boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 399Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 399

Themen-Optionen
Alt 28.05.2010, 18:07
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Und wie ist das hier?
http://www.youtube.com/watch?v=k-trDF8Yldc#t=2m00s

Was treibt dort was an? (Rotation antreiben = Drehmoment in Drehrichtung ausüben)

Warum bewegt sich der Wagen schneller als das Lineal? Und warum kann sich der Propeller-Wagen nicht auch schneller bewegen als die Luftmasse?

Hallo allerseits,
ich könnte mir vorstellen, dass eine Modifikation des in dem Video gezeigten Versuchsaufbaus ein für die Ursprungsbehauptung passendes Gefährt ergeben könnte:
Wenn man das große Rad, welches durch das Lineal bewegt wird, durch ein Schaufelrad ersetzt, welches nur an der Oberseite dem Wind ausgesetzt ist, dann würde die langsame Rotation des Schaufelrades (langsamer als die Windgeschwindigkeit) dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbst schneller als die Windgeschwindigkeit fahren könnte.
Grüße,
Andreas

(allerdings müsste noch über zusätzliche Rollen die Rotationsrichtung geändert werden, da es sonst gegen den Wind fahren würde)
Alt 28.05.2010, 18:21
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

wenn man mit ein paar sooooo offensichtlich zu durchschauenden Videos Leute veräppeln kann, dann sollte ich vielleicht mein Geld nicht mehr durch Arbeit verdienen, sondern mit dem Verkauf von Energie-aus-dem-Nichts-Phänomenen....
Die Übersetzung ist der Unterschied zwischen dem inneren Durchmesser der Garnrollen und dem Randdurchmesser der Garnrollen.
Dafür braucht der so ein langes Video??
Rein theoretisch hätte er noch nicht mal die Zwischenrolle benötigt. Mit einem Sägeblatt(wg. Haftung auf dem inneren Teil der Garnrolle) und den Garnrollen allein hätts auch geklappt... Die Richtung wäre zwar nicht die Gleiche, aber die Übersetzung.
Also Leute baut Getriebe und die Energieprobleme sind alle beseitigt....
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2010, 18:25
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Die Nichtexistenz des Perpetuum Mobile ist sicher kein Irrglaube.
Es gibt aber keinen Anlaß, in dieser Sache ein P.M. zu sehen - immerhin ist der Wind eine Energiequelle, bei der wir nur eben den Mechanismus für die Erzeugung dieser besonderen Bewegung nicht so leicht durchschauen. Geschwindigkeit ist nicht Energie, und es mag durchaus sein, daß die zu dieser Bewegung benötigte Energie genau derjenigen entspricht, die dem Wind dabei entnommen wird.

Alle Vergleiche mit irgendwelchen naiven Versuchen eines Perpetuum Mobile sind also hier unangebracht.

Sehr interessant scheint mir der Vergleich mit der Garnrolle. Sie rollt schneller als der Papierstreifen gezogen wird, und niemand wundert sich darüber.
http://www.youtube.com/watch?v=E7vcQ...eature=related
Natürlich wird diese Bewegung durch erhöhten Kraftaufwand der Hand ermöglicht. Kann es sein, daß dieser Wagen mit der Kraft des Windes das selbe macht - nur eben auf eine für uns sehr unanschauliche Weise?

sea u in denmark
Natürlich bewegt sich die Garnrolle schneller als das Papier, sie wird ja auch an ihrer dünnsten Stelle angetrieben, rollt aber auf ihrem breitesten Umfang. Das ist ein simples Getriebe.
Nur hat das nichts mit unserem Propellerwagenproblem zu tun. Denn um bei dem Papierstreifen-Garnrollen Bild zu bleiben müsste die Rolle vorwärz rollen UND den Papierstreifen nach vorn transportieren!
Alt 28.05.2010, 18:38
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wie ist das hier?
http://www.youtube.com/watch?v=k-trDF8Yldc#t=2m00s

