boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 292Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 292

Themen-Optionen
Alt 03.09.2013, 14:21
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr....der eine wirft hier mit beleidigenden Begfriffen wie Lügner Pöbler.... um sich... der andere verlangt Segelunterricht für alle, damit wir Eure privaten Rennen auf Binnenseen verstehen können....also irgendwann ist auch mal gut....!!!
Wer hat hier konkret wen beleidigt?

Was ist so schlimm daran, etwas Zeit zu investieren, umm ggf. etwas Verständnis für den anderen aufzubringen?

Wann genau ist irgendwann?

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2013, 14:34
fkruisz1 fkruisz1 ist offline
Cadet

Boot: Segel-Ketsch,RIB-Schlauchboot,MY-Coronet 32
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mit dem flotten Gleiter nicht, da fährt man zur Not Kreise um alles andere. Mir ist schon früher aufgefallen, dass es meistens Skipper behäbiger Verdränger sind, die sich Probleme mit Seglern einbilden. Denn deren Boote manövrieren zwar einfacher, aber nur wenig schneller als Segler.
Ich gebe dazu meine Meinung.
Bin früher selbst Regatten gesegelt.(FD und danach Tornado-Klasse)-
Heute als "alter Sack" fuhr ich bis vor kurzem einen Stahlverdränger mit 60 PS.
Die Segelfreunde wissen nicht,wie langsam so ein Stahlschiff wirklich ist und ich konnte fast nicht ausweichen,weil wenn ich im Lee des Segelbootes vorbeifahren wollte wendete das Segelboot und war wieder auf michzu. Für mich als jetztiger Motorbootskipper eine ungute Situation.
Meine Lösung war:
Ich kaufte mir ein stärkeres Boot mit derzeit 220 PS und könnte das Spielchen jetzt andershereum treiben. Aber ich gebe jetzt eben Gas und verlasse den Nahbereich der Segler.
Schade nur, daß so eine "Rivalität" zwischen Seglern und Motorbootfahrern herrscht.
PS: Bei offensichtlich stattfindenden Regatten halte ich mich sehr weit fern.(aus Sportgeist)

franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.09.2013, 15:02
horstj horstj ist offline
Admiral

2.629 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
...der eine wirft hier mit beleidigenden Begfriffen wie Lügner Pöbler....
Gehört sich nicht in einem Forum und ist gegen Forenregeln, oder?

Zitat:
andere verlangt Segelunterricht für alle, damit wir Eure privaten Rennen auf Binnenseen verstehen können
das wiederum finde ich ein Manko in der Ausbildung:

- der MoBo Schein hat nicht nur von der Dauer der Praxisausbildung sondern auch vom Bootstyp her vermutlich bei 9 von 10 Schulen nichts mit den wirklich gefahrenen Booten zu tun. Nur ganz selten hört man mal, dass jemand bei der Ausbildung auch mal auf einem großen Verdränger oder auf einem schnellen Flitzer gefahren ist oder auch nur im Ruderhaus stand, um mal einen Eindruck zu bekommen. Man sieht viele Dinge anders, wenn man mal mit unterschiedlichen Bootstypen unterwegs war.

- tatsächlich sehr viele Segler machen den MoBo Schein mit (weil es ja kaum zusätzliche Mühe und Kosten sind udn auch auf Seglern gebraucht wird). Umgekehrt denke ich kaum. Dennoch gilt auch hier der obige Punkt. Denn Motorfahrt auf einem Segler hat wenig mit MoBo fahren zu tun und man täuscht sich daher oft darüber, wie sich Situationen aus MoBo Sicht darstellen.

