boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.101 bis 2.125 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.151 bis 2.175 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 30.06.2013, 13:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Der versteuerte Bootsbesitzer mit < 8 Jahre, der sich die letzten drei Jahre nicht in die EU begab, den meine ich. Und der konnte in die Eu, ohne Probleme weil er versteuert hatte.
In dem EU Blatt gibt es glaube ich einen Fall, der sagt, es geht ohne zahlen.
Die Frage ist nun, ob der Fall auch so bei den Kroaten aufgenommen wurde und ob es nur durch Wiederausfuhr oder auch durch Entlassung in den freien Verkehr geht. Da sehe ich - im Gegensatz zu den anderen Fällen - noch die meisten Fragezeichen.
Alt 30.06.2013, 13:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Kennst dich ja gut aus in Kroatien Wo hast du denn deinen Stahlverdränger liegen?
In der EU. Warum fragst du?
Alt 30.06.2013, 13:59
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
In dem EU Blatt gibt es glaube ich einen Fall, der sagt, es geht ohne zahlen.
Die Frage ist nun, ob der Fall auch so bei den Kroaten aufgenommen wurde und ob es nur durch Wiederausfuhr oder auch durch Entlassung in den freien Verkehr geht. Da sehe ich - im Gegensatz zu den anderen Fällen - noch die meisten Fragezeichen.

Ds hier, gell
einziger UNterschied ist dass das Boot nach I geht

Fall 20:
Eine österreichische Privatperson ist Eigentümer eines Segelbootes für die
Seeschifffahrt, für das in Österreich beim Kauf des Bootes im Jahr 2008 Mehrwertsteuer
entrichtet wurde. Das Boot hat Unionscharakter. Die erste Inbetriebnahme des Fahrzeugs
erfolgte 2009.
Die betreffende Person verbrachte das Segelboot nach Kroatien, dort wurde das Boot am
1. Januar 2010 in das
Verfahren der vorübergehenden Verwendung übergeführt. Am
1. Juli 2013 befindet sich das Boot weiterhin in diesem Verfahren. Das Boot wurde nach
dem 1. Januar 2010 nicht wieder in die EU-27 verbracht. Im September 2013 wird das
Boot aus Kroatien wiederausgeführt und in Italien zur Überführung in den zollrechtlich
freien Verkehr angemeldet.

Lösung:
26
Das Boot kann nicht zollfrei als Rückware nach Italien wiedereingeführt werden, da es
sich länger als 3 Jahre außerhalb der EU-27 befand, jedoch gilt für das Boot der
Meistbegünstigungs-Einfuhrzollsatz (
erga omnes) „zollfrei“.
Hinsichtlich der Mehrwertsteuer wird die Einfuhr des Segelbootes nach Italien ohne
Steuertatbestand beendet, weil das Boot vor dem Tag des Beitritts nach österreichischem
Mehrwertsteuerrecht erworben wurde. Der österreichische Eigentümer des Segelbootes
muss selbstverständlich die Rechnung vorlegen, damit die italienischen Zollbehörden
feststellen können, dass die nationalen Bestimmungen zur Umsetzung von Artikel 410
Absatz 1 Buchstabe c der Mehrwertsteuerrichtlinie anwendbar sind. Außerdem muss die
österreichische Privatperson nachweisen, dass sich das Boot in Kroatien am Tag des

Beitritts im Verfahren der vorübergehenden Verwendung befand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2013, 15:49
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Hab's schon mal gesagt:
Ich Lach mich scheckig wenn du am 15. Juli oder wann auch immer nach Beitritt dastehst und sagst " ihr glaubt es nicht, da will doch glatt ein Zöllner noch mal die Steuer für mein 5 Jahre altes Boot!"
Freund Spassvogel wird sich putzen wenn er keine Nachweise vom Ausklarieren hat. In diesem Fall ist die Bemessungsgrundlage der Zeitwert am Tag der Einfuhr, und nicht der vom 01.07.2013.

