boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 230Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 230 von 230

Themen-Optionen
Alt 04.10.2004, 08:40
Juergen B Juergen B ist offline
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von Cyrus
Jürgen,
ist das der Motor mit dem neuen Block?
Das ist ein Ford-Block.

Die gab es bis 1997, meine ich. Bis 1995 hießen sie OMC Cobra EFI.

Das Problem bei dem Motor ist die relativ geringe Verbreitung. Daher ist es schwierig günstige Ersatzteile von Drittanbietern zu bekommen.

Die Preise für Originalteile von Volvo sind in Europa extrem unverschämt. In den USA kosten sie die Hälfte. Falls Du keine kompatiblen Krümmer (evtl. sind sogar Tuningteile günstiger) auftreiben kannst (ich hatte Dir eine PN geschickt), werde ich Volvo-Teile in den USA bestellen. Selbst mit Fracht und Zoll bin ich dann noch etwa 30% günstiger als hier beim Volvo-Händler.

Falls ich hier im Forum nicht noch vom Gegenteil überzeugt werde, kaufe ich neue Krümmer, denn Wasser im Motor möchte ich wirklich nicht haben. Selbst wenn die Krümmer jetzt gerade noch dicht sind, ist mir das Risiko zu groß. Sie rosten ja weiter, denn meine Zweikreiskühlung kühlt nur den Block.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2004, 09:34
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

So wie dieser Krümmer aussieht ist das glaub ich auch das Beste.
Stand mal vor der gleichen Entscheidung. Die mech. Reinigung hatte auch nicht so das gelbe vom Ei gebracht und so hatte ichg mir dann doch einen neuen Krümmer zugelegt.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2004, 10:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen

Zitat:
Zitat von Juergen B
(ich hatte Dir eine PN geschickt
Zitat:
Zitat von Cyrus
Geschäftliche Anfragen bitte per email oder besser telefonisch
Alt 04.10.2004, 13:32
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 13:45
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

ooooooch , was bin ich gescholten worden , weil ich "andere" Foren ins spiel brachte

und nun doch noch
Alt 05.10.2004, 14:27
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen

Zitat:
Zitat von Cyrus

Einen Mercruiser einbauen!
Hallo !

Cyrus, du sollst doch gute Ratschläge geben.....

@Jürgen: VOLVO !

Bevor du alle Teile tauschen mußt ruf doch mal Tom oder Lars zu Hilfe.

Einer der beiden hat sicherlich son Zeuchs auf Lager-oder weiß womit man das entfernt ohne noch mehr kaputt zumachen.
Natürlich nur wenn du meinst das Material ist von der Substanz nicht zu angegriffen- aber ehrlich: ich habe schon mehr Korrision gesehen und die Motore sin trotzdem noch gelaufen...

Grüße Andi
Alt 05.10.2004, 14:43
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 16:10
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign

Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Zweikreiskühlung kocht aus

Hallo Jürgen
Vor Jahren habe ich in mein Glastron Boot ein Ford 302 Motor gehabt. Die Krümmer waren nach 20 Jahren genau oder noch schlimmer verrostet. Mach keine Gedanken es rostet nicht so schnell durch, aber den Rostblättern verstopfe schnell die Kanele.
Im Knie wird das Kühlwasser im Auspuffsrohr gespritzt. Die Wasser kommt durch ein kleines Loch. Dieses Loch sollst du auch saubermachen eventuell aufbohren.
Ich kaufte Jahre lang Ersatzteile zum Motor vom „KTS“. Die verkauften zum Ami Motoren nachgebaute Ersatzteile recht günstig.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2004, 22:57
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich komme gerade von einer Probefahrt zurück.

Der Motor hatte inzwischen eine neue Kühlwasserzirkulationspumpe und neue Abgassammler (Manifolds) und Steigrohre (Riser) bekommen. Die Rückschlagklappen (Flappers) habe ich instandgesetzt. Der innere Kreislauf wurde mehrfach mit Zitronensäure gespült. Frostschutz ist jetzt wieder im Kühlmittel, diesmal eine teurere Sorte (gelb statt blau).