Also auch wenn der Punkt wechselseitiger Erfahrung jetzt von "Seglern" gebracht wurde. Ich denke schon, dass sich da manche Ansicht nivellieren würde. Ein Beispiel ist die Tiefgangsfrage, wo ja auch hier im Thread von "MoBo-Seite" argumentiert wurde (Antrieb kaputt etc.). Die meisten Segler haben aber gleich oder mehr Tiefgang und selbst mit der 5m Jolle (Tiefgang 110-130cm) wird einhaken gefährlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2013, 15:56
peter-viper peter-viper ist offline
Cadet

Boot: Nidelv 18
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich denke Pusteblume hatte nicht die Absicht irgendjemanden zu beleidigen, er war halt ein wenig angenervt, mit ein wenig Abstand wird er sicher seinen Wortlaut überdenken, so das wir so Aussagen wie Pöbler und Lügner nicht überbewerten sollten. @Pusteblume ein kurzes Sorry wäre jedoch angebracht.

Zum Thema Segeln lernen, ich finde den Gedanken einige Grundlagen des Segeln den MoBo-Fahrschülern zu lehren gar nicht so schlecht. Es ist doch auch interessant warum ein Segler nun eine Wende fährt oder Zickzack fährt oder was auch immer. Wie gesagt nur ein paar einfache Grundlagen.
Wie ich bereits schrieb, macht doch ein Hobby viel mehr Spaß wenn wir uns gegenseitig achten, und das fängt in meinen Augen schon mit so einer Kleinigkeit wie sich auf den Wasser gegenseitig Grüßen an.
Genauso wenig wie Segler bei Ihren Regatten gestört werden wollen, wollen wir doch auch nicht von kreuzenden Seglern auf einer Wasserskistrecke, Achtung Ironie, zum Ausweichen gezwungen werden.

In diesem Sinne an alle Beleidigten und Beleidigen, an alle Mobo, Segler, Ruderer, Kanuten, Schnorchler(sind die schlimmsten in der Havel ), Wasserläufer oder Wassertreter genießt euer Hobby und habt Spaß.

@Pusteblume Hoffe hast deinen Ärger jetzt so langsam mal verdaut, andauerndes Ärgern führt nur zu Haarverlust(Ich weiß von ich rede)

Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2013, 16:36
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wie kann man sich nur selbst noch mehr Zwänge und zusätzliche Ausbildung wünschen... nun auch noch Segeln lernen! tsss
Was ist mit einer Fähre? Kleiner Kurs gefällig? Gier- oder Freie Fähre?
Wobei- ein Grundkurs im U-Boot sollte schon sein!!! Wollte ich schon immer mal fahren- und man weiß ja nie, ob so ein Ding auftaucht.

Leute, übertreibt es nicht! Die Regeln beachten und fertig. So schwer sind sie ja nun wirklich nicht.
In anderen Ländern kommt man ganz ohne Schein zurecht.

Und das mit dem Mobo gegen Stangenboot wird bei uns in der Marina intensiv am Biertresen ausgetragen und mit lautem Gelächter begleitet.
Alles nicht so schlimm.

Ich rege mich füüürchterlich auf, wenn BEIDE Fraktionen gleich hinterm Schleusentor festbinden und der Aufforderung mal noch ein bischen zu rücken nur mit einem betreten sturen Blick in die Spuntwand quittieren- so geschehen mal wieder am Samstag in Hohensaaten...
Ich habe wegen dem aufgezwungenen Slalom gekocht und geschimpft.
In der nächsten Marina- Oderberg war dann aber auch wieder gut! Prost!!!

Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2013, 17:10
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain

Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
... der andere verlangt Segelunterricht für alle, damit,....
Das ist sicherlich eine gute Idee, mal mit "vertauschten Rollen" zu agieren - mich würde das sogar sehr interessieren und im Gegenzug, sollte dann der segelnde Kollege auch die Gelegenheit bekommen, meine CURTEVENNE zu fahren, resp. zu "erfahren". Für den passionierten Segler mag das eine interessante Erfahrung sein, insbesondere dann, wenn sich auf einer solchen Fahrt eine ähnliche Situation einstellt, wie ich sie erlebt habe. Es muss ja nicht gleich ein MOB-Manöver gefahren werden und es muss bestimmt auch kein havarierter Segler geschleppt werden ........ fahren/ "erfahren" reicht völlig aus um gegenseitiges Verständnis zu erwirken.

