|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deshalb hat man in den vergangenen Jahren auch öfters Yachten untern deutscher und österreichischer Flagge in Piran zum einklarieren getroffen!
War wohl die einzige Stelle an der offizielle Papiere gestempelt wurden. In Italien ist ja auf Grund ' Verdacht nach Arbeit' nichts zu holen. Soll keiner sagen dass diese Regelung nicht bekannt war. Das Problem ist übrigens auch in einigen Berichten von Aussteiger - Weltumseglern beschrieben. Geändert von portside (29.06.2013 um 16:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein Boot in einer Marina(z.B.Marina Kornati) liegt ist es automatisch ein Zollager oder gibt es auch Marinas die keine Zollager sind. Würde ja nach den verschiedenen Meinungen einen Unterschied machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer ist mit einem 6-7 Meter Boot schon mal dort hin gefahren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bevor jetzt jemand rumblubbert "ab Montag ist eh alles egal", Zollvergehen unterliegen einer Verjährungsfrist, die am 01.07.2013 definitiv nicht endet.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du kennst doch die Kurse, 25+8.
Wer sich nicht freiwillig meldet und erwischt wird zahlt halt a bisserl mehr. In D ist der gängige Aufschlag auf die Steuerschuld 100%. Wie es die Kroaten handhaben werden? Achselzucken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Innerhalb der 8 Jahresregel haben doch hoffentlich alle die Steueramnestie angewendet. Alle älteren Boote die schon seit ewigen Zeiten in der Maria = Zollverschluss stehen, sind in die EU (Kroatien) zolltechnisch einzuführen und zahlen nur die 1,7% und sind laut EU Vorgaben von der MwSt. befreit. Dazu benötigt man ein Logistikunternehmen. Was ist mit jenen, die ihr Schiff zwar versteuert, aber nicht ins kroatische Schiffsregister eingetragen haben? Ist das der Letztstand der Dinge? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gemäss dem Schrieb, den Georg gepostet hat und der EU Mehrwertsteuerverordnung. Da gibt es keinen Unterschied ob ins kroatische Schiffsregister eingetragen oder nicht, die Zollpapiere sind die gleichen... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
ein paar Hirschen haben jetzt das Thema total zerredet, nach den letzten geposteten Weisheiten müssen tausende Schiffe Strafzölle zahlen.....usw....all den übernervösen empfehle ich mit Ihren Schifferl ja nicht auszufahren, Blumentöpfe im Motoraum zu setzen und sich das noch mit INF 3 bestättigen zu lassen......so haben wir mehr Platz in den Buchten...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
O-Ton von einen Bootler auf RAB. Und ja, die werden sich meiner Meinung nach noch wundern... Bernd
|
|||
|
|||
Kennst dich ja gut aus in Kroatien Wo hast du denn deinen Stahlverdränger liegen?
|
|
|||
|
|||
Justforfun:
Hab's schon mal gesagt: Ich Lach mich scheckig wenn du am 15. Juli oder wann auch immer nach Beitritt dastehst und sagst " ihr glaubt es nicht, da will doch glatt ein Zöllner noch mal die Steuer für mein 5 Jahre altes Boot!" Wie gesagt: ich wünsch es dir ja nicht, aber warum ignorierst du eigentlich die aussagen von Eu- Zöllnern? Ab Montag ist jeder kroatische Zöllner das gleiche. Und da die regeln ab da von Brüssel diktiert werden kann dir auch jeder Zöllner in a, d, it oder sonst wo in der Eu sagen was hier geschehen wird... Meine Meinung: Dich trifft es wohl voll mit der nachbesteuerung, das willst du nicht wahrhaben und deshalb leugnest du die Tatsachen. Ist aber auch keine Lösung, Sorry. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Kent jemand Prof.Dr. Schließmann??
Ich will nicht für Unruhe sorgen, aber er bestätigt Vestus Aussagen auch. Vor allem auf Seite 4 "DAs 8 Jahresg...(ich traus mich garnet sagen)" Solang das die Kroaten nicht so eng sehen....... und zudem passt das Alles garnicht zu den Empfehlungen der Eu für den Beitritt Kroatiens. Also weitermachen und nichts machen http://www.cps-schliessmann.de/filea...ien_2.4.13.pdf Geändert von glumpo (29.06.2013 um 23:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und jetzt noch ganz aktuell aus HR,ein neues Dokument vom 28.06.,
der Zoll- und Finanzbehörde mit Beispielen Eindeutiger Hinweis mit vorrübergehender EInfuhr und den 8 Jahren, sogar mit Flagge USA und Besitzer aus Slowenien. Boot bleibt Steuerfrei da Erstinbetriebsnahme >8Jahre. Und letztendlich zählt nur das was die Kroaten machen werden.
