|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ah, jetzt hab ich‘s: der Wind hat dann das Boot einschließlich Bug an der Wand gehalten, also so wie eindampfen und die Achterleine, nur eben mit Wind… ?
|
||||
|
||||
Jo. Und gerade ist mir ein Fender in der Schleuse geplatzt. Erst kam die Windböe. Dann der Knall.
Also für binnenländische Verhältnisse ist es Recht zugig heute.
|
||||
|
||||
Ui, hoffentlich war es das dann mit den unangenehmen Überraschungen für heute... Ich wünsche dir gutes vorankommen
|
|||
|
|||
Läuft...
Danke
|
|||
|
|||
war ich zu feige?
Noch eine praktische Frage an die schleusenerfahrenen hier im Forum:
Bin heute bei grünen Ampeln an eine Schleuse gekommen Ein (oder zwei?) grosse Schiffe - ca 10 m breit - war (en?) schon drin Ein Sportboot ist vor mir eingefahren HINTER dem "Berufler" waren kein 10 m Platz mehr --> das Sportboot vor mir ist neben dem grossen Pott in die Schleusenkammer (gemäß Wikipedia 194 m lang und 16 m breit - neben dem Frachtkahn war also ca. ein Drittel der Breite ungenutzt) Ich hab mich da nicht rein getraut - Rückwärtsgang rein und den Wartebereich aufgesucht... --> ist der Platz NEBEN so nem grossen Pott risikofrei zum mitgescheust werden nutzbar? |
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt auf die Antworten der erfahren Seebären hier.
Ich für meinen Teil hätte genauso gehandelt wie du es getan hast.
|
||||
|
||||
Kommt auf die Schleuse an. In Geesthacht liegen immer 2 Schiffe nebeneinander. Im Nord-Ostsee-Kanal kommt das auch häufig vor. Da liegst du mit deiner Nussschale neben einem Hochseeschiff.
Ich würde das jetzt nicht so kritisch sehen.
|
|||
|
|||
Die Oostersluis in Groningen...
(bei der ersten 5 Tages-Tour, um das Boot, das seit So Abend in meinem Besitz ist, kennenzulernen und mich darauf einzuleben) |
|
|||
|
|||
Das ist schon eher die Ausnahme. Interessant ist dann die Reihenfolge der Ausfahrt. In so einem Fall sollten dann die kleinen vor den großen ausfahren.
Wird übrigens an den Schleusen auf der Kleinseenplatte (MVP/BRB) mit den Kanuten und Paddlern oft auch so gehandhabt. Die rutschen als letztes rein und nutzen die Lücken, fahren aber als erstes aus. So haben die „Großen“ den nötigen Platz um auszufahren.
|
||||
|
||||
Neben einem großen Berufler nur auf ausdrückliche Anweisung des Schleusenwärters. Habe ich in Berlin einmal erlebt.
|
|
|||
|
|||
Glückwunsch zum neuen Boot.
Bilder!
|
|||
|
|||
Moin
Das Sportboote in der Kammer neben größeren Schiffen liegen ist so ungewöhnlich nicht. Sie sollten dann aber auch zuerst auslaufen. In der kleinen Schleuse Süd in Brunsbütttel habe ich mal erlebt, dass ein Arbeitsprahm entgegen der ausdrücklichen Weisung der Betriebsaufsicht neben Sportbooten zuerst ausgelaufen ist.. Die daneben liegenden Segelboote wurden durch den Schraubenstrom hart auf die schwimmenden Holzfender gedrückt. Es gab böse Worte von der Betriebsaufsicht und den Kameraden. In extrem breiten Kammern ist das egal. Die findet man in Geesthacht, Wilhelmshaven oder Kiel neue Schleusen. Ansonsten muss sich das Betriebspersonal ordend um die Reihenfolge kümmern. Fährt man aus Vorsicht oder Unsicherheit nicht in eine Schleuse ist das auch ok,man sollte dann aber der Betriebsaufsicht Kenntnis geben. Die Verantwortung als Schiffsführer verliert man nicht, nur weil es an der Schleuse eine übergeordnete Instanz gibt.
|
||||
|
||||
Ist uns auf der Maas auch schon passiert. Fands nicht sehr lustig. Hab ziemlich geschimpft.
Leider ging der grosse zuerst grrrrrr......... Wir haben 4,25 bei 16 meter er 10 Meter. Wenn man sich dann daran vorbei quetschen muss siehts verdammt eng. Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Groningen ist das aber schon extrem. Grüße Michael
|
||||
|
||||
In Seeschleusen hätte ich keine Probleme mit einem Sportboot laut Anweisung vom Schleusenpersonal zwischen rein zu fahren;
denn die Seeschiffe sind in den Schleusen gut gemeert und liegen eigentlich still. Aber bei Berufsschiffahrt nicht, zu mindetens nicht bei Bergschleusung, weil das Binnenschiff unruhig liegt, meistens auch nicht kompetendes Personal an Bord ist. Bei Bergschleusung ist der Schwall in der Schleusenkammer meistens nicht berechenbar. Da möchte ich nicht mit einem Sportboot dazwischen liegen. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Bin gerade zufällig über unseren Schleusenkurströöt gestolpert.
Das war ein sehr schöner Tag. Grüße an an alle Teilnehmer und eine tolle Saison 2023.
|
|||
|
|||
Guten Morgen!
Ist sowas für 2023 auch schon angedacht? Ich hätte Interesse. Schönen Tag, der Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachtrag: Laut deiner Ankündigung zur "Havarietour 2023" ist ein baldiges Hallo sagen ja möglich.
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (23.01.2023 um 08:19 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir freuen uns riesig auf die neue Saison und endlich wieder mit eigenem Boot, 17 Monate Wartezeit und eine verlorene Saison waren echt traurig.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ja, das war ein richtig gelungener Tag, an den wir gerne zurück denken. VG Christoph
|
|
||||
|
||||
Oh, ja, daran denke ich oft und gerne zurück. Für mich war das der Startschuss in eine neue Welt. Ich hatte zum ersten Mal den Hafen verlassen um ein Ziel anzufahren. einige Wochen später fühlte ich mich dann bereit um eine einwöchige Tour einhand zu wagen. Und noch ein paar Wochen Später ging es dann auf die erste große Reise.
Vielen Dank an Oldskipper für die lehrreichen Stunden!!
|
||||
|
||||
Hallo Phil, sind uns gerade im Deetzer Knie begegnet. (Na ja kurz davor....)
Schön wenn man sich per Boot mal wiedersieht. Gute Fahrt. ��
VG Ulf Geändert von Neuboot (20.08.2023 um 13:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja cool
Ich habe dich leider zu spät erkannt... Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche!
|
||||
|
||||
So eine gemeinsame Aktion wäre wiederholenswert, würde ich unterstützen, wenn möglich.