Ein friedliches Miteinander sollte unser aller Ziel sein und dabei sollte es keine entscheidende Rolle spielen, ob das "Hobby-Spielzeug" ein langsam laufender, dieselgetriebener Verdränger, ein Speedboot "par excellence", ein "Optimist" oder ein sündhaft teurer "Rennsegler" ist.

Was für uns alle zählen sollte, ist der Spass, den wir alle zusammen auf dem Wasser haben können !!

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2013, 17:41
mattiju mattiju ist offline
Commander

Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Komisch, dass es soviele Meinungen gibt. Gerade wo man doch eine Kurshaltepflicht hat, ist dies problematisch... Der Segler darf also theoretisch gar nicht ausweichen.

Klar ist aber, MoBo's und Ruderer müssen Seglern ausweichen. Dies ist korrekt, ich mache das immer. Allerdings kann ich mir in manchen grenzwertigen Situationen nicht verkneifen, dies mit maximaler Welle zumachen

Dann ist das Gemecker dann oft groß hehe... Aber es heißt ja Wassersport. Da muß es auch mal schaukeln .

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2013, 17:45
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Wenn die Segler einem vor der Nase rumzappeln, ist es gar nicht so einfach denen immer aus dem Weg zu gehen.

Und viele Segler sind wendiger als mein Stahlschwein mit Langkiel und 18 Tonnen.

Das weiss ich, weil ich selber gesegelt bin.
(Damals, vor 30 Jahren)
Alt 03.09.2013, 21:53
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Komisch, dass es soviele Meinungen gibt. Gerade wo man doch eine Kurshaltepflicht hat, ist dies problematisch... Der Segler darf also theoretisch gar nicht ausweichen.
Der MoBofahrer oder wer auch sonst muss aber nicht das betonnte Fahrwasser verlassen. Dafür ist das betonnte Fahrwasser nämlich da.

Wenn ich eine Überführungs- oder sonstige Fahrt mache bei der ausnahmsweise nicht der Weg das Ziel ist, sondern man in einer bestimmten Zeit ankommen möchte, stecke ich mir die Route vorher ab, und die geht normalerweise anhand der Tonnen.

Ob da rechts oder links, bb oder stb genügend Wassertiefe ist interessiert mich nicht die Bohne. Fischernetze im Propeller bedeuten immer Zwangpause.
Alt 04.09.2013, 09:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
... Klar ist aber, MoBo's und Ruderer müssen Seglern ausweichen. ...
Genau DAS ist eben beim "Kreuzen und steuerbordseitigem Ufer anhalten" NICHT klar

Da muss das Segelboot ausweichen - der §6.02 a wurde doch nun schon oft genug bemüht

Gruß Lutz
Alt 04.09.2013, 11:06
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.362 Danke in 495 Beiträgen
Standard Erstes Insichtkommen

Muss hier mal nachfragen:

Grundsätzlich gelten die Ausweichregeln ja beim ersten Insichtkommen. Auf einem Binnensee hat man sich aber ständig vor Augen. Das bedeutet doch, dass ein Segler seinen Kurs nach einer Wende nicht so einrichten kann, dass er ein auf Kollisionskurs befindliches Boot zum Ausweichen zwingt.

Konkret kann ich hier folgenden Fall liefern:
Ich laufe auf Backbord-Bug, bin also ausweichpflichtig gegenüber einem Segler mit Wind von Backbord.
Nun wendet ein Segler - nachdem er mich gesehen hat - auf Steuerbordbug und hält genau auf mich zu. Die Situation ist klar - ich wäre ausweichpflichtig, aber er hat seine Wende genau auf mich zu gemacht und erzwingt ein Ausweichen.

In der Regatta ist das zwar aus taktischen Gründen zulässig, aber beim normalen Spaßsegeln?