Was treibt dort was an? (Rotation antreiben = Drehmoment in Drehrichtung ausüben)
Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
ich könnte mir vorstellen, dass eine Modifikation des in dem Video gezeigten Versuchsaufbaus ein für die Ursprungsbehauptung passendes Gefährt ergeben könnte:
Wenn man das große Rad, welches durch das Lineal bewegt wird, durch ein Schaufelrad ersetzt, welches nur an der Oberseite dem Wind ausgesetzt ist, dann würde die langsame Rotation des Schaufelrades (langsamer als die Windgeschwindigkeit) dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbst schneller als die Windgeschwindigkeit fahren könnte.
Richtig. Ein Schaufelrad ist aber weniger effizient als ein Propeller, so dass es viel schwieriger wäre damit den Wind zu überholen. Zu dem rot markierten Teil muss man klar stellen: Das blaue Rad wird durch das Lineal geschoben aber nicht gedreht. Es dreht sich ja entgegen dem vom Lineal erzeugten Drehmoment.

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
(allerdings müsste noch über zusätzliche Rollen die Rotationsrichtung geändert werden, da es sonst gegen den Wind fahren würde)
Nein, der Rollen-Wagen fährt ja auch nicht gegen das Lineal sondern mit dem Lineal schneller als das Lineal. Wenn du in gegen den Wind fahren willst, musst du die Übersetzung (Spulen-Radii) umkehren. Das geht dann übrigens auch theoretisch beliebig schnell.

Noch einfacher geht es nach dem Schema der Garnrolle:

Mann müsste nur die Oberseite aerodynamisch verkleiden, und nur die Schaufeln unten raus gucken lassen.

Alles theoretisch möglich, aber mit Propeller viel effizienter umsetzbar.

Geändert von A.T. (29.05.2010 um 13:03 Uhr)
Alt 28.05.2010, 18:50
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Am Anfang dachte ich.... blödes Thema...
Nun... beginne ich, es unterhaltsam zu finden... mal sehen, welche Gehirnblähungen hier noch dazukommen...
Alt 28.05.2010, 23:38
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Natürlich bewegt sich die Garnrolle schneller als das Papier, sie wird ja auch an ihrer dünnsten Stelle angetrieben, rollt aber auf ihrem breitesten Umfang. Das ist ein simples Getriebe.
Das ist der Propeller-Wagen auch. Nur mit mehr Schlupf.

Zitat:
Denn um bei dem Papierstreifen-Garnrollen Bild zu bleiben müsste die Rolle vorwärz rollen UND den Papierstreifen nach vorn transportieren!
Wie kommst du darauf? Der Propellerwagen(Garnrolle) drückt die Luft(Papier) nach hinten, nicht nach vorn.

Geändert von A.T. (28.05.2010 um 23:58 Uhr)
Alt 29.05.2010, 00:20
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber jetzt muss du noch erklären wie der Propeller mehr Schub erzeugen kann, als die Räder bremsen, obwohl er doch die Antriebs-Leistung durch das Bremsen an den Rädern bekommt.
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich komm net drauf
Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Es hat mit der Rückkopplung zu tun, aber was ist es genau?
Okay, ich verrate so viel: Es hat mit dem wahren Wind zu tun. Nein, im Ernst:

Wahrer Wind
= Geschwindigkeits-Differenz zwischen Boden und Luft

Und:

Leistung = Kraft * Geschwindigkeit

Dass sollte reichen.
Alt 29.05.2010, 00:32
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Mich erinnert das etwas an die erhitzte Debatte zum Ziegenproblem, in der einige Professoren aus der ersten Einschätzung "Das kann nicht" sein, lieber Marilyn vos Savant beschimpft haben, um ihre irrige Position zu verteidigen, anstatt die Eigene angemessen zu hinterfragen.
Du bist nicht der erste, der diesen Vergleich zieht:
http://erichsieht.wordpress.com/2008...ziegenproblem/
Alt 29.05.2010, 18:24
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann wirft er wieder mit Begriffen um sich die bei Google nur in diesem Thread zu finden sind (z.B. Windparallele-Geschwindigkeits-Komponente).
Ich dachte "Windparallele-Geschwindigkeits-Komponente" wäre selbsterklärend. Es geht um die Komponente des Geschwindigkeits-Vektors die parallel zu wahren Windrichtung ist. Auf englisch nennt man das "downwind velocity made good (downwind VMG)"

Zitat:
Dazu kommen dann noch eindeutig falsche Behauptungen wie z.B. ein Beweis für die Möglichkeit wäre, daß Segelflieger oder Eissegler ja auch schneller als der Wind können.
Nein, es ging nicht um "schneller als der Wind in irgendeine Richtung", sondern um eine downwind VMG grösser als Windgeschwindikeit, wie hier dargestellt:

Zitat:
aber ich glaub nicht einfach etwas was mir nicht schlüssig erklärt werden kann.
Was du nicht verstehen kannst, existiert also nicht.

