben lassen !
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich seh schon, auf swm nächsten Treffen muss man sich das alles mal in Natura ansehn. Ich hoffe das dann auch ein paar Ring, wasauchimmer Flitzer da sind ![]() cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ICH habe ein Rib!!!
(als Dinghi) ![]() Volker SY JASNA
|
![]()
Was macht ihr eigentlich gegen Pocken und Algen an den Schläuchen?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch.
Nach Gebrauch an die Davits hängen und einmal mit dem weichen Schwamm dranlang. Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
damit hatte ich auch nach 4 Wochen im MM kein Problem. Sind die Pocken mehr auf richtige Boote aus?
![]() ![]() cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ein cooles Dinghi war auf Korsika zu sehn (Bonifacio) Tender to ... min 7m lang
![]() ![]() ![]() cu Stefan |
|
![]() Und was machen die Dauerlieger? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
sorry, kenne ich keine. Entweder wird das Boot für 2-4 Wochen im Urlaub reingeworfen oder jeden Abend wieder rausgeslippt (kein Scherz). Es gibt ein Schlauchbootwachs, das Bewuchs verhindern soll. Ob es Antifauling für die Schläuche gibt weiss ich nicht. Wie gesagt mehr als 4 Wochen Urlaub hab ich nicht am Stück, daher hat sich mir die Frage nie gestellt.
cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute die benutzen sowas:
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=550590 Generell gibt es aber wenig Dauerlieger bei Schlauchbooten. Trifft ja eher die >8M Klasse, aller anderen ziehen es raus und machen es sauber. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, daß das Problem mit den Pocken im MM nicht so stark ist?
Ich hatte mein Boot auch schon 6 Wochen und mehr im Wasser und null Probleme. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Im Ruhezustand an der Boje berühren die Schläuche die Wasseroberfläche nicht - also stellt sich die Frage nicht. Am GFK- Rumpf sind halt die üblichen Probleme.
|
|
![]() Zitat:
Bis zur Mitte des Bootes waren die Schläuche im Wasser.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei meinem liegen die Schläuche auf dem Wasser auf, aber nicht viel. cu Stefan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei einem LOMAC 460 (19Jahre alt) sind die Schläuche im Ruhezustand im hinteren Drittel im Wasser. Ich begegne dem Pockenbewuchs indem ich den Schlauch 1mal die Woche mit einer weichen Bürste gründlich reinige. Bei dem 460er ist das noch so gerade aus dem Boot heraus zu bewerkstelligen. Es kommt häufiger vor, dass mein LOMAC mal für 3 - 4 Wochen im Wasser liegt. Die eigentliche Frage "Warum fahren so wenige RIB" kann ich nicht beantworten - ich fahre eines. Allerdings nutze ich es eher als Arbeitsboot (Sicherung, Regattatonnen legen und Fotoeinsätze auf der Bahn). |
|
||||
|
||||
![]()
AF draufschmieren
|
|||
|
|||
![]()
Vaseline oder Penatencreme
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du da Erfahrung mit ? Wie sieht Schlauchbootantifouling nach ein paar Jahren aus wenn da die 4. oder 5. Schicht drauf ist?
|
![]() |
|
|