|
|
||||
|
||||
Ich würde nun noch mal 2 Wochen bevor ich nach HR fahre meinen Fall schildern und Euch um Rat fragen, da ich komplett den Faden verloren habe:
-Mein Boot ist BJ 92, ein Bayliner 2655--- 8,60m lang und liegt seit 1 Jahr in HR. Zur Zeit im Zoll-verschluss der Solaris Marina in Sibenik. -Ich habe noch ein Inf 3 Formular vom deutschen Zoll vom Juli 2012 kurz bevor das Boot weggebracht wurde. Bevor das Boot ins Zolllager kam war es über den Winter zur Reparatur bei einem Mechaniker. Zwar ohne meine Anwesenheit, wie ich nachher erst gelernt habe, nicht ganz legal, da ich ein Boot nicht einfach ohne Zollverschluss zurücklassen darf, aber es war Defekt und musste repariert werden und es gab auch keine andere Lösung. Seit dem Frühjahr liegt es auf jeden Fall ordentlich im Zollverschluss. - ich habe noch die Originalrechnungen aus 1992 mit Nachweis gezahlter MwSt in Deutschland. - das Boot soll dauerhaft in HR verbleiben in der Solarismarina. Ich sehe das so: - das Boot war keine 3 Jahre außerhalb der Eu, was ich durch das 1992 er Inf3 belegen kann - es ist älter als 8 Jahre, was aber auch egal ist da - es wurde bereits in der EU versteuert Also brauche ich doch rein gar nichts zu machen, oder ? Oder muss ich bis Anfang 2014 das Boot irgendwie in den freien Verkehr bringen und aus dem Lager rausschreiben lassen? Oder sogar das Boot noch verzollen? Oder sonst was ? Vielen Dank, JÜRGEN |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gar nix passiert...ab 1.7. haben diese ihren Status über die Hintertür wieder legalisiert....die 3 Jahrsregel ist eine Bestimmung welche bei einem Einreiseverfahren angewandt wird ....wenn ich in der EU bin ...brauche ich keine Nachweis, dass ich in der EU bin....logisch....es gelten die gleichen Bestimmungen als ob du in Österreich oder Deutschland bist...hat da schon jemand einen Nachweis verlangt, dass du die letzten 3 Jahre in der EU warst? wo steht es geschrieben, das man das nachweisen muss...es ergibt ja auch keinen Sinn...gerade Du als Admin solltest doch a bisserl genauer informieren, bevor Du die Anderen noch weiter verunsicherst.....nix für Ungut...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu deine Info wie immer liegst du mit deinen Vermutungen und Schlussfolgerungen wieder einmal 100% ig daneben.....mein Schiff ist 17 Jahre alt.....es steht ja auch bei meinem Profil....Kenner wissen natürlich, das eine Windy Grand Mistral 36 nur in den Jahren 1995 bis 1996 gebaut wurde.., sieht man auch sofort über Boatshop24 z.b......bevor man die Behauptung aufstellt hättest ja das Nachprüfen können, ab das passt zu Dir...keine Ahnung aber Behauptungen aufstellen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist einleuchtend was du schreibst, nur...was legt derjenige mit Boot < 8Jahre am Tag X beim Zollamt vor wenn er sein Boot aus dem Verschluss befreien will? Rechnung mit MWST ist klar, und welchen NAchweis dass er die letzten drei Jahre in der Eu wahr? Bei deinem Boot ist eh alles klar. Müssen ja net streiten, einfach sachlich ausdiskutieren reicht auch Wohl dem der sein Boot irgendwo in der Scheune hatte, denn der ist ab morgen in der Eu und muss nichts machen Geändert von glumpo (30.06.2013 um 09:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und wieder von vorne, welcher unversteuerte Bootsbesitzer ist denn das Risiko eingegangen in die Eu ein und wieder ausklarieren um dabei vielleicht erwischt zu werden?
Oder wo ist mein Denkfehler, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der unversteuerte Bootsbesitzer mit < 8Jahre hat seins jetzt im 5% Programm gelöst. Der unversteuerte Bootsbesitzer mit > 8 Jahre kommt ab Morgen dran und ist auch fein raus. Der versteuerte Bootsbesitzer mit > o.< 8 Jahre und NAchweis über Eu-Aufenthalt in den letzten 3 Jahren ist auch fein raus. Der versteuerte Bootsbesitzer mit < 8 Jahre, der sich die letzten drei Jahre nicht in die EU begab, den meine ich. Und der konnte in die Eu, ohne Probleme weil er versteuert hatte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Er muss einen Antrag stellen auf Entlassung aus der Zollaufsicht, dann wird gefragt. Vielleicht auch nicht, kann sein dass ich alles vermischt habe und übertreibe Ich she durchaus Potential bei Leuten die der Sprache mächtig sind, eine adäquate Bestätigung zu organisieren Deswegen schrieb ich vorhin: In der Scheune ists am besten, alles nach Vorschrift ist doof. |
|
|||
|
|||
Vielleicht solltest Du Dir mal ne Büroanschrift zulegen,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ich bin da nicht geeignet, bin zu ehrlich, degenerierter Halbkroate zu lange in Deutschland
Aber eines beruhigt mich: Die Kroaten sind zur Zeit viel schlimmer, fast keien Mauscheleien mehr
|
|
|