|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hier findet ihr die Anode.
Https://www.biltema.se Und dann Artikel 25-287 suchen. Wo es die in D gibt hab ich noch nicht gecheckt. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Hi Ralph,
Ich hab jetzt dich die Vetus Batterien bestellt. Können wohl 80% Entladung ab. Die Anode am Ruderblatt ist mir nicht klar. Brauche ich die auch? Gruß Riccardo |
|
|||
|
|||
80% Entladung kann jede Batterie ab.
Zumindest 1x... Lol. Schau dir dringend die zyklengraphen des Herstellers an. Meist geht die Lebensdauer unter 50% stark in den Keller. Besser sind nur 30% Entladung. |
|
|||
|
|||
Hier war heute entkernen angesagt.
Mein Verkäufer war anscheinend ein Technik Fan... Aber eine schlampe. Ich habe ziemlich viel ausgebaut... Inkl. WASsertank und ruecken jetzt dem schmutz.. Gammel und Schimmel zu Leibe. Dann werde ich wohl die meisten der duenen sperrhoelzer mit schwerschaum entdroehnen und Wieder verbauen. So sollte sich nachher ein sehr leises und akustisch sehr angenehmes und solides gefuehl einstellen. Tank werde ich reinigen. Alle Schläuche ersetzen. |
|
||||
|
||||
mmmmhhhh
375 Lade-/Entladezyklen bei 80% Entladetiefe wird angegeben. |
|
|||
|
|||
Bilder dazu
Der Anker hatte fast 50kg auf der badeplattform! Um dem wasssertank war ueberall Schimmel. Im Tank schleimig waende. Kann nur dazu raten das zu checken. Unter der Herd-Metall-hitze-verschalung war alles versifft Meine elektrik ist auch super. Schoen in schwedisch beschriftet.. Lol Geändert von ups (23.05.2019 um 08:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
na da warst Du aber schon fleißig. Die Stellen die bei Dir betroffen sind schaue ich mir bei meinem Boot auch genauer an. Bei der Elektrik sage ich nur "Alter Schwede". Mein Wassertank ist innen super, ich reinige ihn trotzdem nochmal. Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
Ich möchte das ein oder andere Holz bei mir ersetzen ( Sichtholz )
Was glaubst Du, was es für ein Furnier ist ( Teak? Mahagoni?) Gruß Riccardo |
|
|||
|
|||
Ich hab keinen schimmer vom Holz.
Werde da Aber ausser lackieren vielleicht auch nix machen erstmal. Aber ich war heute früh bei aixfoam und hab die nochmal ne Stunde im Besprechungsraum geloechert. Werde das Boot mit grossen Mengen schwerschaum Standard (ohne kaschierung) vollpumpen. Nicht nur den Motor sondern jede luecke die sich bietet. Die schallwellen muessen total Frust kriegen.. Lol. Ich bin einfach ein leise-freak. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe mir das Material angesehen. Welche Dicke nimmst Du? Gruß Riccardo |
|
|||
|
|||
Unter den Bodenplatten hat mein Vorgänger 3cm mit silberfolie verbaut.
Die mache ich weg und klebe 5cm hin. Ich kenne die 5cm Platten schon. Die sind genial was die am schall Energie vernichten. Oben auf die Bretter unter den Teppich werde ich nochmal 3cm legen. Unter den Teppich oben am Steuer stand 5cm. An alle anderen Stellen im Boot werde ich 3 und 5cm verpacken so wie geht. Ziel: Auch waerend der Fahrt und bei wellenschlag vor Anker einen so leisen Innenraum zu haben wie möglich. |
|
|||
|
|||
Ich habe heute lange und nachdenklich vor meinen wandverkleidungen gesessen.
90% davon sind noch tadellos... Aber an anderen Stellen ist der Schaum komplett zu Staub zerfallen und mit Schimmel versetzt Mache ich jetzt die Polster neu... Den Teppich neu... Die Isolierung neu... Gardinen neu... Und lasse den alten siff an den wänden??? Eigentlich nicht.... Ich habe nur null schimmer wie man Schaum Stoff und Kunstleder grossflaechig klebt... Siehe auch Selbstbau forum. Weisst du das? |
|
|||
|
|||
Dann kann ich auch gleich noch streichen und spachteln.
Hast du schon darüber nachgedacht welche Farbe? Oder geht da jede innenfarbe und jeder Spachtel? |
|
|||
|
|||
Hab vintage Kreide Farbe gekauft. Finde das passt gut zur albin.
Bin gespannt. Und ich habe weiter auseinander gebaut. Bin entsetzt wie nach 43 Jahre jede Schraube anders ist. Teils abgerissen.. Da haben viele gebastelt aber keiner mal ordentlich gemacht. |
|
|||
|
|||
So.... Achterkabine in wunsch rosa gestrichen.