Leider haben diese Maßnahmen keinerlei Einfluß auf das Problem. Das Kühlmittel kocht sogar auf dem kalten Rhein wieder über.

Ich bin mit offener Motorklappe gefahren und habe die Sache beobachtet und befühlt:

Auch dann, wenn der Wärmestau auftritt, ist der Seewasserausgang am Wärmetauscher kalt (d.h. die Leitungen vom WT zum Auspuff). Der WT bleibt an den Endkappen ebenfalls kalt. Daraus schließe ich, daß der Durchsatz seewasserseitig ausreichend ist.

Also wird trotz neuer Pumpe der Durchsatz im inneren Kreislauf weiterhin zu gering sein.

Da ich die Kühlkanäle im Motor nicht besser reinigen kann, bleibt mir als letzter Ausweg, die Förderleistung der Zirkulationspumpe über das von Volvo vorgesehene Maß zu steigern. Hierzu will ich nächste woche eine kleinere Riemenscheibe für die Pumpe bauen, damit diese schneller dreht.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2004, 23:59
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich komme gerade von einer Probefahrt zurück.

Der Motor hatte inzwischen eine neue Kühlwasserzirkulationspumpe und neue Abgassammler (Manifolds) und Steigrohre (Riser) bekommen. Die Rückschlagklappen (Flappers) habe ich instandgesetzt. Der innere Kreislauf wurde mehrfach mit Zitronensäure gespült. Frostschutz ist jetzt wieder im Kühlmittel, diesmal eine teurere Sorte (gelb statt blau).

Leider haben diese Maßnahmen keinerlei Einfluß auf das Problem. Das Kühlmittel kocht sogar auf dem kalten Rhein wieder über.

Ich bin mit offener Motorklappe gefahren und habe die Sache beobachtet und befühlt:

Auch dann, wenn der Wärmestau auftritt, ist der Seewasserausgang am Wärmetauscher kalt (d.h. die Leitungen vom WT zum Auspuff). Der WT bleibt an den Endkappen ebenfalls kalt. Daraus schließe ich, daß der Durchsatz seewasserseitig ausreichend ist.

Also wird trotz neuer Pumpe der Durchsatz im inneren Kreislauf weiterhin zu gering sein.

Da ich die Kühlkanäle im Motor nicht besser reinigen kann, bleibt mir als letzter Ausweg, die Förderleistung der Zirkulationspumpe über das von Volvo vorgesehene Maß zu steigern. Hierzu will ich nächste woche eine kleinere Riemenscheibe für die Pumpe bauen, damit diese schneller dreht.
Hallo !

Wenn der Rest von Deinem Motor so wie die Kerzen aussieht, dann hilft
spülen nicht viel.
Dann mus der Motor auf.
Bei Dem ganzen gebastel was Du bis jetzt gemacht hast, hätte ich den
Motor sowieso schon längst ausgebaut und auseinander gebaut.
Denn darauf wird es hinauslaufen.

MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1099173551.jpg
Hits:	216
Größe:	11,9 KB
ID:	6478  
Alt 31.10.2004, 12:00
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Wenn der Rest von Deinem Motor so wie die Kerzen aussieht, dann hilft
spülen nicht viel.
Dann mus der Motor auf.
Bei Dem ganzen gebastel was Du bis jetzt gemacht hast, hätte ich den
Motor sowieso schon längst ausgebaut und auseinander gebaut.
Denn darauf wird es hinauslaufen.
Das ist aber nicht so einfach, denn ich habe keinen Kran.

Auch ist nicht sicher, daß das Kühlproblem nach Ausbau des Motors und mechanischer Reinigung der Kühlkanäle tatsächlich behoben ist.

Natürlich wäre es am einfachsten gewesen, gleich einen neuen Motor zu kaufen, oder gleich ein neues Boot.