Ich trink mal ein Bier.
Alt 30.06.2013, 17:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ich trink mal ein Bier.
Trink mal ein paar mehr, dann siehste das alles nicht so verkniffen,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2013, 19:08
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ist einleuchtend was du schreibst,
nur...was legt derjenige mit Boot < 8Jahre am Tag X beim Zollamt vor wenn er sein Boot aus dem Verschluss befreien will?
Rechnung mit MWST ist klar, und welchen NAchweis dass er die letzten drei Jahre in der Eu wahr?

Bei deinem Boot ist eh alles klar.
Müssen ja net streiten, einfach sachlich ausdiskutieren reicht auch

Wohl dem der sein Boot irgendwo in der Scheune hatte, denn der ist ab morgen in der Eu und muss nichts machen
wir sind ja nicht im Zollverschluss.....das ist ein Denkfehler....wir können ja jederzeit die Marina verlassen....da ist gar nix unter Verschluss.....
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 00:17
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

ist Zollverschluss gleich Kette??????????
auch wenn Du Dein Böötle nimmst und aus der Marina aufs schöne Meer fährst besteht die KZ Nummer weiter,heißt : Zolllager besteht weiter,bis Ab-
meldung erfolgt.(Übergangsfrist für Boote über 8 Jahre,bis 31.03.2014).
Gitti
Alt 01.07.2013, 07:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
ist Zollverschluss gleich Kette??????????
auch wenn Du Dein Böötle nimmst und aus der Marina aufs schöne Meer fährst besteht die KZ Nummer weiter,heißt : Zolllager besteht weiter,bis Ab-
meldung erfolgt.(Übergangsfrist für Boote über 8 Jahre,bis 31.03.2014).
Gitti
Ja....Zollverschluss heisst Kette...unter Zollverschluss hast keine Verfügungsgewalt über die Ware......
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 07:40
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Ha???
Ich verstehe hier nur noch "Bahnhof, Kofferklauen und abhauen..."
Seit wann ist Zollverschluss=Kette?? Ist mir neu...
Was soll der ganze Pessimismus hier auf einmal? Ich habe das Gefühl, dass sich dieser Thread im Moment dahingehend entwickelt, dass es einige Personen hier gibt, die denken "bei mir passt alles, hoffentlich erwischt es jemanden Anders, der dann hier berichtet und wir uns das Maul zerreißen können".

Die kroatischen Zöllner werden hier im Moment als die größten Unmenschen und Abzocker angesehen. Finde ich nicht gut. Die wollen doch die Touristen im Land behalten. Das ist die größte Einnahmequelle des Landes.

Also, es ist nun der 01.07, Zöllner an den Grenzen zu den EU Ländern gibt es keine mehr, nur noch die Polizei wird dastehen, Kroatien, das Land, hat heute Nacht gefeiert, es war ein schönes Fest...und nun lasst uns das ganze positiv sehen und für alle, bei denen die Dokumentation nicht 100% ig passt, hoffen, dass alles gut geht.

Sandra
Alt 01.07.2013, 08:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Ha???
Ich verstehe hier nur noch "Bahnhof, Kofferklauen und abhauen..."
Seit wann ist Zollverschluss=Kette?? Ist mir neu...
Was soll der ganze Pessimismus hier auf einmal? Ich habe das Gefühl, dass sich dieser Thread im Moment dahingehend entwickelt, dass es einige Personen hier gibt, die denken "bei mir passt alles, hoffentlich erwischt es jemanden Anders, der dann hier berichtet und wir uns das Maul zerreißen können".

Die kroatischen Zöllner werden hier im Moment als die größten Unmenschen und Abzocker angesehen. Finde ich nicht gut. Die wollen doch die Touristen im Land behalten. Das ist die größte Einnahmequelle des Landes.

Also, es ist nun der 01.07, Zöllner an den Grenzen zu den EU Ländern gibt es keine mehr, nur noch die Polizei wird dastehen, Kroatien, das Land, hat heute Nacht gefeiert, es war ein schönes Fest...und nun lasst uns das ganze positiv sehen und für alle, bei denen die Dokumentation nicht 100% ig passt, hoffen, dass alles gut geht.