Zitat:
AT behauptet aber die Räder würden auch in diesem Beispiel antreiben und ich bekam keine vernünftige Antwort auf meinen Einwand daß sich nichts tut wenn nicht das Lineal bewegt wird.
Der Begriff "antreiben" ist zweideutig:

Rotation antreiben = Drehmoment in Drehrichtung ausüben. (Hier ist immer eindeutig wer wem antreibt, ist daher die Interessante Aussage)

Linear antreiben = Kraft in Bewegungsrichtung ausüben. (Hier hängt es vom Bezugssystem wer wem antreibt, und daher ziemlich beliebig)

Die Rotation von Propeller/blaues Rad wird durch Räder/Spulen angetrieben. Der lineare Antrieb(Schub) im Bezugssystem des Bodens kommt von Luft/Lineal.

Alt 29.05.2010, 19:14
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
...
Ist eine gesunde Einstellung. Zumindest wenn man es grob versteht.

Jedenfalls alle Male weitaus besser, als alles zu glauben was man sieht.

Alt 29.05.2010, 20:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein, es ging nicht um "schneller als der Wind in irgendeine Richtung", sondern um eine downwind VMG grösser als Windgeschwindikeit, wie hier dargestellt:

Das ist als deine Antwort auf:
Zitat:
Zitat von wolf b.
Dazu kommen dann noch eindeutig falsche Behauptungen wie z.B. ein Beweis für die Möglichkeit wäre, daß Segelflieger oder Eissegler ja auch schneller als der Wind können.

Zitat:
..und auch hier verdrehst du meine Aussage.
Zitat:
Zitat von wolf b.
aber ich glaub nicht einfach etwas was mir nicht schlüssig erklärt werden kann.
So geht es hier schon die ganze Zeit.
Entweder antwortest mit etwas was komplett nichts zu meiner Frage oder meiner These zu tun hat oder du drehst die Wörter um. So macht mir eine Diskussion keinen Spaß und deshalb bin ich jetzt raus.

Du hast die Behauptung aufgestellt daß das funktioniert und kannst oder willst es aber nicht schlüssig erklären.

Ansonsten ist es mir egal ob es physikalisch möglich ist oder nicht, da absolut unnütz.
Ich behaupte jedenfalls nicht das es nicht geht, zweifle aber nach wie vor an das es geht. Vom Gegenteil konntest du mich bisher in keinster Weise überzeugen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2010, 22:35
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Entweder antwortest mit etwas was komplett nichts zu meiner Frage oder meiner These zu tun hat
Wenn ich auf deine Thesen antworte ignorierst du es doch sowieso:

Diese Animation zeigt anschaulich wie man vom Segler(der kreuzt) zum Propeller-Wagen(der genau in Windrichtung fährt) kommt:
http://www.youtube.com/watch?v=UGRFb8yNtBo
Man muss echt kein Englisch können um das zu verstehen.

Deine Antwort auf diese Erklärung war folgende These:

Zitat:
Alles klar.

Der Macher dieses schönen Trickfilmchens hat eines vergessen. Der Segler ist nur scheller als der Wind in seine Fahrtrichtung, nicht in Windrichtung. Sein Geschwindigkeitsvektor in Windrichtung wäre im Idealfall max. die Windgeschwindigkeit, real aber immer kleiner.

Und ich habe direkt auf deine These geantwortet:

Zitat:
Es gibt keine solche Obergrenze für die Geschwindigkeitskomponente in Windrichtung.

Hier als Beispiel ein Segler dessen Geschwindigkeitskomponente in Windrichtung 1.5 * Windgeschwindigkeit beträgt:

Wie man sieht, hat die Segel-Kraft auch bei dieser Geschwindigkeit eine positive Komponente in Fahrtrichtung, die das Boot beschleunigen oder Widerstände ausgleichen kann, um eine konstante Geschwindigkeit zu halten.
Darauf hast du nie reagiert. Hast du akzeptiert, dass deine These falsch war, und dass die Animation korrekt ist? Oder siehst du da sonstige Fehler?