Weiss aufgefrischt. Vorne alles entsorgt. Chlor Chemie gegen Schimmel getestet. Nachdem meine Finger nur nach dem Öffnen der Flasche mit bloßen Finger und fünf maligem Haende waschen noch gestunken Haben werde ich das nicht weiter verwenden. Ich werde 10% harte Wasserstoffperoxid loesung besorgen und das Boot damit ordentlich ausspritzen. Dann rückstandslos trocknen lassen und Schimmel Blocker Farbe drüber. Soll bis Ende der Woche passiert sein. Geändert von ups (26.05.2019 um 23:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
fleißig,fleißig. Kreidefarbe? Wie hält die? Kreidet die? Ich überlege im Innenbereich ganz normale Dispersionsfarbe zu nehmen. Hat aber keine Prio bei mir. Ich hab die graue Farbe abgewaschen und jetzt entschlossen , das es eine Saison auch so gehen würde. Innenstoffe fixiere ich nur mit doppelseitigem Klebeband und überlege in Ruhe welcher Stoff da mal wie rankommt. Erstmal einige Stoffe anfassen . Ich habe das ganze WE am Unterwasserschiff gearbeitet. 2. Schliff und dann 2K Grundierung aufgebracht. Leider falsche Schaumstoffrollen da gehabt , die haben sich aufgelöst. Leider war die Farbe schon angerührt und ich bin dann auf Flusenrollen (keine Ahnung wie die heißen) umgestiegen. Leider verlieren die auch Ihre Flusen, dazu kam noch starker Wind und so sieht jetzt auch das UW Schiff aus :-(. Ich werde es trotzdem so lassen und die Woche das Antifouling aufbringen. Die Batterieplatte baue ich nochmal um und noch eine Etage oben drauf. So wie bei Dir. Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
Bezgl. dem Chlor-Schimmel-Löser.
Nimm den ruhig. Du musst natürlich Handschuhe nehmen. Schön lüften.Das riecht ein zwei Tage nach Chlor , ähnlich wie im Schwimmbad und dann ist es weg. Gruß Riccardo |
|
|||
|
|||
Siehe in Restaurierung.
Morgen kommt konzentriertes wasserstoffperoxid Das heißt nur Kreide Farbe weil sie rau matt ist. Passt gut zur alten albin. Kreiden tut da nix |
|
|||
|
|||
So.... Das Boot wurde heute zum vierten und letzten Mal mit H2o2 ausgespritzt. In 10% nix für Kinder!
Habe in vollmontur mit Anzug... Brille... Atemmaske gearbeitet. Habe heute das Cockpit innen begonnen anzuschleifen. Morgen wird gestrichen mit Alpin aussenlack. Am we wird vorne innen mit Kreide Farbe fertig gestrichen. Kalkfarbe zum Schimmel Blicke von auro kommt Freitag. Alles andere ist zuviel Chemie. SchaumStoff kommt Freitag. Sattler war viel zu teuer! Verkleidung innen kommt naechsten Mittwoch. Und dann geht es dem Ende zu... In max. 3 Wochen soll Gewassert werden. |
|
||||
|
||||
Moin,
kurze Frage. Am Ruder unten befindet sich eine Schraube die mit einem Draht gesichert ist. Muss ich da irgendwas warten/schmieren? Schraube raus-Fett rein-Schraube rein? Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
Ich bin noch IM boot zugange..
Aussen weiss ich nix. Mitlerweile ist alles gestrichen und die wandbezuege geschnitten. Steuerbord Bug ist verklebt. Heute war bergfest bei der Restauration. Bisher habe ich immer rausgebaut. Jetzt baue ich wieder rein... Habe auch alle toilettenschlaueche getauscht. Die haben schlimm gestunken... Von aussen! Waren uebrigens 15x 1.30m Material. Hab mich 1x verschnitten und habe noch etwas Material Uebrig. Gruss Ralph
|
|
|||
|
|||
Hallo Ricardo
Ich habe heute meinen Kopf richtig in die bilge in der kueche gesteckt obwohl die bilge von oben sauber aussieht. Tataa! An der Wand zum Motorraum alles voller Schimmel. Werde versuchen den auch zu töten und alles wie schon im Bug mit biozid Farbe zu streichen ohne mir die Arme zu brechen.. Lol Check das mal! Ansonsten ist alles clean. Teppich und Farbe sind drin. Fänge nun an wieder alles einzubauen. |
|
|||
|
|||
So.... Fast fertig!
Moebel sind wieder eingebaut. Es fehlen noch neue Schläuche in der Toilette... Die neue schall Isolierung der Bodenbretter und Motor verkleidung und etwas elektrik. War heute beim wsa und habe die gute angemeldet. Alle die sagen alte schwedische Boote ohne Papiere machen Probleme erzählen kaese. War nach 10min mit dem kennzeichnen wieder im. Auto. Am Wochenende probiere ich die erstwasserung mit slippen... Bin gespannt...! |
|
||||
|
||||
Hi,
mein Kennzeichen soll die Woche kommen. Erstwässerung hoffe ich auf nächste Woche. Soweit ist meins Urlaubsfertig. Persenning habe ich reparieren lassen. Seiteninnenverkleidungen mache ich nächstes Frühjahr und hoffe auf Tips von Dir . Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
So wor sind mit dem Boot unterwegs. Es fährt. Der Motor verbrennt leide nicht sauber. Leichte blaue Fahne. Sind aber in Lindow angekommen. Hab mir noch ne 120w mobile Solaranlage aufs Dach gelegt und somit relativ autark. Schöne Grüße Riccardo
|
|
|