Aber ich versuche doch lieber erst einmal mit vertretbarem Aufwand die Probleme zu lösen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2004, 13:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Leider nein,
denn nun hast du die Ursache:
Blockierte Kühlkanäle. Du könntest bei einer Motorenwerkstatt ein Endoskop reinlassen.
Ein Kran läßt sich aus einer Kinderschaukel fertigen oder in einem Carport mittels Flaschenzug sehr gut realisieren.
Der Motor MUß GEÖFFNET werden, wenn du noch das letzte Problem lösen willst.
So weiterzufahren kann dir den Motor kosten, sollte durch blockierte Kanäle etwas reißen. Dann hast du die Ersatzteile umsonst gekauft!!!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2004, 17:42
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich weigere mich immer noch standhaft, den Motor "auf gut Glück" auszubauen. Daher gefällt mir die Idee mit dem Endoskop sehr gut. Ich versuche jetzt ein gebrauchtes auf eBay zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.

Inzwischen habe ich weiter experimentiert:

Durch Manipulationen an Thermostat und Wasserpumpe habe ich das allgemeine Temperaturniveau auf etwa 70-75°C senken können. Aber die Kühlung pfeifft immer noch ab.

Dabei habe ich jetzt eine sehr interessante Beobachtung gemacht:

Wenn ich ausgekuppelt den ca. 75°C warmen Motor über 2500RPM hochdrehe, ziehen sich die Kühlwasserschläuche zusammen; es entsteht ein Vakuum. Nehme ich dann schlagartig die Drehzahl auf Standgas zurück, sind die Schläuche prall, also unter Druck. Treibe ich dieses Spielchen bis 4000RPM, so wird der Druck beim Gas wegnehmen so groß, daß die Kühlung abpfeifft. Da der Motor dabei ausgekuppelt und somit kaum belastet ist, steigt die Temperatur dabei nicht an.

Könnte sich eine defekte Zylinderkopfdichtung so äußern, daß nur beim Gas wegnehmen Gase ins Kühlsystem gelangen?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2004, 20:25
Benutzerbild von michav8
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich weigere mich immer noch standhaft, den Motor "auf gut Glück" auszubauen. Daher gefällt mir die Idee mit dem Endoskop sehr gut. Ich versuche jetzt ein gebrauchtes auf eBay zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.

Inzwischen habe ich weiter experimentiert:

Durch Manipulationen an Thermostat und Wasserpumpe habe ich das allgemeine Temperaturniveau auf etwa 70-75°C senken können. Aber die Kühlung pfeifft immer noch ab.

Dabei habe ich jetzt eine sehr interessante Beobachtung gemacht:

Wenn ich ausgekuppelt den ca. 75°C warmen Motor über 2500RPM hochdrehe, ziehen sich die Kühlwasserschläuche zusammen; es entsteht ein Vakuum. Nehme ich dann schlagartig die Drehzahl auf Standgas zurück, sind die Schläuche prall, also unter Druck. Treibe ich dieses Spielchen bis 4000RPM, so wird der Druck beim Gas wegnehmen so groß, daß die Kühlung abpfeifft. Da der Motor dabei ausgekuppelt und somit kaum belastet ist, steigt die Temperatur dabei nicht an.

Könnte sich eine defekte Zylinderkopfdichtung so äußern, daß nur beim Gas wegnehmen Gase ins Kühlsystem gelangen?

Hallo !

Die ist nicht mehr zu helfen !
Du wirst den Motor noch ganz kaputt spielen !

MfG Michael

PS wiso auf blauen Dunst ausbauen,Dein Motor ist mehr als überfällig !!!!
Alt 06.11.2004, 20:30
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Könnte sein.
Es kann aber auch dahindeuten, daß sich eben durch das Kühlproblem so langsam die Kopfdichtung verabschiedet. Wenn du so weitermachst, vielleicht auch noch mehr!!!!!!!!!!!

