|
||||
|
||||
Danke Ralph!
Ganz groß. Na, so lange nur die Bilder ins Wasser gefallen sind... Ich dachte schon, Ihr hättet so 'ne üble Delle reingefahren, dass sich keiner mehr traut, Bilder reinzustellen.
|
||||
|
||||
Wer hat da denn gepetzt
|
||||
|
||||
Dann mach ich mal eine kleine Fotodoku von unserem Törn.
Mehr hab ich auf Video. Das möchte ich aber erst überarbeiten, zensieren und stelle dann eine kleine Zusammenfassung auf Youtube. Letzte Vorbereitungen vor dem Start. Gestartet wird wie jeden Tag pünktlich um 11 Uhr. Lars steuert uns souverän aus dem Hafen in Richtung Fehmarnsund. Kühlwasserstrahl paßt Hoch die Lappen ... Unter Segel ist es es gleich ruhiger und alle sind glücklich. Spätestens hier ist klar, das wird eine feuchte Angelegenheit .... Mit ca. 6 Knoten Fahrt geht es flott voran
|
|
||||
|
||||
Wir fahren direkt in ein Gewitter .... Lars schein vergessen haben zu duschen, der Wettergott hat das gesehen und behebt den Mangel gründlich. Die Ostsee beginnt sich zu kräuseln ..... Es wird Zeit für ein zweites Reff, die Genua bleibt noch oben. Es kachelt .... Danach folgt ein wunderschöner Regenbogen. Den Jockel konnten wir weder zum reffen noch für die Hafeneinfahrt benutzen. Da muß unbedingt ein Langschaft her! Nach Dänemark wollten wir immer schon mal. Da wir recht spät ankamen, gab es keine Möglichkeit mehr, ein Kaltgetränk zu uns zu nehmen. Allerdings gab uns ein netter Däne auf unsere Frage nach einer geöffneten Lokalität ein Sixpack und lehnte jede Gegenleistung ab. Danke dafür an den unbekannten Spender! Damit machten wir es uns dann im Windschatten eines Gebäudes am Strand gemütlich.
|
|
||||
|
||||
Klasse Bilder!
Ist dir wohl in Fleisch und Blut übergegangen..., nennt man Automatismus.
|
||||
|
||||
Beim einlaufen unter Segel hatten wir unseren Topspeed erreicht. Für einen kurzen Moment war eine 7 am GPS zu sehen.
Auch hier ein Kompliment an Lars. Es ist nicht jedermanns Sache mit achterlichem Wind und Welle (1m + ) in der Dämmerung auf einen Wellenbrecher zuzufahren und die schmale Einfahrt anzupeilen. Plan B war abgestimmt und Lars steuerte uns gewohnt souverän mitten durch die kleine Lücke, wo wir dann im Vorhafen das Fock durch den Motor tauschen konnten. Da das so schön war legten wir am Freitag fahrplanmäßig (11 Uhr) unter Segel ab und steuerten wieder Richtung Deutschland, leider nicht in Richtung Gelting. Dazu ließ uns der Wind keine Chance. Die eklige Hackwelle vom Donnerstag wurde Freitags durch eine teils beeindruckende Dünung ersetzt. Es regnete auch nicht mehr, so daß es eine recht angenehme Fahrt war. Ralph kümmerte sich um die Navigation. Hier sieht man schön die Lage, die wir während des ganzen Tages schoben. Die Relingsstützen bremsten permanent und auch die Winsch hinterließ häufig einen gewaltiges Kielwasser, was ich wegen den langen Verschlußzeiten meiner Billigkamera nicht aufs Bild bannen konnte. Freitag war unser einziges Problem, daß wir keine Chance hatten Höhe zu gewinnen. Erst nach einem Trick, der Ralph einfiel, gelangten wir unter Ausnutzung eines um 10 Grad gedrehten Windes in Landnähe in Richtung Gelting. Beim letzten Tageslicht erreichen wir den Leuchtturm und trotzten dann den Einflüsterungen der Strandpiraten , die uns ein falsches Ansteuerungslicht entgegen sendeten. Dadurch erhielten wir dann auch eine Urkunde für die "beste" Ansteuerung bei Nacht, die ausgerechnet noch Ralph überreicht wurde, der am allerwenigsten dafür konnte. Am Samstag verpaßte ich dann dem Boot angemessene Festmacher. David, ich hoffe du hast kein Problem damit daß ich die alten gleich entsorgt habe.
|
|
||||
|
||||
komm mal Jungs,
es war doch auch schön, oder???