Geändert von A.T. (30.05.2010 um 08:24 Uhr)
Alt 29.05.2010, 22:51
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ist eine gesunde Einstellung. Zumindest wenn man es grob versteht.
Wenn grobes Verständnis und Intuition zur richtigen Lösung führen würden, dann wäre es doch kein gutes Rätsel.
Alt 30.05.2010, 14:09
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Diese Animation zeigt anschaulich wie man vom Segler(der kreuzt) zum Propeller-Wagen(der genau in Windrichtung fährt) kommt:
Man muss echt kein Englisch können um das zu verstehen.
lustige Animation, sie erklärt aber legentlich, dass die absolute Geschwindigkeitskomponente eines Propellerflügels größer sein kann als der wahre Wind.
Das wurde aber bisher nirgends bezweifelt.

AT, eine Frage: Wie groß ist die Windgeschwindigkeit im Cockpit des Propellerwagens, wenn dieser sich mit Windgeschwindigkeit bewegt?
Alt 30.05.2010, 17:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...

AT, eine Frage: Wie groß ist die Windgeschwindigkeit im Cockpit des Propellerwagens, wenn dieser sich mit Windgeschwindigkeit bewegt?
Meinst du jetzt unter Berücksichtigung der "Föhn-Wirkung" des Propellers, oder ohne... ?

Ballonfahrer haben es gut, die sitzen immer im Windstillen, da sie sich exakt mit der Windgeschwindigkeit in Windrichtung bewegen. Das änderte sich erst mit den lenkbaren Luftschiffen....

Alt 30.05.2010, 17:16
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt unter Berücksichtigung der "Föhn-Wirkung" des Propellers, oder ohne... ?
nein, ohne Propeller
Alt 30.05.2010, 20:37
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
lustige Animation, sie erklärt aber legentlich, dass die absolute Geschwindigkeitskomponente eines Propellerflügels größer sein kann als der wahre Wind.
Da hast du wohl was verpasst. Der Segler/Propellerblatt ist nicht nur schneller als der Wind in seiner Fahrtrichtung. Er überholt die Luftmasse auch in Windrichtung. Seine zum Wind parallele Geschwindigkeitskomponente (downwind VMG) ist grösser als Windgeschwindigkeit.

Und beim Propellerblatt ist diese zum Wind parallele Geschwindigkeitskomponente die Geschwindigkeit des Wagens.

Zitat:
Die Vortriebskraft wird nicht am Cockpit erzeugt, sondern an den Propellerblättern. Dort kommt der scheinbare Wind zu diesen Zeitpunkt senkrecht zu Fahrtrichtung(des Wagens), und entspricht der tangentialen Geschwindigkeit an jedem Punkt des Propellerblattes.

Am Cockpit ist der scheinbare Wind natürlich Null, was super ist: Man muss nicht viel Luftwiderstand überwinden zu diesem Zeitpunkt.

PS: Hast du das mit der Garnrolle jetzt verstanden?:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=181

Geändert von A.T. (30.05.2010 um 20:51 Uhr)
Alt 30.05.2010, 22:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
....
Und beim Propellerblatt ist diese zum Wind parallele Geschwindigkeitskomponente die Geschwindigkeit des Wagens.
...
...und die Propeller sind durch die Übersetzung ja noch viel viel schneller!

Zitat:
...
Am Cockpit ist der scheinbare Wind natürlich Null, was super ist: Man muss nicht viel Luftwiderstand überwinden zu diesem Zeitpunkt.
...
Ja, das ist echt Klasse!

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2010, 10:16
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:

wenn im Cockpit nun aber kein Wind ist, kann doch am Propeller auch kein Wind sein?!
Alt 31.05.2010, 10:28
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ist doch egal, der Propeller wird doch von den Rädern angetrieben und macht selber Wind. Der trifft auf den Rückenwind und beschleunigt die Mühle weiter. Es ist noch gar nicht so lange her, da dachte ich ein Segelfahrzeug kann niemals schneller fahren als der Wind. Inzwischen weiss ich dass es geht. Dann dachte ich es könne in Windrichtung niemals schneller sein als der Wind. Das ist aber offensichtlich auch nicht richtig.
Meines Wissens ist es gar nicht so einfach die Wahrheit zu pachten und die Weisheit zu löffeln. Es gibt immer neue Erkenntnisse, es wird nur schwieriger sie zu akzeptieren je älter man wird...