MACH ENDLICH DEN MOTOR AUF, die Kopfdichtung muß sowieso ausgetauscht werden.

Du spielst wirklich mit dem Leben deiner Maschine.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2004, 20:38
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral

Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ich wieß ja ,ich wieß ja ,was er braucht fängt mit A an und hört mit e auf !

ondru
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2004, 20:40
Benutzerbild von michav8
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt

ondru

Hau nicht so auf'n Schlamm, er kriegt das Ding auch alleine kaputt !

Montag soll Deine Zweikreis da sein !

MfG
Alt 06.11.2004, 21:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt

ondru

Hau nicht so auf'n Schlamm, er kriegt das Ding auch alleine kaputt !

Montag soll Deine Zweikreis da sein !

MfG
ich heiße schlam(massel)!

wenn sie da ist freuhe ich mich auch ?

andre
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2004, 22:43
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant

Boot: Activator 30
158 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo jürgen,
habe genau die gleiche Probleme gehabt . Habe meinen 5,7l 320 efi auf Zweikreiskühlung umgebaut Das Boot ist seit einbau des Motors 1998 nur in der Ostsee gefahren, also auch kein neuer Motor. Anfangs funktionierte alles bestens bis ich mitte des Sommers die gleichen simtome hatte.Auskochen des Kühlwassers und stark ansteigende temperatur bis zum Alarm (Mercruiser) .Habe genau die gleiche Prozedur hinter mir Seewasserpumpe erneuertt "falsch" Umlaufpume am Motor ausgebaut "in Ordnung" Wärmetauscher demontiert gereinigt u.s.w u.s.w. keine Besserung Ansaugöffnungen im Antrieb gereinigt Alles voller Pokken !!
Aha da ist also der fehler. FEHLANZEIGE Nach gesprächen mit vielen "Profis kam heraus Kopfdichtung defekt. Also Haben wir das Kühlsysthem abgedrückt . Kein Druckverlust bei warmen oder kalten Motor.Foggertest gemacht kein Abgas im Kühlwasser. Also Kopfdichtung unwarscheinlich.
Nach Tagen sinnloser bastelei kam ein Freund von mir auf die Idee den Motorbei erhoeter Motordrehzahl laufen zulassen und den Wärmetauscher dabei mit Kühlwasser immer wieder nachzufüllen und siehe da es gingen nach und nach noch fast 1-1.5l Kühlwasser in den Motor obwohl ich mir sicher war das der Motor richtig enlüfte wahr.Nicht viel aber im anbetracht dahin das auch sehr wenig Kühlwasser inden Tauscher past doch eine erhebliche Menge . Nach efolgter Probefahrt trat das Problem zum erstaunen aller nicht mehr auf . Kleiner Fehler große wirkung

Gruß Mik
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2004, 23:48
Benutzerbild von michav8
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mik.B
Hallo jürgen,
habe genau die gleiche Probleme gehabt . Habe meinen 5,7l 320 efi auf Zweikreiskühlung umgebaut Das Boot ist seit einbau des Motors 1998 nur in der Ostsee gefahren, also auch kein neuer Motor. Anfangs funktionierte alles bestens bis ich mitte des Sommers die gleichen simtome hatte.Auskochen des Kühlwassers und stark ansteigende temperatur bis zum Alarm (Mercruiser) .Habe genau die gleiche Prozedur hinter mir Seewasserpumpe erneuertt "falsch" Umlaufpume am Motor ausgebaut "in Ordnung" Wärmetauscher demontiert gereinigt u.s.w u.s.w. keine Besserung Ansaugöffnungen im Antrieb gereinigt Alles voller Pokken !!
Aha da ist also der fehler. FEHLANZEIGE Nach gesprächen mit vielen "Profis kam heraus Kopfdichtung defekt. Also Haben wir das Kühlsysthem abgedrückt . Kein Druckverlust bei warmen oder kalten Motor.Foggertest gemacht kein Abgas im Kühlwasser. Also Kopfdichtung unwarscheinlich.
Nach Tagen sinnloser bastelei kam ein Freund von mir auf die Idee den Motorbei erhoeter Motordrehzahl laufen zulassen und den Wärmetauscher dabei mit Kühlwasser immer wieder nachzufüllen und siehe da es gingen nach und nach noch fast 1-1.5l Kühlwasser in den Motor obwohl ich mir sicher war das der Motor richtig enlüfte wahr.Nicht viel aber im anbetracht dahin das auch sehr wenig Kühlwasser inden Tauscher past doch eine erhebliche Menge . Nach efolgter Probefahrt trat das Problem zum erstaunen aller nicht mehr auf . Kleiner Fehler große wirkung

