|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Enders Aurora
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Enders Aurora gemacht?
Nachdem letzte Saison meine Cobbelstones teilweise richtiger Mist waren suche ich eine Alternative zum Cobb, Gasgrill soll es aber keiner werden. Die Bauform des Enders wäre sehr Platzsparend im Vergleich zu runden Grills. https://www.enders-germany.com/produ...grills/aurora/
|
||||
|
||||
Ich habe den Enders Explorer Gasgrill letztes Jahr fürs Boot angeschafft. Der Vergleich hinkt zwar generell (Kohle / Gas und Bauart). Aber der Rost ist fast identisch. Und da liegt das Problem. Auf dieser Rostform kocht das Grillgut mehr als dass es brät oder grillt. Das wird bei dem Aurora nicht anders sein, befürchte ich. Ich habs bis jetzt bereut.
|
|||
|
|||
Sodale, letztes Jahr noch mit 5kg Gaspulle, nun mal mit Adaptern und kleinen Dosen probieren, nehmen weniger Platz weg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke das Problem ist mehr die geschlossene Grillrostform.
Wenn ich schon mit Kohle grille, wozu habe ich dann ein geschlossenes Rost? Die Strahlungshitze der Kohle sollte bestenfalls ungehintert an Grillgut gelangen.
|
|||
|
|||
Ich sehe auch das Problem in der geschlossenen Form. Der Gasgrill z.b. wird heiß wie Hölle, aber es kocht nur. Das wird Gusseisen nicht ändern. Beim Eplorer ist die Abdeckung wohl den offenen Gasflammen geschuldet. Bei Holzkohle allerdings völlig überflüssig.
|
|||
|
|||
So jetzt hab ich mir 11 Seiten Grillen an Board durchgelesen.
und nu hab ich Hunger Sch.... Winter. Aber gut das mit dem Gas in der Bilge hätte ich unterschätzt. Manchmal Denkt man einfach zuwenig nach wenn man was macht. Guten Hunger allen Der beste Grill bringt nix wenn nur Gemüse drauf ist.
|
Tja, scheint irgendwie richtig verhext mit den Gas-Grillern:
Es gibt wohl tatsächlich keine Modelle mit (thermoelektrischer) Zündsicherung. Hab mir im Netz schon die Finger wund gesucht... Und ohne Zündsicherung kommt mir kein Gasgrill aufs Achterdeck... Werde wohl mal auf der 'boot '20 die Händler löchern.... Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Und was soll diese "Zündsicherung" sein ?
|
|
||||
|
||||
Ein Thermoelement welches beim erlöschen der Flamme die Gaszufuhr unterbricht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe den Enders Aurora und habe mir nach der ersten Benutzung gleich den Gussrost bestellt. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Den mitgelieferten Rost kann man vergessen. Ich nutze den Grill meist zwar beim campen mit Wohnwagen, denke aber, ist auf dem Boot auch sehr gut. Kann man auch auf den Tisch stellen, da die Unterseite nicht wirklich heiss wird.
Das Grillergebnis war bisher immer einwandfrei. Batterien oder eine Powerbank sollte man immer dabei haben, da ohne den Lüfter, der Grill nicht wirklich funktioniert. Als 2. Grill habe ich den Lidl-Lotus-Klon. Der ist gegen den Enders so schlecht, dass ich ihn gar nicht mehr nutze. https://shop.penny.de/angebotswelten...EaAuh9EALw_wcB Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Gussrost schon dabei.
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha Geändert von banose (09.12.2019 um 09:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Nachdem ich aber mit meinem Cadac-Grill eine richtige Wumms-Verpuffung auf dem Achterdeck hatte, kann ich darauf gerne ein weiteres Mal verzichten. Es ist tatsächlich unglaublich, wie viele, auch teure Gasgrills angeboten werden ohne diese Zündsicherung. Das Teil ist in allen Indoor-Installationen seit Jahrzehnten vorgeschrieben, wird als Massenware produziert und ist ein echter “Pfennigs-Artikel“. Auch der im Kleingedruckten bei diesen Grills überall auftauchende Hinweis: “nur im Freien zu verwenden“ reduziert die Gefahr nur rudimentär. Ich stelle mir gerade vor, so ein Grill irgendwo nur im Freien, verpufft, weil sich in der Grillschale Gas gesammelt hat und der Grill wieder gezündet wird, ein oder zwei Meter daneben steht ein 1, 2, oder dreijähriges Kind … Will man sich gar nicht ausmalen. Insofern passt der hohe Anspruch von Marken Gasgrill Herstellern und deren tatsächliches Sicherheitsgebaren in keinster Weise zusammen … Aber ich werde weiter suchen … Und die Hoffnung nicht aufgeben … LG, Saint Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich drehe meine Gasflasche immer erst auf, wenn ich den Grill nutzen will. Und nach dem Grillen drehe ich als erstes die Flasche wieder zu.
Das würde ich auf dem Boot genauso handhaben.
|
|
||||
|
||||
Yupp - so mache ich das auch, auf dem Boot kann sich während der Fahrt ja auch schon mal der Regler lockern....
|
|
|||
|
|||
Wo stellt ihr denn den Grill hin aufm Boot?
Ich hab mir einen LotusGrill gekauft. Ich hab eine SeaRay 190 mit Außenborder und wollte fragen ob es was ausmacht neben dem Motor zu grillen Außerdem hab ich SeaDeck auf der Badeplattform....macht das nix? (wegen Fettspritzern)
|
||||
|
||||
So sieht das bei mir aus, einmal der Kocher für Eier mit Speck zum Frühstück und der Napoleon Gasgrill.
Ich hab mir einen Tisch gebaut da ich auch nicht immer auf der Badeplattform rumkriechen wollte
|
|||
|
|||
Ich brauch son gedöns nicht, einfachster Grill, da hinten ausserhalb des Bootes auf der Badeplattform, und ansonsten ist die Buddel dicht.
Es kann da ohne Flamme meinetwegen 100 Jahre rausstinken ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der gefällt mir ganz gut:
https://www.amazon.de/Dangrill-95258...s%2C215&sr=8-1 (PaidLink) Was meint ihr? Dazu noch die Platte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wir haben ein Magma Gas Grill.
Ich bin super zufrieden mit dem Grillresultat. Ich Grille Fleisch fast immer mit "Deckel zu". Morgens mache ich damit Toast. Die Flamme ist mir noch nicht ausgegangen. Die Gaskartusche kostet nicht die Welt und nimmt wenig Platz. Bei und hängt der Grill "draussen". Das einzige was ich nicht am Grill mag ist das Putzen.
|
||||
|
||||
Der Cobb Griller ist Super, ich habe die Gasversion, das funktioniert so Super!
|
||||
|
||||
Ich hatte jetzt, nachdem meine "Spezialisten" hier monatelang einigermaßen vergeblich rumakadiert hatten, um den seit ca. 28 Jahren vorhandenen Gasgrill wieder vernünftig und sicher zum Funktionieren zu bringen, letztlich die Faxen dicke und habe für umgerechnet 115,-€ einen ganz normalen Edelstahl-Camping-Gasgrill aus dem Baumarkt an die Reling bzw. den Geräteträger geschnallt. 2-Flammig, Piezo-Zündung, Flammwächter und das ganze für ungefähr 60% dessen, was mein normaler Cobb Premier vor Jahren gekostet hat, der zusammen mit ein paar cobble-stones als Reserve an Bord bleibt.
mfg Martin
|
|
|