Sandra

Es braucht kein Pessimismus angesagt sein, es wird alles viel einfacher...nur einige im Forum hier verwechseln Äpfel mit Birnen....und Gerüchte werden als Wahrheiten gepostet...Zollverschluß würde eben Kette heissen....aber das ist es ja nicht, wir können uns alle frei bewegen.....und...die Kroatien warten nicht an jeder Ecker um böse Turis abzuzocken....da geht hier vielen die Fantasie durch....genieß deinen Urlaub liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 08:51
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

Zollverschluß ist nicht Kette !!!

Alle nicht kroatischen Boote die das Jahr über in Kroatien verbrachten, sind/waren unter dem sogenannten Zollverschluß.

Jede Marina bzw. Trockenlager mußte zur Lagerung der Boote beim Zoll um eine KZ-Nummer (=Steuernummer) ansuchen. Jedes Boot in der Marina musste eine Inventarliste führen, diese wurde jährlich an den Zoll übermittelt.
Somit weiß/wusste die Zollbehörde genau über das Boot und deren Besitzer bescheid.

Mit 1.7.2013 müssen die Boote aus dem virtuellen Zollverschluss in die EU eingeführt werden. Dies ist je nach Zollstatus teurer oder billiger.

In der Regel werden alle Boote die älter als 8 Jahre sind und die Erstinbetriebnahme vor 8 Jahren in Kroatien erfolgte, mit 1,7% Zoll besteuert.

Mein Tipp für zum Zwecke des Urlaubs eingeführte Trailerboote aus EU Ländern. Bei einer Kontrolle an Land oder zu Wasser, können die Behörden auf die Datenbank des Zoll zugreifen, dadurch kann sofort ein Boot unter Zollverschluss oder eines zum Zwecke des Urlaubs eingeführtes Bootes unterschieden werden.

Geändert von XXXXXXX (01.07.2013 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2013, 09:04
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Sooo, es ist vollbracht !!! HR ist in der EU

An alle, die ihr Boot bereits vor dem 1.7. aus dem Status der vorrübergehenden Einfuhr (hier auch Zollverschluss genannt) durch Zahlung der 5% Mwst. geholt haben und es in den freien Warenverkehr Kroatiens überführt haben:

Herzlichen Glückwunsch zur EU Gemeinschaftsware !!! Ab sofort dürft ihr mit dem Boot die gesamte EU bereisen...

An alle die, die noch die 8 Jahresregel oder ein bereits EU versteuertes Boot aus dem Zollverschluss holen müssen wünsche ich viel Erfolg !

Und an alle die, die es immer noch nicht kapiert haben, ein Boot, das in einer Marina unter nicht kroatischer Flagge liegt (bzw. die kroatische mwst. und den Zoll nicht bezahlt hat), muss unter Zollverschluss liegen und tut dies auch. Andernfalls wäre es vermutlich schon lange beschlagnahmt. Die Kroaten haben den Zollverschluss sehr weit ausgelegt und die Eigner tun und machen lassen, was sie wollten, dafür sollten wir uns auch mal bedanken. In D wäre so etwas undenkbar.
Alle Boote, die unter Zollverschluss lagen und liegen, auch wenn sie gerade auf Törn sind, die Papierlage zählt, sind noch nicht in die EU eingereist. Dies soll heissen, sie stehen und fahren zwar in HR, sind aber rechtlich gesehen nicht in HR (so wie sie es die ganzen letzten Jahre auch nicht waren). Somit sind sie auch nicht in der EU und die 3 Jahresfrist lief und läuft weiter... Das die Boote nicht angekettet sind oder hinter hohen Zäunen stehen, ist ein Glücksfall. Dies ändert aber nix am rechtlichen Status, das Boot ist dem Status der vorrübergehenden Einfuhr unterworfen und somit nicht im freien Warenverkehr Kroatiens , was eine Vorraussetzung für den Erwerb des Status Gemeinschaftsware ist...

