|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo allerseits, ich könnte mir vorstellen, dass eine Modifikation des in dem Video gezeigten Versuchsaufbaus ein für die Ursprungsbehauptung passendes Gefährt ergeben könnte: Wenn man das große Rad, welches durch das Lineal bewegt wird, durch ein Schaufelrad ersetzt, welches nur an der Oberseite dem Wind ausgesetzt ist, dann würde die langsame Rotation des Schaufelrades (langsamer als die Windgeschwindigkeit) dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbst schneller als die Windgeschwindigkeit fahren könnte. Grüße, Andreas (allerdings müsste noch über zusätzliche Rollen die Rotationsrichtung geändert werden, da es sonst gegen den Wind fahren würde) |
|
||||
|
||||
wenn man mit ein paar sooooo offensichtlich zu durchschauenden Videos Leute veräppeln kann, dann sollte ich vielleicht mein Geld nicht mehr durch Arbeit verdienen, sondern mit dem Verkauf von Energie-aus-dem-Nichts-Phänomenen....
Die Übersetzung ist der Unterschied zwischen dem inneren Durchmesser der Garnrollen und dem Randdurchmesser der Garnrollen. Dafür braucht der so ein langes Video?? Rein theoretisch hätte er noch nicht mal die Zwischenrolle benötigt. Mit einem Sägeblatt(wg. Haftung auf dem inneren Teil der Garnrolle) und den Garnrollen allein hätts auch geklappt... Die Richtung wäre zwar nicht die Gleiche, aber die Übersetzung. Also Leute baut Getriebe und die Energieprobleme sind alle beseitigt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur hat das nichts mit unserem Propellerwagenproblem zu tun. Denn um bei dem Papierstreifen-Garnrollen Bild zu bleiben müsste die Rolle vorwärz rollen UND den Papierstreifen nach vorn transportieren!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch einfacher geht es nach dem Schema der Garnrolle: Mann müsste nur die Oberseite aerodynamisch verkleiden, und nur die Schaufeln unten raus gucken lassen. Alles theoretisch möglich, aber mit Propeller viel effizienter umsetzbar. Geändert von A.T. (29.05.2010 um 13:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am Anfang dachte ich.... blödes Thema...
Nun... beginne ich, es unterhaltsam zu finden... mal sehen, welche Gehirnblähungen hier noch dazukommen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommst du darauf? Der Propellerwagen(Garnrolle) drückt die Luft(Papier) nach hinten, nicht nach vorn. Geändert von A.T. (28.05.2010 um 23:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrer Wind = Geschwindigkeits-Differenz zwischen Boden und Luft Und: Leistung = Kraft * Geschwindigkeit Dass sollte reichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://erichsieht.wordpress.com/2008...ziegenproblem/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rotation antreiben = Drehmoment in Drehrichtung ausüben. (Hier ist immer eindeutig wer wem antreibt, ist daher die Interessante Aussage) Linear antreiben = Kraft in Bewegungsrichtung ausüben. (Hier hängt es vom Bezugssystem wer wem antreibt, und daher ziemlich beliebig) Die Rotation von Propeller/blaues Rad wird durch Räder/Spulen angetrieben. Der lineare Antrieb(Schub) im Bezugssystem des Bodens kommt von Luft/Lineal. |
|
||||
|
||||
Ist eine gesunde Einstellung. Zumindest wenn man es grob versteht.
Jedenfalls alle Male weitaus besser, als alles zu glauben was man sieht.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
..und auch hier verdrehst du meine Aussage. Zitat:
Entweder antwortest mit etwas was komplett nichts zu meiner Frage oder meiner These zu tun hat oder du drehst die Wörter um. So macht mir eine Diskussion keinen Spaß und deshalb bin ich jetzt raus. Du hast die Behauptung aufgestellt daß das funktioniert und kannst oder willst es aber nicht schlüssig erklären. Ansonsten ist es mir egal ob es physikalisch möglich ist oder nicht, da absolut unnütz. Ich behaupte jedenfalls nicht das es nicht geht, zweifle aber nach wie vor an das es geht. Vom Gegenteil konntest du mich bisher in keinster Weise überzeugen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Animation zeigt anschaulich wie man vom Segler(der kreuzt) zum Propeller-Wagen(der genau in Windrichtung fährt) kommt: http://www.youtube.com/watch?v=UGRFb8yNtBo Man muss echt kein Englisch können um das zu verstehen. Deine Antwort auf diese Erklärung war folgende These: Zitat:
Zitat:
Geändert von A.T. (30.05.2010 um 08:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn grobes Verständnis und Intuition zur richtigen Lösung führen würden, dann wäre es doch kein gutes Rätsel.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wurde aber bisher nirgends bezweifelt. AT, eine Frage: Wie groß ist die Windgeschwindigkeit im Cockpit des Propellerwagens, wenn dieser sich mit Windgeschwindigkeit bewegt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ballonfahrer haben es gut, die sitzen immer im Windstillen, da sie sich exakt mit der Windgeschwindigkeit in Windrichtung bewegen. Das änderte sich erst mit den lenkbaren Luftschiffen....
