|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
An die Hardtopfahrer,
kann man das Elektrische Schiebedach von Hand schliessen und wenn ja wie ?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich werde am Samstag mein neues Boot „Bavaria 28 Sport“ ins Wasser kranen lassen. Da es noch nicht ausgewintert wurde wäre für mich wichtig zu wissen, was ich alles zu tun habe, wenn das Boot ins Wasser kommt. Verbaut ist ein Volvo Penta D4 mit 260 PS. Welche Seeventile sind zu öffnen bzw. zu schließen? Auf was muss ich sonst noch acht geben? Ich hatte bisher „nur“ Benzin Motoren in meinen Booten und einen Bilgenstopfen. 😎 Nun ist es ein Diesel und das Boot hat, zumindest konnte ich bisher keinen entdecken, keinen Bilgenstopfen, den man vergessen könnte reinzudrehen. Hier noch ein paar Bilder:
|
||||
|
||||
Gratulation zum neuen Boot!
Lenzstopfen haben die Boote keinen, den kannst also nicht vergessen. Seeventil wird das Boot für den Motor keines haben, Wasser wird über den Z-geholt und über den Auspuff abgegeben. Toiletten Ventil Zu- und Ablauf kannst ja noch verschlossen lassen. Ansonsten wirst du unter der Wasserlinie keine Borddurchlässe finden. Außer du hast eine Klima oder einen Generator, die Ventile wenn vorhanden kannst auch zu lassen inzwischen. Alles andere ist gleich wie beim Benziner.... Viel Spaß Christoph
|
||||
|
||||
Hey, vielen Dank für die Hilfe 👍
Hat alles gut geklappt.
|
||||
|
||||
Mein Fäkalientank ist randvoll.
Das Seeventil ist offen und trotz gleitfahrt (50 km/h) lief nichts raus. Wie bekomme ich das frei??? Unten am Rumpf mit einem Draht in die Öffnung rein stochern? Oder muss ich erst zu einer Abpumpstation fahren, und dann mit einem Wc Reiniger spülen?
|
|||
|
|||
Abpumpen ist immer die bessere Idee, oder wolltest du da baden wo andere ihren Fäkalientank leeren ?
|
||||
|
||||
Nein, natürlich nicht, aber ich möchte den Tank
Spülen, wie ich es beim Wohnwagen auch hin und wieder mache. Und das Wasser kann man dann ja in den Fluss ableiten, ohne extra zur Abpumpstation fahren zu müssen. Nur leider tut sich da nichts. Daher meine Anfrage, wie ich es freibekommen kann.
|
||||
|
||||
Hast du auch sicher das richtige Seeventil vom Tank offen?Bei meiner 33er befindet sich der Tank in der Badwand und unter Waschbecken ist das große Seeventil für Fäkalientank, der 100l Tank läuft ohne etwas zu tun in 40 Sekunden leer wenn das Seeventil geöffnet wird
|
||||
|
||||
Ja, ich denke schon. Ist ein sehr dicker, weißer Schlauch. Denke so ca. 60 mm Durchmesser
|
||||
|
||||
Evtl ist das Seeventil fest und du kannst den Hebel rutscht auf der Welle durch, denn wenn das Ventil wirklich auf ist läuft das ab
|
|||
|
|||
Genau so bei mir letztes Jahr passiert. Neues Seeventil eingebaut und alle
wieder in Ordnung. Leider Zusatzkosten wegen Kran. |
|
||||
|
||||
Keiner eine Ahnung ?
|
||||
|
||||
..wenn Du den Linearantrieb abschraubst (längliche Platte von Innen am Schiebedach abnehmen und dann den Antrieb vorn abschrauben) dann läßt es sich von Hand schieben, aber natürlich nicht verriegeln.
Ich habe dieses Jahr die Laufschienen gefettet und habe auch den Linearantrieb (Schubstange) mit Silikonspräy eingesprüht. Ich hatte Probleme mit den einwandfreien Lauf des Schiebedachs. Es ist deutlich besser geworden, nur an einer Stelle ca. in der Mitte des Laufweges ruckelt es noch ein wenig
|
|||
|
|||
Dicht
Zitat:
|
||||
|
||||
könntest Du mal bitte Bilder einstellen, von welcher fuge Du redest ??
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 28 Sport und bin etwas genervt von dem Lüfter im Motorraum der bei Zündung ständig läuft (Nicht der Blower) ist das normal ? |
|
||||
|
||||
Welcher Motor?
|
||||
|
||||
Es handelt sich um einen 477 Mag von Mercruiser fährt hier jemand diese Motorisierung?
Leider ist auch eine meiner Trimmklappen Zylinder von Lectrotab defekt :-( kennt einer die genaue Bezeichnung? Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Sry. Bin Dieselfahrer
|
|||
|
|||
Abdichten am Heck
Hallo Diddi,
bei mir war es unter der vertikalen Leiste am Heck wohl undicht. War relativ viel Dreck drunter. Habe noch Bilder von einem Zwischenstand beim entfernen der alten Dichtung gefunden, die Abdeckung ging ziemlich schwer runter. Musste mit einem Messer die Fugen auftrennen:
|
|||
|
|||
Abtropfkante für trockenes Cockpit
Noch ein Tipp:
Ich hatte Probleme mit der Zwangsbelüftung des Hardtops. Bei Regen lief das Wasser an der Dachunterseite etwa 15-20 cm weiter und tropfte dann ins Cockpit auf die Polster. Nun habe ich selbstklebende Fensterdichtungen gefunden deren Profil sich super als Abtropfkante eignet. Heißt Densa 37 von der Fa. Primo, und funktioniert prima http://www.primoleisten.de/produkte/dichtungen Hält jetzt seit etwa 3 Monaten, und siehe da. Kein Tropfen mehr im Cockpit. Furztrocken, selbst bei starkem Regen. Man muss drauf achten, dass das Wasser in die "Regenrinne" abtropft, d.h. etwa in 10 mm Abstand zur Dachkante anbringen schätze ich. Die Dichtung lässt sich auch relativ gut der Krümmung an dieser Stelle anpassen. Bilder:
|
||||
|
||||
Kühlschränke
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage: Meine Kühlschränke laufen bei 220v ohne Probleme. Aber bei 12v blinkt die LED im Panel. Egal ob 1 Kühlschrank oder alle beide. Und laufen entsprechend auch nicht. Woran kann das liegen? Der Fehler ist erst vor kurzem aufgetreten. Die 15 ampere Sicherung habe ich geprüft.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
deine Batterien sind noch in Ordnung ? ich glaube ab 10,5 Volt stellt sich der Kühlschrank ab, war bei mir so, habe ich gerade durch.
|
||||
|
||||
Davon gehe ich mal aus, da alle anderen Verbraucher funktionieren (Licht, Radio, Wasser)