Ähnliches könnte ich jetzt auf die Situation Mobo-Segler übertragen, dann wären wir wieder bei Pusteblumes Fall.

Achja: ich habe nicht nachgegeben, sodass er seinen Kurs wieder geändert hat. Im Vorbeifahren grüßte ich ihn freundlich, er grüßte mit dem Taucherzeichen (Ring mit Zeigefinger und Daumen für alles ok), glaube aber, er meinte damit etwas ganz anderes.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 11:16
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ja, ich finde es immer wieder köstlich, was für Situationen an den Haaren herbei gezogen bzw konstruiert werden. Jetzt kommen also plötzlich 10 Jollen auf den arglosen kleinen Motorbootfahrer zugerast.

Narhallamarsch!
Genau DAS ist mir als Führerscheinneuling 2011 passiert,..naja nicht ganz es waren mehr als 10

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 11:38
Benutzerbild von Wheaten Fan
Wheaten Fan Wheaten Fan ist gerade online
Ensign

Boot: Konsolenboot mit AB
351 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Wie kann man sich nur selbst noch mehr Zwänge und zusätzliche Ausbildung wünschen... nun auch noch Segeln lernen! tsss
Was ist mit einer Fähre? Kleiner Kurs gefällig? Gier- oder Freie Fähre?
Wobei- ein Grundkurs im U-Boot sollte schon sein!!! Wollte ich schon immer mal fahren- und man weiß ja nie, ob so ein Ding auftaucht.Gunter
Ein guter Deutscher nimmt das alles hin, dann kommt noch die Grünen Fettsteuer und der Wedgie Day, eine FKK Pflicht für MoBo Fahrer, die von Seglern ja, gefühlt zu 80%, schon eingehalten wird u.u.u.

Zum Thema,
als Anfänger auf dem Wasser bin ich noch sehr vorsichtig und weiche immer brav aus und werde das auch weiterhin machen, habe aber wirklich daß Gefühl das einige Segler schon Spass daran haben MoBo Fahrer zu ärgern. Das gibt es aber auch anders herum, also gegenseitig Rücksicht nehmen und alles ist gut.
Ein gutes Beispiel...wenn der große Segler vom Akademischen Segelverein die Havel rauf und runter fährt schaffen es alle anderen Segler auszuweichen und ihre Wenden so zu timen, das Sie Ihm nicht in die Quere kommen und alle anderen machen auch schön Platz...et jeet doch, also

Marion, Micha und die 2 Irish Soft Coated Wheaten Terrier Nero und Breeza
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2013, 12:28
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain

Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Da Micha die Havel angesprochen hat muss ich nochmal meinen Senf abgeben.

...und hier mal an die Segler die wissen das Mobos ausweichpflichtig sind.
Wenn ein ganzer Pulk von Seglern aus dem Stößensee in Richtung Havel hält, wohin soll ich dann bitte ausweichen? Ja klar es gibt Ausweichregeln aber von "in Luft auflösen" hat keiner was geschrieben. Ich habe da schon manch brenzlige Situationen erlebt, bei denen nur noch Gashebel nach vorne die Rettung war. Dann aber bitte nicht über die Welle meckern!
Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt notwendig ist bis hinten in die Bucht zu fahren und zwischen den Ankerliegern zu kreuzen.
Erst letztes Jahr hatte ich ein Erlebnis, ein Segler setzt direkt neben einem Amkerlieger zur Wende an, verschätzt sich aber ein wenig und knallt direkt nach der Wende in die Breitseite von dem Ankerlieger. Freizeitspaß ist was anderes.
Gerne nehme ich mal nen Segler mit die Havel rauf und runter, damit er mal merkt wie stressig das Ausweichen auf Dauer wird und als krönenden Abschluß darf er dann selbst mal über den Wannsee steuern
Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2013, 16:46
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Ronald, wenn die Idee mit dem segelnden Kollegen fruchtet, sind zumindestens wir Zwei auf einem guten Weg, die Kluft zwischen Mobo-Fahrern und Seglern zu vernichten - und das ist auch gut so !!