Also nochmal Kurzfassung:
Alle Boote , die in einer Marina unter Zollverschluss liegen, müssen bis 30.3.2014 aus diesem heraus geholt werden unf zwar rechtlich und steuerrechtlich. Dies geschieht über eine Spedition, nicht durch rausfahren aus der Marina...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2013, 09:04
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Jetzt weiß ich endlich wo der grundlegende Denkfehler vom justforfun liegt...
Aber da du mir eh nix glaubst schließ ich mich ganz kurz bloß dem Georg an der das sehr gut beschrieben hat und sage:
Zollverschluß heißt nicht Kette!

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Und dem Christian schließ ich mich auch an. Sehr gute Zusammenfassung.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 09:12
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ja....Zollverschluss heisst Kette...unter Zollverschluss hast keine Verfügungsgewalt über die Ware......
Das mag ja formell richtig sein, aber wurde im Sinne von uns ausländischen Bootsfahrern in der Vergangenheit von den kroatischen Behörden sehr locker ausgelegt. Konkret heißt das, dass wir zwar das Boot offiziell unter Zollverschluss hatten, aber dennoch jederzeit ohne förmliche Abmeldung aus dem Zollverschluss ausfahren konnten.
Meiner Meinung nach haben sich die vielgescholtenen kroatischen Behörden schon seit Jahren darum bemüht, uns so wenig bürokratische Stolpersteien wie nur möglich in den Weg zu legen.
Ich freu mich trotz der leidigen Mwst - und Zollgeschichte, dass Kroatien jetzt EU Mitglied ist. Ich seh es als wichtiges Symbol an!

Grüße

Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 09:15
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja, @Jürgen:

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Ich sehe das so:
- das Boot war keine 3 Jahre außerhalb der Eu, was ich durch das 1992 er Inf3 belegen kann
- es ist älter als 8 Jahre, was aber auch egal ist da
- es wurde bereits in der EU versteuert

Also brauche ich doch rein gar nichts zu machen, oder ?

Oder muss ich bis Anfang 2014 das Boot irgendwie in den freien Verkehr bringen und aus dem Lager rausschreiben lassen?
Zu befürchten hast du nix, aber glaub dem justforfun mal nix von wegen "bloß Pivo trinken":

Du wirst das Boot formal aus dem Zollverschluß holen und in die EU einführen müssen. Da du aber das Boot ordentlich versteuert hattest und nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU bist - und du dies auch vollständig beweisen kannst - hast du nichts zu befürchten. Steuernachzahlungen werden keine auf dich zukommen, ob es Bearbeitungsgebühren kosten wird weiß noch keiner - genausowenig wie das exakte Prozedere.
Da warten wir alle auf die ersten Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 09:16
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

ich habe gerade mit TRAST telfoniert.

Es gibt diese Woche ein Meeting mit dem Zoll, wobei die Prozesse für die Überführung der Boote aus dem virtuellen Zolllager, und deren diversen Versteuerungsmodalitäten besprochen wird. Sobald Einzelheiten bekannt sind gibt es von mir eine Info.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2013, 11:02
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

So, da nun der erste Juli 2013 ist und wir unsere "ALBA" nicht auf Kroatien umgeflaggt und gemeldet haben - darf ich nun endlich wieder rausfahren aus der Marina Punat ?
Alt 01.07.2013, 11:06
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Robert aber sicher, darfst Du...

Durftest Du vorher auch bzw. es wurde geduldet...

Du kannst fahren, wohin Du willst, Dein Boot ist EU Gemeinschaftsware

Gratuliere zur Wertsteigerung über Nacht ...

Viel Spass beim cruisen

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2013, 11:07
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
So, da nun der erste Juli 2013 ist und wir unsere "ALBA" nicht auf Kroatien umgeflaggt und gemeldet haben - darf ich nun endlich wieder rausfahren aus der Marina Punat ?

