|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht nicht falsch, aber zumindest völlig konträr zu Angela M. im Interview gestern abend im Brennpunkt. WIR die wir sowieso nicht die große Ahnung haben brauchen uns keinerlei Sorgen zu machen - SIE garantiert uns maximale Sicherheit auch bei 50 Jahre alten AKWs.
|
||||
|
||||
Professor Thomauske hat eben zur Versachlichung der Lage bei Phoenix referiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Thomauske ( Bitte auch die Vita lesen.)
Klang in meinen Ohren sehr fadenscheinig und von Mutti Merkel diktiert. Zeitgleich lief unten im Ticker: das der US-Flugzeugträger seine Hilfestellung wegen überhöhter Strahlung sofort einstellen muss und wieder abgedreht ist. Edit: "OT gelöscht"
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (14.03.2011 um 13:53 Uhr) Grund: Themenfremd
|
|
||||
|
||||
Sehr viel Panikmache in den Medien und niemand weiß Genaueres. Ich beobachte während Katastrophenszenarien die Börsen genauer als sonst. Der DAX begann mit -2% und steigt gerade Richtung Null. Sieht nicht so aus, als müsste ganz Japan aufgegeben werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will hier gar nicht alle Fehler aufführen - es zeigt nur, dass es keine 100% gibt. Wir müssen endlich lernen - es kann nicht immer schneller, besser, weiter, größer, geiler, etc. gelebt werden. Einfach mal ein paar Gänge zurückschalten oder klar sagen "was koste die Welt - heute Leben und morgen Hops".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Interessanter Ansatz.
Im Zusammenhang mit Katastrophen wird man immer etwas nachdenklich, diese stellt ja wirklich fast alles in den Schatten, was wir bisher gesehen haben. Dank moderner Technik werden ja auch immer mehr Bilder, immer schneller verbreitet. Danke Thorsten (XTW) und eigentlich allen, das dieser Thread so informativ und wenig polemisch bleibt. Natürlich wünsche ich uns/allen das sowenig wie möglich passiert, diese Verkettung von Erdbeben/Tsunami/Strahlen und Vulkan- Katastrophen ist ja fast die versinnbildlichung der Apokalypse; das ganze menschliche Leid und Elend macht mich betroffen. Eine Hoffnung dabei habe jedoch, dass wir als Gesellschaft unsere Einstellung zu uns und unserer Umwelt überdenken. Viele haben ja auch schon begonnen, die kritischen Stimmen werden langsam lauter. Ich weiss auch gar nicht, was ich eigentlich sagen will oder kann... Mein Mitgefühl allen Betroffenen und die Hoffnung das wir alle etwas wachsen können durch diese schlimme Katastrophe.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe alle eure Bericht gelesen, vieles wurde geschrieben, doch eines fehlt mir PERSÖNLICH und daher möchte ich das zum Ausdruck bringen: ICH BIN STOLZ, IN EINEM LAND ZU LEBEN, WELCHES AUF DEN BAU VON ATOMKRAFTWERKEN VERZICHTET HAT Gruß loki
|
|
||||
|
||||
Scheinbar nicht aus Kernenergie http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96s...rgiewirtschaft
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies soll keine Wertschätzung sein und die Politiker erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Es ist nun mal so, wer den Nutzen aus dem Atomstrom zieht, wird die Zeche bezahlen müssen. Nachtrag: Und es ist sehr traurig , wenn mir meine Nachbarin mit feuchten Augen sagt, gut, daß ich keine Enkel habe. Geändert von comet 11 plus (14.03.2011 um 13:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für kein Geld der Welt möchte ich jetzt mit den Männern und Frauen tauschen, die vor Ort alles menschenmögliche tun, um diese Reaktoren zu kühlen und eine noch größere Katastrophe (soweit das überhaupt möglich ist) zu verhindern versuchen. Es gibt nicht viele Dinge, vor denen ich Angst habe...aber dort würde mich niemand hinbekommen. Diesen Leuten zolle ich tiefsten Respekt!
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass immer erst etwas passieren muss, ehe der Mensch reagiert...hoffentlich tut er es diesmal, so etwas darf sich nie mehr wiederholen, denn dass es passiert, das war klar...Murphys Law. Gruß, Frank.
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. Geändert von lachshunter (14.03.2011 um 14:34 Uhr) Grund: abc...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider funktionieren wir alle so Selbst der " kleine Mann " zieht es vor für seinen Spargroschen den höchst möglichen Zinssatz zu erzielen Damit er den bekommt reagieren alle anderen Institutionen, bis hin zur Wirtschaft, ebenso
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Sie kaufen lediglich den billigen Überschuß von uns auf um damit die Pumpspeicherkraftwerke zu befüllen. Den zu teueren Zeiten daraus erzeugten Strom verkaufen sie uns dann wieder mit Gewinn zurück. Zitat:
Hier geht es um einen Infothread über das Geschehen in Japan und nicht um eine Diskussion wie es bei uns weitergeht. Um den bisher sehr sachlichen und informativen Thrad auch so zu erhalten bitte ich es dabei zu belassen.
|
|
||||
|
||||
Alles Hoffen scheint wohl vergebens.....