BTW: In "unserem" Heimathafen liegt meine kleine CURTEVENNE zwischen zwei Seglern und ich habe nicht das Gefühl, dass ich da schlecht aufgehoben bin.

Aaach, was ist es doch herrlich auf dem Wasser ........ als MoBo-Anfänger inmitten einer Ansammlung von mehr oder weniger erfahrenen Seglern, Ruderern, Jet-Ski-Piloten und Schlauchi-Treibern .......... und DENNOCH: Wir üben alle ein gemeinsames, sportliches Hobby aus.

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2013, 11:34
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.362 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Muss hier mal nachfragen:

Grundsätzlich gelten die Ausweichregeln ja beim ersten Insichtkommen. Auf einem Binnensee hat man sich aber ständig vor Augen. Das bedeutet doch, dass ein Segler seinen Kurs nach einer Wende nicht so einrichten kann, dass er ein auf Kollisionskurs befindliches Boot zum Ausweichen zwingt.

Konkret kann ich hier folgenden Fall liefern:
Ich laufe als Segler auf Steuerbord-Bug, bin also ausweichpflichtig gegenüber einem Segler mit Wind von Steuerbord.
Nun wendet ein Segler - nachdem er mich gesehen hat - auf Backbordbug und hält genau auf mich zu. Die Situation ist klar - ich wäre ausweichpflichtig, aber er hat seine Wende genau auf mich zu gemacht und erzwingt ein Ausweichen.

In der Regatta ist das zwar aus taktischen Gründen zulässig, aber beim normalen Spaßsegeln?

Ähnliches könnte ich jetzt auf die Situation Mobo-Segler übertragen, dann wären wir wieder bei Pusteblumes Fall.

Achja: ich habe nicht nachgegeben, sodass er seinen Kurs wieder geändert hat. Im Vorbeifahren grüßte ich ihn freundlich, er grüßte mit dem Taucherzeichen (Ring mit Zeigefinger und Daumen für alles ok), glaube aber, er meinte damit etwas ganz anderes.
Dumm gelaufen: Was sagte doch der Käpten im Ruhestand auf Nachfrage des 1. Steuermanns, warum er vor dem Auslaufen stets noch einmal in die Kajüte musste?

Hab es also entsprechend geändert.

Aber Frage bleibt bestehen: Wie ist das mit dem ersten Insichtkommen? Darf ein Segler nach der Wende oder Halse auf Kollisionskurs gehen und ein Ausweichen erzwingen?

LG Bert
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2013, 13:13
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain

Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Wir haben bei uns im Hafen auch Mobos und Segler und haben zusammen auch schon so manches Bier gezischt. Man grüßt sich freundlich auf dem Wasser. Das soll heißen, ich will nicht alle Segler "über einen Kamm scheren".
Ich schimpfe nur immer über die Hardcoresegler, die sich ihr Recht mit aller Gewalt erfahren, rücksichtslos kreuzen und einem direkt und immer wieder in den Kurs fahren.
Über die Segel-Anfänger die mit teilweise ratlosem und ängslichem Gesicht auf einen zuhalten muß ich manchmal schmunzeln und entschärfe die Situation mit einem Zupfen am Gashebel, mal vor und manchmal zurück. Wir haben ja alle mal irgendwie angefangen.

Naja ich werde mir vielleicht einen Aufkleber an das Heck pappen: "Ich stoppe auch für Segler" vielleicht grüßt dann der eine oder andere Segelkamerad auch mal zurück

Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2013, 17:35
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Als MoBo-Anfänger mit einem eher langsam laufenden Verdränger möchte ich an dieser Stelle die Begriffe "Manöver des vorletzten Augenblicks" und "Manöver des letzten Augenblicks" einwerfen.