Gruß Mik

Hallo !

Der Tipp ist gut !
Wäre nur die Frage, warum ging es so lange gut ?
Wäre nicht normalerweiße die Luft von Anfang an im System gewesen.

MfG Michael
Alt 10.11.2004, 09:20
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Das mit der Luft im Kühlsystem hatte ich auch. Dazu habe ich den Ausgleichsbehälter aus der Halterung genommen und bei laufendem Motor so hoch gehalten, wie es die Schläuche eben erlauben. Ich konnte dann auch noch ca. 1 l nachfüllen. Es ist aber schon so, daß der Ausgleichstank im Normalbetrieb mit dem Wärmetauscher auf einer Höhe liegt. Das heißt, bei etwas Trim könnte die Luftblase in den Wärmetauscher wandern. Vielleicht ist die Zweikreiskühlung einfach eine Fehlkonstruktion.

Ich gewöhne mich gerade an den Gedanken, daß ich einen neuen Motor brauchen werde, da der Fehler mit der Kühlung nicht zu finden ist, und tröste mich damit, daß ich schon lange einen Diesel haben wollte.

Meine Kopfdichtungen sind ganz sicher (inzwischen oder schon länger?) nicht mehr gut. Ich habe inzwischen auch Bläschen am Ölstab. Entweder ist das Wasser oder CO2.

Bei dem Alter des Motors (ganz sicher über 1000 Betriebsstunden) lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, diesen von einer Fachwerkstatt ausbauen und zerlegen zu lassen.

Daher habe ich noch einen letzten Versuch im doityourself Verfahren gestartet, und baue gerade die Zylinderköpfe ab (Motor bleibt im Boot).

Ein Kopf ist jetzt schon ab, und das was man jetzt von den Kühlkanälen sehen kann, ist nicht verstopft und auch nur "normal" verrostet. Ich will jetzt ein Endoskop besorgen und die Kanäle durchgehend inspizieren. Evt. ziehe ich auch mal einen dieser Froststopfen unten am Block heraus, da man zumindest an einige von denen jetzt einigermaßen heran kommt.

Wahrscheinlich werde ich den Motor aber nie wieder zusammen bekommen. So ein MPI hat 1001 Kabel, Schläuche und Sensoren an den Ansaugkrümmern. Einige sind mir beim Ausbau der Krümmer einfach so abgeflutscht, ohne daß ich weiß, wo sie hingehören.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 11:32
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Na ja, dann viel Spaß beim Schrotten des Motors
(arme Maschine).
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 18:08
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant

Standard

Hallo Michael , ich schätze er ist beim ersten mal durch die Pokken im ansaugbereich des Z -Antriebes zu heiß geworden . Bin an dem Tag mit einem anderen Boot von Grömitz bis Travemünde die meiste Zeit vollgas gefahren .Danach habe ich ihn wohl nicht mehr richtig entlüftet und wohl auch noch zusatzlich mit der Kühlkreislauftestpumpe Luft in den Kreislauf gepumpt.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 20:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mik.B
Hallo jürgen,

Gruß Mik

wie lange leuft der motor seitdem ?

andre
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 21:31
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant

Standard

Nach den enlüften sind es genau 8,6 stunden das er ohne Probleme läuft')
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 230Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 230 von 230