+++ Regierung: Kernschmelze droht in drei Reaktoren +++ [14:05 Uhr] Die Lage spitzt sich zu: In den drei beeinträchtigten Reaktorblöcken von Fukushima droht die Kernschmelze. Nun bestätigte auch die japanische Regierung die hochkritische Lage der Reaktoren, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Quelle: t-online Gruß ,Frank.
|
||||
|
||||
gewusst habe ich es ja - ich wollte es nicht wahrhaben .... und es kommt der Super-Gau - alle drei werden hochgehen und es wird schlimmer als 1986 ... es wird er Super-Super-Super Gau ... auch wenn alle was anderes sagen ....
|
|
||||
|
||||
Was mich echt verwirrt, ist das ständige durcheinanderbringen der Medien, der Standorte. Dort klingt das ständig, als stünden die beschädigten Reaktoren allen nebeneinander. Zwischen den Anlage Fukushima I und Fukushima II liegen 12km. In I sind Reaktor No 2 und in II No 1+3 haveriert. Insgesamt in beiden Anlagen sind 5 Reaktorblöcke kritisch. Zuerst wurde 10km Sicherheitszone um I gelegt und ein paar Stunden später 20km um II. Die Zonen überschneiden sich zwar, sind aber getrennt. Mittlerweile spricht man nur noch von Fukushima und unterteilt gar nicht mehr. Fukushima ist ein Landkreis.
Ein japanischer Minister hat heute morgen im Interview gesagt, das der Reaktorbehälter, bei der Explosion einem zusätzlichem Druck von 365hPa ausgesetzt war. http://www.youtube.com/watch?v=kjx-JlwYtyE
Aus meinem Wasserschlauch zu Haus kommt der 10fache Druck, trotzdem bleibt beim Abspülen meine Hütte stehen und die Steine fliegen nicht Hunderte Meter durch die Luft. Entweder sind die ganzen Ereignisse nicht mehr medial von den Ämtern zu kontrollieren oder es wird eine Scharade gespielt.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (14.03.2011 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeb, eins haben die Japaner Dir wirklich voraus: sie bewahren Ruhe! Wenn irgendwas bei diesem ganzen Mist noch Schlimmeres verhüten kann, dann ist es die Vermeidung von unkontrollierbarer Panik. Andreas
|
|
||||
|
||||
Es soll dieses AKW sein:
Fukushima Daiichi Check this out: http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087...mmon~SMed.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Österreich erzeugt mehr Strom, als es verbrauchen kann. Jetzt kommt das ABER: je länger die Leitung, desto höher der Verlust. Also ist es besser, wenn der Strom ins benachbarte Ausland "exportiert" wird und an anderer Stelle wieder "importiert" wird. Weiters ist folgendes zu beachten: Es gibt so genannte Stromspitzen, in denen jedermann/firma/ Strom braucht. Dafür sind auch die Anlagen gebaut worden. Wenn nun aber, z.B. in der Nacht, in Bayern der Stromverbrauch drastisch sinkt, das AKW jedoch weiter Strom erzeugt, was tun mit diesem Strom? Du kannst ja ein AKW nicht von 0200 Uhr bis 05 30 Uhr einfach abschalten... Er wird dann dazu verwendet riesige Pumpen in Pumpspeicherkraftwerken zu betreiben, die Wasser wieder in höhere Gebiete pumpen um so den Strom einer "sinnvollen Beschäftigung" zuzuführen. Energie haben wir genug - es gibt nur das grosse Problem, diese Engerie zu speichern, wenn der Verbrauch gering und von diesen Speichern wieder abzurufen, wenn Spitzenbedarf ist. Die ganze Diskussion bringt jedoch gar nix! Es ist nicht jedes Land mit solchen Resurcen gesegnet wie Ösiland. Länder wie Japan mit einer so hohen Bevölkerungsdichte und fast ohne Resurcen müssen einfach im Moment auf AKW´s setzen. Ich glaube fest, dass sich Japan der Risken sehr wohl bewusst war und ist - aber welche Alternative haben sie... LG Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wenn ich das richtig übersetze haben sie bleibende Schäden. |
|
||||
|
||||
Jetzt auf ZDF Info
|
||||
|
||||
Die Tepco Mannen (in der Live-Schalte) waren anscheinend überfordert und konnten oder wollten bestimmte Ereignisse selbst nicht den Reaktoren zuordnen.
Der Redakteur vermutet: Eine Kernschmelze aufgrund Wassermangels hat stattgefunden und es tritt wahrscheinlich sogar schon Radioaktivität aus.