Letzteres ist mir als "Nicht-Schein-Inhaber" eigentlich klar - ich will ja nicht den Segler versenken und möchte mich ja auch nicht versenken lassen, aber ab wann ist es für mich als MoBo-Fahrer an der Zeit, an ein "Manöver des vorletzten Augenblicks" zu denken und dies auch mit der gebotenen Zeitnähe auszuführen ??

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2013, 17:54
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant

Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Nach meinem Verständnis betreffen diese beiden Manöver den Kurshalter, da du ja Ausweichpflichtig bis: http://www.nautisches-lexikon.de/b_g...weichen/c.html und beschreiben damit in deinem Fall nach Definition die Manöver des Seglers, um nicht mit dir zusammenzustoßen.

Ansonsten natürlich rechtzeitig und eindeutig.

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2013, 22:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.172 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
...
Ich schimpfe nur immer über die Hardcoresegler, die sich ihr Recht mit aller Gewalt erfahren, rücksichtslos kreuzen und einem direkt und immer wieder in den Kurs fahren.
...
Na, so geht Feindbild-Bildung natürlich auch. Die angeblichen "Hardcore-Segler" die angeblich "rücksichtslos kreuzen" sehen das wahrscheinlich so, daß da ein Blödmann im Mobo nicht mal in der Lage ist, auszuweichen.
Und da sind wir wieder am Anfang.
Niemend "setzt sein Recht mit Gewalt durch". Es gibt ein gewisses Grundvertrauen, daß ein Motorboot gem. Binnenschiffahrtsordnung ausweicht. Wenn der Trottel das nicht macht (denn dann ist er einer), machen wir natürlich ein M.d.l.A. Aber dann sollen die Clowns nicht meckern, wenn wir mit 1-2 Längen passieren. Untereinander können wir das auch knapper.

Na ja. die blöden Autofahrer auf der Hauptstraße hupen auch immer so, wenn man aus der Nebenstraße einfach einbiegt. Soas aber auch, setzen die ihr Recht mit aller Gewalt durch...

(Anwesende wie Kladowerm B4-Schipper, brmpfkl... und ein paar andere dürfen sich bitte n icht angesprochen fühlen. Mit Mitdenkenden kommen wir alemal klar, und es gibt hier etliche, mit denen ich gern ein Bier trinken würde. Meine "Lieblings2-Klientel sind die Rücksichtslosen, die Heizer, die, die vorm strand oder der Ankerbucht Jetski fahren, die, die nicht ausweichen, die, mit den Mörderwellen, daß Paddelboote geflutet werden, die, die ihren Auspuff ne viertelstunde bei laufendem Motor über die Plicht eines dort schlafenden Segles hängen... na ja. )

Geändert von Pusteblume (05.09.2013 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2013, 23:11
lummelahti lummelahti ist offline
Captain

961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na ja. die blöden Autofahrer auf der Hauptstraße hupen auch immer so, wenn man aus der Nebenstraße einfach einbiegt. Soas aber auch, setzen die ihr Recht mit aller Gewalt durch...

(Anwesende wie Kladowerm B4-Schipper, brmpfkl... und ein paar andere dürfen sich bitte n icht angesprochen fühlen. Mit Mitdenkenden kommen wir alemal klar, und es gibt hier etliche, mit denen ich gern ein Bier trinken würde. Meine "Lieblings2-Klientel sind die Rücksichtslosen, die Heizer, die, die vorm strand oder der Ankerbucht Jetski fahren, die, die nicht ausweichen, die, mit den Mörderwellen, daß Paddelboote geflutet werden, die, die ihren Auspuff ne viertelstunde bei laufendem Motor über die Plicht eines dort schlafenden Segles hängen... na ja. )
Hoffentlich geht es dir jetzt besser!

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2013, 23:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.544 Danke in 5.978 Beiträgen
Standard

Wenn ich wegen einem Segler, der sich sein "Recht" auf "Vorfahrt" nimmt und genau vor meinem Bug seine Wende vergeigt voll zurück geben muß - und sein Kumpel knallt mir ins Heck - weil der nicht damit rechnete, ist der jetzt zufrieden?