|
||||
|
||||
nein, ohne Propeller
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und beim Propellerblatt ist diese zum Wind parallele Geschwindigkeitskomponente die Geschwindigkeit des Wagens. Zitat:
Am Cockpit ist der scheinbare Wind natürlich Null, was super ist: Man muss nicht viel Luftwiderstand überwinden zu diesem Zeitpunkt. PS: Hast du das mit der Garnrolle jetzt verstanden?: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=181 Geändert von A.T. (30.05.2010 um 20:51 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, das ist echt Klasse!
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn im Cockpit nun aber kein Wind ist, kann doch am Propeller auch kein Wind sein?!
|
||||
|
||||
Ist doch egal, der Propeller wird doch von den Rädern angetrieben und macht selber Wind. Der trifft auf den Rückenwind und beschleunigt die Mühle weiter. Es ist noch gar nicht so lange her, da dachte ich ein Segelfahrzeug kann niemals schneller fahren als der Wind. Inzwischen weiss ich dass es geht. Dann dachte ich es könne in Windrichtung niemals schneller sein als der Wind. Das ist aber offensichtlich auch nicht richtig.
Meines Wissens ist es gar nicht so einfach die Wahrheit zu pachten und die Weisheit zu löffeln. Es gibt immer neue Erkenntnisse, es wird nur schwieriger sie zu akzeptieren je älter man wird... Felix
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du den Propeller lieber als ganzes betrachten willst, dann ist der scheinbare Wind "am Propeller" Null, Du hast also einen angetriebenen Propeller der in stehender Luft Schub erzeugt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Propeller wird durch die Räder bzw. die potentielle Energie des Wagens angetrieben. Richtig?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=184 Du meinst wahrscheinlich auch kinetische Energie. Die hängt ja vom Bezugssystem ab. Im Bezugssystem des Wagens (der gleich oder schneller als der Wind fährt): Hat der Wagen keine kinetische Energie. Dafür hat der Boden eine Menge davon. Der Wagen nimmt die Energie vom Boden und gibt sie an die Luft ab. Energie / Zeit = Leistung = Kraft * Geschwindigkeit Die abgegebene Leistung an der Luft ist natürlich kleiner als die aufgenommene Leistung an den Rädern. Trotzdem ist die Kraft am Propeller(Schub) grösser als die Kraft an den Rädern(Bremsung), weil die Geschwindigkeit der Luft kleiner ist als die des Bodens. |
|
||||
|
||||
Nun ja, wenn wir schon bei Richtigstellungen sind. Kinetische Energie ist Bewegungsenergie, also umgewandelte potentielle Energie.
Zu deinen Ausführungen habe ich allerdings noch ein paar Rückfragen. Wenn ich dich recht verstehe, betrachtest du den Wagen relativ zur Luft und zum Boden. Richtig? Wenn du dann sagst, zwischen Wagen und Boden wird Energie übertragen, woher kommt diese Energie?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein rollender Wagen treibt über die Räder den Propeller an, der dadurch aber mehr Schub aufbaut, als er die Räder abbremst? Ist schon Klasse, das System Wind hat man ja so verlassen, die Reibungsverluste werden dann wohl negativ und den Energieerhaltungssatz vergessen wir ganz schnell. ___________________________________ Alle Achtung, einen Physiker hast du ja schon überredet (), aber ich finde das hat etwas von Persiflage auf hohem Niveau.
|