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Alt 31.05.2010, 11:03
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn im Cockpit nun aber kein Wind ist, kann doch am Propeller auch kein Wind sein?!
Wo ist "am Propeller"? An der Nabe? Die Vortriebskraft wird an den Propellerblättern erzeugt. Wenn der scheinbare Wind am Cockpit Null ist und sich die Propellerblätter relativ zum Cockpit bewegen, dann kann der scheinbare Wind an den Propellerblättern unmöglich Null sein.

Wenn du den Propeller lieber als ganzes betrachten willst, dann ist der scheinbare Wind "am Propeller" Null, Du hast also einen angetriebenen Propeller der in stehender Luft Schub erzeugt.
Alt 31.05.2010, 11:18
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wenn du den Propeller lieber als ganzes betrachten willst, dann ist der scheinbare Wind "am Propeller" Null, Du hast also einen angetriebenen Propeller der in stehender Luft Schub erzeugt.
Die Frage war in der Tat etwas ungenau. Sorry! Aber du hast die gesuchte Antwort schon gegeben. Danke!

Der Propeller wird durch die Räder bzw. die potentielle Energie des Wagens angetrieben. Richtig?
Alt 31.05.2010, 11:45
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Frage war in der Tat etwas ungenau. Sorry! Aber du hast die gesuchte Antwort schon gegeben.
Gut, aber wenn du den Propeller als ganzes betrachten willst, dann gehst du eine Abstraktions-Stufe höher, weg von der direkten Segel-Analogie. Also beschwer dich nicht wenn die Erklärungen auch Abstrakter werden.

Zitat:
Der Propeller wird durch die Räder bzw. die potentielle Energie des Wagens angetrieben. Richtig?
In nehme an mit "angetrieben", meinst du "Rotation antrieben". Siehe meine Hinweise zur Zweideutigkeit des Begriffes:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=184

Du meinst wahrscheinlich auch kinetische Energie. Die hängt ja vom Bezugssystem ab.

Im Bezugssystem des Wagens (der gleich oder schneller als der Wind fährt):

Hat der Wagen keine kinetische Energie. Dafür hat der Boden eine Menge davon. Der Wagen nimmt die Energie vom Boden und gibt sie an die Luft ab.

Energie / Zeit = Leistung = Kraft * Geschwindigkeit

Die abgegebene Leistung an der Luft ist natürlich kleiner als die aufgenommene Leistung an den Rädern. Trotzdem ist die Kraft am Propeller(Schub) grösser als die Kraft an den Rädern(Bremsung), weil die Geschwindigkeit der Luft kleiner ist als die des Bodens.
Alt 31.05.2010, 11:59
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Nun ja, wenn wir schon bei Richtigstellungen sind. Kinetische Energie ist Bewegungsenergie, also umgewandelte potentielle Energie.

Zu deinen Ausführungen habe ich allerdings noch ein paar Rückfragen.
Wenn ich dich recht verstehe, betrachtest du den Wagen relativ zur Luft und zum Boden. Richtig?

Wenn du dann sagst, zwischen Wagen und Boden wird Energie übertragen, woher kommt diese Energie?
Alt 31.05.2010, 12:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.... Trotzdem ist die Kraft am Propeller(Schub) grösser als die Kraft an den Rädern(Bremsung), ...
Daher also der gewaltige Energieüberschuss.

Ein rollender Wagen treibt über die Räder den Propeller an, der dadurch aber mehr Schub aufbaut, als er die Räder abbremst?

Ist schon Klasse, das System Wind hat man ja so verlassen, die Reibungsverluste werden dann wohl negativ und den Energieerhaltungssatz vergessen wir ganz schnell.

Alle Achtung, einen Physiker hast du ja schon überredet (), aber ich finde das hat etwas von Persiflage auf hohem Niveau.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 399Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 399