![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
wegen Bootsschein hier mal die Seite von Fred (http://bootfahren-in-kroatien.de/09-...et-ski-s-.html) reincopiert: ![]() Seit dem 1.01.2006 besteht für jegliche motorisierte Wasserfahrzeuge, unabhängig von der Motorleistung, eine generelle Führerscheinpflicht. Achtung !!! Die meisten Verleiher von "Rent a Boat" Booten bzw. Jet-Ski`s verschweigen diese Tatsache dem Entleiher, lassen sich auch keinen Führerschein zeigen bzw. erklären sogar auf Nachfrage, man würde keinen Bootsführerschein benötigen. Im Falle eines Unfalles oder einer Kontrolle steht der Entleiher (Mieter) dann hilflos da wenn er mit den geltenden Gesetzen nicht vertraut ist. Ihn trifft dann die volle Härte des Gesetzes und im Schadensfalle muß er alle Kosten des Verletzten bzw. des Unfallgegners aus seiner eigenen, privaten Tasche bezahlen. Es besteht dann keinerlei Versicherungsschutz! Grüße Sonja
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch einfach den die Sportbootführerscheine See und gleich noch den Binnen mit dazu....! Mit ca. 450€ hast du beide in der Tasche.....
Wenn ich manchmal sehe wie mit den (eigentlich wenn kein Führerschein vohranden ist illegalen) vermieteten Boote....selbst die mit 4 PS navigiert (ist jetzt übetrieben) wird.....dann .......naja... Letztes Jahr habe ich in Supetarska beobachtet wie eine junge Frau mit juhu und juhee die "Bremse" für das 4 PS Bötchen suchte....und beim Anlegen 3!!!! andere Boote schrammte und zur guten Letzt nen ziemlichen Schaden am GFK des geliehenen Bootes durch zusammenprall mit dem Steg verursachte... Um Gottes Willen wenn Schwimmer (vielleicht auch Kinder) im Wasser gewesen wären !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() am Hafen und wollte diese Teile vermieten ![]() Der einzige wo damit gefahren ist, war er selber um Werbung zu machen, bzw. um im Supermarkt Pivo ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach....."Gschmarri"....das glaub ich ja gar nicht.....lach....
Und selbst die wären führerscheinpflichtig..... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir jemand sagen ob man das Boot mittlerweile in Stinica anmelden kann? Es hieß ja mal das der Hafenkapitano mit umzieht , 2012 war das leider noch nicht der Fall..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Reiner
|
||||
|
||||
![]()
So, passend zur Überschrift des Trööts:
Wie war denn 2013 die Fährsituation nach Rab? Ist der neue Fährhafen in Betrieb? Wer hat Erfahrungen damit? (Wartezeiten etc. verbessert?) Wir sind grad am überlegen Rab ja/nein und da ist natürlich die Fährtematik nicht ganz ohne Bedeutung! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oben zitiertes stand eine Seite vorher
|
|
|||
|
|||
![]()
2012 war der schon geöffnet und das Warten war quasi nicht vorhanden. Auf dem Bild der Parkplatz am neuen Fährhafen. Wie du siehst, recht leer. ;)
Geändert von etspace (20.11.2015 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peer,
schau mal auf Youtube und gib "Stinica" ein. Wir waren nun 2012 und 2013 auf Rab und sind über den neuen Fährhafen nach Rab. Das hat super funktioniert mit einer maximalen Wartezeit von ca, 20 min. Anreisetag war Mittwoch. Am Wochenende kann es etwas turbulenter zugehen, aber dann fahren auch mehr Fähren. Schade ist nur das der Hafenkapitän immer noch in Jablanac ist ![]()
![]() aus dem Schwabenländle Thomas Geändert von Yodajunior (28.01.2014 um 22:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren letztes Jahr auf Rab und die Fähren fahren alle halbe Std. Wir waren Samstag Nachmittag dort und haben keine 10 min warten müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau,
Weiß einer was ![]() Wäre doch super mit der Bootsanmeldung während der Wartezeit. ging in Jablanac auch ganz super ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier die Antwort auf deine Frage:
|
|||
|
|||
![]()
Wir waren letztes Jahr im August am neuen Fährhafen, bei unserer Ankunft fuhr gerade die Fahre nach Lopar ab und die nächste kam 4,5 Std. später
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kann es sein, daß Du da etwas durcheinander bringst.....
( Stinica - Lopar ???)
|
|||
|
|||
![]()
Also die Fähre nach Lopar hat mit dem alten und neuen Hafen nix zu tun
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry ihr habt recht wir sind von Krk nach Lopar
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kann euch nur zustimmen. Unter der Woche praktisch keine Wartezeiten, vielleicht mal 20 bis 30 Minuten bis die nächste Fähren anlegt.
Am Samstag absolute Kathastrophe. Wir sind am Samstag mit unserem Boot vorbeigeschippert und man konnte das Ende der Fahrzeugkolonne welche von der Insel runter will nicht sehen. Preislich hat mich die Fähre jetzt auch nicht geschreckt. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe es die letz.Jhr.immer so eingerichtet das ich früh bis 8Uhr an der Fähre
bin (Jablanac/Stinica),Wartezeit war nie länger als 30Min.,auch am Wochenen- ende. Rückfahrt immer spät Abends auch ohne große Wartezeiten. Wie ich vor 17Jhr.das erste mal nach Rab bin ,mittags in Jablanac (Samstag)angekommem und 5 Std.Wartezeit. Habe den Eindruck das die Bootsfahrer auf Rab weniger geworden sind,denn viele Liegeplätze in SD sind auch in der Saison leer. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Ab 01.06. soll es eine neue Preisliste geben - man darf gespannt sein!
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermisse Jablanac!!!
![]() Gut, ich fahr jetzt erst seit 2004 nach Rab, aber die Wartezeiten waren in Jabjanac, als auch in Stinica etwa die gleichen. Ich kam immer zwischen 09:00 und 11:00 am Fährhafen an. Habe nie lange warten müssen. Außer letztes Jahr! Da war'n wir Mitte Juni unterwegs. (da war's ne knappe Stunde) Und dieser dämliche "Fährparkplatz" von Stinica ist so angelegt, dass er vom frühen Morgen an voll in der Sonne liegt und bestenfalls für Eidechsen angenehm ist. ![]() Oh wie schön war Jablanac!
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir jemand sagen, mit welcher Höhe ich auf die Fähre fahren kann?!
Ich möchte mein Bimini Gestänge nicht zwingend abschrauben wollen....hat da jemand Erfahrungen..... Danke.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LKW's fahren ja auch drauf, also denke ich, dass es kein Problem sein sollte! Gruß harri
|