Was bin ich froh, daß ich nur da segele, wo mehr Wasserfläche pro Boot zur Verfügung steht wie auf dem Wannsee...
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2013, 23:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.841 Danke in 21.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na, so geht Feindbild-Bildung natürlich auch. Die angeblichen "Hardcore-Segler" die angeblich "rücksichtslos kreuzen" sehen das wahrscheinlich so, daß da ein Blödmann im Mobo nicht mal in der Lage ist, auszuweichen.
Und da sind wir wieder am Anfang.
Niemend "setzt sein Recht mit Gewalt durch". Es gibt ein gewisses Grundvertrauen, daß ein Motorboot gem. Binnenschiffahrtsordnung ausweicht. Wenn der Trottel das nicht macht (denn dann ist er einer), machen wir natürlich ein M.d.l.A. Aber dann sollen die Clowns nicht meckern, wenn wir mit 1-2 Längen passieren. Untereinander können wir das auch knapper.

Ich seh schon entweder du bist der Vorbidliche Bootsfahrer und bist immer entspannt unterwegs, oder ich möchte gern auch was von den Tabletten die du bekommst.
Wie gesagt. gegenseitige Rücksichtnahme ist immer von beiden Seiten zu erwarten egal wie die Regeln sind. Und da du nicht kapieren willst dass keiner von den Motorbootfahrern außerhalb der Tonnen in einem unbekannten gebiet fahren wird und du eventuell auch ausweichpflichig bist, bist du nicht besser als die leute die du veruteilst.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2013, 23:40
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Ihre Rechte kennen sie, nur bei den Pflichten hapert es.
Alt 06.09.2013, 09:08
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... dass keiner von den Motorbootfahrern außerhalb der Tonnen in einem unbekannten gebiet fahren wird ...
Moin,

was ich als MoBo'ler nicht verstehe:Geht es um das Thema "Segelboot ausweichen" machen sich (fast) alle geschlossen ins Hemd, wenn sie außerhalb des Tonnen fahren sollen.
Weshalb aber sehe ich so viele andere MoBo'ler, die sich, außerhalb der Tonnen, in Ufernähe fahrend, offensichtlich einen Scheixx um die Wassertiefe, Angler, BADENDE, ... scheren.
Und wir reden hier von 50cm Wassertiefe!

Weshalb werde ich jedes Jahr 3-4 mal von MoBo'lern um Hilfe gebeten, den Kahn wieder frei zu bekommen?
Weshalb lautet die Standardfrage dieser Mobo'ler, wenn sie den auf Grund gelaufen sind: "Wie tief ist das denn hier?"

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht:
Als MoBo'ler bin ich ausweichpflichtig, also behalte ich die Segler, Paddler, ... im Auge und reagiere RECHTZEITIG und ERKENNBAR.
Wenn's doch mal enger wird, Fehler machen wir alle, kann man den durch Kurs und/oder Geschwindigkeit wieder ausbügeln.

Oder ist es der Ärger, das man als Fahrer/Führer eines motorisierten Fahrzeuges - und damit quasi als Krone der Schöpfung - keine eingebaute Vorfahrt hat und jetzt diesem Heini, der ja quasi nur ein Spiel- bzw. Badeboot hat, ausweichen muß?

Und so schwierig und komplex ist MoBo fahren nu auch nicht. Mein Sohn hat es schon, im Beisein seines Vaters, mit 8 Jahren geschafft, von Malchow durch den Recken, Lenzer Kanal und über den (großen) Plauer See nach Alt Schwerin zu fahren, ohne andere zu behindern, gefährden oder zu versenken.
(Jetzt kommen wieder die Erbsenzähler: Das hätte er gar nicht gedurft... Egal, er kann es offensichtlich besser als viele der anwesenden mentalen Ruheständler)

Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 292Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 292