|
||||
|
||||
Es freut mich das es gut ankommt
Es ist ja eine ganz einfache Bastelei, die nicht mit den Projekten unserer Spezis verglichen werden kann, aber für "Anfänger" vielleicht ein guter Einstieg in den Modellbau mit einfachen Mitteln. Richtig klasse finde ich, das Florian voll mitzieht
|
||||
|
||||
ich rufe dann schon mal beim Guiness Book of World Records an. Das BF ist mit der Chaotencrew DIE Internetcommunity, die innerhalb kürzester Zeit die meisten Sumpfbootmodelle gebaut hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt es dieses Jahr eigentlich ein "Sumpfboottreffen"
|
||||
|
||||
Klar! In Flotho! Das wird Florian zu Ehren ja sicher umbenannt werden!
Wenigstens müssen die Segler dann keine Flaute mehr befürchten. Wind können wir ja genug machen!
|
||||
|
||||
18. Anbringen der Randleisten
Nachdem der Rumpf geschliffen wurde, werden nun an den Seiten Leisten angebracht. Am Bug ist das besonders wichtig, da hier das Deck und das Bodenteil nur eine sehr geringe Klebefläche haben. Aufgabe der seitlichen Leisten ist es, beim "Driften" überkommendes Spritzwasser abzuhalten. Ich habe noch vorhandene Halbrundleisten verwendet. Es eignen sich aber ebenso 4-Kant bzw. Rechteckleisten. Diese können auch aus den noch vorhandenen Sperrholzresten geschnitten werden. Die seitlichen Leisten (Bild 1 u. 2). Die Bugleiste (Bild 3). Kleine Rillen wurden mit Spachtelmasse verfüllt (Bild 4). Tipp: Um kleine Rillen zu verfüllen, nimmt man am einfachsten etwas Spachtelmasse auf den Finger und arbeitet ihn in die Spalten ein. Überflüssige Spachtelmasse lässt sich gut mit dem Finger wegrubbeln.
|
||||
|
||||
19. Vorbereitung zum Lackieren
Nachdem der Rumpf fertig Verspachtelt und Verschliffen ist, können wir jetzt die Lackierung vorbereiten. Dafür werden zunächst alle "scharfen" Kanten des Rumpfes mit Schleifpapier abgerundet (Bild 1 u. 2). Dann wird der Rumpf noch einmal mit feinem Schleifpapier bearbeitet, um eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen (Bild 3).
|
||||
|
||||
@ Bartho:
Wenn du immer noch schleifst, ist das Boot bald weggeschliffen !!! Bilder !!!
|
||||
|
||||
Na gut Bilder
ist aber bei weitem noch nicht fertig oder gar perfekt ich lass die Spachtelmaße aushärten und dann wieder schleifen Ich hab soweit alles gespachtelt was uneben war/ist Lack werde ich aber noch nicht bestellen, erst wenn ich Motorträger,Ruder und deckel gebaut hab
|
||||
|
||||
20. Grundieren
Nachdem der Rumpf fein verschliffen und der Staub sauber abgeputzt ist, kann der Rumpf grundiert werden. Ich verwende einen Wasserverdünnbaren 2in1 Lack aus dem Restpostenmarkt. Dieser soll zugleich Grundierung und Lackierung sein. Nachdem eine Schicht durchgetrocknet ist, wird diese mit sehr feinem Schleifpapier kurz angeschliffen und dann wieder überlackiert, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist (Bild 1). Nur zum Interesse: Der Rumpf wiegt vor der Lackierung exakt 900 Gramm (Bild 2).
|
||||
|
||||
Was ist mit dem Servo, bleibt das so ungeschützt ?
|
||||
|
||||
Nein. Da kommt später ein Spritzschutz dran
|
||||
|
||||
Zitat:
Versuch mal bitte, die Lücken am Süllrand zu verschliessen. Da diese Stellen schwierig zu Spachteln sind, leimst du am besten kleine Holzstückchen ein. Wenn du einen speziellen Lack bestellen musst, kannst du die Endlackierung auch später machen. Das ist dann zwar etwas aufwendiger, aber es geht. Bevor aber Anbauteile wie z.B. der Motorträger eingebaut werden, solltest du auf jeden Fall als nächstes Grundieren. Jetzt hat man noch Platz zum Schleifen und Streichen. Du kannst dafür irgendeinen Farbrest nehmen, den du vielleicht noch hast Die Farbe spielt dabei keine Rolle, da sie ja ohnehin überlackiert wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso erst grundieren und dann Motorträger dran bauen , das erschliesst sich mir jetzt nicht ganz Ich schleife beim lackieren eh nicht mehr , nur bei Rotznasen o. ä. aber dann auch nur Punktuell da wo die Rotznase ist
|
||||
|
||||
Du kannst deine Silbergrundierung später auf eine vorhandene Grundierung auftragen. Das ist sowieso viel besser, da dann der Silbereffekt für deine Metalliclackierung viel besser durchkommt
Warum grundiert man, bevor Sachen angebaut werden Stell dir vor, du musst einen Rasen mähen. Würdest du dann auch erst alle möglichen Sachen auf den Rasen legen und dann rundrum mähen ? Also. Erst Grundieren. Egal mit welcher Farbe.
|
||||
|
||||
Zitat:
ausser Holzfarbe in Weiß , aber verträgt sich das am ende mit dem Lack
|
||||
|
||||
Mach mal bitte ein Bild von der Dose mit dem Holzlack
|
||||
|
||||
Ne ich warte bis mein Silber da ist , ein rat von Mutti
Und wenn ich 2 mal drüber muss Wäre aber schön wenn ich Ruder und den anderen kram schon bauen könnte, da ich die mit Grundieren würde
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Mach bitte den Süllrand zu, sonst hat der keine Funktion 3. Ich mache dir eine Zeichnung für das Ruder. Beim Motorhalter bin ich noch am planen 4. Schneide bitte schon mal 10 mm breite Streifen aus dem Sperrholz. Möglichst gerade . Die brauchen wir für den Deckel. Jetzt muss ich erstmal in die Apotheke um mir Beruhigungstropfen zu holen
|
||||
|
||||
Der Lack
Hab ja nur bedenken das dass mit dem Spray zeug nicht Harmoniert
|
||||
|
||||
und.. was sagt der "Jugendgruppenleiter" Jörg nun zu der Farbe ??
|
||||
|
||||
Da deine Metalliclackierung auch auf einer lösemittelhaltigen Farbe basiert, kannst du den Lack nehmen. Und Weiß ist doch ideal
Also. Fertigschleifen und Spachteln, und dann Farbe drauf
|
||||
|
||||
Mich hat keiner gewählt
|
||||
|
||||
Zitat:
muss nur´n Pinsel kaufen und dann klatsch ich die farbe drauf oder besser mit der Rolle
|
||||
|
||||
Zitat:
Rolle geht nicht. Damit kommst du nicht in die Ecken. Nimm einen etwa 40 mm breiten feinen Pinsel Hast du die Ecken schon abgerundet und den Süllrand zu ?
|
||||
|
||||
Zitat:
heute hab ich da auch nicht mehr so die lust zu , morgen überhaupt keine Zeit - evtl. Sonntag