|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
mein erster gebauter Spiegel
Hallo Leute,
auf Rat von Walter, habe ich heute meine neu bestelltes 450gr. Glasfasergewebe bekommen und gleich verbaut. Der Spiegel hat nun eine Gesamtstärke von 4,6cm. Ich hoffe ich habe ihn richtig gefertigt. Vielleicht sind zu viele Schrauben drin aber es sollte alles halten. Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Spiegel eingebaut
Hallo Leute,
ich habe es mir erlaubt den Spiegel einzubauen. Zuvor habe ich natürlich das Loch für den Antrieb ausgeschnitten. Sieht bestimmt nicht aus als wäre es von einen Fachmann gemacht, aber es wird mit Sicherheit halten. Auf den Spiegel habe ich, Epoxydharz und Verdickungsmittel (PaidLink) mit einen 4er Zahnkelle aufgetragen. Der Spiegel hat gleich bei ersten Mal gepasst. Die restliche Epoxidspachtelmasse haben wir mit ein paar Fasern GFK vermischt und damit die Ritzen und Spalten zugeschmiert. Der Einbau hat ca. 3 Std gedauert, aber die Vorbereitungszeit hat das doppelte in Anspruch genommen. Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Warum hast du die ganzen Schrauben drin gelassen?
Ich hatte die bei mir damals wieder herausgedreht und die Löcher aufgebohrt und verfüllt.
|
||||
|
||||
Zitat:
darüber habe ich nicht nachgedacht...ob sie raus müssen oder drin bleiben. Ich denke es spielt keine Rolle ob Sie drin sind oder nicht. Wenn du vielleicht bedenken hast das Rost den Spiegel zerstören könnte, was ich nicht glaube... wird eher das Boot Schrott sein... |
|
||||
|
||||
Motorfundament einlaminieren???
Hallo Leute,
wie laminiere ich die Motorfundamente richtig? Soweit ich im Forum gelesen habe muss ich 450 gr Glasfasergewebe und dann 600 gr Rovinggewebe nehmen. Das ganze dann 7 mal im Wechsel. Für mich stellt sich die Frage wie...z.B. über die Länge oder zuerst die Breite und Höhe....oder ist es egal Hauptsache alles ist einlaminiert....und fest..... |
|
||||
|
||||
Kosten Restauration Teil II
Hallo Leute,
es ist ein knappes dreiviertel Jahr rum und ich habe mich wieder mal ran gemacht die Kosten einmal aufzulisten. Es sind keine Kosten für den Einbau sowie Instandsetzung des Motors und Antrieb mit berücksichtigt. An dieser Stelle möchte ich nochmals allen Beteiligten ein Großes Dankeschön aussprechen. Wäre dies nicht würde sich die Summe wahrscheinlich verdoppeln. Geändert von rocky_72 (27.11.2013 um 08:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Spiegel laminieren wieviel Gewebe muss drauf?
Hallo Leute,
Samstag ist Stichtag und ich möchte meinen Spiegel die Stringer und Motorfundamente einlaminieren. Ich habe noch ca. 10qm 450gr Glasfasergewebe, ca.30qm 600gr Rovinggewebe, eine Rolle für die Ecken und eine schwarze Matte....ich nenne es auch mal Roving, es kommt ganz zum Schluß auf den Spiegel...wurde mir gesagt. Was und wieviel nehme ich für den wieviel Schichten, was für Matten bzw.welcher Wechsel Spiegel? Stringer? Motorfundamente? Danke für eure Hilfe Geändert von rocky_72 (27.11.2013 um 13:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spiegel laminieren, Stringer befestigen, Motorfundamente befestigen
Hallo Leute,
ich habe heute wieder einen Meilenstein geschafft nur leider ist mir das Epoxidharz ausgegangen. Ich kann nur sagen das, dass ein laminieren des SPIEGELS ein ganze Menge geschluckt hat. Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Alles laminiert und fertig.....yes yes yes
Hallo Leute, wieder etwas geschafft und bald kommt der Motor wieder rein. Bis jetzt habe ich 30kg Epoxidharz verbraucht. Ich denke das es schon eine Hausnummer für das Boot ist....
Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Löcher in die Stringer machen für das evtl. anfallende Wasser
Hallo Leute,
wie sinvoll ist es Löcher in die Stringer zu bohren um das anfallende Wasser in die Bilge zu bekommen. Ich dachte so in der Ecke unten am Spiegel im Motorraum links und rechts ein 2cm großes Loch zu bohren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Je nach Größe der Löcher könnte man diese eventuell mit Matten verschließen und somit besser schützen.
|
||||
|
||||
Was meinst du denn für Matten oder was machen die Matten?
|
|
||||
|
||||
Polyester Matten, Gewebe in Verbindung mit Harz. Das "offene" Holz im Loch zu laminieren, damit das Wasser keine Chance hat in die Stringer zu gelangen.
|
||||
|
||||
Das ist einen gute Variante. Ich habe eh noch vor im Motorraum Top Coat aufzutragen, dann kann es ja gleich mit gemacht werden. Denn ich sehe zum jetztigen Zeitpunkt keine Möglichkeit das evtl. vorhanden Wasser durch die neu laminierten Stringer in die Bilge zum Motorraum fließen kann. Links und Rechts habe ich noch Schwimmmaterial drin. Bevor sich das dann unnütz mit Wasser voll saugt, so wie es nach meinen Wassereinbruch gewesen ist.
|
|
||||
|
||||
Heckbereich weiter zusammmen gebaut
Nun ist der letzte Einsatz in diesem Jahr an meinen Boot gewesen und Ende Januar wird der Motor eingebaut. Freu Freu Freu
|
|
||||
|
||||
Hallo
Sieht echt gut aus, war bestimmt eine saumäßige Arbeit. Welche Blaue Farbe hast du da auf GFK gestrichen ? Mfg Basti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Vorbereitung und Einbau Motorteile
Hallo Leute, weiter gehts der Endspurt ist eingeleitet. Nun ist der Spiegel ordentlich drin und musste noch nachgearbeitet werden damit der Antrieb schön passt.
|
|
||||
|
||||
Einbau Transom und Abgasknie
Es war ganz schön knapp, auch hier musste nachgearbeitet werden damit das Abgasgeweih passt, da der Speigel ein bisschen stärker ist als der alte....es hat gefunzt......puh
|
|
||||
|
||||
Bälgen Gimplager einbauen
Die neuen Bälgen sind dran und das Gimplager ist nun auch gewechselt. Das alte Gimplager war total Schrott, wie manche Sachen auch.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für die super Unterstützung bedanken Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Motor ist drin und läuft
Hallo Zusammen, der Motor ist wieder eingebaut. Er hatte zwar Schwierigkeiten anzuspringen aber nach einigen Versuchen hat er sich doch entschieden zu laufen. Leider konnte ich wieder keine Probefahrt machen da am Antrieb ein entscheidendes Röhrchen gefehlt hat. Es wurde zum Glück entdeckt. Sonst wäre mein Motor nach kurzer Zeit in die Luft geflogen...da gehört er aber nicht hin
|
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich diesen Schlauch wieder dran
Hallo, ich wollte den Schlauch der von der Trimmpumpe kommt, wieder festschrauben. Leider musste ich feststellen das der Plaste gebrochen war. Auf dem kaputten Endstück des Plasteschlauch ´s befand sich eine Verjüngung, wahrscheinlich aufgepresst. Auf dem Bild(oben) ist der andere Schlauch noch in Ordnung der untere ist der kaputte. Wie bekomme ich es hin, diese Verbindung wieder herzustellen ohne einen neuen Schlauch zu kaufen? Wenn es ihn noch gibt!!!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
eben alles gelesen, Respekt! Gruesse Mike
|
|
|