Hi Robert,

Du hättest auch schon vorher rausfahren dürfen

Gib Gas

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 11:20
Admiral

Standard

He Freunde, war nur Spass !
Waren eh´ schon ganze Zeit (zwei Wochen) unterwegs, keine Sau schert sich drum und wir wurden auch nicht kontrolliert oder hatten das Gefühl, dass irgendetwas anders ist als die letzte Jahre !
Mein Stegnachbar (aus Ungarn) hat aber schon seine ungarische Zulassung löschen lassen (Rumpfnummer entfernt) und scheinbar auf Kroatien umgemeldet !?
Einzig und allein interessant wird es nun, muss ich das Prozedere mit Vignette, Kurtaxe und Crewliste teilweise oder zur Gänze weiterbetreiben ?
Meine Unterlagen dafür laufen am 17.07.2013 ab !
Alles Gute an alle alten und neuen europäischen Mitglieder und Leidensgenoßen !
Alt 01.07.2013, 11:22
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Eine etwas andere Frage:
Kann ich z.B ein über 8 Jahre in Kroatien liegendes Boot unter Ö Flagge bereits kaufen und nach Ö bringen solange vom Vorbesitzer das jetzt eingeleitete Zollverfahren läuft? Hat da wer eine Ahnung und bitte keine Vermutungen, die hab ich selber auch.

Danke

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 11:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Eine etwas andere Frage:
Kann ich z.B ein über 8 Jahre in Kroatien liegendes Boot unter Ö Flagge bereits kaufen und nach Ö bringen solange vom Vorbesitzer das jetzt eingeleitete Zollverfahren läuft? Hat da wer eine Ahnung und bitte keine Vermutungen, die hab ich selber auch.

Danke
Würde ich mir nicht antun, wenn man´s erwarten kann - was drängt dich so ?!
Warum ist das Zollverfahren noch nicht abgeschlossen ?
Bei uns waren knapp eine Woche nach Einzahlung der Ust. und Zoll die nötigen Papiere da !
Alt 01.07.2013, 11:43
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Würde ich mir nicht antun, wenn man´s erwarten kann - was drängt dich so ?!
Warum ist das Zollverfahren noch nicht abgeschlossen ?
Bei uns waren knapp eine Woche nach Einzahlung der Ust. und Zoll die nötigen Papiere da !
Die älteren Personen wollten den 01.07 abwarten und jetzt eben aus dem Zollverschluss nehmen die 1,7% wahrscheinlich zahlen und gut ist es.
Ich möchte das Boot in den nächsten 10 Tagen auf mich ummelden(Ummelden lt. Landesregierung geht auf jedenfall) und gleich unten meinen Urlaub verbringen. Wenn sich das zeitlich nicht ausgeht und ich fahre mit dem Boot das noch auf die Pensionisten angemeldet ist, könnte es ja Probleme geben (bei Kontrolle illegaler Charter ) oder auch Versicherungstechnisch bei einem Schaden.......usw....

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 11:48
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

laut HK Amt Punat gibts die Vignette und Kurtaxen Gebühr weiterhin. Ich durfts ja letzte Woche noch alles für 1 Jahr löhnen, hab dafür jetzt aber auch hoffentlich bis Mitte 2014 Ruhe
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 11:50
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Servus Thomas,

melde das Boot doch einfach auf Dich an. Ist kein Problem, rein zollrechtlich gesehen. Lass das Permit umschreiben, zahle die Aufenthaltsgebühr und gut ists... schönen Urlaub..
Das Zollverfahren haben die Vorbesitzer schon eingeleitet ? Wenn ja kein Problem, das wird abgewickelt und Du bekommst die Papiere wenn fertig.
du solltest nur im Kaufvertrag festhalten, dass du das Boot EU verzollt und versteuert kaufst, sprich die Kosten zu Lasten der Vorbesitzer gehen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.101 bis 2.125 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.151 bis 2.175 von 3.580