|
||||
|
||||
Lieber David,
ich habe mich ja in Gelting "heimlich" an Bord geschlichen und einen Blick unter Deck riskiert. Aalder, so geht das aber garüberhauptnich! Du hast dir so eine wundervolle hübsche Schwedin angelacht. (Hoffentlich ließt Ashanti nicht hier mit ) und lässt die in einem solchen Zustand??? Rauf mir ihr auf den Trailer, diese Saison sägeln und im "Winter" (gibt es den auf Malle?? ) aber einen flotten Refit hinlegen!!! Ich gebe zu, ich habe mich etwas in die Blonde Schönheit verkuckt. Segeln werde ich sie ja vielleicht dieses Jahr, wenn Ralph sein Versprechen wahr macht....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Sonntag nach der Megafete verpaßten wir unseren Fahrplan und legten erst um 11:15 Uhr Richtung Fehmarn ab.
Der Rückweg war das genaue Gegenteil der Anfahrt. Kein Wind und Ententeich. An die Neulinge: das ist ein OT eines Deckschrubbers. Lars beseitigt die Spuren der Autoreifen von der Mole in Bagenkop. Nachdem uns keine weiteren Arbeiten für ihn einfielen, durfte er für einige Minuten auf Deck entspannen. In der Kieler Bucht hatten wir starken Verkehr aber obwohl wir alles daran setzten, schafften wir es nicht auch nur einen mittschiffs zu treffen. Einfahrt in das Schießgebiet.
|
|
||||
|
||||
Ja, genauso wie ich es gewohnt bin euren Scheiß wegzumachen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer im Glashaus sitzt, kann nur im Dunkeln scheixxen.....
|
||||
|
||||
Die sind ja echt schmuck... ich glaube aber das gespleißte Auge tüddelt sich auf.
|
||||
|
||||
Die letzten Stunden eines wunderschönen Törns.
In der Konstellation jederzeit wieder, hat Spaß gemacht!
|
|
||||
|
||||
Aussen ist sie wirkich schmutzig und drinnen gibt es auch eine ToDo-Liste. Die ist aber viel kürzer.....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Thomas: Hättest die Ashanti mal sehen sollen VOR der deutlichen Ansage von Ole auf der Weser.... was glaubst Du wie der Gute danach geschrubbt hat
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (29.06.2011 um 21:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Jungs,
wie habt Ihr eigentlich die Ansteuerung in Großenbrode hinbekommen War doch nirgends ein Festzelt Bin schon wech
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und weil uns die Leuchtreklame fehlte ,sind wir dann noch beim großen Schotten eingekert und haben unsere Ervolge gefeiert Mit der Bande würd ich sovort wieder los ziehen
|
||||
|
||||
Wasn das ?
Ist der noch geiziger als die anderen...kleineren?
|
||||
|
||||
Kennst Dich halt auf der Ostsee nicht aus, nää
|
||||
|
||||
Kennste das große M?
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Bilderstory, Wolf.
Das lässt sich ja hautnah miterleben. Und auch vielen Dank für die Festmacher. Ich dachte mir halt, für Euch drei Mückengewichte, die es nichtmal schaffen, den Aussenborder amtlich unter Wasser zu drücken, reichen die alten auch noch... Der Vorbesitzer hatte sich in solchen Fällen immer mit seiner Freundin hinter(!) die hintere Reling gesetzt. Aber Ihr lasst ja den Steuermann im Regen sitzen und legt Euch in die Kojen. Und Stephan, mien lieber olscher Gardinenwickler, die Kajüte ist in einem hübscheren Zustand wie meine alte Hamburger Bude. Mehr juckt mich im Moment nicht. Alles zweckdienlich. Und eilt nicht. Nur Kosmetik. P.s.: Wolf, ich seh den Festmacher jetzt erst genauer... Hast Du den von einem Kreuzfahrtschiff gemopst?
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (30.06.2011 um 07:48 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Innen fehlen Haltemöglichkeiten. 2 Handläufe an der Decke halte ich für optimal. Dann natürlich den Kurzschaft durch einen Langschaft ersetzen. Für Trissie hab ich mir geade einen 8 PS Yamaha Langschaft zugelegt. Der hat außerdem den Vorteil einer Ladespule und Elektrostarter. Fernschaltung kann ich auch machen ... Die Backbordseite ist etwas verregnet. Da tropft es an allen Ecken und Enden und dadurch ist Wasserbett vorprogrammiert. Dann muß natürlich dringend das Unterwasserschiff strömungsgünstiger werden. Also Reeling und Winschen versenkbar machen.
|
|
||||
|
||||
Du hast mich da gerade an zwei "Keinigkeiten" erinnert. Will ja morgen wieder los und die Wesermündung unsicher machen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die sind doch versenkbar! Halt sie mal über Wasser und laß sie fallen - die sinken sofort
|
|
|